Banner

Überlastete Bänder/Sehnen am Knöchel?

Überlastete Bänder/Sehnen am Knöchel?

1
Hallo

Als absoluter Neuling hab ich mich gestern abend zum 2. Mal in den Wald getraut. Ich bin locker und langsam getrabt und wie man's überall liest mit geh-Phasen dazwischen. 30 Minuten fand ich angemessen. Eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl bis ich heute morgen aus dem Bett kroch. Als hätte man's als Anfänger nicht schon schwer genug, ziepen jetzt meine Bänder (oder Sehnen) am linken Knöchel unter Belastung. Ich nehme an dass mein Reitunfall vor 3,5 Jahren dazu beigetragen hat (linker Fuss/Knie unter 600 kg Pferd gequetscht).

Nun meine Frage an Euch Profis. Ich schmiere ein Wallwurzgel ein und kleistere das Gelenk am Abend mit Arnika-Lehm zu (eigentlich fürs Pferd, aber der kühlt sensationell). Gibts sonst noch gute Linderungsmöglichkeiten?

Wie seht Ihr das mit dem Training? Soll ich diese wohl leichte Überlastung als Warnschuss betrachten (neue Schuhe?) und weiterlaufen wenn ich morgen nix mehr spüre? Oder kann's das einfach geben wenn die Bänder schon etwas lädiert sind und das ganze ignorieren?

LG
Grisu

2
Ich würde erstmal 2 Tage Pause machen. Wenn dann nichts schmerzt, wieder langsam laufen. Dann wieder 2-3 Tage Pause.
Die Anpassung des Bewegungsapparates dauert eine Weile, erst recht nach einer Vorschädigung. Wichtig ist auch, die Muskeln rund um ein vorgeschädigtes Gelenk zu kräftigen.
Also:immer langsam mit den jungen Pferden! (Das dürfstest Du ja kennen :D ).
Pferdesalbe nehme ich auch ab und zu (oder Kampfersalbe aus dem Kuhstall), das hilft ganz gut.

Gruß aus dem hohen Norden!
Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

3
Hey,
ich kenne das Problem mit den angeschlagenen Bändern. Bei mir war es die mehrjährige Karriere als Hobbyvollyballerin...übrigens auch links...
Ich habe mittlerweile mal meine Füße vermessen lassen und entsprechende Laufschuhe erstanden. Eigentlich habe ich kaum Probleme mit dem Fuß ab und an ist das Gelenk mal ein paar Tage lang etwas gereizt und manchmal ein bißchen angeschwollen. Meist reicht dann aber ein paar Tage Laufpause oder sanfteres Training. Allerdings bin ich mit dem Fuß schon öfter mal wieder umgeknickt und hab' mir was gedehnt... Ich bin scheinbar durch die Vorbelastung etwas anfälliger...hab' so ne "orthopädische Sportsocke". Die trage ich wenn ich weiß, dass ich schnelle ruckartige Bewegung mache..z.B. beim Fußballspielen o.Ä...
So viel zu meinem Erfahrungbericht mit diesem Problemchen...
Alles Gute

4
Danke für Eure Antworten.

Ich hab mir jetzt beim Orthopäden eine Gamasche geholt. Hypermodern und genauso teuer, sollte auch zum Laufen tragbar sein. Mal sehen, wär schon schön wenn ich nicht nach dem 2. Lauf schon aufgeben müsste :D

5
Hallo Grisu24,
na, wenn du schon Reiterfahrung hast...
Also, ich benutze, wenn ich richtig Muskel- oder Bänderschmerzen habe, sehr gerne die selbe Salbe, die ich meinem Pferd auch draufschmiere: Leovit.
Das ist Pferdesalbe auf rein pflanzlicher Basis. Am Anfang riecht es sehr intensiv und darf auf KEINEN Fall auf die Schleimhäute kommen.
Aber es wirkt Wunder...
Und zur Prävention hilft sowieso nur eines: Kräftigung durch spezielle Übungen.
Deine Muskulatur muss sich ja erst mal aufbauen. Wenn`s dir aber zu weh tut, geh lieber mal zum Arzt. Obwohl ich, da du ja nicht umgeknickt bist (oder?), doch eher glaube, dass es eine Traningssache ist.

Gruß Julia
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

6
leveret hat geschrieben:...hab' so ne "orthopädische Sportsocke".
Mal ne ganz blöde Frage, wo gibts denn so ne orthopädische Sportsocke zu kaufen? In der Apotheke oder im Orthopädiegeschäft oder am Ende doch nur vom Arzt? Bräuchte sowas nämlich auch.

Danke schonmal!

LG Kerstin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“