Banner

Gefühlte Streckenlänge?

Gefühlte Streckenlänge?

1
Ich laufe noch nicht all zu lang (ca. 2 Jahre). Jetzt bin ich meinen zweiten HM in 1:46 gelaufen, der erste vor einem Jahr war in 1:50 absolviert. Dazwischen noch ein Marathon Berlin 4:07.

Beim Laufen des letzten HM hatte ich das Gefühl, dass die Strecke viel kürzer ist. Der Wettkampf ging einfach so schnell vorbei. Kommt diese Gefühl einfach im Laufe der Zeit mit der Erfahrung und der Anzahl der Wettkämpfe? Geht es euch auch so? Kann ich also Hoffnung haben, das der zweite Marathon "gefühlt" kürzer ist als der Erste?

2
Nicht die Strecke ist kürzer, sondern vielleicht die Zeit die du brauchst :wink:

Doofe Antwort, aber ich meine eigentlich wirklich, "gefühlt" ist das Tempo höher. Sonst eigentlich nix. Die Uhrzeit und die Streckenlänge fühle ich nicht.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Ich denke, das liegt daran, wie locker du die Strecke bewältigst. Wenn Du beim ersten HM total an Deine Grenze kommst und dich quälen musst, dann zieht sich die Strecke und du hoffst nur, dass das Ziel bald kommt. Bei deinem zweiten war deine Ausdauer besser trainiert, du bist sogar dazwischen einen M gelaufen. Daher konntest Du die Strecke lockerer laufen.

Ich glaube aber auch, dass irgendwann mal wieder ein M kommen wird, der gar nicht enden will. Z.B. wenn Du zu schnell angegangen bist, oder es sehr heiß ist, oder.... oder..... oder......

Das ist nur meine Vermutung, ich hab das bei mir nur im Training festgestellt. Ich bin vor einem Jahr meinen ersten HM gelaufen, die langen Trainingsläufe vorher waren teilweise endlos. Dieses Jahr laufe ich zwar keinen HM-Wettkampf, aber die langen Läufe mach ich trotzdem und sie gehen total locker. Werde in den nächsten Wochen auch mal einen HM im Training laufen.

LG CHrisi

4
Hallo Aubrey,

du sprichst ja selbst von "gefühlter" Länge. Und wie du dich bei einem HM fühlst, ist von vielen Faktoren abhängig. Wenn du z.B. dein Laufvermögen überschätzt und zu schnell anläufst, dann wird dir auch beim 100. HM die Strecke endlos lang vorkommen ...

Alles Gute weiterhin und Gratulation zur Zeit :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“