Banner

Wie sind diese Werte für einen Anfänger?

Wie sind diese Werte für einen Anfänger?

1
Guten Morgen :)

Ich bin ja erst seit ein paar Wochen regelmäßig am laufen und da ich gestern endlich mein Ipod Sports Kit bekommen habe würde ich mal gerne fragen wie man meine Werte beurteilen kann.

Bin heute morgen um 6 Uhr meine "Wachwerdrunde" :zwinker2: gelaufen und habe folgende Resultate aus dem Ipod (der wirklich sehr genau geht nach der Kalibrierung auf dem Laufband):

Strecke: 6,28 KM
Zeit: 32,29 Min.
Geschw.: 5,10 Min/KM


Bin selbst ganz zufrieden mit der Zeit, gerade weil noch die 15 KM vom Sonntag und 2 harte Basketball Trainings in meinen Knochen stecken.

Aber es macht echt tierisch Spaß zu laufen und richtig wach bin ich nun auch :daumen:

Jetzt werde ich mich aber bis Sonntag erstmal schonen :schlafen:
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

2
Calli79 hat geschrieben:Strecke: 6,28 KM
Zeit: 32,29 Min.
Geschw.: 5,10 Min/KM
Wie war es vom Belastungsgefühl her? Locker? Anstrengend?
Sieht recht gut aus. Und wenn du : und , an der richtigen Stelle setzt, stimmt sogar dir Rechnung. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
5,1 Min. entsprechen 5'06, oder? :teufel:

Wenn Du das einigermaßen locker gelaufen bist, hast Du ein ordentliches Ergebnis. Allerdings ist die Strecke relativ kurz. Hättest Du das auch genauso über 10 km laufen können?

Gruß
Hendrik

4
mpin Calli79
bist du wriklich anfänger ?
ich selbst bin auch noch anfänger und von dier tollen zeit die du hingelegt hast weit entfernt.
respekt !

gruß
thomas

5
scubi hat geschrieben: ich selbst bin auch noch anfänger und von dier tollen zeit die du hingelegt hast weit entfernt.
Ist vielleicht auch ein wenig altersabhängig .......

[
Bild

6
Bin noch blutiger Anfänger, war aber immer schon sportlich. Spiele seit über 15 Jahren Basketball und war auch Jahrelang im Fitness Studio. Nur aus Zeit und Geldgründen habe ich mich aus dem Studio abgemeldet und wollte mal das Laufen probieren, welches mich jetzt echt gefesselt hat.

Werde am Sonntag (bis dahin muss ich mir erstmal Ruhe gönnen) so um die 10 KM laufen, dann sehe ich mal wie dann die Zeit ist. Für mehr als die knapp 6 KM hatte ich heute morgen keine Lust; morgens laufen macht mich zwar wach, aber motivierter bin ich schon am Abend :zwinker2:

Hier mal nen Screenshot meine Nike+ Auswertung:
Bild
An der Kurve kann man schön sehen wo der Berg war :)
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

7
Calli79 hat geschrieben:Bin noch blutiger Anfänger, war aber immer schon sportlich. Spiele seit über 15 Jahren Basketball
Das macht natürlich einiges aus.
Calli79 hat geschrieben: Werde am Sonntag (bis dahin muss ich mir erstmal Ruhe gönnen) so um die 10 KM laufen, dann sehe ich mal wie dann die Zeit ist.
Haben Dich die 6,x km so geschlaucht? Dann war es doch wohl schon ziemlich am Anschlag. Jedenfall bin ich gespannt auf die 10 km.
Calli79 hat geschrieben:Für mehr als die knapp 6 KM hatte ich heute morgen keine Lust;
Also doch weniger als 6 km? Oder meinst Du gut 6 km? :teufel:
Calli79 hat geschrieben: morgens laufen macht mich zwar wach, aber motivierter bin ich schon am Abend :zwinker2:
Kenn' ich!
Calli79 hat geschrieben: Hier mal nen Screenshot meine Nike+ Auswertung:
Bild
Was es nicht alles gibt. Was ist denn ein Powersong?

Gruß
Hendrik

8
Mein Powersong ist "I Ran" von "A Flock of Seaguls". Irgendwie passend, gell?! :D

Die 6 KM haben mich überhaupt nicht geschlaucht, am Sonntag bin ich sogar schon 15 KM ohne Probleme gelaufen, nur hatte ich da noch nicht den Sensor für den Ipod. Aber meine Beine merke ich jetzt schon etwas :)

Geschlaucht war ich von den Vortagen. Sonntag halt der 15 KM Lauf, Montag 3 Stunden Basketball; Dienstag Morgen 8 KM Lauf und Abends nochmal 2 Stunden Basketball. Gestern gabs keinen Sport,dafür 12 h Arbeit :motz:

Gruß,

Calli
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

9
Calli79 hat geschrieben: und habe folgende Resultate aus dem Ipod (der wirklich sehr genau geht nach der Kalibrierung auf dem Laufband):

Strecke: 6,28 KM
Zeit: 32,29 Min.
Geschw.: 5,10 Min/KM

Hallo Calli, Deine Zeit ist sicher gut, aber die Kalibrierung des Ipod kannst Du vergessen, wenn Du auf dem Laufband (=beweglicher Untergrund) kalibriert hast, dann können die Werte nicht mit der im Freien gelaufenen Strecke übereinstimmen.

Du solltest Dir mal eine abgemessene ebene Strecke im Freien suchen (Laufbahn, Landstraße mit km-Angaben, mit Fahrrad abgemessen) und die Kalibrierung wiederholen. Dann sind die Werte auch aussagekräftig.
HendrikO hat geschrieben:
Was es nicht alles gibt. Was ist denn ein Powersong?

Gruß
Hendrik
Hallo Hendrik,

der Powersong ist ein Feature bei dem Nike+Sportskit. Man kann jeden beliebigen Song als Powersong deffinieren. (ich habe zur Zeit einen Song aus Rocky IV, da wo er in Sibirien trainiert). Wenn Du dann beim Laufen etwas musikalische Unterstützung brauchst , drückt Du nur eine Taste und der Powersong kommt sofort ohne lange zu suchen.

LG Chrisi

10
Hallo Chrisi,

danke für die Erklärung. Aber eigentlich ist das ja schon ein unerlaubtes Hilfsmittel. ;-)

Ich bekomme von den Veranstaltern eh immer die passende Musik eingespielt. Bei meinem letzten HM-Versuch, als ich bei Km 16 einknicken wollte: Wenn nicht jetzt, wann dann? von den Höhnern. Und bei meinem ersten Marathon bei Km 41 Superjeile Zick von Brings. Das war wirklich sehr, sehr geil.


Gruß
Hendrik

11
HendrikO hat geschrieben: Ich bekomme von den Veranstaltern eh immer die passende Musik eingespielt. Bei meinem letzten HM-Versuch, als ich bei Km 16 einknicken wollte: Wenn nicht jetzt, wann dann? von den Höhnern.
Da würde ich auch so schnell es geht weglaufen :kotz2:

Gruß Matthias

PS: Ich würde 'Vienna' von Ultravox als Powersong wählen.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

12
Oh Gott, die Höhner :P Dann doch lieber Musik aus Rocky und Co.

"Push it to the Limit" aus Scarface ist auch sehr genial zum laufen :D

@Chrisi: Muss ich beim Kalibrieren des Sportkits nur "laufen" oder auch "gehen" kalibrieren? Ich habe bisher nur laufen gewählt, da ich ja laufen und nicht gehen will :zwinker2:

Habe vor meiner Haustür eine mehere KM lange Strasse eines Gewerbegebietes; da habe ich mir jetzt über Google Earth eine 400m Strecke makiert die ich zum kalibrieren nutzen werde.
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

13
So, ich hab jetzt meinen Sensor vom Ipod Sportskit richtig am Sportplatz kalibriert und bin gestern und heute 2 größere Runden gelaufen.

Der Sensor geht übrigens sehr genau, habe die Strecken mit Google Earth ausgemessen und nur marginale Unterschiede festgestellt :daumen:

Hier meine Resultate:

8KM

15KM
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

14
Ganz schön fix! Wenn Du beim Laufen einigermaßen entspannt warst, bist Du bald reif für's Treppchen...
Run As Thou Wilt.

15
Thomas Naumann hat geschrieben:Ganz schön fix! Wenn Du beim Laufen einigermaßen entspannt warst, bist Du bald reif für's Treppchen...
Naja, bis dahin ist es noch ein langer Weg :zwinker2: Aber ich bin froh das ich zu Beginn schon ein gutes Tempo machen kann. In 2 1/2 Monaten wollte ich mal bei einem 10 KM Lauf hier in der Gegend mitmachen und denke das ich dafür schon ganz fit bin.

Eigentlich war ich immer ein Kurzstreckenläufer (auf dem Basketballfeld) und habe mich nie an lange Strecken rangewagt, deshalb bin ich umso erstaunter das es so schnell geht.

Gruß

Calli
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“