Banner

Mein erster Halbmarathon (Duisburg)

Mein erster Halbmarathon (Duisburg)

1
So, nachdem ich eure tollen Berichte gelesen habe, dachte ich mir ich versuch mich auch mal mit dem schreiben :D

Nachdem ich die Winterlaufserie des ASV leider wegen einer verletzung nicht beenden konnte verschob sich mein HM-Debüt also auf den Rhein-Ruhr- Halbmarathon.
Die Vorbereitung war alles andere als optimal, da ich mir eine Woche vor dem letzten Lauf der Winterlaufserie eine Verletzung holte die sich recht hartnäckig hielt und sich dann auch noch eine Erkältung dazu gesellte. Bis kapp zwei Wochen vor dem Lauf war ich fest davon überzeugt mir den auch in die Haare schmieren zu können. Als es mir dann aber wieder besser ging und ich zwei Läufe um die 15km absolviert hatte, dachte ich mir "Mensch,probiers doch, einfach so als Trainingslauf"
Tatsächlich rieten mir alle vom Lauftreff (einschlisslich Trainer ) zu und ich entschied mich tatsächlich zu laufen, einfach so, versteht sich :nick:

Dann kam der Samstag und mir wurde langsam komisch, in der Nacht schlief ich sauschlecht und träumte wirres Zeug. Sonntagmorgen hatte mich mein Mut fast verlassen und ich wollte schon alles absagen :tocktock:
Nachdem ich mir das Frühstück (Weißbrot mit Honig) reingezwungen hatte war mir entgültig schlecht. Um 08.00uhr wurde ich dann abgeholt und bereits um 08.15uhr stand ich mit dem anderen vom Lauftreff vor der Eishalle zum Fotoshooting. Als es dann Richtung Start ging fing ich an wirres Zeug zu erzählen und wär am liebsten wieder nach Hause gegangen. Plötzlich fand ich mich dann inmitten des Staterfelds wieder und Musik ertönte und alles setzte sich in Bewegung. Augen zu und durch dachte ich mir :haeh:

Nach ein paar Metern hätte sich der Lauf fast schon für mich erledigt, denn mitten im Feld hatte sich eine Nordic-Walkerin eingereiht jawohl, MIT Stöcken :nene: unglaublich, ich wär fast drüber geflogen.

Langsam bewegte sich das Läuferfeld voran. Als wir am ersten Kilometer ankamen zeigte die Uhr eine Zeit von 6:40min. Viel zu langsam. Dann langsam aber sicher wurde es leichter in seinem eigenen Rythmus zu laufen und ich konnte langsam auch überholen. Es ging Richtung Bahnhof, am Stadttheater vorbei, am alten "Les Miserables" lang, immer weiter in Richtung Duisburger Süden. Es war wahnsinn. Vorbei an den in immer kürzeren Abständen auftauchenden Verpflegungsständen, an einer Bühne mit Kommentatoren vorbei mit einer Sprecherin die die vorbei laufenden mit Namen begrüsste. Sambabands, Zuschauer, nette Helfer, tolles Wetter. Es war nicht zu heiss, strahlend sonnig einfach schön. Bei Kilometer 19 wurde mir plötzlich klar, es ist nciht mehr weit, noch 2,1km bis zum Ziel das packst du, du wirst FINISHEN, du wirst deinen ersten HM wirklich FINISHEN. Und es ging mir wirklich noch ziemich gut. Dann ging es schon aufs Stadion zu. Da ist es auch schon. Alles voller Zuschauer, rein in den Tunnel. Lichter, viele Lichter, laute Musik. Tränen schiessen mir in die Augen, Gänsehaut beim einlauf ins Stadion. Auf dem "heiligen Rasen" stehen bereits eine ganze Menge Läufer, einer ruft mir zu, gleich hast du es geschafft, gleich bist du zu hause! meint der wirklich mich? Da ist die Matte, ich reisse die Arme hoch, ich bin drin, ich habs geschafft! Eine Medallie wird mir um den Hals gehängt, eine Rose in die Hand gedrückt, von der dritten Helferin bekomme ich ein plane. Ich bin einfach nur glücklich. Nach 2:02:34 habe ich meinen ersten HM geschafft und das bei der Vorbereitung!

Ich wollte es unbedingt erzählen,und ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt.
Danke fürs lesen :hallo:

2
Hallo,

na, dann mal herzlichen Glückwünsch zu Deiner tollen Leistung. :daumen: Und langweilig war Dein Bericht ganz und gar nicht.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Da muss ich am Start ziemlich nah hinter Dir gewesen sein: Hab jemand weibliches Fluchen hören :D ... einige Sekunden später bin ich dann selbst fast über die Stöckchen gefallen und hab sie bitterböse angesehen - ich war bestimmt nicht der/die einzige...
Schöner Bericht, ging mir beim ersten mal ganz ähnlich. Wir bestimmt nicht Dein letzter sein: Duisburg war mein dritter (1:52), am 13.05. kommt dann das erste mal der komplette Matahon dran... Vieleicht läuft man sich mal über den Weg, auf jeden Fall Glückwunsch und noch viele schöne Halb- und Ganzmarathons für Dich!!!

Liebe Grüße, Florian

4
Hi Dani,

herzlichen Glückwunsch zum ersten HM! Schon allein wegen dieses grandiosen Zieleinlaufs hast Du Dir genau den richtigen für Deine Premiere ausgesucht!
Das ist einfach ein besonderes Gefühl, durch den "Tunnel" ins Stadion einzulaufen - also hatte es auch ein Gutes, dass Du bei der WLS nicht starten konntest.

Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

5
WOW! Den ersten HM mal "nur so" in knapp 2 Stunden gelaufen - Respekt!
Und dann auch noch einen so schönen "halben" - beim Stadioneinlauf gehts einfach nicht ohne Gänsepelle und feuchte Augen, gelle? :wink:
Lieben Gruss von
Andrea


6
Dani84 hat geschrieben:Als es mir dann aber wieder besser ging und ich zwei Läufe um die 15km absolviert hatte, dachte ich mir "Mensch,probiers doch, einfach so als Trainingslauf"
Nach 2:02:34 habe ich meinen ersten HM geschafft und das bei der Vorbereitung!
Das ist genau die richtige Einstellung gewesen und das entspannte Finishen mit einer guten Zeit geben Dir absolut recht. Herzlichen Glückwunsch zum ersten HM - Es wird bestimmt nicht der letzte sein! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

7
Hi Dani!!

:giveme5: und Gratulation zu der Leistung und das trotz besch... Vorbereitung. Dann ist ja dein nächstes Ziel (sub 2h) ja wohl schon vorprogrammiert oder?? Mein Marathon-Debut hab ich auch in Duisburg erlebt und ich sags dir danach gehts steil bergauf :P .

Dir also noch viel Spass bei den nächsten Wettkämpfen.

LG
Chris

8
danke schön an euch alle fürs lesen :)

@Phyllit: das ist ja witzig, wer weiss vielleicht haben wir uns sogar gesehen und wissen es gar nicht :)

@Kylie:so gesehen hast du recht, so war mein erster doppelt was ganz besonderes. beim nächsten mal nehm ich aber die WLS auch komplett mit

@flinkfuss: dankeschön :peinlich: ja, der einlauf ins station war einfach der hammer, sowas beeindruckendes hab ich echt noch nie vorher erlebt. ich bin immernoch total hin und weg :geil:

@melrose: das habe ich mir dann hinterher auch gedacht, wer weiss ob es ohne diese einstellung so ein tolles erlebnis geworden wäre. so ganz ohne selbsterzeugten druck!

@chris: erwischt *g* ja, das ziel steht schon und ich werde garantiert wiederholungstäter :nick:

ganz liebe grüsse,
dani
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“