Banner

Mein härtester Wettkampf bisher!!!

Mein härtester Wettkampf bisher!!!

1
Vorsicht: der Bericht ist extrem lang - Bilder und so wird es in meinem Blog geben!

Das Rad ist bereits am Vortag von mir eingecheckt worden und verbringt eine Nacht unter einer gesponsorten gelben Plastikfolie, der Körper ist voll gestopft mit Kohlehydraten – ich bin nervös und angespannt!
Der Wecker schellt um 4:15h – welch unchristliche Zeit! 4 Brote mit Honig sind meine Grundlage für das längste Rennen seit langer Zeit! Die Sachen hab ich ja schon am Vortag gepackt, so dass Bibi und ich ohne weitere Vorbereitung gegen 5:30h zum Startbereich aufbrechen können.
Dort ist schon ne Menge los – viele Zuschauer, die ihre Freunde zum Start begleiten, eine Horde von unzähligen ehrenamtlichen Helfern (neudeutsch: volunteers) bieten hier ein unfassbares Bild! In einem abgelegenen Zelt wird mir meine Startnummer mit einem wasserfesten Stift auf meinen Oberarm gepinselt – meine Altersklasse wird als Buchstabe auf meine linke Wade gepinselt. Die Vorbereitung vollende ich mit einem letzten Check am Rad (die Folie wurde die Nacht vom Wind runtergeweht und der nächtliche Regen hat meinen Sattel durchnässt!) bevor ich mich in meinen Neoprenanzug zwänge. Die Favoriten sind schon eine Weile auf der Schwimmstrecke und ich bin nervös wie noch nie vor einem Wettkampf. Bibi wünscht mir noch mal alles Gute für den Tag bevor ich mich in den Athletenbereich begebe – es gibt nun kein Zurück mehr!
Die einzelnen Startgruppen werden im Abstand von 5 Minuten ins Wasser gelassen – bis zum Start sind es dann noch 75 Meter – dort liegt ein Boot vom BRK und eine Wasserleine, die nach einem Böllerschuss angehoben wird. Mein Schwimmtraining war gut – meine Startgruppe (die letzte Einzelstartergruppe am heutigen Tage) ist enorm groß und ich hab keine Lust auf das Hauen und Stechen am Anfang – also paddel ich in zweiter Reihe und warte auf den Kanonenschuss. Mein Pulsmesser zeigt meinen Erregungsgrad – 144 Schläge pro Minute (das ist heftiger als bei einem ruhigen Lauftraining!) – der Schuss knallt, das Band hebt sich und ich paddel los: keiner vor mir, keiner neben mir, kein Hauen, kein Stechen, kein, Treten – bin ich noch richtig? Kopf aus dem Wasser: nein, ich bin nur gut dabei und habe freie Bahn! Der Main-Donau-Kanal ist grünlich-trüb und ich kann keinen Meter sehen, aber das ist total egal – gut 1,7 km in die eine Richtung, dann in die andere und dann noch ne Wende und ein paar hundert Meter. Ich finde meinen Rhythmus – es ist herrlich!! *ZACK* das war ein Fuß! Wo kam der denn her? Bootsblick: ach, ein Brustschwimmer der vorherigen Gruppe und da sind auch schon Starter, die 10 Minuten vor mir starteten – vorbei und weiter. Kanuten und Rettungsboote sorgen für die notwendige Sicherheit und dass keiner abkürzt – die Kanuten machen einen Superjob und hindern schrägen Schwimmern wie mich daran in den Gegenverkehr zu geraten.
Die Wendemarke ist erreicht: zwei, drei Brustzüge zur Orientierung und dann wieder in den alten Rhythmus. Es geht hervorragend! – kurz vor der zweiten Wendemarke gerate ich in eine große Gruppe von Schwimmern, die bis zu einer halben Stunde vor mir starteten. Leider beginnt hier das Hauen und Stechen: viele, die die rund 3,5 km nicht richtig zu schwimmen angefangen haben, versuchen mich nun mit körperlicher Gewalt daran zu hindern, an ihnen vorbeizuschwimmen: aber das stört kaum: beim Schwimmziel warten Helfer auf die Athleten und ziehen diese ans Ufer, bis sie stehen können – „Suppa, Buam!“ Der Weg zum Wechselbeutel beschert mir den heutigen Maximalpuls – 172 Schläge. Das An- und Auskleiden mache ich bewusst gemütlich bis gemächlich – 7 Minuten – und doch vergesse ich was: Sonnencreme und mein Schweißband: Zweiteres werde ich nicht vermissen, den Sonnenbrand bekomm ich später gratis fürs Vergessen!
Mein Rad finde ich schnell, Helm auf und raus aus der Wechselzone. Meinen Radcomputer hab ich natürlich vergessen zu resetieren – sch…Technik – kostet mich fast ne Minute, bis ich das hinter mir hab und auf dem Bock sitze – keine Geschwindigkeitsanzeige?!?!?! Rückblende: am Tag zuvor hab ich mein Rad gesäubert und den Sensor des Radcomputers dabei verrückt – zum Rad hin: beim Drehen des Rades klackerte es und ich hab den Sensor wieder rausgerückt: zu weit, um ein Signal empfangen zu können….
Was nun tun? Anhalten und justieren? Mit dem Fuß was versuchen? Ne, lassen wir das – ich fahre jetzt nach Puls und Gefühl! Der Moderator gibt bekannt, dass es auf der Radstrecke windstill ist und das Wetter so sonnig wie bisher bleibt: Windstill???? Hat der den Gegenwind nicht bemerkt, der mir auf den ersten Kilometern entgegen bläst? Da kommt der erste Hügel, dem noch einige folgen werden: warmkurbeln ist die Devise – locker!
Das erste große Zuschauernest ist die Biermeile in Eckersmühlen: Biertische mit begeisterten Zuschauern: der immense Krach stachelt mich richtig an: Kinder halten die Hände zum Abklatschen hin – ob das nicht weh tut bei 30-40km/h?
Der erste große Berg stellt sich uns im Wald vor bei Laffenau entgegen: nicht steil, aber die erste Probe, ob die Beine schon wach sind – sie sind wach! Am Selingstedter Berg werden die Radfahrer von Unmengen Zuschauern und einer ambitionierten Moderatorin den Berg hochgepeitscht! Chapeau!
Die Abfahrt und die Kilometer bis Greding sind ein Kinderspiel! Nach einer Kurve in Greding geht es aber steil bergan – wie gut, dass ich mich vorher hierüber informiert hab: wer zu spät schaltet, dem geht es dreckig! Irgendwie macht es mir aber auch Spaß!
Die Abfahrt danach ist super! Die drei Haarnadelkurven, die sich mir entgegenstellen, sind auch kein Problem – das ist Radfahren in seiner schönsten Form!
Hinter Weinsfeld werde ich zum ersten Mal überrundet: Chris McCormick, der spätere Sieger, und Thomas Hellriegel (Hawaii-Sieger 1997) fliegen förmlich an mir vorbei! Der Tross aus Motorrädern, Begleitfahrzeugen, Kamerateams fasziniert mich! Die nachfolgende Steigung nehme ich wie benommen!
Das Highlight war schon immer der Solarer Berg, der sich gut einen Kilometer vorab durch eine Geräuschkulisse ankündigt. Die Zuschauer stehen hier dicht an dicht und man fährt auf eine Wand aus bunten Gestalten zu, die erst im letzten Moment Platz machen. Im Fernsehen bei der Tour de France hab ich so oft gesagt, dass es unverantwortlich sei, dass sich die Zuschauer so verhalten: ich behaupte nun das Gegenteil: IST DAS GEIL!!!! Danke an jeden Zuschauer, der/die mich angebrüllt hat, die neben mir hergelaufen sind, die mich an- und hochgepeitscht haben! Auch als Lanzarotesieger Eneko LLanos (der 5 Wochen nach seinem größten Erfolg hier den zweiten Platz belegen wird) zur Überrundung an mir vorbeizieht ist genug Platz da. Und schon ist die erste Runde vorbei: Mann, war das klasse! Mein Tempo liegt deutlich über 30km/h – Wahnsinn! Bibi feuert mich in Eckersmühlen an, auch in der zweiten Runde alles zu geben! Kein Problem! Ich drücke etwas aufs Tempo – ein Fehler, wie ich noch feststellen werde!
Mein Magen hat sich schon mehrfach gemeldet: um einen Energieriegel zu essen brauch ich fast 50km - die Energiegels hab ich dicke, das Iso-Getränk des Sponsors ist auch nicht ganz lecker und mein Magen grummelt und drückt und tut weh! Die Hose ist zu eng: ich Depp hab den Kordelzug der Radhose zu fest angezogen: aber auch nach der Öffnung verschafft es mir keine Linderung! Auf km 120 fahre ich eine Penaltybox an und die Offiziellen danken, ich müsste eine Zeitstrafe wegen Windschattenfahrens absitzen: nix da: nur mal fürs große Geschäft auf die Box: außer ein paar Tönchen kommt da aber nix! Wieder rauf auf den Bock – mir geht es nicht gut! Mein Bauch, meine Beine und vor allem mein Rücken! Das Liegen auf dem aerodynamischen Lenker fordert seinen Tribut: die Steigungen gehen auf der zweiten Runde nicht mehr so leicht, die Zuschauer werden weniger – es ist hart! Sehr hart! Nach 175km biege ich auf in Richtung Roth zur zweiten Wechselzone: Soll ich mir den Marathon sparen? Nochmals 42,2 Kilometer hinter mich bringen? Mein Rücken, mein Bauch….das ist langsam kein Spaß mehr hier!!
Mein Rad wird von einem Betreuer entgegengenommen, mir wird der Kleiderbeutel gereicht und im Wechselzelt wird mir auch geholfen! Klasse Orga! Mit frischer Verpflegung geht es auf die Laufstrecke! Bibi empfängt mich und erntet ein gezwungenes Lächeln von mir: „wie geht es Dir?“ fragt sie mich glatt – „bin total am Ende, aber es wird schon hingehen!“ sag ich, gebe ihr noch mein Verpflegungspäckchen vom Rad, was ich noch im Trikot hatte und laufe los. Die Strecke geht um eine Rechtskurve und steigt dann ……..wie jetzt??? Ja, sie steigt an! Es geht bergauf!!!! Was soll das denn?? Ich kann nicht mehr und will nicht mehr!! Da kommen mir schon einige entgegen, die aufgegeben haben. Aber mir geht es nicht schlecht genug, um aufzugeben! Aber ich gehe mehr als dass ich laufe! Nach ein paar Kilometern schmiegt sich die Strecke an den Main-Donau-Kanal – geradeaus, öde, kilometerweit einsehbar und komplett in der Sonne. Das mach ich nicht mehr mit! Ich will nicht mehr! Ich gehe mehr als dass ich laufe….ich habe geistig mit der Strecke abgeschlossen – gleich steig ich aus! Vor zwei Jahren ist ein Bekannter vom Lauftreff bei Laufkilometer 8 ausgestiegen – ich versteh in zu gut! Kilometer für Kilometer schleppe ich mich voran, liege gute 30 Minuten über Plan und kämpfe ums Überleben! An km 15 kommt mir Melanie, ehemalige Wunderläuferteamkollegin, entgegen und brüllt mich an „Gib Gas!“ – Moment….die ist doch nur rund 4-5km hinter mir….die holt mich noch ein?!?!? Kann das sein? Bin ich sooo langsam? Neinneinneinneinnein! So, Butter bei die Fische! Entweder, Du hörst sofort auf, oder kneifst den verdammten Ar…zusammen und setzt dein fettes Hinterteil SOFORT in Bewegung! LAUFEND! Die Füße geben einen gleichmäßigen Ton von sich „Trapptrapptrapp“, die Landschaft zieht schneller als vorhin an mir vorbei – ich laufe! Ich laufe! Das tut nicht so weh, wie gedacht. Warum nicht gleich so?
Ich gehe nur noch an den Verpflegungsstellen – Nahrungsaufnahme und Trinken ist immens wichtig! Am km 22 schaue ich auf die Gesamtzeit: wenn ich für den Rest ca. 2 Stunden hinter mich bringe, dann knacke ich die 12h-Marke – ÄHEM, was? Das kann nicht sein! So schnell? Das kann nicht sein! Meine Uhr muss kaputt sein – vielleicht ist die doch nicht wasserdicht! Ich frage eine Zuschauerin nach der Uhrzeit und meine Stoppuhr stimmt!!!! Jetzt kneif die Backen zusammen! Auf km 31 dann das Kuriosteste Ereignis dieses Wettkampfes: ein Ersthelfer spricht mich an, ob ich der Gregor Jonas wäre – besagter Ersthelfer ist ein Kollege aus unserer Berliner Geschäftsstelle – wie klein die Welt doch ist!
Die letzten Kilometer waren traumhaft und es geht weiter noch 6 Kilometer: noch ein Energiegel und die Steigung der ersten Kilometer ist nun ein Bergablauf – eine andere Route führ zum Zielbereich: noch zwei Kilometer und ich überhole enorm viele Athleten! Ich höre schon das Ziel: der Puls geht an einem Hügel nochmals kurz hoch: den Hügel geh ich ganz bewusst: Puls runterbringen um dann frisch aussehend ins Ziel zu kommen. Das Spalier der Zuschauer vor dem Zielbereich empfängt mich sehr freundlich und lautstark! Rein in den Zielbereich, der die letzten 50-100 Meter einnimmt: auf einem herrlichen Teppich passiert man die Tribünen, die voller Menschen sind! Ich nehme nicht wahr, welche laute Musik gespielt wird, nehme kaum Zuschauer wahr, bin in mich versunken, bin so glücklich wie noch nie bei einem Wettkampf! Der Blick auf die Uhr verheißt Gutes: 11:38h! Die Fäuste recke ich gen Himmel, brülle, schreie meine Emotionen heraus, muss mir gar eine Glücksträne verdrücken! ICH HAB ES GESCHAFFT!!!! ICH BIN IM ZIEL MEINES BISHER HÄRTESTEN RENNENS!!!!
Ein alkoholfreies Weizenbier, eine Laugenstange dienen mir als Zielverpflegung – auf mehr habe ich keine Lust – nix Süßes mehr! Bibi empfängt mich am Absperrgitter und ich erhalte die größte Belohnung! Einen Glückwunschskuss! So einfach macht man Eisenmänner glücklich!
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

2
Autsch möchte man sagen. Aber alles ist gut und ich freue mich für Dich, dass Du es doch geschafft hast. Gratulation und super Leistung.
Danke auch für den hervorragenden Bericht. Man leidet richtig mit und es ist immer wieder schön, die unterschiedlichen Sichtweisen der Teilnehmer zu erfahren.

Gute Erholung
Uli

3
Noch mal herzlichen Glückwunsch zum Finish!

Nach deiner Zeit zu urteilen, dachte ich eigentlich, dass bei dir alles rund gelaufen ist. Dem war wohl nicht so. Hast dich echt tapfer geschlagen - mein größter Respekt!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

4
Mensch Indy, ich hab richtig mitgelitten :nick:
Klasse das du den Kopf wieder in die richtige Richtung bekommen hast.
Da ist noch richtig viel Potential drin :daumen:
Wenn der Marathon bei dir halbwegs palnmäßig gelaufen wär, hättest du die 11 Stunden schon geknackt.

Glückwunsch!!!

oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

5
Hallo Indy,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. In den Zielkanal einzubiegen, ist wie nach 3 Monaten nach Hause zu kommen. Wenn ich das gewußt hätte, das Du kurz hinter mir bist, hätte ich die paar Minuten im Ziel gewartet.

Viele Grüße

Andreas

P. S. Was machen die Beine und der Rücken?
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

6
Hi Indy,

das war ja wirklich hart. Aber trotz aller Hürden hast Du Dich durchgekämpft. Klasse!

Herzlichen Glückwunsch, und eine gute Regeneration

wünscht
Andreas

7
Schwabenpfeil hat geschrieben:Hallo Indy,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. In den Zielkanal einzubiegen, ist wie nach 3 Monaten nach Hause zu kommen. Wenn ich das gewußt hätte, das Du kurz hinter mir bist, hätte ich die paar Minuten im Ziel gewartet.

Viele Grüße

Andreas

P. S. Was machen die Beine und der Rücken?
Schade! Wäre ein schönes Forumstreffen geworden!

Mein Rücken ist wieder tadellos (war er schon beim Laufen) - das Knie tut weh und wird noch ne Zeit wehtun - kenn das noch von Biel her - erst den Schleimbeutel abheilen lassen, dann die Sehne ;-)

Ach ja: Bilder gibt es in meinem Flickr-Account:
http://www.flickr.com/photos/77842611@N00
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

8
meine güte,

ich hab dem schwabenfeil ja schon gratuliert und von dieser eigenartigen faszination geschrieben.

eine unglaubliche leistung hast du da gezeigt, ich gratuliere. wie gut, dass du nicht aufgegeben hast. monatelange fokussierung auf einen tag, dann muss es eben am ende auch einfach mal der wille sein, der einen durchbringt.

respekt. und danke für den bericht.
this time, the bell

9
wow - das war spannend mitzulesen. Super Leistung. Absoluten Respekt.

Gute Erholung wünscht

Sigi - der schon vor ner klitzekleinen OD Bammel hat ;-)

10
Ich lese ganz selten hier, aber dein Bericht war einfach klasse..Gluckwunsch..ich habe richtig mit gefiebert..und bei der satzt "Backen kneifen"..muss ich grinsen.. :) Hut ab..super leistung.
http://www.myblog.de/flummieparo

11
Was für ein spannender Bericht - habe mitgefiebert und hatte am Schluss tatsächlich ein, zwei Tränchen im Auge. :peinlich:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser phänomenalen Leistung - ich kann nur sagen: RESPEKT!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Eine schöne Regeneration wünscht
Reni
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon

12
Ab jetzt werde ich in meinem Wortschatz Willenstärke durch INDY ersetzen.
Normalerweise leide ich eher nicth so mit Anderen mit, aber bei diesem Bericht war es anders. Emotionen pur. Klasse das du es durchgezogen hast.
Motivation pur. Nicht nur für folgende Aktionen deinerseits sondern auch für Andere, wie mich.

Olli

13
Au mann! So viele nette und positive Reaktionen - ich bin überwältigt!

Man ist ja immer nach einem Wettkampf sehr eingeschränkt in der Wahrnehmung und denkt über das Erlebte nach: "was kann ich besser machen?" "War das in Ordnung so?" - wenn ich lesen darf, dass mein Artikel motiviert, "zufallsleser" (weiß nicht, wie ich das anders nennen soll *sorry*) fesselt, dann ist das nochmals ein dicker Schluck aus der Pulle des Erfolges!!

- dann sind auch die Dinge egal, die man nicht im Bericht drin hat - das Insekt, was mich in die Lippe gestochen hat (hatte Angst es wäre ne Wespe als die lippe kurzzeitig anschwoll und taub wurde - verging aber zum Glück schnell wieder), Begegnungen im Ziel, viele Details, die mich kurzzeitig beeinflusst haben - es macht mich froh, dass mein Erlebnis und meine Erzählung darüber so gut ankommt!

Ne Danksagung an die Foris hätt ich bald vergessen:
Vielen Dank an die Foris, die uns (Schwabenpfeil und mir) die Daumen gedrückt haben, besonders an Sandra und Oli - eure Mails waren Balsam für die aufgeregte Seele!

ach ja: falls mich jemand sucht: die Wolke 7 ist immer noch meine! :D
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“