Banner

Stressfraktur im Sprunggelenk?

Stressfraktur im Sprunggelenk?

1
Hallo Lauffreunde,

ich habe seit 6 Wochen Schmerzen beim Joggen im Sprunggelenk, war auch schon beim Orthopäden (am 23.4.), der auf den Knöchel drückte und auf die Wade (keine Schmerzen bei Druck!) und eine Muskelansatzreizung diagnostizierte und ein Antirheumatikum verschrieb.
Den Marathon in Hamburg am 29.4. bin ich mitgelaufen, danach musste ich Laufpause wegen der Schmerzen machen :weinen: (Heul doch!).

Die Schmerzen beginnen sowie ich losrenne im Sprunggelenk und ziehen hoch bis in die Wade, aber hauptsächlich sind sie im Sprunggelenk innen drin :confused:
Ich kann nicht glauben, dass es eine Muskelansatzreizung ist, da die Schmerzen hauptsächlich im Gelenk sind.

Beim Rechercieren im Internet habe ich was über Streßfraktur (Kahnbein, Sprungbein etc.) entdeckt und frage mich, ob es das sein kann, da die Syptome mir bekannt vorkommen und die Schmerzen nicht besser werden, trotz Laufpause und Medikamenteneinnahme.

Hat jemand Erfahrung damit und/oder kann mir etwas dazu schreiben?

Vielen Dank :daumen:
Kunstwally

2
Hallo kunstwally, :daumen:
also mit einer Stressfraktur musste ich letztes Jahr Erfahrung machen - allerdings im Schienbein! Dass sie im Knöchel vorkommt, hab ich bis jetzt nicht gelesen (obwohl ich damals viel recherchiert habe), eher im Vorfussbereich oder eben im Schienbein, manchmal sogar bei der Hüfte.
Symptome sind, dass an der Stelle eine Art "Knubbel" ist, der auch ziemlich schmerzhaft ist, wenn man draufdrückt. Im Endstadium war mir auch normales Spazierengehen nicht mehr möglich!
Wünsch Dir gute Besserung!
LG

3
kunstwally (06.04.2007) hat geschrieben:Mein plantarfasciitis ist ausgeheilt, mein gebrochener Zeh auch und mein Muskelfaserriss ist auch schon Vergangenheit....... :nick:
Ich habe jetzt klasse Einlagen und gute Schuhe. :nick: (barfusslaufen kommt nicht in Frage!!!).
Soviel zum Sicherheitsgewinn durch passive Stützen...
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Gueng hat geschrieben:Soviel zum Sicherheitsgewinn durch passive Stützen...
Hi Gueng,

das hatten wir ja schon alles im letzten Jahr oder? Du kannst Dich erinnern? :confused:

Ich kapituliere! Du hast mir alles ausführlich im letzten Jahr vorausgesagt und ich habe es nicht ernst genug genommen :peinlich:

Ja, ich habe gedämpfte, stabilisierte Schuhe + Einlagen + Knöchelstütze für den Marathon benutzt, wahrscheinlich konnte sich mein Fuß überhaupt nicht mehr bewegen, nur noch "aufklatschen" auf den harten Aspaltboden...

Was mache ich nun? Fange ich wieder von vorn an, mit ungedämpften Schuhen laufen und Fußgymnastik (Airex Balance Pad + Therapiekreisel)?
Soll ich die Einlagen wegwerfen?

Leider sagt einem ja keiner richtig die Wahrheit (außer hier im Forum), weil alle verdienen wollen.

Liebe Grüße
Kunstwally

5
Hi brunny,

Danke für Deine Genesungswünsche :hallo:

Hier eine Internetseite, von der ich mein "schlaues Wissen" habe:
http://www.feel-fit.com/index.php4?them ... ema=040310

Ich weiss ja auch nicht, ob es eine Stressfraktur bei mir ist. Ist ja nur ne Vermutung, weil es sooo lange dauert und nicht besser wird.

Liebe Grüße
Kunstwally

6
Hallo Kunstwally!

Ich finde es schon ziemlich verrückt, mit schmerzenden Gelenken einen Marathon zu laufen. :tocktock: Aber das ist jetzt Vergangenheit und nicht mehr zu ändern.
Ist von deinem Sprunggelenk mal ein Röntgen oder ein MRT gemacht worden?
Wenn die Schmerzen wirklich "im" Gelenk sind, ist auch eine Stressfraktur höchst unwahrscheinlich. Ziehen sie eher hinten oder eher außen die Wade hoch?
Wenn außen: durch Einlagen und gestützte Schuhe wird/wurde dein Sprunggelenk wohl zur Supination gezwungen und die Sehnen der seitlichen Wadenmuskulatur (Peronäus-Gruppe) überreizt.
Wenn hinten: Stichwort Achillessehne.

Trotzdem wirst du um einen Arztbesuch samt bildgebender Diagnostik nicht herumkommen.

LG Marion

7
MarionR hat geschrieben:Hallo Kunstwally!

Ich finde es schon ziemlich verrückt, mit schmerzenden Gelenken einen Marathon zu laufen. :tocktock: Aber das ist jetzt Vergangenheit und nicht mehr zu ändern.
Hi Marion,

ja, ziemlich !

Ich hatte schon das Attest fast in der Tasche, aber die Schmerzen waren dann wirklich weg, am Tag es Marathons (ich hatte 2 Wochen vorher aufgehört mit Laufen).

Die Schmerzen beginnen im Sprunggelenk, sowie ich mit dem Fuß "abhebe" und zu Rennen starte. Bei längerem Lauf ziehen dann die Schmerzen seitlich hoch bis in die Wade (bis zum Muskelansatz?) :frown:

Wirklich blöde zu beschreiben, aber hauptsächlich sind die Schmerzen im Gelenk drinnen.....

Ok, ich gehe noch mal hin und lasse mich nicht mit einem Satz abfertigen, sondern bestehe auf eine "bildgebende Diagnostik". Vielleicht ist es ja auch Arthrose :angst: ?

LG
Kunstwally

8
kunstwally hat geschrieben:Hi Gueng,

das hatten wir ja schon alles im letzten Jahr oder? Du kannst Dich erinnern? :confused:
Hi Kunstwally :winken: ,

ja, es ist mir in lebhafter Erinnerung :nick: .
kunstwally hat geschrieben:Du hast mir alles ausführlich im letzten Jahr vorausgesagt und ich habe es nicht ernst genug genommen :peinlich:
Keine Sorge - damit bist Du in guter Gesellschaft :) . Ich hatte mal einen merkwürdigen Diskurs mit einer ehemaligen deutschen Topsprinterin...
kunstwally hat geschrieben:Ja, ich habe gedämpfte, stabilisierte Schuhe + Einlagen + Knöchelstütze für den Marathon benutzt, wahrscheinlich konnte sich mein Fuß überhaupt nicht mehr bewegen, nur noch "aufklatschen" auf den harten Aspaltboden...
Stell Dir ein Auto vor, an dem man Vollgummireifen montiert und die Teleskopstoßdämpfer durch Stahlträger ersetzt. Da werden nach dem Überfahren einiger Bodenwellen auch Fahrwerksteile zerbrechen.
Die elastische Konstruktion des menschlichen Fußskeletts ist schon durchdacht.
kunstwally hat geschrieben:Was mache ich nun? Fange ich wieder von vorn an, mit ungedämpften Schuhen laufen und Fußgymnastik (Airex Balance Pad + Therapiekreisel)?
Hauptsächlich mußt Du lernen, auf Deinen Körper zu "hören" und mit ihm im einklang zu leben. Das bedeutet beispielsweise, nach einem Wettkampf, bei dem man sich eine Verletzung zugezogen hat (z.B. Dein HM im letzten Jahr), die Streckenlänge nicht zu verdoppeln (Dein Marathon in diesem Frühjahr), sondern eher zu halbieren oder - falls nötig - sogar zu vierteln. Achte bei der Lauferei mehr auf Qualität als auf Quantität!
Wettermäßig beginnt gerade die schönste Zeit des Jahres. Nutze sie für regelmäßige Barfußläufe auf Rasen! Genügend Leichtathletikstadien oder sonstige Sportplätze dürfte es in Berlin ja geben.
Wenn Du nur auf 10 oder 20 km pro Woche kommst, ist es auch nicht schlimm. Es zahlt Dir doch niemand Kilometergeld, oder :zwinker5: ?
Obwohl das Laufen die natürlichste aller Fortbewegungsarten ist, muß der moderne Mensch sie von Grund auf lernen. Um sie dauerhaft und regelmäßig beschwerdefrei ausüben zu können, erfordert sie Athletik und Körperspannung, die man sich geduldig erarbeiten muß.
Vielleicht ist man gut beraten, sich einem Leichtathletikverein anzuschließen und die ganzen Disziplinen mal unter Anleitung eines ausgebildeten Trainers durchzuackern (nicht nur Laufen, sondern auch Sprung und Wurf!). Mir haben die LA-Übungen beim Unisport in dieser Hinsicht viel gebracht, glaube ich.
kunstwally hat geschrieben:Soll ich die Einlagen wegwerfen?
So weit würde ich nicht gehen. Was man hat, das hat man. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß bei bestimmten Wehwehchen das vorübergehende Tragen von Einlagen sinnvoll ist, um das Training nicht vollkommen einstellen zu müssen und um die Fitness zu halten.
MarionR hat geschrieben:Wenn die Schmerzen wirklich "im" Gelenk sind, ist auch eine Stressfraktur höchst unwahrscheinlich.
Aber kann man angesichts der Tatsache, daß die Fußwurzelknochen ziemlich klein sind, als Patient überhaupt zwischen "am Knochen" und "im Gelenk" unterscheiden? Oder anders ausgedrückt: Ist das räumliche Auflösungsvermögen des Schmerzempfindens für eine Unterscheidung ausreichend? Ich hatte mal Schmerzen im OBERkiefer, als einer der UNTEREN Zähne kariös war :klatsch: .

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Was ich noch vergessen habe, was allerdings selbstverständlich sein sollte:
Die aktuelle Verletzung solltest Du dringend zunächst abklären und verheilen lassen, bevor Du wieder an's Laufen und zugehörige Übungen denkst.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Hi!
@Gueng: Kommt auch auf die Art des Schmerzes an. Schmerz beim Bewegen, auch ohne Belastung (z.B. Bein hoch halten und Sprunggelenk bewegen) spricht eher für einen Schmerz direkt im Gelenk. Schmerzen v.a. beim Auftreten oder beim Auftreten mit Schwung (Treppe, Laufen) eher für Knochen. Beim Dauerschmerz wirds schwierig...
Außerdem hängt das auch vom Schmerzempfinden der jeweiligen Person ab. (Ich kann meinem Zahnarzt genau sagen welcher Zahn weh tut, Trefferquote ziemlich nahe an 100%)

Aber ohne Diagnostik ist alles nur Spekulation. Und wenn eine "Muskelansatzreizung" nach 6 Wochen nicht weg ist muß diagnostisch was gemacht werden.

@Kunstwally: Es müssen ja nicht immer gleich die Katastrophen sein...

LG Marion

11
MarionR hat geschrieben: @Kunstwally: Es müssen ja nicht immer gleich die Katastrophen sein...

LG Marion
Hi Marion,

sorry, ich neige ab und zu zur Übertreibung :peinlich: ! Ich verspreche Besserung :nick: !

Ok, ich warte jetzt noch ein Weilchen ab, die Schmerzen scheinen sich ja schon etwas zu mildern.
Aqua-Jogging ist ja wirklich ne feine Sache, wenn man/frau mit den Gelenken Probleme hat.

@ Gueng Du hast wieder sooo viel Zeit in die Antworten investiert, ich bin echt bald in Deiner Schuld :peinlich:
Diese Themen sind wohl wirklich Dein Steckenpferd/Beruf/Hobby/Studienfach !?!

Vielen Dank!
Kunstwally

12
Hallo,
bin durch Zufall über Dein Problem gestolpert und ........ ICH HAB DAS GLEICHE PROBLEM!!! :frown: Da ich aber am Samstag in Stockholm starte kann ich jetzt eine Diagnose vom Arzt so gar nicht gebrauchen....... :sauer: Mich würde nur interessieren: Hast Du den Hamburg Marathon geschafft? In welcher Zeit?
Hat es arg weh getan, oder ging es nach dem warmlaufen? :confused:
Gruß Superschnecke

13
kunstwally hat geschrieben:@ Gueng Du hast wieder sooo viel Zeit in die Antworten investiert, ich bin echt bald in Deiner Schuld :peinlich:
Nee nee, dafür ist so'n Forum doch da :nick: . Ich würde mich aber freuen, wenn Du Dir meine Antworten etwas zu Herzen nähmest.
Wie ich an Deinem neuen Benutzerbild sehe, hast Du ja zumindest schon mal meine traditionelle Farbkombination für Wettkampfkleidung übernommen. Das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung :daumen: .
Diese Themen sind wohl wirklich Dein Steckenpferd/Beruf/Hobby/Studienfach !?!
Der Biomechanikkram ist für mich nur Hobby. Beruflich bin ich ein einfach gestrickter Experimentalphysiker :zwinker5: .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Das Fußgelenk ist ein ziemlich komplexes System. Die Ursachen können daher ziemlich unterschiedlich sein.

Bei mir traten die Probleme im Sprunggelenk durch meine nicht gerade gewachsenen großen Zehe auf (Hallux valgus). Dadurch habe ich wohl nicht richtig abgerollt, was zu Problemen (Ausweichbewegungen) im Sprunggelenk geführt hat. Die Probleme kamen bei mir hauptsächlich durch schnelle Läufe :hihi: . Wahrscheinlich hatte ich mich auch nicht langsam genug eingelaufen. Ich war bei verschiedenen Ärzten gewesen. Der 3. Arzt konnte mir schließlich auf Anhieb die Ursache meine Probleme beschreiben.

Nachdem Arztbesuch habe ich mir neue Schuhe mit Laufbandanalyse gekauft. Auf dem Video sah man eindeutig, dass die Pronation durch die Schuhe behoben wurde. Seit dem sind meine Probleme (fast) weg.

Mir hat dabei geholfen, nur solange zu laufen bis Probleme auftauchen. Soboald diese auftauchten, hatte ich immer wieder Gehabschnitte eingelegt. Nach ca. 40 min. waren die Schmerzen dann vollkommen verschwunden und ich konnte endlich beschwerdefrei zu laufen.

Hast Du schon einmal eine Laufbandanalyse (aber nicht die im Laufgeschäft) gemacht?
Bei Problemen mit Füßen / Knie usw. können dort meistens die Ursachen erkannt werden. Vielleicht können Dir auch Einlagen helfen?
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung Deiner Ursache. Mit Schmerz weiter zu laufen oder zu trainieren scheint mir aber keine gute Lösung zu sein. Vielleicht reichen

Viele Grüße

Petra

15
Superschnecke hat geschrieben:Hallo,
bin durch Zufall über Dein Problem gestolpert und ........ ICH HAB DAS GLEICHE PROBLEM!!! :frown: Da ich aber am Samstag in Stockholm starte kann ich jetzt eine Diagnose vom Arzt so gar nicht gebrauchen....... :sauer: Mich würde nur interessieren: Hast Du den Hamburg Marathon geschafft? In welcher Zeit?
Hat es arg weh getan, oder ging es nach dem warmlaufen? :confused:
Gruß Superschnecke
Hi Superschnecke!

Ja, ich bin ein FINISHER :bounce: !

Zwar im Schneckentempo, aber es hat funktioniert. Bin stetig 7 min/km gelaufen, war fast eine "sight seeing tour", mit allen Versorgungspunkten (Banane, Iso, Wasser, Wasser, Wasser) aber hat mir unheimlich Spaß gebracht und ich würde es wieder tun :daumen:

Vorher habe ich 2 Wochen Zwangspause gemacht, aber ich hatte ja 4 Monate (fast) Marathontraining und so hatte ich keinen Leistungseinbruch.

Schmerzen hatte ich am Marathontag überhaupt keine, hatte eine Woche lang 2 x tgl. Acemetacin (ähnlich wie Diclo) genommen, zum Marathon eine Knöchelbandage umgemacht. Allerdings wäre ich mit nicht Schmerzen gelaufen!

Die Schmerzen kamen erst eine Woche danach, beim ersten Laufen wieder.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es am Samstag ohne Schmerzen schaffst. Lauf doch einfach langsam oder :daumen:

L.G.
Kunstwally

16
@kunstwally

ich kann mich auch noch an letztes jahr erinnern, da ich ja auch ein absoluter befürworter von einfachen, ungestützten und schwach gedämpften laufschuhen bin.

heil deine derzeitige verletzung aus. und dann fang langsam wieder an. kauf dir neutrale und FLACHE schuhe. lauf kurze strecken. mal mit einlagen, mal ohne. versuch aber, irgendwann völlig auf einlagen zu verzichten. wenn du regelmäßig mit dem therapiekreisel trainierst solltest du sie bald nicht mehr brauchen.

edit: eine stressfraktur kommt häufig im schienbein oder um mittelfussbereich vor. im knöchel eher nicht. vielleicht ist da "nur" der knorpel entzündet. aber auch eine muskelentzündung kann langwierig werden. versuch mal mit wärme oder kälte zu experimentieren.
liebe grüsse von eva

17
Gueng hat geschrieben:Nee nee, dafür ist so'n Forum doch da :nick: . Ich würde mich aber freuen, wenn Du Dir meine Antworten etwas zu Herzen nähmest.

Gruß,
Martin
Hi Martin,

was soll ich sagen? Ich danke Dir und werde Deine Worte ernst nehmen :daumen: , habe auch schon damit begonnen: bin gestern nur 5 km mit Nike Free um den See gelaufen und schön langsam. Und hatte/habe keine Beschwerden! Werde jetzt immer die Schuhe wechseln und mal mit mal ohne Einlagen laufen.

Heute hole ich mir das Airex-Kissen - mein Therapiekreisel steht schon draußen, ich bin immer im Vorübergehen auf dem Teil und übe...

Danke nochmals :winken:
Kunstwally

18
kitty hat geschrieben: heil deine derzeitige verletzung aus. und dann fang langsam wieder an. kauf dir neutrale und FLACHE schuhe. lauf kurze strecken. mal mit einlagen, mal ohne. versuch aber, irgendwann völlig auf einlagen zu verzichten. wenn du regelmäßig mit dem therapiekreisel trainierst solltest du sie bald nicht mehr brauchen.
Hi Kitty :hallo: ,

ich danke auch Dir!

Hab ja schon geschrieben, dass ich jetzt wieder angefangen habe und diesmal ohne Schmerzen!

Werde mir noch andere Schuhe zulegen. Was meinst Du denn mit: "neutrale und FLACHE Schuhe"? Kannst Du mir mal was konkretes sagen? Oder darf man keine Marken im Forum nennen?

L.G.
Kunstwally

19
Hallo Kunstwally,

gute Besserung! Und in Berlin am 30.9. fighten wir um Platz 12500.

Hans

20
Hi Hans,

erstmal Danke! Aber: nee, nee, mit Berlin wird nüscht :nene:

Ick bin keen Hitzeläufer und auch kein Hitztrainierer :sauer: ! Außerdem ist da immer der Urlaub im Juli dazwischen (Trainingsausfall).
Und der letzte Berlin-Marathon war doch die Härte! Eine tierische Hitze. Alle hatten schlechtere Zeiten, als geplant. Wie soll dann meine Zeit werden (jetzt unter 4 Std)? Vielleicht 5:30 ? Nee, nee :nene:

Halbmarathon mache ich alle gerne mit, aber der nächste eventuelle Marathon wird wieder im Frühjahr sein. Vielleicht Orlando?

Viele Grüße :hallo:
Kunstwally

21
kunstwally hat geschrieben: (jetzt unter 4 Std)
Quatsch!!!! Unter 5 Stunden natürlich (Wunschtraum!!!).

Ich bin bei 4:54 Std durchs Ziel gelaufen, nicht unter 4 Stunden. Das schaffe ich wohl in diesem Leben nicht mehr :tocktock:

Kunstwally
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“