Banner

ganz frisch hier

ganz frisch hier

1
Hallo zusammen,

auf der Suche nach allen Infos zum Thema Laufen habe ich jetzt gerade dieses Forum hier entdeckt und mich gleich registriert.

Ich bin w, 38, Mutter von drei Kindern und hüte und pflege einen Ehemann, einen Hund und ein dickes, irisches Pferd, beruflich habe ich leider einen Sitzjob und war bisher weniger sportlich motiviert.

Im November 06 habe ich aufgehört zu rauchen :nick: und brauchte in den ersten Monaten meine komplette Disziplin dafür.
Jetzt bin ich soweit gefestigt, dass ich mich dem Kampf gegen die Kilos und für die Gesundheit widmen kann.

Und deshalb habe ich vor zwei Wochen angefangen zu laufen.
(Ganz ehrlich in der felsenfesten Überzeugung, ich laufe zwei Minuten und sinke dann röchelnd am Wegesrand nieder)

Laufen ist für mich perfekt, weil ich durch Kinder und Job sehr unflexibel bin und schwierig feste Termine machen kann. Wenn ich weiss, ich hab ne Stunde, schmeiss ich mich in die Klamotten, schnapp den Hund und los.

Ich laufe im Moment 30 Minuten. Einmal die Woche mit einer Freundin, zweimal die Woche alleine.
Wobei ich mir für die Touren alleine jetzt schon eine gemessene Strecke ausgesucht habe, um zu gucken, wieweit ich überhaupt laufe, ich hatte da echt überhaupt kein Gefühl für und laufe also die 5,2 km-Strecke in 39 Minuten. Ist wahrscheinlich schneckengleich, ich hab da so gar keine Ahnung...?

Naja, jedenfalls bin ich halt wider Erwarten nicht sofort zusammengebrochen, sondern es geht sogar richtig gut und das motiviert natürlich.

Und da ich niemals halbe Sachen mache und gerne auch Ziele habe, frage ich mich, ob ich im Herbst einen 10 km-Lauf schaffen könnte?
Und im Winter vielleicht den Aachener Winterlauf über 18 km?

Also werde ich mal anfangen, Trainingspläne zu studieren und zu sehen, was ich so brauche, momentan laufe ich mit einer schnöden Stoppuhr ohne Pulsmesser und ohne alles (könnt ihr da was empfehlen??).

Und noch eine Frage: MP3-Player? Ich hab son Billigding, das hat aber jetzt nach sieben Mal Laufen irgendwie schon einen Wackelkontakt, scheint nicht so der Hit zu sein. Lauft ihr mit Musik? Was für einen Player habt ihr dabei?

Und die Schuhe....
Brauch ich ein zweites Paar??

Fragen über Fragen, dabei wollte ich eigentlich nur Hallo sagen ;)

Ich les dann mal ein bisschen und hoffe auf viele Tipps!

Liebe Grüße
iris

2
:) Hallo Iris,

willkommen im Club der laufenden 3-Kids-dickes-Pferd-Hund-Bürojob-Mütter.
Unser Pferd ist allerdings norwegischer Herkunft :D und unser Hund ist leider groß, wild und nicht als Joggerbegleithund geeignet.
Ich laufe jetzt seit gut 3 Jahren. Mir geht es genauso wie Dir, wenn ich mal eine Stunde Zeit habe, laufe ich los. Wald und Wiesen gibt es zum Glück vor der Haustür.

Zu Deinen Fragen:
Zweites Paar Schuhe würde ich mir erst später kaufen, Du hast ja gerade erst angefangen. Warte erst mal, ob Du wirklich dabei bleibst.
Für den Anfang 3x30 min ist völlig okay und die Zeiten sind erstmal völlig unwichtig.
Bis Herbst ist ein 10er sicher machbar. Kommt allerdings darauf an, wie groß der Lauf ist ist, bei dem Du starten willst, und welche Zeiten dort gelaufen werden. Als Letzter anzukommen ist vielleicht nicht so motivierend...
Vom 10er bis zum 18er ist es m.E. ein erheblicher Schritt. Aber machbar ist auch das, solange Deine Gelenke usw. das alles vertragen.

Mit MP3-Playern sehe ich viele Leute laufen, aber mich selbst stört so etwas. Ich finde es einfach entspannend, in der Natur zu laufen, da brauche ich keine Musik. Die Vögel singen genug :D .

Viel Spaß weiterhin!

Schwarzbunt (die jetzt gleich laufen geht)
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“