Banner

Rennsteig - Mutter und Vater aller Wettläufe. Oder: Einzelschicksale am Wegesrand

Rennsteig - Mutter und Vater aller Wettläufe. Oder: Einzelschicksale am Wegesrand

1
Diesen Weg auf den Höh'n ....

Warum muss ein jeder Lauf ein - meist umständliches, zeit- und kräfteraubendes - Vorspiel haben? Der Rennsteig ganz besonders: Die Orte verstreut, die Schlafplätze begrenzt, die Anfahrt in Käffergegenden langwierig (zumindest für mich im Grunde überzeugte "ummeEcke-Läuferin".)

Fehleinweisungen auf Parkplätzen, nicht vorhandene Nachtruhe im Massenquartier mit Geräusch- und Geruchsbelästigungen unterschiedlichster Arten, Busfahrt in gefühlter Nachtmitte, warten, warten, warten auf den Start.


Zum Trost aber auch unterhaltsame Foren-Vortreffen am Vorabend bzw. vor dem Start. Bekannte und neue Gesichter, Vorfreude, Aufregung bei den meisten oder wie bei mir die übliche leichte Genervtheit angesichts der vergessenen Gründe, mich für diesen Quatsch mal wieder angemeldet zu haben und warum lauf' ich eigentlich nicht gemütlich die Isar lang? Null Aufgeregtheit und die Hoffnung, dass der Spaß an der G'schicht' sich schon einstellen wird. Wie meistens.

Unter sechs Stunden zu bleiben schien mir ein passendes Ziel angesichts des quasi nicht vorhandenen Trainings, des Körpergewicht-Maximalstandes, der fehlenden Motivation und der offensichtlich nicht ganz einfachen Strecke.

Unter sechs Stunden (und möglicherweise auch ein halbes Stündchen schneller ....) - das sollte locker auch ohne alles drin sein, so dachte ich mir im nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn und und stellte mich in der Läuferschar auf. Innerlich etwas überheblich-ironisch der angekündigten Kitschorgien harrend, die in Form von Schneewalzer und Rennsteiglied auf mich zukommen sollten, mußte ich schon während dieser Zeremonien eingestehen, dass sie verflixt gut kamen. Endlich ein vorfreudiges Kribbeln, ein strahlendes Lachen, das innerlich aufkeimte. Vermutlich, weil die meisten Läufer schon wußten, was auf sie zukam, verströmten sie dieses Hufescharren, diese positive Erwartung schon vor dem Start, sangen es in Walzertönen, grölten es im Rennsteiglied und steckten wohl alle Ersttäter gleich mit an.

So war die Musik, die Leichtigkeit, Farbe, Buntheit, Konfettischnippsel - alles, was ich bei fast allen Läufen unterwegs irgendwann fühle, es war diesmal *peng* von Anfang an vorhanden.

Schon auf den ersten Kilometern wußte ich wieder, warum ich mich gelegentlich zu so seltsamen Dingen wie Wettläufen, Bergtouren, Kletterkursen etc. anmelde: Weil mir das alles zeigt und mich spüren läßt, wie verdammt gut es mir geht. Weil ich spielen kann und lachen, fliegen und dankbar werden. Weil sich in Bewegung und Gesellschaft besser spüren läßt, dass es 1001 Gründe gibt, das Leben schön zu finden. Zu den Glücklichen dieser Welt zu gehören, bei denen nicht früher alles besser war, sondern scheinbar alles immer besser wird im Lauf der Zeit. Ein Quell der Zufriedenheit eben.

Wirklich gemütlich walzte ich im gefühlten 3/4 Takt über die Startlinie. Von Anfang an auf Beobachtung, Kommunikation und Genuss gepolt (was hatte ich auch schon für andere Optionen angesichts der misslichen nichtTrainingsAusgangslage :P ) ließ ich diese wunderwunderschöne Landschaft mich verzaubern, ging auf alle kleineren und größeren Wortwechsel ein, lief mit dem "Zeitziel" :wink: angepassten 2:24 h über die Messmatte am 18,8 km-Messpunkt (komischer Ort für die einzige Zwischenzeitmessung eigentlich :confused: ) und fühlte mich großartig. Aber obwohl ich meine Diggicam dabeihatte, war mir nur sehr selten nach Fotos. Mir war, als ließe sich das alles ohnehin nicht einfangen. Schmalzbrote hätte ich fotografieren können - aber wie knippst Frau den Schmalz, der aus Herz und Nervenbahnen quillt? Die Gefühlsduselei, die Musik im Blut, den Rhythmus im Körper, die Buntheit der Momente?

Allerdings: in meine kleine Neoprentasche hatte sich auch eine ganz handfeste Versuchung geschlichen. In Form einer Powergeltüte. Das Ding war in meinem Startpaket gewesen. BigBiggi hatte eine Rennsteig-Anstecknadel in ihrer Tüte. Ich nicht. Dabei wäre mir die wirklich lieber gewesen als dieses blöde PowerGel :motz:

Die innerliche Stimme murmelt (wenig überzeugend): "Sowas wolltest du doch nie nehmen. Sagste ja immer jedem, der das hören oder nicht hören will." Ich entgegne (mit der üblichen Logik): "Andererseits sollte man ja nur Dinge be- oder verurteilen, die man auch kennt. Das wäre die Gelegenheit zum Selbstversuch." :prof: :klugsch:

Am ersten Verpflegungsstand (viel zu spät für mein Gefühl - zumindest bei dieser Affenhitze) bei km 11,?? hole ich es aus dem Täschchen. Will es aufreißen, das Gel. In diesem Moment sagt ein älterer Läufer neben mir: "Das brauchste doch nicht. Nimm lieber den Schleim, der ist besser." Sprach's, machte mir die "Stimme von oben am Wegesrand" und lief weiter. "Jaklar", denke ich mir "der Mann hat Recht! Ich bin hier am Rennsteig, der Schleim hat Tradition und ich will ausgerechnet hier dieses Chemiezeug in mich reinquetschen. Blödsinn!"

Zurück in die Tasche mit dem Zeug, Schleim getrunken (lecker! ... naja .... sagen wir: nicht schlimm :zwinker4: ) und eine Viertelstunde später in den Büschen verschwunden. Eine Premiere. Das hatte ich noch nie. Ob's der Schleim war? (bei den weiteren Verpflegungständen überprüft und zwar nicht mehr in die Büsche gemusst aber nach jedem Schleimbecher fast pünktlich ca. 10 Minuten später Pupsorgien abgehalten. Ist wohl doch nicht so mein Ding, der Haferschleim).

Herausgegriffen aus den Massen an Einzelepisoden, Einzelschicksalen, Einzelgedanken und Eindrücken am Wegesrand ein, zwei exemplarische Anekdoten:

Bei ca. ??? km 25 - 28 auf ziemlich ebener Grasstrecke (tatsächlich ging es nur FAST immer bergauf und bergab ;-) höre ich hinter mir die Stimme des männlichen Parts eines schon länger hinter mir laufenden Pärchens: "Komm, jetzt ziehen wir an der vorbei." Dass ich "Die" bin, war mir klar und im Prinzip habe ich an dem Tag so ziemlich jeden vorbeigelassen, der das wollte. Viele waren es ja gar nicht, immerhin bin ich fast ganz hinten gestartet. Aber warum muss der Mann so doof sein, das zu sagen? Sowas weckt doch nur meinen Spieltrieb. Kann er nicht wissen - ist aber so :zwinker5:

Die beiden ziehen an. Ich ebenfalls. Noch ganz locker und scheinbar unverbindlich. Sie ziehen schärfer an. Ich mit. Da sagt er knapp hinter mir: "Na, du hast aber noch Kraft". Antworte ich: "Wär' ja auch schlimm, wenn hier schon nicht mehr ;-)" Er wird noch schneller - ich gehe mit. Von seiner zurückgefallenen Partnerin ein etwas scharfer Bremslaut nach dem Motto: "Jetzt lass ...". Aber er zu mir: "Okay, du willst das wissen, was?" und sprintet wie ein total Bekloppter los wie zum 100-Meter-Bahnlauf. Und ich Bekloppte? Mache mit! Wir donnern im Gewaltsprint an mehreren Läufern vorbei und erst als einer davon trocken fragt: "Sacht ma - was macht'n ihr da. Was wird'n das jetzt?" .... geht beiden - Nase an Nase prustend - die Luft aus und wir torkeln pfeifend, ächzend und nach Luft japsend aus. Lachen. Ich habe ein, zwei Kilometer gebraucht, bis ich mich von dem Blödsinn erholt hatte. Aber mindestens so lange hielt auch das Grinsen darüber an.

Meinen Sprintduellanten habe ich nicht wieder gesehen. Er hatte sich zu seiner mindestens 50 Meter weit entfernten Partnerin zurückfallen lassen und ich sah beide nicht wieder. Hoffentlich gab's keinen Ärger. Einzelschicksale am Wegesrand, die sich nicht weiterverfolgen lassen.

Irgendwann dann - es mag in Neustadt bei gut 30 Kilometern gewesen sein? stellte sich erstens eine ziemliche Erschöpfung ein. Andererseits aber auch das Bewußtsein, dass ich mir noch mehr Langsamkeit nicht leisten kann, wenn ich irgendeinen Wert auf die 6 Stunden lege. Versuchte, Gas zu geben - der Gastank war leer. Puh! Die Strecke ist deftig, heftig. Herrlich - aber idiotisch anstrengend. Hitze, Berge ... Mädel! sieh' zu! Bisschen weniger Genuss und bisschen mehr Laufen (Steigungen bin ich prinzipiell hochgewalkt von Anfang an :-) stünde deinem 6-Stunden-Plan gut zu Gesichte.

Irgendwo bei km 35 der erneute Gedanke ans Geltütchen und die Versuchung. "Weiche von mir :teufel: " ... wollte ich denken .... da nahte aber wieder ein Getränkestand, das wäre die Gelegenheit und wirken könnte es auch vielleicht noch ... und der :teufel: wich tatsächlich:

Ein erschöpfter Läufer saß am Wegesrand. Und weil nicht sicher zu erkennen war, ob er sich nur so ausruhte oder womöglich ernste Probleme hatte, hielt ich an und fragte, ob ich helfen könne. Er schüttelte den Kopf. Sehr trostlos. "Soll ich da vorne jemandem Bescheid sagen?" Er schüttelte wieder mit dem Kopf. "Was isses denn? Kreislauf, Muskeln?" Ich wollte nichts unversucht und ungefragt lassen - auch auf die Gefahr hin, ein wenig zu nerven. Aber wenn jemand so hingesunken im Staub hockt, dann sind Sorgen um dessen Wohlbefinden evtl. angebracht. Fand ich ...

Letzter Versuch: PowergelTüte aus der Tasche gefriemelt, hingehalten "Das hab' ich zufällig dabei. Brauch' ich aber gar nicht. Wollense das vielleicht haben?" Endlich eine Reaktion. Aufleuchten der Augen und die Gegenfrage: "Broochen se des wirklisch nisch mehr?" "Nö - wirklich nicht. Aber ich glaube, das soll man besser mir Wasser nehmen und wenn man's nicht gewöhnt ist, kann's auf den Magen schlagen, hab' ich gehört ..." Er hatte aber Wasser bzw. ein Eigengetränk dabei, kannte außerdem das Zeug und griff jetzt begierig zu. Erleichtert um weitere Sorgen und um eine Versuchung ließ ich - mich als edle Samariterin fühlend, die ihrer Namenspatronin alle Ehre macht - auch dieses Einzelschicksal zurück am Wegesrand und schaffte es tatsächlich mit Mühe, unter 6 Stunden :D nach 5:55 Stunden ins Ziel zu laufen.


Mehr als auf der Strecke habe ich abends im Festzelt geschwitzt - das ist die Hölle, was da abgeht und vermutlich kommt der Muskelkater in meinen Beinen nur vom Geschunkel - stehend auf Biertischen zwischen mitschunkelnden, -singenden, -trinkenden Foris. Leider fühlte sich mein Kopf irgendwann an wie ein Riesenkürbis, der zwischen Eisenzwingen geklemmt wurde und ich mußte das Handtuch werfen.

Nächstes Jahr - das nehme ich mir fest vor - bin ich in besserer Form: dann wird wieder sub 6 gelaufen, aber anschließend mindestens 4 Stunden gesungen, getanzt und geschunkelt :zwinker2: :daumen: :zwinker2:

Hey - schön, euch alle kennengelernt oder zumindest zu Gesicht bekommen zu haben!!! (wegen der Vielzahl von Namen und Nicks und der damit verbundenen Einzel-vergess-Wahrscheinlichkeit :zwinker5: spare ich mir konkrete Nennungen. Sie tauchen ja in den anderen Berichten alle auf).



P. S. ... und wenn ich dann in ein paar Tagen wieder am heimischen Rechner eintreffe, die Diggicam leerlade und nicht mehr nächtens - weil über Tag die 2 fehlenden Schlafnächte nachgeholt habend - am PC meines Bruders gastschreibe, dann werde ich versuchen, ein paar kleine hoffentlich gelungene Diggicam-Mini-Videoclips in mein Blog zu laden. Statische Fotos habe ich diesmal kaum gemacht. Aber Filmmitschnitte und Tonaufnahmen. Der Rennsteig ist Musik und Bewegung in Reinkultur - hoffentlich habe ich ein bisschen davon einfangen können.

2
Gänsehaut, da bekomm ich doch glatt Gänsehaut beim Lesen des Berichtes. Ich will auch mal Rennsteig - menno! :sauer:

Schöne Annekdötchen - aber ob ich nen Schleim auf der Strecke runterbrächte, weissnich!

Gute Erholung und ich bin gespannt auf die Filmchen!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
super Lizzy toller Bericht... man liest ihn mit einem Lächeln im Gesicht.
So langsam will ich auch zum Rennsteig.... :bounce: :bounce:

Und die Sache mit dem Schleim, naja der Name Schleim bedeutet ja schon Überwindung :sabber:
Gruß Claudia
Gruß Claudia

2009
viel vor

4
Hi Lizzy,

dann warst Du das doch auf dem Foto! :)

Ich hatte gestern mal kurz in so ein Album geschaut und auf einem Foto eine Ähnlichseherin entdeckt...hmm...ist sie's oder ist sie's nicht, habe ich mir gedacht.
Aber ich habe mich also nicht getäuscht, sie war es! :D

Ein sehr atmosphärischer Bericht, in Worten ist Dir das Einfangen der Stimmung jedenfalls sehr gut gelungen - trotzdem bin ich gespannt auf den "Film".

Herzlichen Glückwunsch zur sub 6 am Rennsteig,

liebe Grüße

Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

5
Lizzy, was für ein herrlicher Bericht und deine Samaritertat ist ja wohl die moderne Version von St. Martin :P :

"Am Weg saß, am Weg saß,
am Weg, da saß ein armer Mann,
hat power nicht, nicht laufen kann,
oh hilf ihm doch in seiner Not,
sonst sitzt er da bis zum Abendbrot.

Die Lizzy, die Lizzy,
die Lizzy hält die Beine an,
sie redet mit dem armen Mann.
Die Lizzy, die gerne teilt,
gibt ihm das Gel unverweilt."

Es hat mich sehr gefreut, dich kennen zu lernen :) Und deine Einstellung zu Laufen ist beneidenswert.
Liebe Grüße
Birgit

6
AnjaRennt hat geschrieben:Ich will auch mal Rennsteig - menno! :sauer:
Wenn das bei dir so weiterläuft, dann mach' doch - dann bist du nächstes Jahr dabei :daumen: ... und läufst mir einfach nach vorne weg ... :frown: :wink:
claudiarun hat geschrieben: Und die Sache mit dem Schleim, naja der Name Schleim bedeutet ja schon Überwindung :sabber:
Dazu sollte man vielleicht mal fairerweise sagen, dass der Schleim gar nicht sonderlich schleimig ist. Er hat eine fast flüssige aber zumindest ganz glatt trinkbare Konsistenz. Vielleicht wie dicklicher Fruchtsaft. Im Geschmack ist er weitgehend neutral, nicht klebrig, eklig oder irgendwie störend. Gut trinkbar, eher angenehm schmeckend - wirklich keinerlei Überwindung. Nur eben scheinbar ein bisschen unverträglich für mich. Wobei es auch die viele Zitrone gewesen sein könnte, die mich in die Büsche trieb. An jeder Station habe ich mehrere Zitronenschnitze ausgelutscht, so dass meine Kehle noch jetzt ganz wund ist, ohne dass ich erkältet wäre.
Kylie hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch zur sub 6 am Rennsteig,
Ein cooler Glückwunsch - ich nehm' den mit einem glatten "Danke dir" :D ehrlich freudig an :wink:
Big-Biggi hat geschrieben:Lizzy, was für ein herrlicher Bericht und deine Samaritertat ist ja wohl die moderne Version von St. Martin :P :
St. Martin? Na höremal - dieser alte Geizhals hat doch nur die Hälfte des Mantels rausgerückt :nene: :zwinker4: Ich beziehe mich auf meine Namenspatronin, die heilige Elisabeth von Thüringen, die - als Königstochter - alles den Bedürftigen gab, bis sie - verstoßen von allen - nicht mehr auf der Wartburg leben durfte, sondern in einem Schweinestall dahinvegetieren mußte.

Aber schön hast du das Lied gedichtet - ich bin ganz schön gerührt :peinlich:
Big-Biggi hat geschrieben:Es hat mich sehr gefreut, dich kennen zu lernen ... Und deine Einstellung zu Laufen ist beneidenswert.
Zu Punkt eins: das ist ganz und gar auch meinerseits.

Zu Punkt zwei: Vielleicht ist dabei auch ein bisschen aus einer Not eine Tugend gemacht. Weil :tuschel: ich würde auch manchmal gerne bei denen da vorne mitspielen. Das Spiel: "Wer am schnellsten läuft, hat gewonnen" das finde ich auch toll und spannend. Aber diese Spielverderber da vorne lassen mich nie mitspielen und laufen mir einfach immer weg :nee:

7
Marathon mit Zwischensprint: das lob ich mir. Toll!

Wer weiß, vielleicht treffen wir uns im Frühbherbst am Gardasee, es wäre mir eine Ehre :-)
Bild

8
Hoi Lizzy! Mensch ist das ein schöner Bericht! Da fühle ich mich ja fast verführt, da auch mal zu starten (ich als WIRKLICH hardcoreummeeckewettkämpfer :nick: ).

Als Du von dem Mann am Wegesrand anfingst, dachte ich: das kenn ich doch! Haargenau die selbe Geschichte hat mir vor einigen Jahren der Gerald vom 60-km-Skitrail in Tannheim bei frühlingshaften Temperaturen erzählt. Er hatte damals auch noch ein Gel übrig und damit einem abgeschlappten Läufer am Loipenrand wieder auf die Beine geholfen. Das Zeugs scheint doch zu wirken.

Aber ich sollte doch eines Tages mal den Schleim probieren...

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lauf und Deinen schönen Gefühlen dabei :daumen:

Liebe Grüße von Christine (die sich schon irre freut, Dir bei unserem nächsten Lauf - wann hast Du regeneriert???? - die restlichen Einzelheiten vom Rennsteig aus der Nase zu ziehen :D )

9
Lizzy, einen schönen Bericht hast du geschrieben und so ein Bergaufsprint hat doch auch etwas. Hast du denn wenigstens die HFmax gestoppt?

Ansonsten bin ich ja immer voll des Respekts, wenn es um solche Bergläufe geht. Ich traue mich schon kaum an Strecken mit leichten Erhebungen ran (wenigstens im WK).

10
Die sprintende Samariter-Lizzy...
Echt köstlich Dein Bericht! Ich kam mir auch vor, als hätte ich ein Rotes Kreuz auf dem Shirt: Zweimal half ich gestürzten Läufern wieder auf die Beine: Krampf beseitigen, gut zureden, Seelentröster spielen. etc, um dann wieder schnell zu Conni aufzuschließen...

Glückwunsch zum ersten Rennsteig-Marathon!

Immer gültig: Mitte Mai ist Rennsteiglauf! :)
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

11
ottoerich hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht treffen wir uns im Frühbherbst am Gardasee, es wäre mir eine Ehre :-)
Die Ehre wäre ganz meinerseits *knicksmachend* ;-) Aber wieso "vielleicht"? Ich denke, das ist abgemacht! :nick:
Chrips hat geschrieben:wann hast Du regeneriert???? -
Huhu Christine :winken:

eigentlich fühle ich mich heute schon wieder total frisch und könnte laufen - wenn ich wollen würde. Die Beinchen sind fit, der Körperrest auch. Und ab Juni (und im Juli :-) sind auch wieder Wochenenden mit Zeit und Luft - hoffentlich klappt's mit einem gemeinsamen Läufchen. Müssen ja nicht gleich wieder mehr als 20 Kilometer sein :P
RalfF hat geschrieben: Hast du denn wenigstens die HFmax gestoppt?
:klatsch: :haarrauf: :nein: Ralf - als ich deine Frage jetzt gelesen habe, wurde ich ehrlich total blass und habe mich sowas von geärgert! NEIN! Natürlich habe ich dummes Huhn an so eine Selbstverständlichkeit nicht gedacht :motz: :nene: :frown:
Dabei hatte ich sogar meine dieses Jahr erstandene ALDI-Pulmessuhr mit so Fingersensoren dabei, über die man gurtlos den Puls messen kann. Schönes Spielzeug - nur vergesse ich ständig, dass das Ding mehr macht als nur die Uhrzeit anzuzeigen.

Und das wäre ja wirklich DIE Gelegenheit für eine HFmax-Messung gewesen :klatsch: :klatsch: :klatsch: Da könnte ich mir wirklich mal so richtig gepflegt in den Hintern beißen - wer weiß, wann sowas wiederkommt .... ?
42bis100 hat geschrieben: Ich kam mir auch vor, als hätte ich ein Rotes Kreuz auf dem Shirt
Der auch real freche Burkhard :wink: Ich kann mir das bei dir gut vorstellen. Manche haben den Wolfspelz eben doch hauptsächlich zur Tarnung um - ich glaube dir den Samariter sofort :hallo: :D

12
Lizzy hat geschrieben:Schon auf den ersten Kilometern wußte ich wieder, warum ich mich gelegentlich zu so seltsamen Dingen wie Wettläufen, Bergtouren, Kletterkursen etc. anmelde: Weil mir das alles zeigt und mich spüren läßt, wie verdammt gut es mir geht. Weil ich spielen kann und lachen, fliegen und dankbar werden. Weil sich in Bewegung und Gesellschaft besser spüren läßt, dass es 1001 Gründe gibt, das Leben schön zu finden. Zu den Glücklichen dieser Welt zu gehören, bei denen nicht früher alles besser war, sondern scheinbar alles immer besser wird im Lauf der Zeit. Ein Quell der Zufriedenheit eben.

Ach, was haste das wunderschön geschrieben, Lizzy.
Dafür muß ich dich jetzt mal :hug: !!

Schön auch deine Ich-lass-mich-doch-nicht-überholen-Anekdote :daumen: - ich versteh dich. Tss, wenn die das auch noch so plump ankündigen -- das würde auch in mir sämtlichen Ehrgeiz wieder zum Leben erwecken :D

Total schöner Bericht. Danke dafür. Und Glückwunsch zum 5:55-Finish :party2:

13
Heya, Lizzy,

ein wirklich schöner, ans Herz gehender Bericht, ich könnte noch weiter lesen !!

Am besten gefällt mir dieser Satz:

" Schon auf den ersten Kilometern wußte ich wieder, warum ich mich gelegentlich zu so seltsamen Dingen wie Wettläufen, Bergtouren, Kletterkursen etc. anmelde: Weil mir das alles zeigt und mich spüren läßt, wie verdammt gut es mir geht. Weil ich spielen kann und lachen, fliegen und dankbar werden. Weil sich in Bewegung und Gesellschaft besser spüren läßt, dass es 1001 Gründe gibt, das Leben schön zu finden. Zu den Glücklichen dieser Welt zu gehören, bei denen nicht früher alles besser war, sondern scheinbar alles immer besser wird im Lauf der Zeit. Ein Quell der Zufriedenheit eben. "

Du sprichst mir aus der Seele !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke !
firenza :giveme5:
auch das noch :tocktock:

14
Aber er zu mir: "Okay, du willst das wissen, was?" und sprintet wie ein total Bekloppter los wie zum 100-Meter-Bahnlauf. Und ich Bekloppte? Mache mit!
Showdown auf dem Rennsteig. Das hätte ich gern gesehen. :D
Vielleicht probiere ich das beim nächsten Marathon auch mal aus. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
WinfriedK hat geschrieben:Showdown auf dem Rennsteig. Das hätte ich gern gesehen. :D
Vielleicht probiere ich das beim nächsten Marathon auch mal aus. :zwinker5:
Macht nur auf dem Rennsteig Sinn, diese Taktik, denn nur da lohnt es sich richtig, die so gewonnenen Sekunden dann für den Blick in die wunderbare Natur einzulösen - wir sehen Dich im nächsten Jahr! :zwinker4:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

16
Herrlich geschrieben ! Das macht wirklich Lust darauf. 2008 ? Mmh mal sehen.
Meine Läufe und mehr :

Bild

17
Hallo Lizzy,

herzlichen Dank für den tollen Bericht! :daumen: Fand ich klasse, Dich auch endlich mal persönlich kennengelernt zu haben. :hallo:

Gruß
Georg
Bild

18
Lizzy, das hast Du gut hinbekommen, beides, Lauf und Bericht. Glückwunsch!

Ich finde das ja überhaupt immer herrlich, was die/der eine oder andere so alles neben und auf der Strecke erlebt und auch noch im Gedächtnis behält, selber bekomme ich nämlich irgendwie nix mit oder vergesse gleich alles wieder.

Schade, dass ich Nachmittag weg musste, hätte gern noch ein wenig gschwätz (und notfalls sogar mit geschunkelt ....), aber die Jungs waren müde und Gundi fix und alle von der vielen Sonne. :noidea:

Viele Grüße,

Roland (der jetzt nach dem Lesemarathon endlich auch mal zum Antworten schreiben kommt ...)

[
Bild

19
Lizzy hat geschrieben:... Ich denke, das [Gardaseemarathon] ist abgemacht! :nick: ...
schön wäre es, ich erinnere aber mal: noch stehe ich in der Warteschleife.

Hudeln hilft gor nix, denn ich bin 1. Greenhorn (längste Strecke 25,9 km) und 2. Kein Krösus - kann sich aber alles noch ändern, der Sommer hat noch gar nicht angefangen, bis zum September ist noch lang hin....
Bild

20
Mit dem Spurt hat der Läufer sicher nicht gerechnet :hihi: , aber selber schuld wenn er von "die" spricht. Herzerfrischender Bericht und wieder mal die Frage, wie Du das hinkriegst ohne spezifisch dafür zu trainieren. Sehr schön auch Deine Erkenntnisse vor dem Lauf :daumen:
Mik

21
Was ist das wieder für ein schöner Bericht, da bin ich schon das vierte mal af dem Rennsteig und in so einem Bericht findet man die Sachen wieder, die einem gar nicht so auffallen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

22
Hi Lizzy,
ich schließe mich meinen Vorgängern an und finde deinen Bericht auch richtig toll :daumen:
Ja einmal Rennsteig - immer Rennsteig :daumen:
Wie war das doch:
heiheiheiho, der Rennsteiglauf
heiheiheiho, wir sind gut drauf,
heiheiheiho, im nächsten Jahr
SIND WIR ALLE WIEDER DA!

Scheint sich ja zu bewahrheiten... :hihi:
Liebe Grüße Pittiplatsch
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

23
Lizzy hat geschrieben:.... Vielleicht ist dabei auch ein bisschen aus einer Not eine Tugend gemacht. Weil :tuschel: ich würde auch manchmal gerne bei denen da vorne mitspielen. Das Spiel: "Wer am schnellsten läuft, hat gewonnen" das finde ich auch toll und spannend. Aber diese Spielverderber da vorne lassen mich nie mitspielen und laufen mir einfach immer weg :nee:
:hug: Lizzy, super Worte. Das kommt einem doch so bekannt vor.
Ich finde deinen Bericht einfach Spitze. Schön dich nun auch kennengelernt zu haben.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

24
Ein Superbericht war das und Glückwunsch für das Durchhalten. Schon das ist ja aller Ehren wert :daumen: .

Und du scheinst ja sagenhafte Energien und Reserven zu haben, wenn es ans Ego-Spurten geht :hihi: .
Kann ich aber irgendwie nachvollziehen :) .

Erhole dich gut
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

25
Ach, das hab ich aber wieder mal gern gelesen :zwinker5: Muskelkater vom Schunkeln, das ist hübsch :hurra: :hurra:

26
Wunderbarer Bericht Lizzy,
sehr schön geschrieben. :daumen:

St Martin

Zu Fragen des Geizes wenden sich mit dem Stichwort OLAT an Herrn Sumo bei Gelegenheit :wink:

27
Lizzy hat geschrieben:... Weil mir das alles zeigt und mich spüren läßt, wie verdammt gut es mir geht. Weil ich spielen kann und lachen, fliegen und dankbar werden. Weil sich in Bewegung und Gesellschaft besser spüren läßt, dass es 1001 Gründe gibt, das Leben schön zu finden. Zu den Glücklichen dieser Welt zu gehören, bei denen nicht früher alles besser war, sondern scheinbar alles immer besser wird im Lauf der Zeit. Ein Quell der Zufriedenheit eben.
Lizzy, danke für diese Zeilen, mir gehts auch so. Ich hab jetzt ne Gänsehaut dazu...

Danke auch für Deinen wirklich wunderschönen Bericht, Glückwunsch zum Finish und überhaupt war es echt schön, Dich endlich mal kennengelernt zu haben :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

28
  1. Video von der Aufwärmphase im Festzelt (einige noch etwas schüchtern - weitere Videos folgen)

running-rabbit hat geschrieben: Und Glückwunsch zum 5:55-Finish
Danke dir :wink: Ich les' das - stelle ich gerade fest - immer wieder gerne. Die waren härter erkämpft als alle schnelleren Zeiten früherer Marathons :P
firenza hat geschrieben:ich könnte noch weiter lesen !!
Provozier' das nicht leichtfertig - ich kann locker auch längere Berichte schreiben. Beim nächsten Mal bist einfach du Schuld, wenn ich mich nicht ein bisschen zurückhalte :zwinker2:
WinfriedK hat geschrieben:Showdown auf dem Rennsteig. Das hätte ich gern gesehen. :D
Tja - ich hätte DICH auf dem Rennsteig auch gerne gesehen :abwarten:
42bis100 hat geschrieben:wir sehen Dich im nächsten Jahr! :zwinker4:
genau - wehe, wir sehen ihn nicht, den WinfriedK (ich will ihn tanzen seh'n, ich will ihn tanzen seh'n, ich will ihn, will ihn tanzen seh'n )
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Herrlich geschrieben ! Das macht wirklich Lust darauf. 2008 ? Mmh mal sehen.
Die Liste ist schon fast voll - schnell reinschreiben, schnellschnell ... :zwinker4:
Sumowalker hat geschrieben:Fand ich klasse, Dich auch endlich mal persönlich kennengelernt zu haben. :hallo:
ich auch :o) und auch :hallo: und Biggi hat inzwischen den toten Walker ;-) (P.S. Was meint der Hl. Martin mit "OLAT"?)
rohar hat geschrieben: was die/der eine oder andere so alles neben und auf der Strecke erlebt und auch noch im Gedächtnis behält, selber bekomme ich nämlich irgendwie nix mit oder vergesse gleich alles wieder.
Das ging mir nur beim allerersten Marathon in München so - ich hätte hinterher nicht mehr sagen können, wo der nach Kilometer 32 langeführt hat. Nur weiße Hirnfläche. Seitdem passiert mir das nicht mehr - will ja auch was haben für mein Startgeld :zwinker5:
ottoerich hat geschrieben:Hudeln hilft gor nix, ..
ich hudel und hetz' dich doch nicht. ICH doch NICHT - wo denkst du hin ... ?
Mik hat geschrieben: wieder mal die Frage, wie Du das hinkriegst ohne spezifisch dafür zu trainieren.
Och - einfach so langsam machen, dass nix kaputtgeht. Auf mehr ist dabei kaum zu achten, dann kriegt das sicher fast jeder hin, der ein bisschen was an Kraft und Ausdauer mitbringt und gesund ist.
19joerg61 hat geschrieben:und in so einem Bericht findet man die Sachen wieder, die einem gar nicht so auffallen.
Das liegt auch bei dir sicher daran, dass du an den vielen schönen Sachen so schnell vorbeiflitzt :o)
Pittiplatsch hat geschrieben:Wie war das doch:
heiheiheiho, der Rennsteiglauf
heiheiheiho, wir sind gut drauf,
heiheiheiho, im nächsten Jahr
SIND WIR ALLE WIEDER DA!
Jessas - so auf Abstand gelesen frage ich mich wirklich wieder, was ein Marathon doch so alles im Hirn anrichten kann, dass man diese Texte sogar gut und wiederholungsbedürftig fand und Saß dran hatte :peinlich: :hihi:
Tati hat geschrieben:super Worte.
da gilt bei mir wie meistens: wenn schon nicht die Lauferei super ist, dann wenigstens das Gequassel ein bisschen ausführlicher *g*
Erdbeerkeks hat geschrieben:Und du scheinst ja sagenhafte Energien und Reserven zu haben, wenn es ans Ego-Spurten geht :hihi: .
Kunststück, wenn die Energiereserven so sparsam rausgerückt werden wie bei mir, dann bleibt immer noch ein bisserl was für Notzeiten :nick:
frauschmitt2004 hat geschrieben:Muskelkater vom Schunkeln, das ist hübsch
DU warst noch nicht beim Rennsteig :haeh: Ja weißt du denn gar nicht, dass Thürigen quasi die Wiege des Streuselkuchen ist? Von dort kommen die besten aller Hefekuchenrezeptefür's Blech
Martinwalkt hat geschrieben:Zu Fragen des Geizes wenden sich mit dem Stichwort OLAT an Herrn Sumo bei Gelegenheit :wink:
Hab' ich gemacht - bin mal gespannt *s*
schnatterinchen hat geschrieben:und überhaupt war es echt schön, Dich endlich mal kennengelernt zu haben
Aber ECHT! GENAU! ... und du bist nicht nur beim Laufen die dynamischste, du bist es auch beim Schunkeln und Klatschen im Zelt - sieh selber:

Ein erster kleiner Videolink zu Rennsteig-Lock- oder Abschreckaufnahmen :hihi:

(weitere folgen - die Freischaltung dauert ziemlich lange. Also wer sehen mag: nochmal öfter reinklicken. Später dann auch noch Links in mein Blog - kann aber morgen werden)

(dazu noch eine kleine technische Frage: Ich habe auch eine wav-Datei mit dem vor dem Start abgesungenen Rennsteiglied. Wo lade ich das hoch, wie binde ich das irgendwie ein? Mich hat das mit den Videos jetzt schon ziemlich ermüdet, bis ich Webseiten-Dummerchen da mal was gefunden hatte ... Video mit Rennsteiglied gibt's nich - da mußte ich doch immer zumindest mitschunkeln, klatschen oder stampfen und hatte die Hände nicht frei genug ;-)
  1. Video von der Aufwärmphase im Festzelt (einige noch etwas schüchtern)

29
Lizzy hat geschrieben:(P.S. Was meint der Hl. Martin mit "OLAT"?)
Hallo Lizzy,

beim Viertagesmarsch in Nijmegen gibt es nur private Verpflegungsstände, bei denen man mal für mehr mal für weniger Geld etwas käuflich erwerben kann. Während der "Luxus"walker aus Gladbeck unter großem Koffeinentzug litt, bestand der "Spar"walker aus Hamburg darauf, erst einen Kaffee zu kaufen, wenn ein Stand der Firma OLAT kommt - da sei der Kaffee am billigsten. Das war dann so ca. bei Kilometer 36... :hihi:

Gruß
Georg
Bild

30
Sumowalker hat geschrieben: da sei der Kaffee am billigsten. Das war dann so ca. bei Kilometer 36... :hihi:

Gruß
Georg
genau, und ne Suppe gab es noch dazu!

Der Luxuswalker hatte nicht einmal eine Wasserflasche dabei und musste sich dann erst mal teures Evian kaufen um ein Trinkgefäß zu haben :D

Zwischenzeitlich haben wir es auch geschafft eine Kaffee zu schnorren, das wollen wir mal nicht unterschlagen.

Ausserdem hatten wir so Geld für dein sündhaftteures Eis hinterher :nick: :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

32
19joerg61 hat geschrieben: [/list]Du dokumentierst aber wirklich haargenau, was ich alles verpaßt habe. :motz:
Och Jörg, das war doch noch gar nichts zum verpassen... das Beste kommt doch erst... :teufel:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

34
Big-Biggi hat geschrieben:AAAAAaaaahhh :uah: weia....
Naja, wer guckt sich das schon groß an... :zwinker4:
Iiiiich :D

Nee, ehrlich, Lizzy - so, wie ich deinen Bericht verschlungen habe, verschlinge ich jetzt das/die Video/s! Kriegst du eigentlich Kohle aus dem Rennsteig-Werbeetat? Oder bist du direkt an den Einnahmen aus den Anmeldungen für nächstes Jahr beteiligt? ;)

Es sieht echt nach ner Veranstaltung aus, die man einfach nicht verpassen darf!

LG und Danke!
Babs

35
schnatterinchen hat geschrieben:Och Jörg, das war doch noch gar nichts zum verpassen... das Beste kommt doch erst... :teufel:
najaaaa ... dazu muss gesagt werden, dass ich selber ja das Beste verpasst habe (wegen Schwächelei), außerdem beim erdbebenartigen Absingen des Rennsteigliedes nie gefilmt, sondern selber mitgesungen habe. Aber wer das erleben will, der soll doch selber zum Rennsteig fahren - davon gibt's eben keine Konserve ... (zudem kann von "Qualität" der kurzen Machwerke meiner Mini-Diggiklick keine Rede sein ... )

Wie auch immer - hier nochmal ein paar Videos in Reihenfolge des Geschehens:


Fortsetzung folgt .... im nächsten Jahr :D :zwinker2: :D


(für diesmal war's das ...)
Babsbara hat geschrieben: Kriegst du eigentlich Kohle aus dem Rennsteig-Werbeetat? Oder bist du direkt an den Einnahmen aus den Anmeldungen für nächstes Jahr beteiligt? ;)
:klatsch: .... immer haben die anderen die guten Ideen :weinen: ... nur ich bin zu blöd dafür ... :nene: :wink:

36
Big-Biggi hat geschrieben:Naja, wer guckt sich das schon groß an... :zwinker4:
Allein das erste Video hatte bis jetzt schon 309 Aufrufe :P :D :P

39
Außer Rand und Band sindse... da kann ja unser Oktoberfest kaum mithalten :hihi:

Klasse Videos, Lizzy :daumen:

40
Rennsteig klingt wirklich kultig - vielleicht (bestimmt :confused: ) auch einmal.

Aber Dein Bericht ist auch Klasse - wie ein Überraschungsei:
etwas zum Spielen: Der Zwischensprint
etwas zur Rührung: Das gespendete Gel
und etwas zum Freuen: Finish mit der erhofften sub6

Herzlichen Glückwunsch!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

41
Uschi hat geschrieben:Außer Rand und Band sindse... da kann ja unser Oktoberfest kaum mithalten :hihi:

Klasse Videos, Lizzy :daumen:
Ja, Bier gab es auch, war aber nicht wirklich nötig! :nick:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

42
hier nochmal ein paar Videos
für uns norddeutsche Frohnaturen etwas befremdlich - fast unans-tändig

Mit hanseatischem Gruß ottoerich (geht zum Schunkeln in den Keller: Üben)
Bild

43
Superklasse Bericht, Lizzy! :daumen:

Soo viel kann ich eigentlich nicht verpaßt haben, aber -
Lizzy hat geschrieben:najaaaa ... dazu muss gesagt werden, dass ich selber ja das Beste verpasst habe (wegen Schwächelei),

was war denn das Beste?

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

45
:weinen: Ich will zurück nach Schmiedefeld :weinen:

Lizzy, danke für die Konservierung :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

46
Tati hat geschrieben:Schau mal die Fotos von Schnatterinchen im Rennsteiglauf-Fotoalbum. Der Tanz von Burkhard und Schnattchen war schon sehenswert. :daumen:

Stimmt :P es sind viele sehenswerte Fotos dabei mit sehr viel guter Laune!

Aber seid mal ehrlich, wer noch so feiern kann, hat sich beim Lauf geschont. Ich hätte es nicht gekonnt, ich war in den Stunden nach dem Lauf nur begrenzt aufnahme- und gesprächsfähig :peinlich: Schade, daß ich einige bekannte und noch nicht bekannte Foris verpaßt habe, aber, tja, Party wäre nicht gegangen...

Da kommt mir eine Idee: nächstes Jahr den Halbmarathon!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

47
:wow: Hm,

ich bin ja auch eher von etwas zurückhaltender Natur, was so Festzeltbesuche angeht, aber, tja .... ich glaub', da wär ich doch ganz gerne bei gewesen... :daumen: ..... muss mal sehen, ob sich das nächstes mal irgendwie deichseln lässt.

[
Bild

48
Tati hat geschrieben:Schau mal die Fotos von Schnatterinchen im Rennsteiglauf-Fotoalbum. Der Tanz von Burkhard und Schnattchen war schon sehenswert. :daumen:
War doch kein Tanz, sondern Schnattchens Eignungstest für den Supermarathon 2008... :teufel:
Marienkäfer hat geschrieben:... Aber seid mal ehrlich, wer noch so feiern kann, hat sich beim Lauf geschont. ...
Stimmt! Und genau deswegen war Lachmöwe schon weg... :zwinker4:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

49
Uschi hat geschrieben:.. da kann ja unser Oktoberfest kaum mithalten :hihi:
na, dann kann ich mir das ja auch weiterhin (er)sparen :wink: (noch nie dagewesen :peinlich: )
Melrose hat geschrieben: vielleicht (bestimmt :confused: ) auch einmal.
ochkomm, da unten auf deiner winzigen Laufanfänger-Jahresverlaufsliste :geil: :ironie: (sicherheitshalber mal gleich drangeschrieben ;-) ist doch nächstes Jahr sicher noch ein Plätzchen frei ...
ottoerich hat geschrieben:Mit hanseatischem Gruß ottoerich (geht zum Schunkeln in den Keller: Üben)
:wegroll:
Marienkäfer hat geschrieben:was war denn das Beste?
hmm ... korrekter bzw. präziser ausgedrückt hätte es heißen müssen: "Da ich aufgrund heftiger Kopfschmerzen schon nach ca. 2 Stunden das Festzelt verlassen mußte, entging mir (vermutlich) der tosende Höhepunkt im siedenden Festzelt" (ob das das Beste war, bleibt natürlich jedermanns Eigenurteil und Geschmack überlassen - um endlich wieder zum lizzyschen staubtrockenen Stil zurückzufinden ;-)
Marienkäfer hat geschrieben:Aber seid mal ehrlich, wer noch so feiern kann, hat sich beim Lauf geschont.
Je nun. Es gilt eben auch hier -wie überall im Leben - die richtigen Prioritäten zu setzen :zwinker4:

50
Das ist ja wie in Köln!!! Ich will aufn Rennsteig! :sauer:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“