Banner

Mach ich´s richtig?

Mach ich´s richtig?

1
Hallo Leute,

ich bin 53 Jahre alt, hatte bisher in meinem ganzen Leben noch nix mit Sport am Hut, muss jetzt aber unbedingt was tun, 1. wg. Fitness und 2. wg. Gewichtsproblemen.

Nun habe ich vor einigen Tagen versucht auf dem Laufband loszulegen.

Ich schaffe bei 4,1 km/h und 4 % Steigung 13 Minuten. Dies habe ich nun in den letzten Tagen täglich je 3 x absolviert.

Und nun meine Frage: Bringt es mir was, diese (zunächst) ca. 40 Minuten täglich in drei Etappen zu laufen?

Oder "MÜSSEN" sie "am Stück" absolviert werden, um einen Trainingserfolg zu haben, wobei es mir wichtiger ist, etwas mehr Fitness zu erreichen. Wenn ich daneben noch abnehme, ist das natürlich o.k., steht aber nicht an erster Stelle.

Danke für jede Antwort

S

Mein Tip

2
Hallo Susanne,
schön das Du gerade mit dieser Frage kommst.
Habe genau wie Du mit der Fitness und dem Ü-Gewicht zu kämpfen, es ist besser Du fängst ganz klein an und das am besten bei dem Wetter an der frischen Luft.

Kaufe Dir ein paar richtige Laufschuhe, diese liegen so um die 150.-€ und sind besser als ein Laufband. Als ich im April 2007 mit dem laufen angefangen bin hatte ich mir auch vor genommen ein Laufband zu kaufen.

Doch schnell habe ich gemerkt das es Quatsch ist, beim Laufband kannst Du nicht einfach mal so anhalten und ein Stückchen gehen. - Oder ?

Ich laufe nach 4 Wochen 4,1 Km in ca: 30 Minuten ihen Pause durch und das ist für mich mit 20KG Ü-Gewicht eine gute Leistung. Angefangen bin ich in den ersten 2 Wochen mit 1 Minute Laufen und 1 Minute gehen.

In der 3 Woche habe ich das Tempo auf 5 Minuten Laufen und 2 Minuten gehen gesteigert, in der 4 Woche dann 10 Minuten laufen und 2 Min. gehen.

Die 5 Woche gingst dann mit 15 Minuten laufen und 2 Min. gehen los, heute in der 6 Woche sind es 30Min. im Stück ohne Pause.

Aber das ist meine Einheit, wichtig ist das Du Dir Zeit gibt und es langsam angehst, es gibt nicht schlimmeres als keine Lust oder Frust aufzubauen.

Wenn Du moralische Unterstützung suchst gibt es hier genug nette Leute Dir helfen und Dir Mut zum weitermachen geben können, ich spreche das aus eigener Erfahrung, Ausdauer und die Fitness kommt dann später von alleine dazu.

- Höre auf Deinen Körper und nicht auf die Stopuhr !
Lieben Gruß aus Hamburg-Alsterdorf :hallo:

Michael

Hier geht es zu meiner kleinen Laufseite >>>
Zitat von Konfutzius: -"Das erreichen eines Zieles beginnt mit dem ersten Schritt !"

3
Hallo Ikarus,

doch beim Laufband kann ich jederzeit die Geschwindigkeit ändern.

Das Laufen im Freien ist - zumindest im Moment - noch nichts für mich. Hab ich schon probiert.

Das Laufband hat mir auch bei einem Testtraining im Fitnessstudio Spaß gemacht. Nur ist´s mir dort zu teuer.

Danke für´s Mutmachen
S

4
Hallo Susanne,

du wirst deine Gründe haben, wenn du schreibst
Das Laufen im Freien ist - zumindest im Moment - noch nichts für mich. Hab ich schon probiert.
Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen.
Aus den wenigen Informationen, die du preisgibst, lese ich nicht unbedingt heraus, dass du Laufen als Sportart, die (auch) Spaß machen soll, gewählt hast. Und da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer.
Du schreibst
hatte bisher in meinem ganzen Leben noch nix mit Sport am Hut, muss jetzt aber unbedingt was tun, 1. wg. Fitness und 2. wg. Gewichtsproblemen.
Warum "muss"? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du unter solchen Voraussetzungen langfristig Spaß am Laufen haben wirst.

Dein Trainingsprogramm halte ich nicht für sinnvoll. Damit trainierst du keine Ausdauer, sprich Fitness. Die Steigung ist zu hoch - 1 % würde wohl genügen und 4,1 km/h ist doch jetzt wirklich langsames Spaziergehtempo. Was spricht denn wirklich dagegen, rauszugehen und langsam so peu a peu, wie von Ikarus vorgeschlagen, dein Bewegungspensum aufzubauen?

Ich wünsche dir viel Erfolg in deinen Bemühungen, was auch immer dein Ziel ist - aber lass dir raten: draußen macht's definitiv mehr Spaß!

Grüße
Uschi

5
Mach ich´s richtig?
Ja.
Machst du.
Du hast grade angefangen, und das ist schon nicht schlecht.
Wichtig ist ja erstmal, deine Motivation zu erhalten, und das geht erstmal am besten, wenn du das tust, dass dir gut tut, dir Spaß macht.

Und 3 kürzere Einheiten über den Tag bringen sicher was.
Du hast doch grad erstmal angefangen.
Längere Läufe bekommst du alsbald eh hin.
Deswegen ist die Frage (ob du unbedingt längere Eiheiten machen solltest, anstatt drei kürzere) zwar berechtigt, aber irgendwie doch sinnlos :geil:

Fazit: Lauf ... Lauuuuf :teufel:

6
Hallo Susanne,

beim Laufen im Freien kannst du auch Deine Geschwindigkeit anpassen und hast noch Natur und das Zwitschern der Vögel :zwinker2: Dabei empfehle ich eine Strecke, die nicht unebdingt an der Straße langführt sondern, um (vielleicht)einen See, oder eine schöne Strecke durch den Wald.
Aber es ist Deine Entscheidung und muß Dir Spaß machen. :zwinker2:
Ich trainiere im Moment auch mehr auf dem Crosstrainer, als auf meiner Laufstrecke, aber ab und an zieht es mich trotzdem raus und es ist nicht so langweilig wie im Sportstudio...

Liebe Grüße
Heidi
Susanne123 hat geschrieben:Hallo Ikarus,

doch beim Laufband kann ich jederzeit die Geschwindigkeit ändern.

Das Laufen im Freien ist - zumindest im Moment - noch nichts für mich. Hab ich schon probiert.

Das Laufband hat mir auch bei einem Testtraining im Fitnessstudio Spaß gemacht. Nur ist´s mir dort zu teuer.

Danke für´s Mutmachen
S

7
Hallo Susanne,

toll, dass Du angefangen hast! Ich drück' Dir die Daumen, dass Du bald ein Erfolgserlebnis hast und dass Du Spaß am Laufen hast!

Wenn das Joggen draußen noch nichts ist, vielleicht kannst Du erstmal mit Walking beginnen und -- ganz nach Lust und Laune -- minutenweise Laufabschnitte einbauen?! Vielleicht kannst Du auf diese Weise die frische Frühlingsluft, die Schmetterlinge, die Blumen und das Vogelzwitschern so richtig geniessen? Lass' es Dir gut gehen!

Ansonsten ist es zuerst mal egal, ob Du oft kurz oder weniger oft und länger trainierst. Auf Dauer solltest Du auf etwa 30-40min bei lockerem Joggen kommen, aber das hat viel Zeit.

Noch ein Tipp: Nimm' Dir einen Tag Trainingspause, wenn Du es brauchst. Evtl. ist es zu Anfang zu viel und zu hart, wenn Du jeden Tag trainierst. Wäre schade, wenn Du Dich dazu zwingst und dann keinen Spaß dabei hast.

Grüße
Andreas

8
hallo erstmal,

gratulation zu dem entschluss, was für dich zu tun.

ich kann mich eigenlich nur meinen vorrednern anschliessen, geh raus, geniess die frische luft, finde ich einfach besser als das laufband.

auf jeden fall bleib dabei, es wird dir gut tun!

gruss
gilli
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“