Banner

In welchen Schuhen Marathon laufen?

In welchen Schuhen Marathon laufen?

1
In 4 Tagen steht unser 2ter Marathon an (Heilbronn) und mich plagt die Frage:

In welchen Schuhen soll ich laufen?

Zur Wahl stehen:

1. New Balance 767, ein Stabilschuh.
Gekauft mit 83 kg, hat jetzt ca. 750 km drauf, wiegt 340 g

2. New Balance 902LW, ein Lightweight-Trainer.
Gekauft mit 75 kg, hat jetzt ca. 80 km drauf, wiegt 240 g.

Das ganze letzte Wochenende bin ich mit dem 902 gelaufen, 1x21 km, 2x10 km und das ohne Probleme.

Der 767 kommt mir fast schon zu alt und gestaucht vor.

Die Marathon-Strecke ist zwar gut profiliert (350 hm), aber voll asphaltiert.


Was meint ihr, ich bin etwas unschlüssig .....
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

2
Hallo,

also ich würde denn 902 nehmen, gerade auf asphalt. Hab den 900er als Auslaufmodell bekommen und werde mit dem auch alle längeren wettkämpfe laufen, am So einen 30er.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Hallo Mounty,

beim Düdo Marathon habe ich ein "neues" Paar, 111 km Laufleistung, getragen. Mehr war nicht drin, da ich sie vorher nochmals umgetauscht hatte. Die Neuen hatte ich genommen, da das alte Paar im wahrsten Sinne des Wortes abgelaufen war und mir selbst der Experte von Nike abgeraten hat. Das Ergebnis war, wie in meinem Bericht erwähnt, eine saftige Blutblase am großen Zeh. Die Experten sagen, dass man die Schuhe mindestens 250 km gelaufen haben sollte. Scheint mir zu stimmen. Aus dieser Erfahrung rate ich Dir lieber zu den alten Latschen. Das verringert das Risiko deutlich.

Mit dem Schuh, den ich zurück gegeben habe hatte ich ein ähnliches Erlebnis. 2X15 km ohne Probleme und bei 34 km war dann der rechte Fuß platt. :motz:

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

4
Mountainrunner hat geschrieben:
Was meint ihr, ich bin etwas unschlüssig .....

750 km scheinen mir normalerweise nicht zu viel km für den NB 767 zu sein. Ich bin einen NB 764 rd. 2.000 km gelaufen und habe derzeit einen NB 766 in Gebrauch der hat gut 1.100 km runter und mit dem könnte man m.E. noch problemlos einen M laufen (allerdings wiege ich auch nur 63 kg).

Hast Du schon lange Läufe (> 30 km) mit anderen LW's gemacht oder ist der 902 dein erster LW? Wenn Du da gute Erfahrungen gemacht hast könntest Du den 902-er nehmen, wenn dem nicht so ist würde ich das nicht riskieren.

Viel Erfolg in Heilbronn!

P.S.
Ich stand im Prinzip vor zwei Wochen vor der gleichen Entscheidung: LW (Brooks Axiom; erst 60 Lauf-Km) oder etwas stabilerer Mizuno Inspire (250 Lauf-Km).

Ich habe mich für den Mizuno entschieden und ich denke das war richtig so.
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

5
Hi :hallo:

Ich würde 1. nehmen.
2. halte ich zwar nicht für zu neu, aber für zu wenig gedämpft, gerade auf Asphalt und wenn auch bergab gerannt werden will.

Viel Erfolg!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
Mountainrunner hat geschrieben:In 4 Tagen steht unser 2ter Marathon an (Heilbronn) und mich plagt die Frage:

In welchen Schuhen soll ich laufen?
1. New Balance 767, ein Stabilschuh.
Gekauft mit 83 kg, hat jetzt ca. 750 km drauf, wiegt 340 g

2. New Balance 902LW, ein Lightweight-Trainer.
Gekauft mit 75 kg, hat jetzt ca. 80 km drauf, wiegt 240 g.
Hallo Thomas!
Die Frage kenne ich nur zu gut :confused: Habe auch lange mit mir gerungen, was ich für Mainz tragen sollte. Habe mich dann für einen Kompromiß entschieden und bin mit dem Nike Air Zoom Elite gelaufen. Dafür sprachen: Etwas leichter und damit schneller, aber auch etwas fester am Abschluß als der Hyper Speed, dagegen: hatte erst ca. 40 km runter.
Nach ca. 38 km fingen die Fußballen leicht zu brennen (entweder war der Asphalt zu heiß, oder ich hatte die Schuhe heißgelaufen :D ) - das ist mir beim Sofa Cumulus beim 50k Ultra nicht passiert (dafür hingen die Teile auf den letzten 10km recht schwer an den Füßen). Das Brennen war aber erträglich. Achja, hatte mir am rechten Zeigezeh eine Blase gelaufen (war aber nicht wild, nicht mal eine Blutblase - konnte ich trotzdem Alexandra zum trösten zeigen :hihi: )

Was soll nun der Sinn der langen Rede sein? Das Risiko beim 902 mit 80km sehe ich nicht als zu groß an, könnte aber zum Ende hin etwas beschwerlich an der Sohle werden. Auf Nummer sicher bei der M-Distanz gehst Du mit dem 767. Das Speedfeeling hast Du mit dem 902er sicherlich mehr.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

7
Ich lauf sie immer in Lightweights.Aber das ist wirklich jeder anders.

Gruß
Jeck

8
Hi,

ich denke, dass die Frage 4 Tage vor dem Marathon zu spät kommt. :teufel:

Normalerweise sollte man sich zu Beginn des Trainings darüber Gedanken machen. Insbesondere sollte man dann die langen Läufe in den ausgesuchten Schuhen durchführen. Umgekehrt würde ich Dir jetzt empfehlen, den Schuh zu nehmen, mit dem Du die meisten langen Läufe gemacht hast.

Ich persönlich bin Neutralfüsser und habe einen BMI im Bereich 24,x. Gelaufen bin ich meinen Marathon in Lightweights. Gegen Ende hatte ich Wadenkrämpfe, die aber auch mit der Unterlage bei meinen langen Kanten und dem Wetter zu tun hatte. Du musst aber bedenken, dass die Muskulatur mit der Zeit immer mehr ermüdet und die Stützfunktion nicht mehr 100% übernehmen kann. Da muss man dann halt abwägen, ob man mit LW durchläuft oder eher stabilere Versionen nimmt.

Gruß
Andre

9
MIt welchem zeitfenster läufst Du denn? Über 4 stunden, nimm die alten, unter 4 oder deutlich drunter, die neuen.

Eigentlich wollte ich ja 3:30 schreiben.......
Hau rein! :D :D :D

10
Hi,
ich schließe mich hier Andreas und Andre an. Man läuft im M-WK keinen Schuh, den man vorher nicht mindestens einmal auf einem langen Lauf (>=30km, gleicher Untergrund wie beim M) getestet hat. Du bist mit dem 902 bisher maximal 21km am Stück gelaufen, das wäre mir deutlich zu riskant. 250km muss man m.M. damit nicht unbedingt gelaufen sein, aber mehr als ein langer Lauf kann nicht schaden. Wenn du jedoch gerne zockst .... :D

Ich kenne nur den NB900, das ist ein unglaublich direkter Schuh mit sehr geringer Dämpfung, da sollte man schon wissen ob man das auf langen Läufen verträgt.

Gruß,
Torsten

P.S.: Der NB900 ist übrigens bisher mein einziger Fehlkauf, der erste Schuh den ich nicht vertrage, aber das ist mein eigenes individuelles Problem.

11
Hi!

Ich hab mir das Profil angeschaut... doch eher sup 4:00 (nicht sub!!!). Richtig wäre wohl ein gut eingelaufener 300g Schuh, der aber leider nicht zur Auswahl steht :frown: .

Ich kenne den NB 902 nicht, aber wenn er wirklich 240g wiegt, ist das schon fast ein Rennschlappen. Der gehört bei 42km dann wirklich nur an eine gut trainierte Wade.

Die Zeitvorteile leichter Schuhe sind viel kleiner als man denkt, ich würde von dem Experiment abraten. Eine Wadenverhärtung oder im schlimmeren Falle ein Krampf wird viel mehr Zeit kosten.

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

12
Gibt's von dem 902er verschiede Versionen?? Hast du ihn selbst gewogen?? Meiner in Größe US11 wiegt etwas über 300 Gramm. Von einem 240 Gramm Schuh würde ich dir abraten. Ich hab mich für Hamburg gegen den 902er entschieden und bin im leichteren Adidas (264 Gramm) gelaufen. Mir war der 902er zu schwer :D und mein anderer Adidas (238 Gramm) zu riskant.
Also ich halte den 902 für recht stabil für sein Gewicht, aber wenn du ihn noch nicht für einen 30er anhattest, dann bleibt halt schon ein Risiko.
Die Schuhfrage kenn ich übrigens und die entbrennt immer in den letzten Tagen vor nem Marathon. Mein leichten Adidas hatte ich vorher nur 10km eingelaufen. No risc no fun. Es ging alles gut :daumen: Und zum ersten mal leichte Beine von km 32 bis 42,2
Viele Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

13
Lupert hat geschrieben:Gibt's von dem 902er verschiede Versionen?? Hast du ihn selbst gewogen?? Meiner in Größe US11 wiegt etwas über 300 Gramm.
War mir auch aufgefallen, Gewichtsunterschied zwischen 902 und 767 lt. NB-Homepage lediglich 47 g und nicht 100g!
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

14
Hi.

Die Schuhe habe ich gestern selbst gewogen (einfache Küchenwaage) und ich habe einfach Sorge dass die 767 inzwischen zu ausgelatscht sind.

Zum Kauf für ein neues Paar hatte ich letzte Woche zu wenig Zeit und jetzt brauche ich auch keine neuen zu kaufen ....

OK, dann nehme ich die alten Schuhe für den Marathon, hat auch den Vorteil dass ich den Chip nicht erst wieder ausfädeln und bei den neuen Schuhen einfädeln muss. :P

Die nächsten langen Läufe mache ich dann mit den Lightweight und stelle vielleicht komplett um.

Grüße, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“