Banner

Geschwindigkeit berechnen

Geschwindigkeit berechnen

1
Habe damals im Mathe-Unterricht nicht aufgepasst:

Wie kann ich die Geschwindigkeit m/std berechnen wenn ich die Streckenlänge und die Laufzeit habe?
Und wie berechne ich m/s?
Ich hab nicht mal km/h rausbekommen... :peinlich:

Nur so als Spielerei weil mich das mal interessieren würde.

lg Savi

2
Ich finde diese Frage sollte hier schon aus pädagogischen Gründen nicht beantwortet werden - denk selber oder schau wenigstens nach.

Sorry, aber ich bin schon älter

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Falls die Frage ernst gemeint ist: das sagt doch eigentlich die physikalische Einheit.
Wenn du km/h haben willst, teilst du die Distanz in km durch die Zeit in Stunden. Wenn du min/km haben willst, teilst du die Zeit in Minuten durch die Distanz in km. 1 km=1000m und 1 Stunde = 60 Minuten = 3600 Sekunden sollte bekannt sein.
Wenn du m/s mit 3,6 multiplizierst bekommst du km/h, wenn du km/h durch 3,6 dividierst hast du m/s.

Beispiel: du läufst 5 km in 25 Minuten sind also
5000m / (25*60)s = 3,33 m/s oder *3,6 = 12 km/h
Oder du rechnest vorher um:
25 Minuten sind 0,417 Stunden (25 / 60) also
5km / 0,417 h = 12 km/h
Oder in min/km:
25min/5km = 5 min/km

4
Wem ein komplizierter Lösungsweg eher liegt: Kettensatz
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
savi hat geschrieben: Wie kann ich die Geschwindigkeit m/std berechnen wenn ich die Streckenlänge und die Laufzeit habe?

:hihi: :hihi: :hihi: Oh mann, sowas kann ich auch nur an einem Sonntag ertragen.

6
cpp hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: Oh mann, sowas kann ich auch nur an einem Sonntag ertragen.
Ich habe sogar am Sonntag damit Probleme.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

km/h

8
strecke in m(eter) geteilt zeit in s(ekunden) ist gleich meter pro sekunde, mal 3,6 ist gleich km/h... :nick:

(m/s)*3,6=km/h :daumen:

wenn man sowas in mathe, was man für's leben brauchen kann, auch einmal im unterricht rechnen würde! aber nein, anstatt dessen darf man sich mit binomischen formeln, logarithmen und sonstigem abkämpfen :sauer:

schönen sonntag noch, bernhard

10
19joerg61 hat geschrieben:Ich finde diese Frage sollte hier schon aus pädagogischen Gründen nicht beantwortet werden - denk selber oder schau wenigstens nach.

Sorry, aber ich bin schon älter

Jörg
da stimme ich dir aber mal absolut zu....und besonders alt bin ich wirklich nicht!

es gibt leute, die sowas schon inna grundschule ausrechen können :D :D

11
19joerg61 hat geschrieben:Ich finde diese Frage sollte hier schon aus pädagogischen Gründen nicht beantwortet werden - denk selber oder schau wenigstens nach.
Sorry, aber ich bin schon älter
cpp hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: Oh mann, sowas kann ich auch nur an einem Sonntag ertragen.
Teye hat geschrieben:Ich habe sogar am Sonntag damit Probleme.
diefair hat geschrieben:da stimme ich dir aber mal absolut zu....und besonders alt bin ich wirklich nicht!

es gibt leute, die sowas schon inna grundschule ausrechen können :D :D
....und ich verstehe absolut nicht, dass jemand nicht singen kann.
Das konnte ich schon im Kindergarten hervorragend...

Also, so ein Machogehabe finde ich kräftig daneben ... :nene:
Sorry, aber ich bin noch älter


Schönen Sonntag noch. Insbesondere jenen, die den Fragesteller respektiert :daumen: und ihm über seine Wissenslücke hinweggeholfen haben.

Gruß, Maxl

12
Es ist schon peinlich, wenn man mit Unfähigkeit derart hausieren geht.

Aber ich glaube eher, dass es sich um einen forentypischen gelungenen SCHERZ handelt :-)
Das ist doch alles nur zur Unterhaltung gedacht, was kann ich dafür wenn ihr daraus ein Drama macht!

13
Maxl hat geschrieben:....und ich verstehe absolut nicht, dass jemand nicht singen kann.
Das konnte ich schon im Kindergarten hervorragend...

Also, so ein Machogehabe finde ich kräftig daneben ... :nene:
Sorry, aber ich bin noch älter


Schönen Sonntag noch. Insbesondere jenen, die den Fragesteller respektiert :daumen: und ihm über seine Wissenslücke hinweggeholfen haben.

Gruß, Maxl
is zwar OT, aber dat kann ich so nicht auf mir sitzen lassen...

Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Singen ist ne Fähigkeit die für die Freizeit bedeutsam ist, wie Fußball spielen, Laufen oder Trinkfestigkeit. Es bleibt jedem selbst überlassen, inwiefern er daran arbeitet ein gewisses Grundniveau zu erreichen und wenn man grottenschlecht ist, ist dies gesellschaftlich allgemein akzeptiert.

Grundrechenarten zu beherrschen ist aber nun wohl wirklich nicht zuviel verlangt und meiner Ansicht nach schon eine Wissenslücke die bedenklich ist, in etwa so wie sich nicht für die Politik zu interessieren!
Warum ich das bedenklich finde? Weil solche Wissenslücken, wenn sie gehäuft auftreten, definitiv schlecht für unsere Gesellschaft sind...nicht singen zu können, ist da wohl weit weniger schlimm!

Mit Machogehabe hat das kaum was zu tun, wenn man sich über solche Dinge aufregt. Die Art und Weise wie ich und andere es gemacht haben, ist jedoch zugegeber Maßen nicht die allerfeinste.

Schlimm finde ich es aber auch, sich über sowas nicht zu ärgern....

14
savi hat geschrieben:Habe damals im Mathe-Unterricht nicht aufgepasst:
wann? Klasse 3 bis 9? :confused:

Ach ja, Vorsicht: eine Stunde hat nicht 100 Minuten :zwinker5:
und darum ist z.B. 1:50 nicht 1,5 Stunden

@berni wer kämpft denn heute noch mit Logarithmen? In Klasse 7 gibt es einen grafikfähigen Taschenrechner :tocktock:
(und ich musste sowas in der Schule rechnen.Aber so richtig gefreut hat mich das damals auch nicht)
diefair hat geschrieben:da stimme ich dir aber mal absolut zu....und besonders alt bin ich wirklich nicht!

es gibt leute, die sowas schon inna grundschule ausrechen können :D :D
Naja, die einen können besser rechnen, die anderen beherrschen die Sprache besser :D
(bitte lieber Gott, mache dass ich mich jetzt nicht wieder vertippt habe...)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
diefair hat geschrieben:Grundrechenarten zu beherrschen ist aber nun wohl wirklich nicht zuviel verlangt und meiner Ansicht nach schon eine Wissenslücke die bedenklich ist, in etwa so wie sich nicht für die Politik zu interessieren!
Warum ich das bedenklich finde? Weil solche Wissenslücken, wenn sie gehäuft auftreten, definitiv schlecht für unsere Gesellschaft sind...nicht singen zu können, ist da wohl weit weniger schlimm!
Und warum bitteschön, hilfst Du dann nicht jenen, die nach Deiner Meinung bedenklichen Wissenslücken zu füllen wenn sie darum bitten, statt dich darüber lustig zu machen und auf die Schenkel zu klopfen?

Ich finde, das ist noch schlechter für die Gesellschaft!
Schlimm finde ich es aber auch, sich über sowas nicht zu ärgern
...und wie meinst Du wohl, ging es dem Fragesteller, als er sich mit Anworten wie der Deinen veräppelt sah?

16
pingufreundin hat geschrieben:
Ach ja, Vorsicht: eine Stunde hat nicht 100 Minuten :zwinker5:
und darum ist z.B. 1:50 nicht 1,5 Stunden
Wobei sich in diesem Forum auch bei alteingesessenen Foris niemand daran stört, wenn 5,3 Minuten (also 5'18) geschrieben wird, aber 5,5 Minuten (also 5'30) gemeint ist. Von der massenhaften Verwendung des Deppenapostrophs sogar bei einfacher Pluralbildung (Info's), der Verwechslung von wie und als und solchen schönen Genitivkonstruktionen wie "dem Sieger sein Pokal" mal ganz abgesehen.

Ich denke auch, daß man sowas selbst rechnen können sollte; aber es sitzen doch fast alle im Glashaus, also wäre etwas Zurückhaltung durchaus angebracht.

Gruß
Hendrik

17
pingufreundin hat geschrieben:wann? Klasse 3 bis 9? :confused:
diefair hat geschrieben:
Grundrechenarten zu beherrschen ist aber nun wohl wirklich nicht zuviel verlangt und meiner Ansicht nach schon eine Wissenslücke die bedenklich ist, in etwa so wie sich nicht für die Politik zu interessieren!
Warum ich das bedenklich finde? Weil solche Wissenslücken, wenn sie gehäuft auftreten, definitiv schlecht für unsere Gesellschaft sind...
Ich finde es unmöglich, wenn man sich über den Fragesteller amüsiert.

Es ist Fakt, dass immer mehr Hauptschüler mit sehr dürftigen Fähigkeiten entlassen werden.
Viele brechen die Schule ohne Abschluss ab, es gibt auch noch die Sonderschüler.

Die oben genannten sind nicht zwingend "blöd", "doof".
Da sind ziemllich intelligente Menschen dabei, die einfach wegen mieserablen Vorraussetzungen in der Kindheit ... lassen wir das.

Die Fähigkeit das obige zu berechnen bekommen viele erst z.B. in der Ausbildung (auch reguläre Hauptschüler mit Abschluss).

Außer DLK, der konnte das im Vorschulkindergarten.

:motz:

</moralkäule wegleg>

18
Savi, gib doch deine Strecken und Zeiten in einem der vielen Laufprogramme ein - etwa http://www.jogmap.de. die rechnen die Geschwindigkeit selbst aus und überschlgen auch noch die Anzahl der Kalorien. Und anhand der gespeicherten Liste kannst du sehen, ob du schneller geworden bist!

lg lila
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

19
Hallo,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Themen hier behandelt werden. :nene:

Auf der anderen Seite gibt es auch Foris, die das Ganze viel gelassener sehen :daumen: :hallo:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

20
noName hat geschrieben:Ich finde es unmöglich, wenn man sich über den Fragesteller amüsiert.

Also ich finds zum piepen. :D

Ist fast wie Fernsehen, da amüsiert man sich auch über diverse Talkshowgäste. Also warum sollte das in einem Forum anders sein ?

21
Mathematik kann auch sehr unterhaltsam sein!

22
Die kürzeste Verbindung zweier Punkte ... auf einer Kugel im 3-dimensionalen Raum z.B. ... oder aber in der 4-dimensionalen Raum-Zeit? Sagte da jemand "Gerade"?

23
cpp hat geschrieben:Also ich finds zum piepen. :D

Ist fast wie Fernsehen, da amüsiert man sich auch über diverse Talkshowgäste. Also warum sollte das in einem Forum anders sein ?
Wenn Du Dich über Talkshowgäste im Fernsehen amüsierst, dann tust Du das in Deinem Wohnzimmer (oder wo auch immer Dein Fernseher steht). Da kannst Du brüllen und unflätig rummeckern wie Du willst, das stört niemand.

Im Forum kannst Du jemand direkt beleidigen und niedermachen, vor vielen anderen - das ist der Unterschied.

Gruß, Wolfgang

24
MiTe hat geschrieben:was kann ich dafür wenn ihr daraus ein Drama macht!
Unter wie vielen Nicks geisterst Du denn gerade im Forum hier herum? Ist echt lästig.

25
MiTe hat geschrieben:Die kürzeste Verbindung zweier Punkte ... auf einer Kugel im 3-dimensionalen Raum z.B. ... oder aber in der 4-dimensionalen Raum-Zeit? Sagte da jemand "Gerade"?
Wenn ich mich auf dieser Geraden bewege, bekomme ich dann die Kurve? Ich bin mir da nicht so sicher. Aber vielleicht kann sich unser Fori Maulpappe auf der Trollwiese dazu äußern.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“