Banner

Muskelkater vor Trainingseinheit ???

Muskelkater vor Trainingseinheit ???

1
Hallo an Alle,

ich befinde mich zur Zeit in der Vorbereitung auf einen HM. Jetzt habe ich nach einem 80min lauf Muskelkater :sauer: . Mein Plan sagt mir aber schon morgen die nächste Einheit mit Tempowechseln voraus.

Kennt jemand einen Trick wie man Muskelkater schnell und effektiv behandeln kann ???

Ist an der warmen BAdewanne was dran ???:

MfG

Hippon
23.04.07 10km 55:23
24.06.07 1.HM 24.06.07 2:03:03h
12.08.07 Alpseelauf Immenstadt 15,65km 1:29:50h

2
Hallo,

wenn ich Muskelkater habe, dann hilft bei mir gaaaanz langsames Laufen für ein paar Minuten. (Mache ich auch einen Tag nach dem Marathon!)

Außerdem: Sauna oder Wärmekabine sind auch zu empfehlen. (Ähnlich wie die warme Badewanne)

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

3
Höre lieber auf deinen Körper und lass die Einheit von morgen ausfallen und mache dann einfach nach Plan weiter. Du brauchst die Tempoeinheit nicht nachholen !

Gruß
Dirk

4
Hi Hippon,
was Du tun kannst, um bestehenden Muskelkater verschwinden zu lassen weiss ich nicht.

Mir hilft es immer, wenn ich direkt nach der Belastung einen oder besser mehrere Saunagänge bei mind. 90 Grad mache. Kombiniert mit viel Trinken und intensivem Durchkneten der Beine während des Saunadurchgangs kommt bei mir Muskelkater nicht vor. Der Allgemeinzustand ist danach allerdings etwas müder, was aber wiederum einem schnelleren Einschlafen bei späten Läufen zuträglich ist.

Viele Grüsse,
Alex

5
Mir hilft
a.) langsame Laufeinheit
b.) noch besser: kleine Radeinheit, ca. 30 - 60 Minuten

Verschwinden wird der Muskelkater davon aber nicht. Ich würde die den Trainingsplan einfach etwas modifizieren - heute lieber Grundlage und die Tempoeinheit alternativ morgen. Ein Trainingsplan sollte nicht zu sehr in Stein gemeisselt sein :zwinker2:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

6
Danke für Eure Hilfe !!!
23.04.07 10km 55:23
24.06.07 1.HM 24.06.07 2:03:03h
12.08.07 Alpseelauf Immenstadt 15,65km 1:29:50h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“