Banner

Citylauf Dresden 2. Juni 2007

Citylauf Dresden 2. Juni 2007

1
Hallo,

ich war ganz mutig und habe mich beim Citylauf in Dresden angemeldet :daumen: .
Dort will ich dann meinen ERSTEN HALBMARATHON laufen :nick: .

Läuft noch ein Fori mit bzw. kennt jemand dort die Strecke und die Bedingungen? Habe eine Meldebestätigung mit Start-Nr. bekommen, aber noch keine Aufforderung zur Bezahlung. Macht man das dann vor Ort, wenn man die Startnummer im Meldebüro abholt?

Vielen Dank schon im Voraus für ein paar Infos.
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

2
Hallo Anett,
die Strecke findest du hier. Zumindest von der Karte. Du musst wahrscheinlich 2 Runden laufen. Durch's Stadtzentrum und dann an Sportstätten mit bisschen mehr Grün vorbei. Da ist viel Asphalt, aber auch mal Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen sind möglich.
Leider werde ich nicht teilnehmen können.
Wegen der Bezahlerei habe ich auch keine näheren Info's gefunden. Ich würde davon ausgehen, das du erst beim Abholen der Unterlagen bezahlen musst.
Viel Spaß beim Vorbereiten und bleib gesund.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

3
Hallo,
ich liebäugele dieses Jahr auch mit einer Teilnahme in Dresden (HM), weil Chemnitz wohl etwas zu früh für mich kommt, nachdem ich noch etwas mit den Nachwirkungen vom Hamburg-Marathon zu kämpfen habe. Ich werde mich aber wahrscheinlich erst kurzfristig entscheiden.

Die HM-Strecke geht übrigens über 3 Runden à 7 Kilometer. Hier noch einige Informationen: http://www.laufszene-sachsen.de/index.p ... Itemid=147
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Hier,
ich denke, ich laufe den auch wieder, wenngleich der nicht zu meinen Lieblingen zählt, aber meine Laufkameraden bequatschten mich.
Er liegt dieses Jahr nun etwas später als letzes und die Strecke wurde augenscheinlich auch geändert, hinten beim Landtag vorbei, statt vor der Semperoper.
Letzes Mal fand ich das Rundenlaufen sehr ätzend, mal schaun ob ich wieder die 10k laufe oder den HM. Das Streckenstück des HM hinten im Ostra/Messegelände ist sehr hübsch, dort habe ich früher immer trainiert. HM hat den Vorteil, dass es diese Trennung mannlich/weiblich nicht gibt. Ich fand das letztes Jahr ganz schön blöd, da ich die einzige Frau in unserer Laufgruppe war und ansonsten zusammen mit einem etwa gleich schnellen Kollegen hätte laufen können.
Nochwas zur Strecke - da muss man übrigens einen Hügel (Hasenberg) neben der Synagoge hoch, ich sag's dir, der wird unerklärlicherweise bei jeder Runde immer steiler :) Ansonsten ist die Strecke ziemlich flach und PB tauglich, speziell der HM dürfte genauso am Elberadweg entlang geleitet werden wie letzens der Oberelbe Marathon.
Und was mich letztes Jahr noch störte - Besucherströme über die Wilsdruffer Strasse (dort wo Start/Ziel ist), die die Läufer blockierten weil sie so dringend in die Einkaufsgalerie mussten und noch dazu rauchten. Das war wirklich ätzend, aber ich gebe Dresden nochmal eine Chance.
Vielleicht laufen wir ja auch in der selben Zeitklasse? Was ist denn dein Ziel Anett?
LG,
Cathleen

5
Ich schwanke noch zwischen dem Paarlauf in Meißen (Freitag Abend) und dem Halbmarathon am Samstag. Im Hinblick auf den Herbstmarathon tendiere ich aber zu dem Halben.

@cabo: Wie ich sehe startest Du nächstes Wochenende in Chemnitz. Vielleicht sieht man sich ja, ich werde auch da sein.

Gruß
Hendrik

6
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Tati hat geschrieben:Leider werde ich nicht teilnehmen können.

Viel Spaß beim Vorbereiten und bleib gesund.
Schade, Tati, hätte dich gern mal getroffen, aber es ergibt sich bestimmt noch mal eine Gelegenheit.
Danke für die Wünsche. Bis jetzt habe ich wirklich Glück mit Verletzungen gehabt und hoffe, dass das so bleibt.
SantaCruz hat geschrieben: Die HM-Strecke geht übrigens über 3 Runden à 7 Kilometer. Hier noch einige Informationen: http://www.laufszene-sachsen.de/index.p ... Itemid=147
Danke für die Info. So ein bisschen kann ich mit der Strecke was anfangen, habe in den 80er-Jahren in Dresden studiert. Aber seitdem hat sich die Stadt schon sehr (zum Positiven) verändert.
3 Runden sind zwar nicht so toll, aber da muss ich eben durch.

cabo hat geschrieben:Nochwas zur Strecke - da muss man übrigens einen Hügel (Hasenberg) neben der Synagoge hoch, ich sag's dir, der wird unerklärlicherweise bei jeder Runde immer steiler :) Ansonsten ist die Strecke ziemlich flach und PB tauglich, speziell der HM dürfte genauso am Elberadweg entlang geleitet werden wie letzens der Oberelbe Marathon.

Vielleicht laufen wir ja auch in der selben Zeitklasse? Was ist denn dein Ziel Anett?
Danke für die Warnung des Hügels. Ab und zu muss ich hier auch Berge hoch, die immer steiler werden :hihi: . Da es mein erster HM wird, rechne ich auch mit einer PB :) . Und wunschgemäß dürfen das weniger als 2 Stunden sein. Aber wenn es nicht ist, auch nicht schlimm, dann eben beim nächsten Mal. Ich kann das im Moment gar nicht einschätzen, da ich mich zur Zeit von Woche zu Woche verbessert habe. Nächste Woche nach einem 10er weiß ich mehr. Aber auf jeden Fall könnten wir den Lauf zusammen angehen, würde mich sehr freuen. Ich will am Anfang auch auf keinen Fall überziehen.

HendrikO hat geschrieben:Ich schwanke noch zwischen dem Paarlauf in Meißen (Freitag Abend) und dem Halbmarathon am Samstag. Im Hinblick auf den Herbstmarathon tendiere ich aber zu dem Halben.
Na, das ist doch ein Wort. Wie es also aussieht, sind doch ein paar Foris dabei.

Nun noch mal meine Frage an die letztjährigen Teilnehmer: die Bezahlung erfolgt vor Ort?

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

7
Ich war vor ein paar Jahren mal dort. Damals erfolgte die Bezahlung m.E. bei der Abholung der Unterlagen.

Gruß
Hendrik

8
So, jetzt habe ich mich auch endlich angemeldet (HM). Ich würde gerne eine neue Bestzeit laufen, aber ich fürchte, so ganz reicht meine Form im Moment nicht. Naja, mal sehen, es sind ja noch zehn Tage hin.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

9
Na da wirst Du innerhalb von zehn Tagen wohl kaum noch was dran ändern können. Trotzdem viel Erfolg.

Hendrik

10
Danke! Ich bin trotzdem ganz guter Hoffnung. Nach dem Hamburg-Marathon Ende April war ich sowohl körperlich als auch mental ausgebrannt. Ich habe aber das Gefühl, dass ich letzte Woche den Tiefpunkt durchschritten habe, und meine Form jetzt langsam wieder ansteigt. Für was es dann in Dresden reicht, steht freilich in den Sternen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

11
Hendrik läufst du jetzt eigentlich in Dresden?


Meine Meldung für den Halben ist abgegeben. Wenn das Wetter nicht all zu warm ist versuche ich nochmal einen Angriff auf die 2h. Mal schaun was nach dem Rennsteig noch an Saft da ist.
Cathleen

12
Mensch Cathleen, ich drück Dir die Daumen. Aber danach muß Du mal an die Regeneration denken. Geht ja bald mit der Vorbereitung fürs Schlaubetal los :daumen:

Ich laufe in DD wenn überhaupt nur den 10er, weil ich am Freitag beim Paarlauf in Meißen bin.

Gruß
Hendrik

13
cabo hat geschrieben: Meine Meldung für den Halben ist abgegeben. Wenn das Wetter nicht all zu warm ist versuche ich nochmal einen Angriff auf die 2h.
Hallo Cathleen,

das Ziel habe ich auch. Vielleicht können wir uns ja irgendwie zusammentun. Bin gestern Intervalle bei Hitze und Schwüle gelaufen, schlimmer kann es in Dresden auch nicht werden.

Schön, dass du dir den Schlaubetalmarathon vorgenomen hast :daumen: , ist ja quasi vor meiner Haustür und wird dann auch mein erster werden.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

14
Klar Anett, sehr gern.
Zumindest zusammen loslaufen und schauen was kommt.
Wobei ich sagen muss, das ist mein achter Versuch auf unter 2 Stunden, irgendwie hakts da bei mir.

Schlaubetal - öhm ja, das ist so der Post-Rennsteigsche Anflug von Größenwahn, aber ich denke mir, je mehr Leuten ich es erzähle, desto weniger komme ich aus der Chose wieder raus und Schnattchen versprach am Wochenende, dass das Ziel auch ganz lange offen bleibt....

15
cabo hat geschrieben:Klar Anett, sehr gern.
Zumindest zusammen loslaufen und schauen was kommt.
Wobei ich sagen muss, das ist mein achter Versuch auf unter 2 Stunden, irgendwie hakts da bei mir.
Wir werden uns mal keinen Stress machen. Bei dir war es ja immer sehr knapp, da wird es dieses Mal passen :daumen: .
cabo hat geschrieben:Schlaubetal - öhm ja, das ist so der Post-Rennsteigsche Anflug von Größenwahn, aber ich denke mir, je mehr Leuten ich es erzähle, desto weniger komme ich aus der Chose wieder raus und Schnattchen versprach am Wochenende, dass das Ziel auch ganz lange offen bleibt....
Mir geht es auch so. Ich habe es aber (bewusst) vielen Leuten erzählt, um nicht kneifen zu können :zwinker5: . Aber ich will den ersten auch ein bisschen genießen, eine PB wird es auf jeden Fall.
Radiergummi-Liga
Bild

16
*schieb*

Ich schlage jetzt einfach mal vor - Treffpunkt um 9:20 Uhr vorm Mc Donalds schräg gegenüber des Starts.

Cathy

Viel Spaß nächste Woche beim Lauf!

17
:hallo: Wünsche allen Mitläufern beim Citylauf Dresden viel Spaß und tolle Zeiten! Annett, Dir wünsch ich ein richtig schönes Erlebnis, komm gut durch und komm gut an! Cathy und Dir ganz dolle :daumen: , da wirds bestimmt sub 2!!! Ja und dann auf bald - wir sehn uns ja dann alle spätestens im Schlaubetal wieder :zwinker2:

Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

18
Hallo Erdbeerkeks, ich wünsch dir ganz viel Spaß und Dresden. Es wird dir gefallen.
Bin schon den Halben und den Ganzen dort gelaufen. War herrlich :daumen:
Den 1. muß du genießen :nick: Ich freu mich schon auf deinem Bericht :)
Liebe Grüße Pitti
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

19
cabo hat geschrieben: Ich schlage jetzt einfach mal vor - Treffpunkt um 9:20 Uhr vorm Mc Donalds schräg gegenüber des Starts.
Ja, können wir so machen. Start ist doch am Kulturpalast? Werde am Abend vorher, wenn ich die Startunterlagen hole, schon mal schauen, wo der McD ist.
Binchen rennt hat geschrieben: Anett, Dir wünsch ich ein richtig schönes Erlebnis, komm gut durch und komm gut an! Cathy und Dir ganz dolle :daumen: , da wirds bestimmt sub 2!!! Ja und dann auf bald - wir sehn uns ja dann alle spätestens im Schlaubetal wieder :zwinker2:
Vielen Dank für die Wünsche. Wir werden uns gemeinsam Mühe geben :nick: , auch wenn ich im Moment mal wieder nicht so ein tolles Gefühl habe. Aber das ist hoffentlich normal...
Pittiplatsch hat geschrieben:Hallo Erdbeerkeks, ich wünsch dir ganz viel Spaß und Dresden. Es wird dir gefallen.
Danke, lieber Pitti. Bin schon ganz gespannt. Und bestimmt werde ich hinterher auch berichten :nick: .


Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

20
a, können wir so machen. Start ist doch am Kulturpalast? Werde am Abend vorher, wenn ich die Startunterlagen hole, schon mal schauen, wo der McD ist
Wie sagt der Dresdner so charmant - Nu. :P Start ist gegenüber des Kulturpalastes und dort steht auch der Mc D (Straßenecke des Marktplatzes).

Abholung der Unterlagen und Orga-Büro ist übrigens verlagert worden ins Rathaus, das ist um die Ecke, großer Turm, Männeken mit ausgestrecktem Arm darauf.

Nicht tolles Gefühl - hier auch. :peinlich: Drittletzter Lauf am Pfingstmontag sollte 12km werden nach 4km streikten die Knie, also drehte ich vorsichtshalber um. Gestern hingegen 7km Schneckentempo lief 1a. Mal schauen, morgen dreh ich nochmal eine 5km Runde und dann ist maximal noch regenerierende Sauna angesagt.


@Pitti - Dankeschön. Ich finde Dresden auch toll. Ich vermisse meine Studienstadt sehr, so ein schönes Panorama beim Laufen hat man selten.

21
cabo hat geschrieben: Drittletzter Lauf am Pfingstmontag sollte 12km werden nach 4km streikten die Knie, also drehte ich vorsichtshalber um. Gestern hingegen 7km Schneckentempo lief 1a. Mal schauen, morgen dreh ich nochmal eine 5km Runde...
:confused: Bei mir war gestern Pfingstmontag :confused:

Aber mein letzter Lauf ist auch morgen. Und am Wochenende haben wir mal kein schwüles Wetter :daumen: . War ja wirklich ätzend die letzten Tage.
cabo hat geschrieben: Ich finde Dresden auch toll. Ich vermisse meine Studienstadt sehr, so ein schönes Panorama beim Laufen hat man selten.
Ich habe auch in Dresden studiert, ist aber schon ca. 20 (oh Gott) Jahre her. Das Panorama erlebe ich aber zum ersten mal laufend, freue mich schon drauf.

Na dann bis Samstag und gutes Regenerieren
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

22
Weiß hier zufällig jemand, ob es Duschmöglichkeiten vor Ort gibt?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

23
SantaCruz hat geschrieben:Weiß hier zufällig jemand, ob es Duschmöglichkeiten vor Ort gibt?
Es soll doch am Samstag schauern :hihi:
ich laufe diesmal leider nicht in Dresden, sondern in Limbach, mal sehen, ob es dort auch so schön ist.
Mein Laufblog

24
schrambo hat geschrieben:Es soll doch am Samstag schauern :hihi:
ich laufe diesmal leider nicht in Dresden, sondern in Limbach, mal sehen, ob es dort auch so schön ist.
Limbacher Marktlauf?
Das wäre für mich auch noch ein Projekt im nächsten Jahr. Denn dort habe ich 15 Jahre gelebt und bin da zur Schule gegangen.

Aber als ich es mitbekommen habe, hatte ich mich schon in Dresden angemeldet und wollte diesen ersten HM dann auch durchziehen.

Viel Spaß dort und Grüße in meine alte Heimat :hallo:
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

25
Allen Dresden-Startern wünsche ich vorsorglich jetzt schon einmal einen tollen Lauf :daumen:

@Cabo: 01:52:22 ??? - Ich drück die Daumen, ein bischen "Zwei" sollte schon sein :zwinker2:

@erdbeerkeks: Dir wünsch ich ein unvergessliches HM-Debüt mit viel, viel Spaß und planmäßiger Erfüllung Deiner persönlichen Ziele! Du hast es drauf - aber vergess das Genießen nicht :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

26
Zitat von Schrambo:
ich laufe diesmal leider nicht in Dresden, sondern in Limbach, mal sehen, ob es dort auch so schön ist.

naja, schön ist relativ. Ich bin 4mal dort die 10k gelaufen.
Das sind 3 Runden. Paar meter nach dem Start gibt es einen saftigen Anstieg. In der 3. Runde bin ich den auf der Kauleiste hochgekrochen! Mit Mühe und Not die 41min geschafft. Da Du aber aus dem Gebirge kommst, dürfte das für Dich kein Problem sein. Alles Gute!

27
:frown: Ich hab Halsweh. Na mal schauen was bis übermorgen daraus wird. Ich bin schonmal in DD mit Angina HM gelaufen, das endete am Tag darauf in der Praxis mit Antibiotika. Nochmal mache ich das nicht, in dem Falle würde ich absagen. Ich hoffe jetzt mal auf das Beste. :rolleyes2
Och menno.
Cathleen

28
Erdbeerkeks hat geschrieben:Limbacher Marktlauf?
Das wäre für mich auch noch ein Projekt im nächsten Jahr. Denn dort habe ich 15 Jahre gelebt und bin da zur Schule gegangen.

Aber als ich es mitbekommen habe, hatte ich mich schon in Dresden angemeldet und wollte diesen ersten HM dann auch durchziehen.

Viel Spaß dort und Grüße in meine alte Heimat :hallo:
Anett
Genau der Lauf. Ich denke, die Wahl mit Dresden wird schon besser sein, der HM ist ja auch die schönere Distanz.
Mein Laufblog

29
flitzpipe hat geschrieben:Zitat von Schrambo:
ich laufe diesmal leider nicht in Dresden, sondern in Limbach, mal sehen, ob es dort auch so schön ist.

naja, schön ist relativ. Ich bin 4mal dort die 10k gelaufen.
Das sind 3 Runden. Paar meter nach dem Start gibt es einen saftigen Anstieg. In der 3. Runde bin ich den auf der Kauleiste hochgekrochen! Mit Mühe und Not die 41min geschafft. Da Du aber aus dem Gebirge kommst, dürfte das für Dich kein Problem sein. Alles Gute!
Dass es dort mind. einen Anstieg geben muss, war mir klar. Aber dass 3 Runden gelaufen sind, habe ich bis jetzt nicht gewusst :danke:
Da ich laufenderweise nur in Chemnitz (Wohnort) unterwegs bin, fehlt mir leider das hügelige Training, dafür mache ich ja regelmäßige hügelige oder bergige WK, wird schon schiefgehen. ist auch nur ein Vorbereits-WK
Mein Laufblog

30
cabo hat geschrieben: :frown: Ich hab Halsweh. Na mal schauen was bis übermorgen daraus wird. Ich bin schonmal in DD mit Angina HM gelaufen, das endete am Tag darauf in der Praxis mit Antibiotika. Nochmal mache ich das nicht, in dem Falle würde ich absagen. Ich hoffe jetzt mal auf das Beste. :rolleyes2
:besserng: Na, du machst aber Sachen :traurig: . Aber wenn du richtig Angina hast, würde ich auch nicht laufen, die Gesundheit geht vor. Aber vielleicht ist es ja nur die Voraufregung...
Zumindest gehe ich erst mal davon aus, dass du läufst. Wenn es wirklich nicht geht, gib mir mal ein Zeichen, denn da würde ich vor dem Lauf etwas anders planen. Schicke dir per PN meine Handy-Nr.

schrambo hat geschrieben:... der HM ist ja auch die schönere Distanz.
Das werde ich nun testen, ob diese Behauptung stimmt :zwinker5:

schrambo hat geschrieben:
Da ich laufenderweise nur in Chemnitz (Wohnort) unterwegs bin, fehlt mir leider das hügelige Training
Das könntest du in Limbach im Hohen Hain haben. Den sog. Rodelberg habe ich früher bei Cross-Läufen "geliebt".
Radiergummi-Liga
Bild

32
schrambo hat geschrieben: Da ich laufenderweise nur in Chemnitz (Wohnort) unterwegs bin, fehlt mir leider das hügelige Training
Schrambo - wohnen wir in der selben Stadt oder definieren wir Hügel anders :confused:
Weil wenn ich hier laufe, dann eigentlich nur hügelig, sei es Zeisigwald/Euba/Adelsberg, Rabensteiner Wald, Frankenberger Strasse nach Niederwiesa oder Borna/Wittgensdorf/Taura - da hat man doch astrein coupiertes Gelände.


Zurück zum Citylauf - Danke für alle guten Wünsche, ich hoffe noch, glaube aber nicht, dass es morgen besser wird. Hatte heute auf Arbeit ganz schön zu kämpfen, dass die Stimme da bleibt, das ist schon mehr als VWKGJ :motz:

33
Dresden war wirklich ein schönes Erlebnis. Mein Bericht hier.

Neben dem läuferfreundlichen Wetter habe ich auch das relativ kleine Teilnehmerfeld als sehr angenehm empfunden, Slalomlaufen war nicht nötig. Also wirklich bestzeitentauglich, auch bei mir ist es eine geworden, aber das stand ja schon vorher fest :zwinker5: .

Getränke, Bananen und Schwämme gab es auf der 7km-Runde 2 mal, war für mich völlig ausreichend. Zu bemängeln war lediglich, dass es im Ziel nur Wasser gab.

Die 3 Runden habe ich dagegen nicht als unangenehm empfunden, im Gegenteil, gerade auf der letzten Runde hatte man eine genaue Vorstellung, wie weit es noch ist.

Also insgesamt gesehen eine Veranstaltung, die durchaus weiterzuempfehlen ist.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

34
cabo hat geschrieben:Schrambo - wohnen wir in der selben Stadt oder definieren wir Hügel anders :confused:
Weil wenn ich hier laufe, dann eigentlich nur hügelig, sei es Zeisigwald/Euba/Adelsberg, Rabensteiner Wald, Frankenberger Strasse nach Niederwiesa oder Borna/Wittgensdorf/Taura - da hat man doch astrein coupiertes Gelände.
so unterschiedlich kann das Nest hier halt sein :hihi:
um in den von Dir angesprochenen Ecken zu laufen, müsste ich mich erst dort hinbegeben, dazu fehlte mir bisher die Lust, ich mach das bei den WK :klatsch: :hihi:
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“