Banner

Polar RS 200 / Batterie leer ...

Polar RS 200 / Batterie leer ...

1
Hoi zusammen

Folgendes Problem beschäftigt mich zur Zeit: Da ich der Meinung bin, dass CHF 35.00 für einen Batteriewechsel bei der RS 200 beim Uhrmacher zu viel sind, habe ich die Batterie (CHF 4.00) selber ausgetauscht. Leider meldet die Uhr nach ca. 2 Tagen auch mit der neuen Batterie (Spannung 3.2V) schon wieder zu tiefe Spannung. Gibt es irgend einen Trick, den ich nicht kenne? Zum Beispiel einen "Reset" oder irgendwas sonst, dass nach dem resp. beim Batteriewechsel ausgeführt werden muss?

Bin dankbar für Hilfe oder Tipps - ansonst geht die Uhr halt zur offiziellen "Batteriewechselstelle".

Grüsse, Jorge
Go on, go on ...

2
fürabetraber hat geschrieben:...habe ich die Batterie (CHF 4.00) selber ausgetauscht. Leider meldet die Uhr nach ca. 2 Tagen auch mit der neuen Batterie (Spannung 3.2V) schon wieder zu tiefe Spannung. Gibt es irgend einen Trick, den ich nicht kenne? Zum Beispiel einen "Reset" oder irgendwas sonst, dass nach dem resp. beim Batteriewechsel ausgeführt werden muss?
Glaube ich nicht, ich hab vor kurzem ebenfalls die Batterie ausgetauscht und keine Batterie schwach Anzeige mehr.

BTW: Erstes Anzeichen für die schwächer werdende Batterie war nicht die Batterieanzeige, sondern das leichte Verblassen der gesamten Anzeige wenn die Uhr unterwegs mal gepiepst hat (Rundenanzeige). Schau mal, ob das derzeit der Fall ist, vielleicht hast Du ja eine defekte Batterie erwischt ...... ich geh' mal davon aus, dass Du nicht aus Versehen die alte Batterie wieder eingesetzt hast, mir ist sowas schon mal bei einem anderen Gerät passiert .... :peinlich:

[
Bild

Hallo Rohar

3
Besten Dank für Deine Rückmeldung.

Schön wär's hätte ich die alte Batterie wieder eingebaut, da wäre eine Besserung schnell möglich. Ist aber definitiv auszuschliessen, da ich mit einer anderen Batterie (andere Marke) das gleiche Problem habe. Übrigens wurde im Gegensatz zu Deinem Fall die Anzeige nie schwach, sondern meine Uhr meldet sich beim Beginn des Trainings beim Starten mit der Meldung "Batterie schwach", kann dann aber ohne Probleme verwendet werden (ok) oder verweigert den "Wecker-Betrieb" oder die Leuchtanzeige ist nicht mehr verwendbar. Ansonsten funktioniert sie aber noch top (inkl. Pulsmesseung und Schrittzähler).

Weitere Tipps? :confused:

Gruss, Jorge
Go on, go on ...

4
fürabetraber hat geschrieben:
Weitere Tipps? :confused:

Gruss, Jorge
Update:

Ich hatte ein zwei Wochen später dann das gleiche Problem, Anzeige Batterie schwach, Batteriesymbol wird angezeigt, dazu immer wieder Ausfälle der Anzeige. die letzten drei Wochen nun, hat sich das ganze so zugespitzt, dass die Uhr nahezu unbrauchbar wurde, sprich, Softwareabstürze mehrmals am Tag (vor allem bei Erschütterungen), zuletzt dann sogar so schlimm, dass alle Tagestrainingseinheiten aus dem Speicher gelöscht wurden ....... und das ausgerechnet nach dem Urlaub, ohne dass ich zum Eintragen gekommen war .....

Heute ist mir das alles zu bunt geworden und ich habe die Uhr nochmal aufgeschraubt, genau angesehen und ..... da ist nix, kein Schalter oder ähnliches, wie von Dir vermutet. Allerdings ist da eine kleine Feder, die den Kontakt mit dem Deckel herstellt, was anscheinend eine Sache von zehntel Millimetern ist. Also habe ich alles wieder zusammen gesetzt, die Schrauben nochmal extra fest angezogen (wirklich bis es gar nicht mehr weiter geht, was , da ich nur einen Schlitz-, keinen Kreuzschraubendreher dieser Größe habe nicht so einfach war) und seitdem ist die Batterieanzeige weg, bislang auch keine Abstürze bei Erschütterung, anscheinen war der Grund (auch für die Batterieanzeige!) also ein ungenügender Kontakt dieser Feder mit dem Deckel.

Hoffe das hilft Dir noch,

Roland

[
Bild

5
Diese Feder scheint wirklich etwas sensibel zu sein. Ich habe diese Woche meine RS200 auch nach einem Batteriewechsel zurückerhalten. Die Anzeige war zunächst ganz normal, ist dann aber plötzlich und ohne erkennbaren Grund ganz verschwunden. Da ich am nächsten Tag bei einem langen Lauf auf gar keinen Fall auf die Uhr verzichten wollte, habe ich sie auch aufgeschraubt und noch mal neu zugemacht. Nach festem Anziehen der Schrauben war die Anzeige wieder normal und ist seitdem auch nicht mehr ausgefallen.

Was mich aber positiv überrascht hat: alle Einstellungen und alle gespeicherten Trainingseinheiten waren nach dem Batteriewechsel noch vorhanden. Kurze Zeit ohne Batterie scheint die Uhr irgendwie abzupuffern.

Gruß, J.R.
Es läuft ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“