Banner

Schwere Atmung

Schwere Atmung

1
ich wollte vorige woche mittwoch 15 km laufen gehen, bin aber dank widriger bedingungen (schwül, 30°) nach 12 km eingebrochen und musste nach hause gehen.
während des ganzen trainings hatte ich atmungsprobleme. ich vermute mehrere ursachen für das aufhören bzw. schwere atmen: zu schnell angegangen (5:00 min/km); zu wenig gegessen im vorhinein und die bedingungen.
ich habe nach dieser einheit beschlossen erstma eine woche regeneration einzulegen, weil ich nach 2 tagen immer noch keine verbesserung der atmung festgestellt habe und mich zusätzlich auch sehr schwach gefühlt habe.

die frage: liegt das nur an dem wetter oder könnte das auch andere ursachen haben?? (trainiere 3x die woche so 40-50 km)

2
Hallo astloch

Ich würde mir mal desswegen nicht zu viele Gedanken machen. Du hast die möglichen Gründe ja schon alle aufgezählt. Mir passiert das ab und zu auch, dass ich ein Träning habe bei dem ich das Gefühl habe gleich zusammenzubrechen. Ein, zwei Tage später sieht das meist schon wieder ganz anders aus. Es kann natürlich auch eine leichte Erkältung der Bronchien sein und in diesem Fall machst Du es ja auch schon richtig. Keine zu intensive Einheit durchführen sondern leichte regenerationsläufe, dann bist Du sicher schnell wieder OK :daumen:

Gruss
Hugo :hallo:

Home: http://www.hukl.ch
Blog: http://www.hukl.ch/laufblog

3
na hoffentlich, sonst wird mein ganzer plan durcheinander gebracht

4
kann mir keiner wirklich sagen was das wirklich is und ob er schon erfahrung damit gemacht hat?? :confused:

6
das könnte nicht nur sein, sondern ist bestimmt so, ich habe das gleiche erlebt beim Versuch, nachmittags bei 30 Grad durch die Weinberge zu laufen - nach 10 km erste Gehpause, dann nach weiteren 3 km wieder gehen, dann nochmal usw. Bin dann gaaaanz langsam nach hause gezuckelt.
drei Tage später am späten abend (22 Grad) waren 15 km wieder gut drin ...

Grüße,
3fach

7
naja war nur ein bissl enttäuscht, weil die anderen voll schnell an mir vorbeigelaufen sind... :tocktock: :tocktock: :tocktock:

8
Es gibt viele Möglichkeiten. Einige wurden bereits genannt: Hitze, Schwüle, Ozon ... darüber Hinaus kann Stress – sowohl fremdgesteuerter also auch selbstgemachter – oder einfach zu Viel des Guten das Gefühl auslösen nicht gut Luft zu bekommen. Du schreibst davon, dass dein Plan nicht durcheinander kommen soll. Nur eine Vermutung: Ist dieser Plan vieleicht gerade ein wenig zu Viel?

Das Gefühl sich blöd vorzukommen, wenn Andere scheinbar problemlos an einem vorbei laufen, kenne ich selber auch. Man darf aber nie vergessen, dass man keine Maschine ist. Und wer weiß wie viele Kilometer der andere Läufer in den letzten Monaten gerissen hat? Irgendwo her muss die Form ja kommen.

Gute Besserung, Lars

9
stress könnte gut möglich sein...hatte am nächsten tag ne mdl. abiprüfung

10
astloch hat geschrieben:... am nächsten tag ne mdl. abiprüfung
Ja, Abiprüfungen sind ja auch nicht irgendwelche Prüfungen.

Folgendes hatte ich mir anfang der Woche selber ausgedruckt [Quelle: http://www.br-online.de/wissen-bildung/ ... tress2.xml]: „Stress hat nachweisbar körperliche Folgen: Herzrasen, Atemnot, Schwindelgefühle, Innere Unruhe, Erschöpfung ...”
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“