Banner

Gibt es gute und schlechte Laufschuhe?

Gibt es gute und schlechte Laufschuhe?

1
Gibt es gute und schlechte Laufschuhe? Ich meine damit grundsätzlich eigentlich die Hersteller.

Meine letzten Laufschuhe sind von Asics und New Balance. Der New Balance hat jetzt ca. 1.500 km runter und will in Rente geschickt werden;-)

Ich war eigentlich mit beiden zufrieden.

Wie sieht das mit den verschiedenen Dämpfungssystemen aus, haben alle ihre Vorteile oder gibt es da Bessere oder Schlechtere?

Bin ca. 72 kg schwer und laufe den HM unter 1:40 Std, mein erster M war ganz knapp unter 4 Std. (Falls das dafür interessant ist).

Dankeschön

Gerit

2
Ja gibt es. Es gibt auch sehr unterschiedliche Modelle der einzelnen Firmen. Asics und Adidas Schuhe, die als Lauf/Runningschuhe angeboten werden, sind häufig bei großen Discountern zu sehen ( zB Real ). Das ist dann ziemlich Müll zum laufen, dafür aber sehr günstig.
In einem Laufsportfachgeschäft sollte es diese Mogelpackungen nicht geben

3
Sag mal, wie alt bist du dass du dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst? :klatsch: :klatsch:

Natürlich gibt es nur gute Laufschuhe. Frag doch mal den Händler deines Vertrauens. Und .... je teurer die sind - desto besser. :hihi:

Herr Wirf Hirn vom Himmel.

4
hinkefuss hat geschrieben:Sag mal, wie alt bist du dass du dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst? :klatsch: :klatsch:

Natürlich gibt es nur gute Laufschuhe. Frag doch mal den Händler deines Vertrauens. Und .... je teurer die sind - desto besser. :hihi:

Herr Wirf Hirn vom Himmel.
*plonk*

5
Nimm den nicht ernst, Gerit. Der will nur spielen.

Gut oder schlecht ist bei Marken nicht die Frage. Passt das Modell zu Dir ist das entscheidende. Über Discounterschuhe oder Deichmann etc. kann ich nicht urteilen, ich bin nie mit welchen gelaufen.

6
Danke Marc,

ich kaufe meine Laufschuhe im Fachhandel (Augath, sofern bekannt) und ich gehe eigentlich auch von einer guten Beratung aus!

Das die Hersteller unterschiedliche Qualitäten haben war mir fast auch scho klar. Der Spruch je teurer desto besser sollte hoffentlich nicht ganz stimmen. In anderen Bereichen habe ich da durchaus andere Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich hätte ich mich gefreut das man die Hersteller in Mercedes und Opel einstufen könnte.

Hallo Hinki,

ich hoffe, dass Du dann gleich neben mir stehst! Man müsste das geistige Alter schätzen um hier eine gute Information gegenüber zustellen.

Es gibt in vielen Bereichen ein Preisleistungsverhältnis!

Ich glaube z.B. die Telekom würde in Ihrem Ladengeschäft auch mit breiter Brust darstelle, dass sie preisgünstig sind!

Dass es gute und schlechte Schuhe gibt war nicht die Frage, sondern wie kann ich sie erkennen!

Gruss

Gerit

PS.: mein Alter kann man aus derm Nick ableiten ;-)

7
gerit1970 hat geschrieben:Dass es gute und schlechte Schuhe gibt war nicht die Frage, sondern wie kann ich sie erkennen!

Ach so. Ich dachte.
gerit1970 hat geschrieben:Gibt es gute und schlechte Laufschuhe?

So etwas wie Asics="Mercedes" und Nike="Opel" gibt es nicht. Weil es wie gesagt auf das Modell und das passen ankommt. Die Verarbeitung ist bei allen Markenschuhen in der Regel ordentlich. Mag sein, dass mal bei einem Modell die Sohle schneller runter ist o.ä. Aber eine Aussage wie: Saucony ist schlechter als Mizuno, New Balance besser als Asics wäre meiner Meinung nach behummst.

8
hinkefuss hat geschrieben:.

Herr Wirf Hirn vom Himmel.
Vergiss nicht, dieses dann auch aufzusammeln

9
Stimmt, und wenn du genug gesammelt hast merkst du auch, dass man Tun-Wörter (Verben) klein schreibt :klatsch: :klatsch: :klatsch: , ich hab auch manchmal Schreibfehler im Text, aber doch nicht wenn ich anderen Hirn zukommen lassen will :hihi:

10
gerit1970 hat geschrieben: Meine letzten Laufschuhe sind von Asics und New Balance. Der New Balance hat jetzt ca. 1.500 km runter und will in Rente geschickt werden;-)
Hi,
die "Laufleistung" ist meiner Meinung nach eher kein Kriterium ob gut oder schlecht. Bei mir halten die Schuhe i.d.R. so bis an die 800 km, was sicher auch daran liegt, dass ich flache, leichte Schuhe bei relativ hohem Gewicht (85kg) laufe. Dann sind die halt durch, auch wenn diese von guter Qualität sind.

Andreas

11
marathonmaedchen hat geschrieben:Stimmt, und wenn du genug gesammelt hast merkst du auch, dass man Tun-Wörter (Verben) klein schreibt :klatsch: :klatsch: :klatsch: , ich hab auch manchmal Schreibfehler im Text, aber doch nicht wenn ich anderen Hirn zukommen lassen will :hihi:
Da hast Du Recht, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. :hihi:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

12
Schönen Dank für die ernsthaften Antworten.

Und gut, dass es bei den Markenschuhen der Laufsportgeschäfte nicht unbedingt schlechte Schuhe gibt.

Also kann ich mich auf das Urteil "meiner" Fachleute weiter vertrauen.

Dankeschön

Gerit

13
Hallo Gerit,

weder Preis noch Marke scheinen bei modernen Laufschuhen ein Qualitätskriterium zu sein.
Ich beispielsweise habe momentan zwei Lieblingspaare. Das eine ist mein teuerstes Paar, die Puma Complete Heras (110 €), das andere mein billigstes Paar, die "Lidl-Racer" von der gleichnamigen Supermarktkette (13 €). Beide habe ich schon über 1000 km getragen, wobei interessanterweise die Lidls deutlich weniger Sohlenabnutzung zeigen als die Pumas.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
ach hinkefuß...wie gut, dass es noch welche wie Dich gibt....werden sich die marketingstrategen von asics jetzt denken und gleich mal die nächste generation des kayano auf 199 Euro hochsetzen...weil wie sagtest Du so schön: je teurer, je besser.

anders herum wird ein schuh draus: je besser der läufer, desto billiger die schuhe....mein dad zum beispiel läuft fast nur lightwighter und muss deshalb selten mehr als 100 Euro (brooks burn 2, puma prevail, nike marathoni) ausgeben.

aber auch das sollte man nicht verallgemeinern. übrigens: selbst bei ähnlichen schuhen vom selben hersteller (etwa Mizuno wave rider für 130 euro und wave mustung für 115 euro) kann ein läufer ganz individuell mit dem billigeren besser klarkommen.

trotzdem herzlich soul
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“