Banner

Airport - Run in Schönefeld

Airport - Run in Schönefeld

1
Der einsame Kampf gegen Wind und Langeweile.

Morgens bin ich recht schwer in die Gänge gekommen. Gut gefrühstückt und eigentlich ausgeruht. Der Tag tropfte dann recht zäh bis 16.15 Uhr dahin. Meine Tochter fuhr mich dann zur passenden Zeit zum Flughafen.
Bei der Startnummernausgabe herrschte schon einwenig Gedränge. Allerdings hatten die Helfer alles gut im Griff und ich sehr schnell meine Startnummer.
Es waren noch über 1,5 h bis zum Start.
So richtig war ich mit meinen Beinen nicht zufrieden. Mir taten die die Waden weh, ich hatte den Eindruck die Schuhe passten nicht usw. :confused:
Den ganzen Vormittag kamen immer mal wieder Regenschauer und Windböen.
Na das konnten ja noch 2 „schöne“ Stunden werden. Wie bestellt zog das Wetter vor dem Lauf auf. Leider legte sich der Wind nicht. Aber als ich in der Vorbereitung das Streckenprofil sah, war mir eh klar, dass es für mich keine PB geben wird.
Dafür waren zu viele Passagen dabei die keinen Windschutz bieten konnten, freies Feld und Landstraßen.
Eine bewachte Kleideraufbewahrung gab es leider nicht. Wohl dem, der eine Begleitung hatte und seine Sachen dort deponieren konnte. Ich hatte so eine Vorahnung und hatte nur Wegwerfsachen mit, alten Pulli, Müllbeutel zum Überziehen, Flasche usw.
Der Shuttle zur Start war gut organisiert und klappte reibungslos.
Dort angekommen dröhnten schon die Lautsprecher der Animation und viele Läufer taten es der Frau auf der Bühne gleich und wärmten sich auf. Ich für meinen Teil mag dieses Gezappel nicht. Als wärmet ich mich mit kurzen Sprints und lockeren Laufsequenzen auf.
Meine Sachen hatte ich bis auf den Pulli schon entsorgt / getrunken / gegessen.
Kurz vor dem Start klemmte ich dann das verbliebene Shirt an einen Zaun in der Hoffnung ihn nach dem Lauf wieder abholen zu könnnen.
Nach dem Startschuss kam die Lawine so langsam ins Rollen.
Die ersten 500 m waren recht angenehm. Nach der Abzweigung in das Wohngebiet wurde es recht eng, und es war schwierig seinen Rhythmus zu finden.
Der erste km war nach viel zu schnellen 5:06 min (Puls 169-172)abgespult. Die weiteren 3 km in etwa der gleichen Zeit. Irgendwo auf km 2 oder 3 traf ich dann auf erdbeerkeks (Anett) mit dem blauen Schild. :hallo: (Ich hoffe Ihr hattet auch euern Spaß bei dem Lauf)
Auf km 4 ging mir ein Schnürsenkel auf(? NB – Schürsenkel, die gehen nicht auf sagte die Verkäuferin)
Bis km 9 war alles in Butter und die Zeiten lagen alle im 5:06 – 5,10 – Bereich.
Auf unerklärlicher Weise ging mir bei km 10 wieder der Schuh auf, also Doppelknoten rein und gut. Auf km 10 verlor ich ca. 1 min, und ich hab keine Ahnung wo ich die gelassen hatte, dieser Zeitverlust sollte dann auf der Reststrecke stetig ansteigen. Mittlerweile meldete sich immer mal mein Magen, das sollte sich bis zum Ende zu regelrechten Krämpfen steigern. Das Laufen fiel immer schwerer und es machte sich der viel zu schnelle Start bemerkbar. Der Puls sank nicht unter 160. bei km 16 kam auch noch Seitenstechen hinzu, kannte ich schon lange nicht mehr beim Laufen. Ab km 18 war es dann nur noch eine Quälerei. Meine PB hatte ich bei km 15 schon aus den Augen verloren.
Letztlich bin ich bei 01:59:xx Brutto in Ziel gestolpert. Dummerweise hab ich meinen Stopknopf auf der Uhr nicht gefunden und hab somit noch keine Nettozeit.
Im Einlauf hab ich dann noch einmal Anett bei Ihrem Schlussspurt gesehen. :daumen:
Nach einem Telefonat mit meiner Tochter, machte die sich auf den Weg mich zu holen. Wir fuhren dann noch mal zum Start und siehe da, das Shirt hing noch. :)
Alles in allem war es ein anstrengender und einsamer Lauf über die Baustelle der neuen BBI.
Ich hab mich wieder von der Euphorie anstecken lassen :nene: und hab mich nicht an meinen Fahrplan gehalten. Dafür bekam ich dann auch in Form der Zeit meine Quittung.
Naja wollen wir den Lauf mal unter Wettkampferfahrung abhaken.
Bid dann
Andreas

2
andhey hat geschrieben: Irgendwo auf km 2 oder 3 traf ich dann auf erdbeerkeks (Anett) mit dem blauen Schild. :hallo: (Ich hoffe Ihr hattet auch euern Spaß bei dem Lauf)
Ja, ich war sehr überrascht, dass du mich erkannt hattest. Aber von Spaß beim Lauf kann eigentlich keine Rede sein.
andhey hat geschrieben: Auf km 10 verlor ich ca. 1 min, und ich hab keine Ahnung wo ich die gelassen hatte, dieser Zeitverlust sollte dann auf der Reststrecke stetig ansteigen.
Genauso ging es mir auch. Nur habe ich erstmals auf km 11 verloren und mein Zeitverlust war nicht ganz so krass. Muss aber auch mit dem dollen Wind zusammengehangen haben.
andhey hat geschrieben: Dummerweise hab ich meinen Stopknopf auf der Uhr nicht gefunden und hab somit noch keine Nettozeit.
Lt. Internet-Ergebnisliste 1:57:31 :daumen: . Glückwunsch dazu, mit dieser Zeit hatte ich ein bisschen spekuliert. War aber gestern nicht möglich.
andhey hat geschrieben: Im Einlauf hab ich dann noch einmal Anett bei Ihrem Schlussspurt gesehen. :daumen:
Schlussspurt will ich es mal nicht bezeichnen, war im Ziel doch ganz schön kaputt. Hättest dich aber auch noch mal bemerkbar machen können.
andhey hat geschrieben: Naja wollen wir den Lauf mal unter Wettkampferfahrung abhaken.
Ja, so sehe ich es auch. Man muss auch solche Rückschläge mal wegstecken können.

Viele Güße
Anett

P.S. Reicht dir die Datei von janniclas?
Radiergummi-Liga
Bild

3
Erdbeerkeks hat geschrieben: Schlussspurt will ich es mal nicht bezeichnen, war im Ziel doch ganz schön kaputt. Hättest dich aber auch noch mal bemerkbar machen können.
hi Anett.
mir fiel gerade nur dein Nickname ein, hätte ich <erdbeerkeks> gerufen hätten mich die Sanis gleich mitgenommen. :zwinker5:

4
Hi Ihr Airportrunner!

@ Anett: Sorry, dass ich mit der Datei so vorgeprescht bin - aber mein Garmin ist doch noch neu!
@ Andreas: Wacker geschlagen!

Mein Eindruck:

Die Organisation vom SCC war einfach wieder hervorragend!
Auch wenn vieles (Kleiderabgabe etc) viel einfacher war als bei den Berliner Großveranstaltungen.

Ich bin an den Start gegangen mit dem Vorsatz: Nach den ersten zwei KM werde ich mal sehen, wie es läuft - Trainingslauf oder auf der Tempo?
Und die ersten 2 km lliefen gut! Da ich geplante hatte die 1:45 zu knacken, liefe ich die ersten km jeweils in 4:55 +
Mein Forerunner war so nett und hat mich erbarmungslos auf den Gegenwind aufmerksam gemacht - hat mich jeweils ca. 10 sec/km gekostet!
Bei km 8 hatte ich dann auch einen Hänger, bzw. einen zu lockeren Schnürsenkel - ist mir vorher auch noch nicht passiert!
Ab km 16 hatte ich dann immer weniger Lust, auch wenn der Wind jetzt (mehr oder weniger) von hinten kam. Die km-Zeiten gingen auch über 5:00. Dieser Lustverlust steigerte sich dann noch ab km 19, aber anderseits - nur noch 2 km, nur noch 10 min - da musste ich durch!
Und promt lief ich km 20 noch mal in 4:55.
Insgesamt kam dann (offiziell) 1:44:45 raus - neue PB, die 1:45 ist geknackt!

Lg

H1

5
@ janniclas
Herzlichen Glückwunsch!!!!
Top-Leistung :daumen:
vlt sehen wir uns dann ja doch noch im Oktober am Müggelsee.
Aber dann nicht gemeinsam laufen, für deine Leistung muss eine Oma lange stricken bzw. ich muss lange trainieren :zwinker5:
Super Datei. Danke!

6
andhey hat geschrieben:
Auf km 4 ging mir ein Schnürsenkel auf(? NB – Schürsenkel, die gehen nicht auf sagte die Verkäuferin)
...
Auf unerklärlicher Weise ging mir bei km 10 wieder der Schuh auf, ...
Die Verkäuferin hat eindeutig gelogen. Bei meinen letzten beiden Wettkämpfen ist mir jeweils auch ein Schnürsenkel an meinen NB-Schuhen aufgegangen. Die scheinen glitschiger zu sein als bei anderen Marken.

Grüße von Mitsch

7
hi Mitsch,
Die Senkel sind so komisch geflochten und sollten deswegen nicht aufgehen :confused:
Also: Auch bei diesen "Hightech-Dingern" Doppelknoten :daumen:

8
andhey hat geschrieben:hi Anett.
mir fiel gerade nur dein Nickname ein, hätte ich <erdbeerkeks> gerufen hätten mich die Sanis gleich mitgenommen. :zwinker5:
Da kannst du natürlich recht haben, das Sani-Zelt stand ja gleich am Ziel :hihi:
janniclas hat geschrieben:Insgesamt kam dann (offiziell) 1:44:45 raus - neue PB, die 1:45 ist geknackt!
Glückwunsch und :respekt: zu dieser neuen PB, war ja bei diesen Bedingungen nicht wirklich einfach.
andhey hat geschrieben:hi Mitsch,
Die Senkel sind so komisch geflochten und sollten deswegen nicht aufgehen :confused:
Also: Auch bei diesen "Hightech-Dingern" Doppelknoten :daumen:
Ich mache immer Doppelknoten, wusste gar nicht, dass es was Hightech-mäßiges gibt :confused: , was scheinbar nicht so funktioniert wie gewünscht.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“