Banner

Laufsaison hat begonnen

Laufsaison hat begonnen

1
Hallo,

bei mir jedenfalls hat die Laufsaison begonnen :-)

Nach anfänglichen Motivationsschwäche, bin ich heute 20 Minuten am Stück gelaufen. Ok, 20 Minuten sind nicht viel, aber nach 8 Monaten Pause habe ich es geschafft. Sogar ohne Seitenstechen :-)

Aber nun habe ich mal eine ganz andere Frage. Ich blicke in Sachen Puls ect. gar nicht mehr durch.

Mein Ziel ist es Fett zu verbrennen, ok mit 20 Minuten kommt man nicht weit, aber trotzdem. Jetzt habe ich gelesen, dass man bei einer MHF von 70-75% vorwiegend Fettsäuren verbrennt. Mein durchschnittlicher Puls lag heute bei 156, also etwa 75-85% meiner MHF. Ich war also zu schnell. Für die Zukunft möchte ich nun folgendes wissen. Ich plane zunächst etwa 60 Minuten durchzulaufen, soll ich nun so schnell laufen wie ich es für angemessen halte oder tatsächlich langsamer laufen, damit der Puls schwächer ist? Wenn ich regelmäßig laufe, verringert sich doch der Puls bei gleichbleibender Geschwindigkeit, oder etwa nicht?

Außerdem dachte ich, dass ich etwa 2 mal pro Woche trainiere, zeitlich geht das leider nicht anders. Wie sollte ich die Laufzeit steigern? Ich hätte heute sicherlich noch 5-10 Minuten länger laufen können, aber ich dachte mir, dass ich es beim ersten mal nicht übertreiben sollte.

So, das war es erstmal mit einen nervenden Fragen.

LG

2
Hi,

super. Gratuliere Dir.

Das Problem mit der Motivationsschwäche kenne ich. Aber bei dem super Wetter macht das Laufen auch mehr Spaß als bei Nässe oder Kälte.

Zu Deiner Frage:

Wenn Du regelmäßig läufst wirst Du merken, dass Du bei der gleichen Geschwindigkeit einen niedrigeren Puls hast. Deine Pulswerte und der Bereich sind doch ganz in Ordnung.

Wenn Du das Ziel hast Fett zu verbrennen, dann versuche einfach nochmal etwas langsamer zu laufen. Das kommt einem am Anfang zwar doof vor, ist aber auf Dauer nicht schlecht. Zu mal lange und langsame Läufe deutlich Deine Grundlagenausdauer erhöhen. Wenn Du regelmäßig läufst kannst Du auch Läufe mit Intervallen (mal schneller und langsamer) einschieben.

Wünsche Dir viel Erfolg. :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“