Banner

sporttracks - Höhenmeter

sporttracks - Höhenmeter

1
Hallo beisammen,

ich habe nun auch (endlich) Sporttracks installiert. Das Zusammenspiel zwischen meinen Forerunner 305 und Sporttracks ist genial. Bin von der Darstellungsoption auch richtig begeistert. Allerdings habe ich nun noch eine Frage zu den Höhenmetern:
Wenn man unter Einstellugen -> Analyse -> Trackglättung die Sekundenzahl von (vorgegeben) 120 Sec. auf wahlweise 2 Sec. abändert, bekommt man auch extreme Unterschiede in den Höhenmetern (in meinem Beispiel von 1.479 m auf 4.002 m)
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Magic Maps besitze.

Die 4002 m wären mir ja eigentlich schon lieber :-), aber was stimmt denn nun???

2
Hi,
der richtigere wert wird der mit den vorgegebenen 120sec. sein.
Man muß sich das wahrscheinlich so vorstellen:
da die Höhenmessung nicht sehr exakt ist, weisen die im Secundentakt? gewonnenen Daten jeweils einige Meter Höhenunterschied auf, obwohl am ebenen gelaufen wird bildet man das Mittel über eine bestimmte Zeit wird die Höhe recht gut stimmen, nehm ich aber die einzelnen Werte und addiere die scheinbaren Peakdifferenzen erhalte ich auch bei einem ebenen Lauf ganz beachtliche Höhenmeter.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
M@x hat geschrieben:Hi,
der richtigere wert wird der mit den vorgegebenen 120sec. sein.
Somit müssten also bei 120 sec. und dem aktuellen Beispiel rd. 1479 m richtig sein.

...nur wenn ich das Ganze mit meiner herkömmlichen Wanderkarte Schwarzwaldverein im aktuellen Beispiel vergleiche und die Höhenmeter zusmammenaddiere, dann komme ich auf rd. 1.700 Höhenmeter. :confused: Und wenn ich dann noch die "Wellen" dazurechne, die auf der Karte nicht ersichtlich sind, dann sind es sicherlich auf 2.000 Höhenmeter oder mehr. Somit würden 120 sec. (und übertriebenermaßen 2 sec.) nicht stimmen.

4
brettgeil hat geschrieben:Somit müssten also bei 120 sec. und dem aktuellen Beispiel rd. 1479 m richtig sein.
Ich hab nicht geschrieben richtig sondern "richtiger" im Sinne von näher dran und das scheint ja zu stimmen.
da ich auf die Schmelle keine genaue beschreibung zur Höhenberechnung im Internet gefunden hab, hab ich nur versucht diese Diskrepanz zu erklären.
wie genau das ganze ist, müssten Vergleichsreihen zeigen mit anderen Geräten und mit dem gleichen die selbe Runde.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
M@x hat geschrieben:Ich hab nicht geschrieben richtig sondern "richtiger"
Da gebe ich Dir natürlich recht... ich sollte wohl etwas genauER lesen :hallo:

Danke trotzdem für die Tipps, obwohl sie mich in meiner Frage nicht 100%ig weiterbringen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es die Möglichkeit gibt, es mit einer elektronischen Kartenform zu vergleichen (magicmaps z.B.), aber die habe ich (leider) nicht. Damit könnte man ohne großen Aufwand und ohne Vergleichsreihen auf einen exaktes Ergebnis kommen.
Deswegen meine Frage nun an diejenigen, die z.B. magicmaps und auch sporttracks verwenden: Bei welchem Glättungswert in den Einstellungen kommt man auf die gleiche Höhenmeterzahl wie bei magicmaps? Wenn es hierfür einen allgemeinen Prozentsatz gibt, dann wäre mir hier sehr weitergeholfen.

Bei dem Garmin Edge 305 soll der Glättungswert angeblich bei dem Prozentsatz von "2" liegen, um bei sporttracks zu einem exakten Ergebnis zu kommen, allerdings arbeitet der Garmin Edge auch parallel mit einer barometrischen Meßfunktion, deswegen kann man das für den Forerunner sicherlich nicht als Grundlage nehmen.

Bin für jede weitere Anregung sehr dankbar.

Gruß

Jürgen

6
Das mit den Höhenmetern bleibt ein Riesen-Problem...

Auf GPSies habe ich meine Strecke einmal etwas etwas schlampig eingegeben (nicht ganz genau auf den Waldwegen geblieben) und auf einer eigentlich fast ebenen Strecke wurden 150 HM ausgegeben...

Danach mit viel Liebe (und mehr Wegepunkten) wurden realistische 40 HM angezeigt.

So ein Mist ist mir mit einem barometrischen Höhenmesser nie passiert :frown: .

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“