Banner

jacke gegen regen und/oder wind

jacke gegen regen und/oder wind

1
Hallo zusammen

wer kann mir in bezug auf eine optimale jacke helfen. Gibt es jacken, die man sowohl bei regen kann (und die dann auch den Regen abhalten und nicht sofort durch sind) aber auch bei windigen wetter einen guten schutz bieten.
vielen dank .
kai

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

jacke gegen regen und/oder wind

2
Servus Kai, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der Sauwetterjacke von Andreas (Link weiß ich leider nimmer, hatte ich von hier). Ich hatte sie 2mal an, ich bin begeistert. Einmal bei warmer Temperatur mit kaltem Wind, einmal bei Kälte und leichtem Regen. Sie schafft es irgendwie zu klimatisieren ... einfach genial!! Sie ist äußerst leicht, geschmeidig, also fein zum anhaben und wirklich durchdacht. Einen Langzeittest kann ich Dir leider nicht anbieten, frag mich im kommenden Frühjahr nochmal :) )

Es scheint überhaupt eine sehr gute Firma zu sein, auch Versand hat perfekt geklappert, so gibt es demnächst ein Laufhosi :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Sauwetterschutz ;)

jacke gegen regen und/oder wind

4
Ja, sänks Hajott, übrigens die Jacke ist im Preis reduziert und kostet "nur" noch 99 Eumel (ohne Versand!). Mich freut sie sehr, hatte sie heute auch schon in "zivil" an. Sie ist also nicht nur zweckmäßig sondern auch noch schön. Einfach bärig :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Dressman ;)

jacke gegen regen und/oder wind

5
Hallo,
das Problem ist: Richtig wasserdichte Jacken zB aus Gore Tex sind teuer und wohl atmungsaktiv, aber nicht ausreichend für starkes Schwitzen beim Laufen. Du wirst zwar nicht von aussen nass, aber durch Schweiss. Und teuer sind die.
Bei leichtem bis mittleren Regen reichen die Mikrofaserjacken, die wasserabweisend sind. Und auch wenn es richtig nass sind , halten sie meist noch den Wind ganz gut ab. Also empfehlenswert. Und billiger. An den Beinen reichen lange Tights, die Schuhe werden eh nass.
Viel Spass beim Nasswerden :D :D

jacke gegen regen und/oder wind

6
Hallo Kai,

ich habe mir vor einem Jahr eine leichte Concurve Goretex-Jacke gekauft. Meine absolute Lieblingsjacke für mieses Wetter. Wind- und wasserdicht. Bei Temperaturen von 15° C und kälter (bis -3° C schon getestet) absolut perfekt. Ich trage nur ein Funktionsunterhemd darunter. Ich schwitze relativ normal darin.

Da sie winddicht ist, friert man selbst auf langen Läufen nicht, auch wenn man stark verschwitzt ist.

Ich glaube, die Jacke hat damals rund 130 Euro gekostet. Kein Schnäppchen, aber Meinung nach das Geld wert. Ich weiß nicht, ob es das gleiche Modell noch gibt (Goretex, dünn, schönes Blau, zwei Taschen, kurzer Kragen, ohne Kapuze). Auf der Concurve-Seite finde ich es jedenfalls nicht mehr.

Für Regenläufe bei höheren Temperaturen gibt es meiner Meinung nach überhaupt keine brauchbare Jacke. Die Wünsche nach Wasserdichtheit und ausreichender Kühlung schließen sich einfach aus. Dann lieber den Lauf in trockene Zeiten verlegen oder die Nässe des Regens geniessen.

Viele Grüße

Günther

jacke gegen regen und/oder wind

7
Hi Kai
hier wäre mal wieder die eierlegende Wollmilchsau gefragt.
Habe auch schon alles mögliche ausprobiert.
Goretex(und andere) ist Membran und halt richtig wasserdicht (>1300mm Wassersäule) und winddicht
dafür geht bei Temperaturen von ca. über 10-15 Grad und einer höheren Luftfeuchte die Atmungsaktivität wegen zu geringem Temperatur/Feuchigkeitsgefälle rapide zurück.
Microfaserjacken (z.B Sauwetterjacke) haben keine Membrane sondern sind sehr fein verwebte Fasern und darum viel atmungsaktiver aber trotzdem noch sehr winddicht. Leider aber nur wasserabweisend mit ca. 800mm WS also beim andauernden Sturzregen nicht so geeignet. Trotz Nässe wird aufgrund der hohen Webdichte der Wind aber noch relativ gut abgehalten.
Ich denke du kaufst dir zunächst mal eine Microfaserjacke da sie mit Sicherheit in 95% der Laufumstände ausreicht
Eine Membranjacke kannst Du Dir dann(für die anderen 5%) immer noch kaufen, wenns denn wirklich nötig sein sollte.

gruss
Harry
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“