Banner

Regenlauf

Regenlauf

1
Hallo,

Ich laufe eigtl. immer wenn ich lust habe und da kann es mich auch nicht abschrecken wenn es regnet. Nun interessiert es mich aber wie sich das dann auf die Laufschuhe auswirkt, die ja zumeist nicht wasserdicht sind und z.t. so kleine "Luftlöcher" besitzen. Saugen die sich dann voll Wasser und "patsche" mit jedem Schritt ? Also ich hatte noch nie die Gelgenheit das auszuprobieren.

An Schuhen habe ich einmal den Asics Gt und den Asics Gel Ds Trainer, wie siehts da bei diesen Schuhe z.b. mit aus ?

Vielen dank schon mal im vorraus für die Beiträge :daumen:

2
Regnet es bei euch denn nie :confused: . Und ich dachte schon, ich wohne hier in einer trockenen Ecke. Wir haben seit letzten Donnerstag mal wieder keinen Tropfen abbekommen :motz: .

Also ich kann von Erfahrungen beim letzten Berliner Frauenlauf berichten. Da gingen teils heftige Regengüsse nieder, man wurde von oben und von unten reichlich nass, alle Pfützen incl. Schlammkuhlen konnte man nicht umspringen. Aber als störend für die Füße habe ich es nicht empfunden. Sie waren nass, aber sind nicht im Schuh geschwommen. Sie sind ja auch fest geschlossen und werden trotz der Löcher eine gewisse Dichtigkeit haben. Es waren aber auch nur 10 km, kann mir schon vorstellen, dass man sich bei längeren Strecken Blasen holen kann.

Und wichtig ist, danach relativ schnell trockene Schuhe incl. Socken anzuziehen. Sonst hat man sich schnell eine Erkältung geholt.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

3
Kommt auf Deine Socken an, wie stark die sich vollsaugen. Die Schuhe an sich werden auch nass, saugen sich aber nicht sehr voll.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

4
Laufschuhe sind völlig unempfindlich im Umgang mit Wasser.
Ich wasche meine seit Jahren regelmäßig in der Waschmaschine und es hat ihnen noch nie was geschadet.
Also volles Programm durch die Pfützen.
Aber Vorsicht, wenn die Haut aufgeweicht ist, neigt sie früher zu Scheuerstellen, was man bei Strecken größer 20km bedenken sollte. :)

6
Bei meinem gestrigen Lauf bin ich in von einem Gewitter überrascht worden. Es sah zuerst harmlos aus aber dann hat es richtig wie aus Eimern gegossen. Ich konnte mich zwar schnell in einer Hütte am Feldweg unterstellen aber nass wurde ich trotzdem. Der Heimweg hab ich dann bei leichtem Regen hinter mich gebracht. Die Füsse wurden angenehm gekühlt, aber das Gefühl ich hätte pitschnasse Schuhe und Socken hatte ich nicht gehabt. Mein Schuh "Asics Nimbus VII" ist zwar nicht Wasserdicht, im Gegenteil, aber ich bin die restlichen 5km gelaufen wie auch zu trockenen Fusses. Das hin und her zwischen den grossen Wasserpfützen war noch ein zusätzliches Trainingsprogramm das man auch nicht alle Tage hat.
Ich denke die Socken haben hier auch noch zu einem angenehmen Laufverhalten geführt. Den Schuhen hat es sicher nicht geschadet. Die haben jetzt ihre 1000 km drauf und werden eh bald ersetzt.

Gruss
Bebe

7
tob1 hat geschrieben:also ich hab X-socks :D
:spam: ???
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

8
Selbst bei starkem Regen fühlen sich meine Füße trocken an, meist merke ich erst beim Ausziehen zu Hause, dass die Socken trotzdem feucht waren. Gerade beim Laufen im Dunkeln nehme ich auch immer mal wieder eine Pfütze mit. Einige Schritte lang spüre ich das Wasser im Schuh, danach ist wieder alles normal. Ich neige zum Glück nicht zur Blasenbildung, meine Füße sind da recht tolerant.
Es läuft ...

9
tob1 hat geschrieben:Hallo,
An Schuhen habe ich einmal den Asics Gt und den Asics Gel Ds Trainer, wie siehts da bei diesen Schuhe z.b. mit aus ?
Hallo Tob
Ich laufe auch beide von dir erwähnten Schuhe. Regen ist für mich kein Problem. Beide Schuhe sind natürlich nicht wasserdicht, damit du auch im Sommer ein angenehmes Klima hast...
Wenn du Laufsocken trägst, wird das normalerweise kein Problem sein, ausser du stehst absichtlich in jede Pfütze.
Ich habe schon oft bei starkem Regen eine Runde gedreht und zwar ganz durchnässte Schuhe gehabt, aber es war kein Problem zum Laufen.
Fridolin :daumen:
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“