Banner

Leichter Laufen schwer gemacht

Leichter Laufen schwer gemacht

1
Nur mal so aus akutem Unverständnis: Wollte am Wochenende mit meinem Dad in Berlin Lighwighttrainer/Wettkampfschuhe kaufen. Er war eigens dafür (naja auch noch für unseren Lieblingsösterreicher) nach Berlin gekommen und dann doch arg überrascht über die geringe Auwahl...immerhin hat er in der Schlossstraße (will hier ja keine Werbung für einen bestimmten Laden machen, auch wenn dieser es verdient hätte) noch seine Mizuno Aero gefunden.

Ohne hier auf einzelnen Läden rumzuhacken, bleibt die Frage: Warum tummeln sich die Leichter-als-300-Gramm-Schuhe auf den Seiten der hersteller, aber selten in den Läden?

Kenne ich aus anderen Ländern anders

Herzlich Soul

2
soul hat geschrieben:Warum tummeln sich die Leichter-als-300-Gramm-Schuhe auf den Seiten der hersteller, aber selten in den Läden?

Hallo!

Nun ja, ich habe einen Freund, der selbst einen Laufshop betreibt (übrigens: der EINZIGE im Umkreis von vielleicht 100km!). Auch er muss immer wieder beim Hersteller ordern, wenn ich mal ein paar Lightweight-Trainer oder Wettkampfschuhe bei ihm bestelle. Das gilt nicht nur für - vor allem in Österreich - exotische Exemplare wie den Wave Aero, sondern manchmal auch z. B. für den DS Trainer von Asics!

Wie so oft bestimmt der Markt die Nachfrage und mit Lightweight-Trainern oder Wettkampfschuhen sind verhältnismäßig wenige unterwegs. Daher werden solche Schuhe erst gar nicht bestellt, weil die Händler in der Regel darauf sitzen bleiben. Hinzu kommt die Größen-Problematik. Wenn man einen Schuh anbietet, sollte man ihn auch in allen gängigen Größen lagernd haben. Und ein Laufshop, das in einer Fühjahrs-Saison vielleicht 200 Paar Schuhe verkauft, wird sich hüten, 10% davon in Lighweight-Trainern oder Wettkampfschuhen "anzulegen". Das geht garantiert in die Hosen.

Man kann also den Händlern generell keinen Vorwurf machen, wenn sie wirtschaftlich handeln. Und die paar Tage, die eine Sonderbestellung braucht, muss man einfach warten können :zwinker5: .

Liebe Grüße,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“