Banner

Gewöhnung an Neutralschuhe

Gewöhnung an Neutralschuhe

1
Hallo,
wer meine beiden letzten Threats verfolgt hat, der kennt meine Knochenhautentzündungs- und Einlagengeschichten.
Letzten Endes hatte sich ja per Videoanalyse ergeben, dass ich mit Neutralschuhen gut zurecht kommen müsste.
Mit meinen neuen New Balance 844 mache ich seit zwei Wochen die ersten Schritte und anfangs (halbes Stündchen locker Laufen) war das auch in Ordnung.
Jetzt macht sich bei mir aber ein Ziehen an den Unterschenkelinnenseiten bemerkbar. Das reicht jeweils vom Innenknöchel etwa 10cm hoch bis in den Muskel. Dann habe ich auch öfters das Gefühl, mein Wadenmuskel sei knochenhart und irgendwie überdehnt, besonders bei Bergläufen.
Kommt das Ziehen vielleicht wirklich nur von der Umgewöhnung auf neutrale Schuhe? Schließlich muss meine Muskulatur ja intensiver Arbeiten als früher, also könnte das doch durchaus sein, oder?
Ich dachte mir auch, dass ich vielleicht öfter die Schuhe abwechseln sollte, also ruhig zwischen meinen Stabilschuhen und den ganz flachen Neutralschuhen variieren könnte, damit die Umgewöhnung etwas sanfter verläuft.
Oder hilft da einfach nur GEDULD?
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

2
Hallo,

ich würde sagen hab Geduld. Ich laufe den Großteil meiner Einheiten mit einem Lightweight (Asics Ohana Racer). Damit habe ich keine Probleme, wenn ich dann aber noch minimalistischer werde und die Lidl Racer laufe, dann merke ich das mit etwas verhärteten Waden. Da du ja schreibst du bekommst die vorwiegend bei Bergläufen würde ich sagen mach weniger und sei geduldig, bis sich die Muskeln daran gewöhnt haben.

Zu dem ziehen würde ich sagen beobachte es (aber nicht zu genau) und reagiere entsprechend. Ich hab so was ähnliches ab und an und mir hilft es darüber hinwegzulaufen (also es kommt meist so nach 5 km und wenn ich dann aufhöre wirds manchmal schlimmer, wenn ich weiterlaufe geht's weg und ich hab meine Ruhe). Wenn du es allerdings immer hast, solltet du vorsichtig sein.

Aber letztlich musst du probieren, probieren, probieren, bis du die für dich perfekte Kombination aus Laufstil, Laufschuhe, Trainingseinheiten, - länge, -intensität & Co gefunden hast. Hat bei mir auch 2 Jahre gedauert... falls dich das irgendwie tröstet ;)

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Hallo Mata Hari,

da kann ich Dir nur von meinen positiven Erfahrungen berichten.

Meine Physiotherapeutin ist der Meinung Variation ist das Beste was man tun kann.
Díe Muskulatur muss sich ständig anders anpassen und arbeitet somit.
Dadurch wird sie geschult, wird kräftiger und kann in Zukunft viele Zipperleins ausgleichen.

Sicher ist das eine individuelle Sache - aber sie ist auch der Meinung, dass Einlagen und sämtliche "fremde Hilfsmittel" die meisten Beschwerden verstärken.
Der Schmerz wird vielleicht erstmal gelindert, doch die Ursache wird nicht behoben und der Körper ruht sich auf dem Stand aus und arbeitet nicht daran.

Ich habe auch mal angefangen mit gestützten Schuhen zu laufen. Sowas empfehlen ja viele LAufschuhverkäufer.
Nach vielen Monaten voller kleiner Problemchen -die sich häuften, stieg ich auf Neutralschuhe um. Im Alltag ziehe ich oft den Nike Free an, was ja dem Barfusslaufen etwas näher kommen soll.
Inzwischen sind all die alten Problemchen weg!
Kein Knieschmerz mehr und der Senkfuß ist viel besser geworden.

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg.
Nur nicht von heute auf morgen total umsteigen, lieber langsam dran gewöhnen.

Liebe Grüße
Magimaus

4
Hi Julia,

Du bist jung, nicht übergewichtig, offenbar im wesentlichen gesund und - am wichtigsten - beschäftigst Dich intensiv mit der Umstellung auf eine aktive Lauftechnik. Deswegen habe ich keinen Zweifel daran, daß Du es schaffen wirst, von passiven Stützen unabhängig zu werden. Wie groß sind denn momentan Deine Kilometerumfänge? Es kann nämlich durchaus notwendig sein, während der Umstellung die Trainingsquantität zu reduzieren, weil die Stützmuskulatur allzu langanhaltende bzw. häufige Belastungen mangels Gewöhnung noch nicht verträgt. Man kann leider nicht erwarten, daß sich die Anpassung innerhalb weniger Wochen vollzieht.
Eine kleine Geschichte dazu: Kürzlich klagte eine Anfängerin aus unserem Uni-Lauftreff darüber, daß ihre Waden am Anfang eines Laufes immer schmerzen. Ich wollte sie aufmuntern, indem ich sagte, daß sich das geben wird, wenn sie erst einmal ein paar Jahre lang regelmäßig läuft. Anstatt sich zu freuen, schien sie jedoch eher entsetzt darüber zu sein, daß die Gewöhnungsphase so lange dauern kann. Aber in diesem Rahmen bewegen sich nun mal die Zeiten, in denen sich der Körper an mechanische Belastungen anpaßt.

Ich glaube, daß sich insbesondere für junge Menschen die Geduld auszahlt - siehe Janni :daumen: . Warum nicht zwei Jahre lang gelegentliche Rückschläge/Schmerzen hinnehmen, wenn's danach bis auf Weiteres läuft "wie geschmiert" und man sich die Riesenprobleme der anderen Läufer mit Schuh- und Einlagenversorgung erspart?

Hast Du eigentlich mal Barfußlaufen (z.B. auf Sportplatzrasen, ...) probiert? Mich würde mal interessieren, ob Du dabei ähnliche Unterschenkelprobleme bekommst.

Eine gute Nacht wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Mata Hari hat geschrieben:Jetzt macht sich bei mir aber ein Ziehen an den Unterschenkelinnenseiten bemerkbar. Das reicht jeweils vom Innenknöchel etwa 10cm hoch bis in den Muskel.
Hallo,

hast Du an den schmerzenden Stellen auch schwach blaue Flecken? Ich hatte ähnliche Symptome als ich von gestützten auf neutrale Schuhe umstieg. Ein MRT lieferte die Bestätigung, dass die Bänder in dem Bereich ein wenig gereizt waren. Allerdings bin ich mir unsicher, ob allein der Umstieg auf die neutralen Schuhe verantwortlich war, da ich mir zeitgleich neue Einlagen bei einem anderen Orthopäden anfertigen ließ. Eine kleine Korrektur der Einlagen behob nämlich das Problem. Die Ursache war bei mir eine Absenkung des Fußbetts während der Belastung, wodurch die Sehnen und Bänder über dem Gelenk stark beansprucht wurden.

Den Rat mit der Geduld kann man nie oft genug geben. In diesem Fall auch zu recht.

Gruß!

6
Erst mal @ all:
Danke für Eure Resonanz und besonders bedanke ich mich bei Denen, die sich schon bei meinen anderen Threats so lieb um mich bemüht haben!
Geduld ist eine Tugend und da sollte ich mir endlich mal eine Scheibe von abschneiden.....
Gueng hat geschrieben:
Hast Du eigentlich mal Barfußlaufen (z.B. auf Sportplatzrasen, ...) probiert? Mich würde mal interessieren, ob Du dabei ähnliche Unterschenkelprobleme bekommst.

Eine gute Nacht wünscht
Martin
Ja, habe ich auch schon drei Mal seit dem gemacht. Immer nur jeweils ca. 3 min und eingentlich war das wirklich ein angenehmes Gefühl.
Ich habe das immer nach dem Training eingebaut, also waren da meist die leichten Schmerzen schon da.
Allerdings habe ich das Barfußlaufen als sehr angenehm empfunden.

@Haricot:
Ich habe recht helle Haut und die Adern schimmern durch. Von daher sieht man bei mir ohnehin das eine oder andrere Gefäß, sodass ich nicht mit Sicherheit sagen könnte, dass jetzt eines mehr oder weniger sichtbar ist (oder eine Einblutung)

Wahrscheinlich habt Ihr alle Recht. Ich muss mich gedulden.
Mit Einlagen will ich es nicht mehr probieren, dafür habe ich jetzt echt genug schlechte Erfahrungen gemacht.

Und Irgendjemand meinte ja auch, dass ich die Trainingsumfänge (momentan je Einheit 45-60min) LAAANGSAM steigern muss, besonders bei ungestützten Schuhen.

We will see....und ich benutze Pferdesalbe, die "zwiebelt" so richtig schön!
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

7
Mata Hari hat geschrieben: We will see....und ich benutze Pferdesalbe, die "zwiebelt" so richtig schön!

Echt? Bei mir fühlt es sich zu Beginn eher angenehm kühlend an :confused:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
Ich habe auch sehr empfindliche Gräten und wenn ich neue Laufschuhe kaufe, wechsel ich immer zwischen den neuen und den alten Schuhen. Irgendwann hab ich mich dran gewöhnt.

9
Mata Hari hat geschrieben:Jetzt macht sich bei mir aber ein Ziehen an den Unterschenkelinnenseiten bemerkbar. Das reicht jeweils vom Innenknöchel etwa 10cm hoch bis in den Muskel. Dann habe ich auch öfters das Gefühl, mein Wadenmuskel sei knochenhart und irgendwie überdehnt, besonders bei Bergläufen.
Hallo,

Du beschreibst Deine Probleme genau so, wie sie bei mir auch momentan auftreten. Bei mir ist aber keine Umstellung auf andere Schuhe die Ursache, sondern eine Überbelastung bei einem Wettkampf.

Was dann aber bei uns gleich zu sein scheint, ist die "Überbelastung" - bei Dir scheinbar durch die neuen, neutralen Schuhe.

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=29132

Ich sitze abends mit einem Coldpack auf der Couch und trage danach Voltaren auf. Heute laufe ich nach ein paar Tagen Pausen wieder locker los und schaue, wie es sich anfühlt.

LG
C.

10
Norben hat geschrieben:Echt? Bei mir fühlt es sich zu Beginn eher angenehm kühlend an :confused:

LG Norbert
Na, dann solltest du mal MEINE Salbe ausprobieren....
...die kühlt UND zwiebelt! :hihi:
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

11
Lance hat geschrieben:Hallo,

Du beschreibst Deine Probleme genau so, wie sie bei mir auch momentan auftreten. Bei mir ist aber keine Umstellung auf andere Schuhe die Ursache, sondern eine Überbelastung bei einem Wettkampf.

Was dann aber bei uns gleich zu sein scheint, ist die "Überbelastung" - bei Dir scheinbar durch die neuen, neutralen Schuhe.

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=29132

Ich sitze abends mit einem Coldpack auf der Couch und trage danach Voltaren auf. Heute laufe ich nach ein paar Tagen Pausen wieder locker los und schaue, wie es sich anfühlt.

LG
C.
Hi Lance,
jetzt habe ich deinen Threat auch gelesen.
Scheinen wohl die selben Symptome zu sein.
Einen Druckschmerz kann ich jetzt bei mir nicht unbedingt feststellen.
Eiswürfelmassagen habe ich auch schon ausprobiert und kalte Duschen, hatte aber immer das Gefühl, dass MIR Wärme besser geholfen hat....

Naja, dann muss ich wohl `nen Gang runterschalten, auch wenn`s schwer fällt.
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

Pferdebalsam

12
Hallo Mata Hari!
Hab' Dein neuen Threat gefunden, hab' Deine Salbe ausprobiert! :nick:
... aber eigentlich auch immer mit/in Wärme - fördert die Durchblutung und unterdrückt nicht nur die Schmerzen wie die Kälte! :wink:

Schönen Gruß!

P.S. Wo hast Du die Banane her?

13
Dragonfire hat geschrieben: ... aber eigentlich auch immer mit/in Wärme - fördert die Durchblutung und unterdrückt nicht nur die Schmerzen wie die Kälte! :wink:
aber was kalt war, macht der körper durch durchblutung nachher wieder warm.
es gibt ja hier kein problem mit einem muskel sondern mit einer reizung/entzündung. da ist kälte nicht schlecht. habe gestern auch nochmal den tipp mit den eiswürfeln anstelle des coldpacks bekommen.

(alle angaben ohne gewähr :wink: )

14
Dragonfire hat geschrieben:Hallo Mata Hari!

P.S. Wo hast Du die Banane her?
Vom Obsthändler um die Ecke....

Habe mir 1kg von der Salbe bei einem großen deutschen Auktionshaus gekauft. Die 500g-Dose kostete da ganze 2,99€, im Vergleich zu anderen Mittelchen eine echte Alternative.

Liebe Grüße,

Julia und :hurra: :hurra: :hurra:
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

2,99

15
Mata Hari hat geschrieben:Vom Obsthändler um die Ecke....

Habe mir 1kg von der Salbe bei einem großen deutschen Auktionshaus gekauft. Die 500g-Dose kostete da ganze 2,99€, im Vergleich zu anderen Mittelchen eine echte Alternative.

Liebe Grüße,

Julia und :hurra: :hurra: :hurra:
Hallo Julia!

Ach so ... ich dachte schon die wäre vom letzten Finish übriggeblieben! :hihi:


Mann ... 2,99 für 500ml suuupi! Meine Arnikatube hab ich immer für rund 5 Euro gekauft, hielt immer nur zwei Wochen! Hoffentlich gibts bei mir in der Nähe auch so was! :confused:

Viele Grüße von Erik!

16
Dragonfire hat geschrieben:Hallo Julia!

Ach so ... ich dachte schon die wäre vom letzten Finish übriggeblieben! :hihi:


Mann ... 2,99 für 500ml suuupi! Meine Arnikatube hab ich immer für rund 5 Euro gekauft, hielt immer nur zwei Wochen! Hoffentlich gibts bei mir in der Nähe auch so was! :confused:

Viele Grüße von Erik!
Hi Erik!
Nee, die sind schon längst verfault.....igitt :kotz2: !
Gib doch mal bei diesem Auktionshaus "Pferdebalsam" und dann "CARENA" ein. Da gab`s noch massig viele Angebote, ist bestimmt noch was für dich übrig!

Deine Antwort beim anderen Threat habe ich auch gelesen und ich glaub mitterweile, dass bei keinem anderen Lauf-Thema die Meinungen so auseinander gehen wie bei Einlagen.
Man muss das echt selbst ausprobieren, die Einlagen mit anderen Schuhen kombinieren etc.
Mir sagte der Sportarzt sogar, ich kann ruhig in Neutralschuhen laufen und soll die Einlagen einfach in meine Alltagsschuhe packen.

:noidea: musste selbst probieren
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

17
Mata Hari hat geschrieben:Mir sagte der Sportarzt sogar, ich kann ruhig in Neutralschuhen laufen und soll die Einlagen einfach in meine Alltagsschuhe packen.
Das solltest Du aber auch nur dann tun, wenn Du im Alltag beim Gehen bzw. Stehen Schmerzen hast. Es bringt ja nichts, etwas zu stützen, das problemlos funktioniert.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
@ Gueng & MataHari:
Weiter so!
Eigentlich wollte ich nach dem Medizinstudium eine ganz andere Richtung einschlagen, aber wenn ich Eure Beiträge lese, dann überlege ich ernsthaft Orthopäde zu werden... Gerade Guengs "Tipps" werden dafür sorgen, dass ne Menge Leute sich kaputtlaufen werden.
Danke schon mal!

19
pszemek hat geschrieben:@ Gueng & MataHari:
Weiter so!
Eigentlich wollte ich nach dem Medizinstudium eine ganz andere Richtung einschlagen, aber wenn ich Eure Beiträge lese, dann überlege ich ernsthaft Orthopäde zu werden... Gerade Guengs "Tipps" werden dafür sorgen, dass ne Menge Leute sich kaputtlaufen werden.
Danke schon mal!
Ich finde es verständlich (und auch richtig), dass Du wegen Deines eigenen nicht geglückten Vorfußlauf-Experiments Deine ablehnende Haltung gegenüber der "Aktivlauf-Technik" hier kund tust. Wie alles andere auf der Welt hat auch das "Aktivlaufen" seine Schattenseiten, die nicht unberücksichtigt bleiben dürfen. Anstatt aber sachlich anhand Deiner eigenen Erfahrungen zu schildern, dass Vor-/Mittelfußlaufen auch schiefgehen kann, beschränken sich Deine Beiträge auf recht unsachliche Rundumschläge, die einfach nur nach Frust wegen Deines eigenen Scheiterns klingen.

Kathy

20
pszemek hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nach dem Medizinstudium eine ganz andere Richtung einschlagen, aber wenn ich Eure Beiträge lese, dann überlege ich ernsthaft Orthopäde zu werden...
Und wenn ich Deine Beiträge lese, dann schäme ich mich fast dafür, aus einer alten Medizinerfamilie zu stammen :zwinker4: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
pszemek hat geschrieben:@ Gueng & MataHari:
Weiter so!
Eigentlich wollte ich nach dem Medizinstudium eine ganz andere Richtung einschlagen, aber wenn ich Eure Beiträge lese, dann überlege ich ernsthaft Orthopäde zu werden... Gerade Guengs "Tipps" werden dafür sorgen, dass ne Menge Leute sich kaputtlaufen werden.
Danke schon mal!
Hallo angehender Mediziner,
vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, aber wo genau liegt dein Problem?
Hast du alle unsere Threats gelesen und kennst du meine Krankheitsgeschichte?
Wenn nicht, solltest du das vielleicht mal nachholen...
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

22
Gefrustet bin ich nicht, da ich mit der ursprünglichen Lauftechnik (nicht Vorfuß) sehr gut klar komme. Die Unsachlichkeit tut mir ein wenig Leid, da ich aber im Moment primär am lernen bin, bleibt kaum Zeit für sachliche Beiträge übrig.

Auktionshaus

23
Mata Hari hat geschrieben:Hi Erik!
Nee, die sind schon längst verfault.....igitt :kotz2: !
Gib doch mal bei diesem Auktionshaus "Pferdebalsam" und dann "CARENA" ein. Da gab`s noch massig viele Angebote, ist bestimmt noch was für dich übrig!

Deine Antwort beim anderen Threat habe ich auch gelesen und ich glaub mitterweile, dass bei keinem anderen Lauf-Thema die Meinungen so auseinander gehen wie bei Einlagen.
Man muss das echt selbst ausprobieren, die Einlagen mit anderen Schuhen kombinieren etc.
Mir sagte der Sportarzt sogar, ich kann ruhig in Neutralschuhen laufen und soll die Einlagen einfach in meine Alltagsschuhe packen.

:noidea: musste selbst probieren
Hallo Julia! (War leider 3 Tage Offline ... bin bei dem Rosa-Riesen :sauer: )

Hab in meiner Gegend alles durchforstet und hab nix günstigeres gefunden, deshalb nehme ich Deinen Tip gern in Anspruch. Ich hoffe beim Laufen ist bei Dir soweit alles O.K.? :confused:

Lieben Gruss, Erik :hallo:

24
pszemek hat geschrieben:@ Gueng & MataHari:
Weiter so!
Eigentlich wollte ich nach dem Medizinstudium eine ganz andere Richtung einschlagen, aber wenn ich Eure Beiträge lese, dann überlege ich ernsthaft Orthopäde zu werden... Gerade Guengs "Tipps" werden dafür sorgen, dass ne Menge Leute sich kaputtlaufen werden.
Danke schon mal!
Hallo pszemek!

Du hast ja schon einige Antworten bekommen, jetzt auch hier von mir. Ich war auch beim Orthopäden gewesen und selbst er hat mir den Rat gegeben erstmal nur die Schuhe zu wechseln! Am Anfang waren die Splint genauso da, nach drei Wochen deutlich besser, jetzt nach acht Wochen fast schmerzfrei! Ich denke muss jeder für sich selbst entscheiden! Orthopäden verdienen auch an den Einlagen! Sollte man nicht aussen vor lassen!

Dragonfire

25
@Mata Hari
also zuerst mal ist es prima, dass es bei Dir vorwärts geht!
Laufen soll ja schließlich Spaß machen.

Was die Umstellung auf Neutralschuhe angeht:
ich bin auch jahrelang auf stark pronationsgestützte Schuhe hin beraten worden. Vor einigen Jahren habe ich den Orthopädietechniker gewechselt und der mir hat nach eingehender Analyse (u.a. Pedografie ) empfohlen, auf Neutralschuhe umzusteigen.
Der Umstieg war auch nicht ganz reibungslos und obwohl ich immer viel gelaufen bin. Die eine oder andere Überlastungserscheinung hatte ich, weil ich es einfach nicht mehr gewöhnt war. Heute laufe ich fast nur noch Neutralschuhe.

Allerdings:
von einem, der Ratschläge verteilt erwarte ich ein sauberes fachliches Fundament und nicht nur ein bisschen angelesenes Halbwissen.
Und übers Internet kann man persönliche Erfahrungen austauschen, aber nicht qualifiziert beraten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“