Banner

niedriger Puls

niedriger Puls

1
Hallo Gemeinde,
habe in letzter Zeit viel übers Laufen gelesen und auch die durchschnittlichen Pulsangaben.
Eigentlich laufe ich seit knapp 10 Jahren, aber bis vor 9 Monaten immer nur alle 2 Tage 6 km in 30-35 Minuten.
Seit 9 Monaten laufe ich täglich 6 km und seit 6 Monaten täglich 10 km und seit 4 Wochen jeden Sonntag die HM Distanz.
Wenn ich die 10km in 50 Minuten laufe, laufe ich Pulsdurchschnitt 110.
Laufe ich die HM Distanz in 1:53 laufe ich sie auch mit Schnitt 110,
Bin mal 10km in 46 im April, Mittagshitze WK gelaufen und selbst auf dem Schlusskilometer ging mein Puls nicht über 143 und ich war echt am pumpen und es geht nicht schneller.
Laufe ich im Intervall einen 4,00 min/km Schnitt, dann bin ich der Meinung, ich kann nicht viel schneller un dmein Puls bleibt bei 135 aber viel länger als den km kann ich ihn auch nicht laufen.
Mein Ruhepuls ist so bei ca. 35-38.
Irgendwie sind diese Werte alle ganz anders als in den Büchern.
Ganz normal scheint es nicht zu sein, oder?
beste Grüße
Ralf

3
Heme45 hat geschrieben:ich will auch so fit sein :motz:
Ein niedriger Puls bedeutet aber doch nicht, dass Du besonders fit bist :confused:
Vielmehr ist die Herzfrequenz ein sehr individueller Faktor, mal unterstellt Ralf ist herzgesund, hat er nur einen relativ niedrigen Maximalpuls :nick:

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

4
Hallo Ralf,

grundsätzlich ist die Herfrequenz tatsächlich eine recht individuelle Sache und es gibt durchaus zahlreiche Hoch- wie auch Niedrigpulser, bei denen keinerlei krankhafte Herzschädigung vorliegt- wenn das bei dir so ist- nimm deine individuellen Werte so hin und wenn du dein Training über Pulswerte steuern willst, dann arbeit damit.
Grundsätzlich würde ich allerdings evtl. mal ins Auge fassen, den Hausarzt bei nächster Gelegenheit mal darauf anzusprechen und ggf. auch mal einen Kardiologen zu seiner Meinung befragen- im optimalen Falle weißt du dann, dass deine Werte "eben so sind"- oder aber (und das hoffe ich doch nicht), du hast "Schaden rechtzeitig abgewendet".

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
Hallo!

Niedigpuls kann viele Ursachen haben.

Zum Einen kann es mal ganz natürlich sein.

Dann würde ich mal überprüfen oder die Pulsuhr richtig funktioniert. Mal ne andere zum Vergleich prüfen oder im Fitnessstudio...

Außerdem kann es auch krankhafte Ursachen haben oder als Begleiterscheinung oder Folge auftreten.
Bei ziemlich untergewichtigen oder eßgestörten Leuten ist der Stoffewechsel so weit runtergefahren, dass die HF extrem sinkt.
Ich habe neulich einen Bericht im TV gesehen, dass diese Leute oft einfach so zwischendurch abgeklappt sind.
In weniger extremen Fällen geht einfach der Puls runter.

Weiter Ursache: Medikamente? Betablocker oder so...

Ich habe auch einen relativ niedrigen Puls -vor allem wenn ich draußen laufe. Auf dem Laufband ist er viel höher, sicher durch die Wärmebelastung. Dennoch kriege ich ihn bei Intervallen auf 170 rauf.


und--und--und.....
Vielleicht solltest Du mal einen Fachmann fragen.

Liebe Grüße
Magimaus

6
oooch, 110 hab ich auch :nick: Allerdings schon beim Schuhe zubinden :D

Also, wenn du keine Probleme hast und es dir damit gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen, ganz im Gegenteil

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Danke für eure Antworten.
Ich habe Ende Mai einen Belastungstest mit Laktat usw. vielleicht habe ich dann Klarheit. Ich hoffe dann auch, dass nichts negatives rauskommt. Werde also mal einen Fachmann konsultieren.
Vielleicht gehöre ich ja wirklich zu den Leuten, die eine sehr niedrige Maximalfrequenz besitzen, entgegen des Durchschnittes.
Würde mich zwar schon als fit bezeichnen, aber nicht, sie die Werte sind, das wäre ja schon Leistungsniveau.
Medikamente nehme ich keine, daran liegt es nicht
Auch habe ich bereits 3 Pulsuhren probieret, alle zeigen das gleiche an, daran sollte es auch nicht liegen.
Halte euch auf dem laufenden.

8
Ralf1969 hat geschrieben: Würde mich zwar schon als fit bezeichnen, aber nicht, sie die Werte sind, das wäre ja schon Leistungsniveau.
Hi Ralf,
warum? Diese Pulswerte haben erst einmal nichts mit Leistungsniveau in dem Sinne wie du es hier wohl verstehst zu tun. Du solltest akzeptieren, dass der Maximalpuls eine individuelle Größe ist. Es gibt gleich schnelle und gleich alte Läufer die laufen z.B. die 10km mit 200er Puls im Schnitt und andere haben dabei 160 auf der Uhr. Ansonsten passen die von dir hier aufgeführten Pulswerte bzgl. "Maximalpuls" und Belastungspuls gut zueinander. Wenn man die in Relation setzt finde ich hier nichts auffällig. Ich gehe dabei davon aus, dass die angegebenen Werte bzgl. der 50 Minuten auf 10km und der 1:53h auf der HM-Distanz, Werte aus Trainingsläufen sind, wo du weit weg vom Anschlag läufst. Etwas was dein Intervalltempo eigentlich so auch bestätigen würde.

Eine Untersuchung beim Arzt kann natürlich nie schaden und deine Pulswerte sind schon ungewöhnlich niedrig, aber warum soll dies nicht so sein. Dann bist du halt einer der eher wenigen sehr extremen Niedrigpulser.

Was ich von einmaligen Laktatfeldstufentests halte, sage ich jetzt nicht, hier brauch jetzt also keine Popcorn rausholen :P

Gruß,
Torsten

9
@ToMe:
Ja, du hast Recht, es sind Trainingsläufe.
Heute bin ich einen 10er gelaufen in 46 Min und ich hätte vorher schwöre können, dass es 44 werden. Hat nicht sollen sein, Auf der Zielgeraden hatte ich 149 Puls und mehr ging m.E. nicht.
Deine Zeilen nehmen mir ein wenig die Unsicherheit. Danke
beste Grüße
Ralf

10
So, wollte euch nun mitteilen, was rausgekommen ist.
Beim Belastungstest auf dem Laufband, jeweils 3 Minuten in den Geschwindigkeiten 8, 10, 12, 14, 16 km/h und dann noch eine Minute bei 18 km/h blieb der Puls bei 145 (7,5 mmol Laktat).
Meine Schwelle 4-5 mmol liegt bei 118-124 HR, das Herz ist groß, gesund und stark (sieht klasse auf nem Ultraschall aus)
Eine Auswertung des Ruhe-EKGs ergab, dass der Sinus-Knoten (Impulsgeber) wohl wahrscheinlich nicht funktioniert. Nunmehr muss eine genaue Untersuchung mit Kather und noch etwas mit nem anderen Namen gemacht werden.
Der Sportmediziner sagte, ich könne viel und ewig lange laufen, nur schnell eben nicht, weil das Herz nicht genügend Sauerstoff pumpt, weil zu langsam.
Nun wird auch getestet, wie tief der Puls nachts sinkt, darf nicht unter 30 gehen, ansonsten müsste ein Herzschrittmacher in Erwägung gezogen werden :-(
Nunja, mal abwarten, war eine Vermutung von ihm, die halt eben noch überprüft werden muss.
viele Grüße
Ralf

11
Bei so niedriger Ruhefrequenz ist es naheliegend dass der Sinusknoten nicht richtig funktioniert.
Jetzt ist die Frage ob er überhaupt nicht tut oder ob er nur teilweise nicht das macht was er machen soll. Dann übernimmt der sogenannte AV-Knoten die Taktangabe und dessen Vorgabe ist deutlich niedriger.

Wahrscheinlich hat dein Doc dir zu einer Herzkathederuntersuchung geraten, auch PTCA genannt.
Selbst wenn ein Schrittmacher gesetzt werden müßte, es gibt mitlerweile Geräte, die nicht dauerhaft arbeiten sondern so eingestellt werden dass sie bei Unterschreitung eines festgestellten Wertes automatisch anspringen.

12
Ralf1969 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
habe in letzter Zeit viel übers Laufen gelesen und auch die durchschnittlichen Pulsangaben.
Eigentlich laufe ich seit knapp 10 Jahren, aber bis vor 9 Monaten immer nur alle 2 Tage 6 km in 30-35 Minuten.
Seit 9 Monaten laufe ich täglich 6 km und seit 6 Monaten täglich 10 km und seit 4 Wochen jeden Sonntag die HM Distanz.
Wenn ich die 10km in 50 Minuten laufe, laufe ich Pulsdurchschnitt 110.
Laufe ich die HM Distanz in 1:53 laufe ich sie auch mit Schnitt 110,
Bin mal 10km in 46 im April, Mittagshitze WK gelaufen und selbst auf dem Schlusskilometer ging mein Puls nicht über 143 und ich war echt am pumpen und es geht nicht schneller.
Laufe ich im Intervall einen 4,00 min/km Schnitt, dann bin ich der Meinung, ich kann nicht viel schneller un dmein Puls bleibt bei 135 aber viel länger als den km kann ich ihn auch nicht laufen.
Mein Ruhepuls ist so bei ca. 35-38.
Irgendwie sind diese Werte alle ganz anders als in den Büchern.
Ganz normal scheint es nicht zu sein, oder?
beste Grüße
Ralf
probier doch mal ein paar hardcore bergintervalle bis es dir zum :kotz2: ist, damit könntest du mal annäherungsweise deinen Maximalpuls beim laufen bestimmen.

13
@Nachteule: unglaublich, genau das was du geschrieben hast, hat er gesagt, ich war so aufgeregt, dass ich die Hälfte vergessen habe :-(
Der Sinusknoten (und natürlich nicht Sigma, muss ich gleich verbessern) funktioniert nur manchmal, also unregelmäßig. Ab und an hat man diesen p-Auschlag gesehen (oder wie immer das Ding geheißen hat, manchmal rechtzeirig, auch mal mittendrin, oder auch garnicht.

@Laufrad: meinen Max-Puls kenne ich ja a) durchs Laufen draußen, knapp über 140 und nun durch die Ausbelastung aufm Band mit 145 und die Beine wurden so weich, dass nix mehr ging.

14
Laufrad hat geschrieben:probier doch mal ein paar hardcore bergintervalle bis es dir zum :kotz2: ist, damit könntest du mal annäherungsweise deinen Maximalpuls beim laufen bestimmen.
Toller Rat an jemanden, der gerade wg. Problemen der Herzfunktion eine ärztliche Diagnostik durchführen lässt :nene:

@ralf: toitoitoi - ich drück dir die Daumen, dass die Probleme bald abgeklärt sind und dass sich keine allzu gravierenden Konsequenzen für dich ergeben!

kobold

15
@Ralf1969
Ich denke mal dass die Zahl bei deinem Nick dein Geburtsjahr ist.
Wenn dem so ist bist du reichlich jung für so eine Geschichte.
Ich würde darauf drängen eine sehr rasche Abklärung zu bekommen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“