Banner

Einlaufen von Schuhen?

Einlaufen von Schuhen?

1
Hallo zusammen,
ich laufe schon eine Weile und habe mit relativ einfachen Laufschuhen angefangen (man weiss ja nie ob man dabei bleibt). Jetzt habe ich mir in einem Laufladen Schuhe gekauft, nach ausführlicher Beratung und Test versteht sich - Saucony Omni 6 sind es geworden...allerdings habe ich beim Laufen Probleme. Die Stütze am linken Innenfuß merke ich, was nicht weiter schlimm, aber unangenehm ist Schlimmer ist es am rechten Fuß - der Fuß kickt nach innen ein und der große Zeh reibt am Gummi der Sohle. Nach 20 min Laufen tat es extrem weh... hat jemand mit sowas Erfahrung?
Danke und Gruß!

2
einlaufen gibt es nicht mehr.

4
Wenn Du die alten Schuhe beim Kauf dabei hattest - zurückgegen.

Ich finde übrigens jeden 2. Schuh nicht gut. Natürlich nicht so extrem wie Du.
Nach ca. 100 km Einlaufen war jeder paletti.

Gruß Hans

5
Danke, ich werde Montag mal im Laufladen vorbeigehen. Ich hoffe ja, dass die die Schuhe austauschen und ich welche bekomme, die passen. Bei einem guten Laden ist das hoffentlich kein Problem.

6
Ich soll den Tretern bis Ende der Woche ein Chance geben...mir tun schon jetzt die Füße weh :frown:

7
Hallöchen,

was jetzt folgt, ist vielleicht Off Topic:

Meine Frau hatte Probleme mit ihrem neuen Fahrradsattel. Im Laden sagte man ihr, sie solle erst mal 70 km damit fahren. Dann kam der kernige Spruch: "Der Hintern muß sich an den Sattel gewöhnen - nicht umgekehrt".

Ob man das auf Laufschuhe übertragen kann?

Gruß Hans

8
blambi43 hat geschrieben:Meine Frau hatte Probleme mit ihrem neuen Fahrradsattel. Im Laden sagte man ihr, sie solle erst mal 70 km damit fahren. Dann kam der kernige Spruch: "Der Hintern muß sich an den Sattel gewöhnen - nicht umgekehrt".

Ob man das auf Laufschuhe übertragen kann?
Man kann es übertragen - es ist nämlich der selbe Nonsens
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

9
Ich bin ehrlich gesagt auch unsicher - wenn ich schon einen Haufen Schleifen für für ein paar Schuhe ausgebe, dann wäre es zumindest schön, wenn ich mich bei der Benutzung nicht verletzte. Klar bildet sich irgendwann Hornhaut, aber das ist doch nicht der Sinn der Sache oder?
Das mit dem Sattel hat bei mir übrigens nicht geklappt...

10
curry hat geschrieben:einlaufen gibt es nicht mehr.
Ich bin da ganz anderer Meinung. Es ist sehr wichtig dass die Schuhe eingelaufen werden. Vor allem wenn man nur ein paar Laufschuhe besitzt. Ich selber habe vor kurzem schlechte Erfahrungen gemacht. (Habe jetzt 4 paar Laufschuhe die ich meistens abwechselnd trage). Ich habe mir also einen neuen Trial Off-road Schuh zugelegt und nur 2 mal kurz 20-30min getragen. Nachher habe ich den Schuh bei einem langen Bergtraining von über 2 Stunden getragen. Am folgenden Tag hatte ich starke Knieschmerzen (Entzündung) die ich bis heute nicht mehr richtig wegbekommen habe.
Darum finde ich es wichtig dass man wenn man viel läuft, sich an die Schuhe gewöhnt, da man mit jedem Schuh eine andere Position hat und sich die Muskeln und Gelenke zuerst an die neuen Verhältnisse gewöhnen müssen.

Willy

11
Nomos1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich laufe schon eine Weile und habe mit relativ einfachen Laufschuhen angefangen (man weiss ja nie ob man dabei bleibt). Jetzt habe ich mir in einem Laufladen Schuhe gekauft, nach ausführlicher Beratung und Test versteht sich - Saucony Omni 6 sind es geworden...allerdings habe ich beim Laufen Probleme. Die Stütze am linken Innenfuß merke ich, was nicht weiter schlimm, aber unangenehm ist Schlimmer ist es am rechten Fuß - der Fuß kickt nach innen ein und der große Zeh reibt am Gummi der Sohle. Nach 20 min Laufen tat es extrem weh... hat jemand mit sowas Erfahrung?
Danke und Gruß!
In deinem Fall würde ich jedoch denn Schuh ohne zu zögern zurückbringen denn gemäss deiner Schilderung passt der dir wohl endgültig nicht.

Willy

12
Darum finde ich es wichtig dass man wenn man viel läuft, sich an die Schuhe gewöhnt, da man mit jedem Schuh eine andere Position hat und sich die Muskeln und Gelenke zuerst an die neuen Verhältnisse gewöhnen müssen.
eben - da läufst du ja deine füsse ein und nicht die schuhe... :wink:

13
curry hat geschrieben:eben - da läufst du ja deine füsse ein und nicht die schuhe... :wink:
Hast recht :daumen:

14
du hast gesagt, mit den einfachen laufschuhen hattest du keine probleme. logische folgerung: kauf dir wieder recht einfache laufschuhe.

ich hab übrigens die erfahrung gemacht: wenn laufschuhe von anfang an nicht zu 100 % passen, wird das nichts mehr.

im übrigen: ich will gar nicht wissen, was ich für diverse fehlkäufe bei laufschuhen ausgegeben habe. jetzt passiert mir das nicht mehr, aber in den ersten jahren...
liebe grüsse von eva

15
Bin ich eine Ausnahme? Ich hatte anfangs immer perfekte Beratung in einem kompetenten Laufladen und dementsprechend noch nie falschen Laufschuhe. Passten immer vom ersten Tag an wie angegossen. Erst jetzt kaufe ich mir ab und zu die Nachfolgemodelle günstiger übers Internet.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

16
Ich war ja in einem Laufladen und nicht bei Karstadt oder so...kleine Laden mit gutem Ruf... aber auch hier herrscht je Uneinigkeit, was das Einlaufen oder eben auch nicht angeht :-(
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“