Banner

HM als zweites Aufbaurennen, mit einem (zweiten) 10er ersetzen?

HM als zweites Aufbaurennen, mit einem (zweiten) 10er ersetzen?

1
Hallo zusammen,
ich brauche ganz dringend qualifizierten Rat.
Seit einem halben Jahr versuche ich mich für meinen ersten Marathon optimal vorzubereiten. Ich trainiere momentan nach (Herbert) Steffny's Plänen.
Ursprünglich wollte ich in Wien starten, weil ich aber krankheitsbedingt (war schlimm) zwei Wochen nicht trainieren konnte, musste ich zuerst wieder aufbauen. Letzte Woche am Sonntag stand der zweite HM Aufbaurennen in Hürth an, den ich aufgrund einer "androhenden" Verletzung am linken Fuß nicht voll laufen konnte. Daraus wurde ein recht guter längerer TDL bei 5'er Schnitt. Ich will jetzt "unbedingt" am 10.06. in Menden starten (wie ist die Strecke da eigentlich?). Dazu sollte ich diese Woche noch, einen HM laufen, wo mein Fuß wieder ok ist. Blöderweise müßte ich dafür von Aachen aus ziemlich weit fahren. RWE Powerlauf geht terminlich nicht. Jetzt zu meiner Frage; Morgen könnte ich einen 10er auf flacher Strecke Wettkampfmäßig laufen. Kann man einen HM Aufbaurennen mit einem 10er "ersetzen" ? Ich will morgen nicht unbedingt nach Hagen oder am Sonntag nach Voerde fahren.
P.S.: Wie sind die Streckenprofile in Hagen und Voerde? Hagener Strecke soll dieses Jahr aufgrund Sturmschäden im Wald eine andere, flachere sein.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eure Meinungen

Gruß

2
Hallo,
Sipahi hat geschrieben: am 10.06. in Menden starten (wie ist die Strecke da eigentlich?).

http://www.marathonclubmenden.net/marathon07-mb.html

"Die flache und schnelle Strecke durch die Stadt- und Randbezirke Mendens ist nach DLV-Richtlinien mit dem Jones-Counter vermessen und somit bestenlistenfähig (Protokoll liegt vor)."


Sipahi hat geschrieben: Kann man einen HM Aufbaurennen mit einem 10er "ersetzen" ?

Können kann man alles. :zwinker2:
Sinn des HM bei den Steffny-Plänen ist es allerdings allerdings, einen Testwettkampf zu laufen und gleichzeitig einen "abgespeckten" langen Lauf zu absolvieren, denn HM mit Ein- und Auslaufen kommen in seinen Plänen so etwa auf 26km. Im Sinne der Steffny-Pläne würde Dir also ein langer Lauf fehlen.
Eine Alternative wäre es, ggf. erst ein paar Kilometer (8-12) langsam zu laufen, dann den 10er und dann noch auslaufen, so daß ein paar km zusammen kommen. :hallo:
Gruß
Peter

3
Sipahi hat geschrieben:. Jetzt zu meiner Frage; Morgen könnte ich einen 10er auf flacher Strecke Wettkampfmäßig laufen. Kann man einen HM Aufbaurennen mit einem 10er "ersetzen" ? Ich will morgen nicht unbedingt nach Hagen oder am Sonntag nach Voerde fahren.
P.S.: Wie sind die Streckenprofile in Hagen und Voerde? Hagener Strecke soll dieses Jahr aufgrund Sturmschäden im Wald eine andere, flachere sein.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eure Meinungen

Gruß

Ich würde den planmäßigen HM nicht duch einen 10-er ersetzen. Die Steffny-Pläne (ich habe allerdings nur den 3:00-Plan im Kopf) beinhalten kaum TDL's bzw. die von Steffny so bezeichneten Tempoläufe über 10 km sind relativ langsam. Um so wichtiger erscheint es mir, dass man die drei Testwettkämpfe wie im Plan (insbesondere den 2. voll gelaufenen 10-er und den voll gelaufenen HM) auch wirklich durchzieht, sonst bekommt man mit der notwendigen Tempohärte im M vermutlich Probleme.

Falls Du doch den 10-er läufst, solltest Du am Wochende dann als Ersatz für den HM-Wettkampf einen langen Lauf machen!

PS. Voerde liegt am Niederrhein, da sind die höchsten Erhebungen Brücken und (Rhein-)Deiche :D , die Strecke ist vermutlich topfeben.
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

4
meliläufer hat geschrieben:Ich würde den planmäßigen HM nicht duch einen 10-er ersetzen. Die Steffny-Pläne (ich habe allerdings nur den 3:00-Plan im Kopf) beinhalten kaum TDL's bzw. die von Steffny so bezeichneten Tempoläufe über 10 km sind relativ langsam. Um so wichtiger erscheint es mir, dass man die drei Testwettkämpfe wie im Plan (insbesondere den 2. voll gelaufenen 10-er und den voll gelaufenen HM) auch wirklich durchzieht, sonst bekommt man mit der notwendigen Tempohärte im M vermutlich Probleme.
Hatte mir "fast" gedacht.
Ich bereite mich nach 3:15 h'er Plan vor. Da wird nur ein 10k und ein HM als Aufbaurennen gelaufen.

meliläufer hat geschrieben:Falls Du doch den 10-er läufst, solltest Du am Wochende dann als Ersatz für den HM-Wettkampf einen langen Lauf machen!
Wahrscheinlich werde ich den 10'er nicht laufen. Was lange Läufe angeht, stehen die sowieso fast wöchentlich auf dem Programm.
meliläufer hat geschrieben:PS. Voerde liegt am Niederrhein, da sind die höchsten Erhebungen Brücken und (Rhein-)Deiche :D , die Strecke ist vermutlich topfeben.
Falls ich mich überwinde und am Wochenende hinfahre berichte es dann :D

Danke euch allen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“