Banner

Schlappheit, Müdigkeit nach Training

Schlappheit, Müdigkeit nach Training

1
Hallo,

habe eine allgemeine Frage an die Laufsportgemeinde: Sobald ich mein Trainingspensum erhöhe, geht es mir nach dem Training gut. Jedoch stellt sich nach einem bis zwei Tagen eine wahnsinnige Müdigkeit ein. Nicht nur die Bein- sondern auch die Armmuskulatur schmerzt, zum Anderen bin ich wahnsinnig schlapp und könnte sofort ins Bett und Schlafen....

Kennt Ihr das, bzw. gibt es ein Wundermittel dagegen?

Danke,

Gruß

2
Klar, schlafen ;)

Wenn das Training zu viel für dich war dann signalisiert dir das der Körper. Das gilt für alle Sportarten, also auch fürs laufen. Hör auf deinen Körper und lege mal ne Pause ein zum regenerieren. Wieviel Sport machst du denn so?

Gruß

Calli
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

Hier!

3
Mir geht's manchmal ganz ähnlich.

Hab' aber leider auch keine plausible Antwort darauf. :noidea:
Wahrscheinlich liegt's bei mir an der chronischen Nesselsucht,
die den Bronchial-Bereich und das Immunsystem ordentlich stresst. :frown:

Mein Tipp: Falls Du's noch nicht getan hast, mal den Hausarzt befragen.
Evtl. auf Mängel (Eisen, Vitamine...) checken lassen und ggf. auch mal
nach dem "Pfeiffer" (Epstein-Barr-Virus) gucken.

Wie viel läufst Du denn so? Mutest Du Dir vielleicht einfach zu viel zu?

Alles Gute auf jeden Fall.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

4
Hallo Phischi,

ich würde meinen Doc mal darauf ansprechen die Eisenwerte zu checken und dabei gezielt drauf drängen, dass nicht nur der "Standard", sprich HB gemacht wird, sondern auch der Ferritinwert (Speichereisen) gecheckt wird. Auch wenn der HB noch im Normbereich ist können bei zu niedrigem Ferritin schon Symptome eines Eisenmangels (wie zum Beispiel Schlappheit) auftreten.

Lieben Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
den Arzt auch auf Zecken bzw. Borreliose ansprechen... nur um DAS auch auszuscließen, wenn Ihr in einer entspr. Gegend (Baden) wohnt.

6
Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich denke nicht, dass das Ganze durch Übertraining herrührt: Ich laufen regelmäßig 3 mal die Woche, ca. 7 km (aber mit einigen Höhenmetern).

Okay, die heutige Müdigkeit kommt wahrscheinlich durch die vielen Gewitter in den Nächten zuvor, ausserdem bin ich am Dienstag 14 km gelaufen.

Mich stört nur, dass ich regelmäßig einfach müde bin...

7
phischi hat geschrieben: Mich stört nur, dass ich regelmäßig einfach müde bin...

Hi,

ich bin zwar nicht regelmäßig müde, aber ich habe einen höheren Schlafbedarf, wenn ich viel trainiere. Verweigere ich meinem Körper den benötigten Schlaf, fühle ich mich gar nicht gut --- müde und schlapp!

Vielleicht musst Du Deine Schlafgewohnheiten an das Trainingspensum anpassen?

8
Hallo Phischi,

erstmal wäre zu klären ob Du genug schläfst??!!!

Zweitens probier`doch einfach mal 1h pro Nacht mehr zu schlafen.

Dann wären Eisenwerte zu checken (Eisenmangel macht müde und schlapp), die Elektrolyte -bzw. ein umfassendes Blutbild.
Vielleicht ist aber auch eine Erkältung etc. im Anzug?

Gute Besserung!
Magimaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“