Banner

Hohe Luftfeuchtigkeit

Hohe Luftfeuchtigkeit

1
Aus gegebenem Anlass frage ich mich gerade, ab wann man von "hoher Luftfeuchtigkeit" reden kann. Auf wetter.com steht zum Beispiel für meine Stadt 78% relative Feuchte. Freitagnachmittag kurz vorm Gewitter waren es um die 50, das klingt viel weniger, aber ich habe das als viel unangenehmer empfunden. Ab welchem Wert spricht man denn davon, dass der Wert "hoch" ist? Und heißt 100%, dass es in Strömen regnet? Und heißt "schwülwarm", dass es warm ist mit hoher Feuchte? Wetterexperten an Bord?

2
Interessante Frage.
50% sind eher wenig, Du hast das sicherlich nur wegen dem bevorstehenden Gewitter unangenehmer empfunden.
78% sind eben schon einiges feuchter.
Ich habe bei noch höherer Luftfeuchte (>90%) immermal wieder Probleme beim Sport, meist beim Tennis, aber dann bei niedrigeren Temperaturen.

Bin aber kein Wetterexperte.
Mein Laufblog

3
brownie hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass frage ich mich gerade, ab wann man von "hoher Luftfeuchtigkeit" reden kann. Auf wetter.com steht zum Beispiel für meine Stadt 78% relative Feuchte. Freitagnachmittag kurz vorm Gewitter waren es um die 50, das klingt viel weniger, aber ich habe das als viel unangenehmer empfunden.
Man kann die relative Luftfeuchtigkeit hier nicht isoliert betrachten. Das Empfinden hängt vom Verhältnis von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab: Wikipedia-Artikel "Schwüle" . Wobei ich als Nicht-Wetterexperte vermuten würde, daß das Schwüleempfinden von Mensch zu Mensch möglicherweise auch etwas variiert. Zudem sind die Werte von Internet-Wetterdiensten eventuell nicht ganz genau, je nachdem wo die Messstation steht.
brownie hat geschrieben: Und heißt 100%, dass es in Strömen regnet?
Nein, das zunächst einmal nur, daß genau soviel Wasserdampf in der Luft ist, daß er gerade nicht kondensiert. Über 100% bedeutet Nebel.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Die Tabelle bei Wikipedia fand ich ganz hilfeich. Danke für den Link! Demnach war es Freitag schwül, da wir satt über 30°C hatten. Und heute auch, da es zwar kühler war, aber feuchter.

Ich habe bei so einem Wetter immer mal wieder Probleme, bin dann einfach nicht so leistungsfähig, egal ob beim Sport oder sonstwie. Hitze an sich macht mir aber nicht allzuviel aus. Hier kommt gerade das nächste Gewitter, damit es schön feucht bleibt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“