Banner

Knieschmerzen ... *schluchtz*

Knieschmerzen ... *schluchtz*

1
Hallo!

Ja, es musste so weit kommen und ja, ich habe meinen Trainingsumfang zu schnell erhöht. :peinlich:

Ich gehe morgen Vormittag zum Arzt und lass mir mein Knie angucken. Kann mir vorab schon jemand einen Tipp geben, was ich mir da eingefangen habe und welche Diagnose ich zu erwarten habe?

Es schmerzt im Knie (eigentlich in beiden) unterhalb der Kniescheibe Richtung Innenseite. Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Kniebestandteil ich beleidigt habe?

Gruß
Wolfgang
stöpsel online ...

2
stoepselchen hat geschrieben:Hallo!

Ja, es musste so weit kommen und ja, ich habe meinen Trainingsumfang zu schnell erhöht. :peinlich:

Ich gehe morgen Vormittag zum Arzt und lass mir mein Knie angucken. Kann mir vorab schon jemand einen Tipp geben, was ich mir da eingefangen habe und welche Diagnose ich zu erwarten habe?

Es schmerzt im Knie (eigentlich in beiden) unterhalb der Kniescheibe Richtung Innenseite. Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Kniebestandteil ich beleidigt habe?

Gruß
Wolfgang
"unterhalb" im sinne von "hinter der kniescheibe" oder im sinne von "weiter in richtung fuß"??

zweiteres würd vermutlich auf eine reizung des sehnenansatzes hindeuten.....
wenns warm/heiß ist kannst du topfenumschläge machen: kühlschrankkalten topfen drauf, küchenrollenpapier drauf, frischhaltefolie herum, maximal 2 h oben lassen, topfen runterwaschen.

damit reduzierst du eine mögliche entzündung und im schlimmsten fall hilfts gar nix.

gute besserung!

mistaberauch!!!!!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

3
@rootlee:
ja, mit unterhalb der kniescheibe meinte ich in richtung fuß runter und da eben an den innenseiten. zum glück schmerzt es beim gehen nicht und so bin ich zuversichtlich, dass ich das bald in den griff bekomme. ich werde mich trotzdem schonen, obwohl nach einigen hundert metern der schmerz offensichtlich nachlässt.

bye, bye
wolfi
stöpsel online ...

4
stoepselchen hat geschrieben:Es schmerzt im Knie (eigentlich in beiden) unterhalb der Kniescheibe Richtung Innenseite.
War bei mir ähnlich, als ich fälschlicherweise Schuhe mit Supinationsstütze gekauft habe (obwohl ich Neutralschuhe brauche). Die drückten den Fuß innen hoch und die Knie nach außen, das schmerzte dann unterhalb der Kniescheibe auf der Innenseite. Vielleicht hast Du die falschen Schuhe?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
Renn-Schnecke hat geschrieben:War bei mir ähnlich, als ich fälschlicherweise Schuhe mit Supinationsstütze gekauft habe (obwohl ich Neutralschuhe brauche). Die drückten den Fuß innen hoch und die Knie nach außen, das schmerzte dann unterhalb der Kniescheibe auf der Innenseite. Vielleicht hast Du die falschen Schuhe?
Hier eine gute Übersicht:
http://www.dr-gumpert.de/html/vordere_k ... erzen.html

MfG

6
Wilkommen im Club,
Meine Empfehlung Trainingspause (unbedingt) und Kohlwickel.Weißkohl ein paar Blätter ablösen, auf Geschirrtuch mit Wellholz platt machen, und um dass Knie wickeln, nach ein paar Stunden wieder abmachen,also solang wie möglich dran lassen.
Wenn dein Arzt dir Trainingspause verordnet höre auf ihn, habe ich nicht gemacht und habe jetzt seit 12 Wochen Probleme, weil ich trotz Schmerzen weiter gemacht habe. Also Fuß hoch, und schön einwickeln.

7
Danke Euch schon mal für die Tipps. Je mehr ich im Internet stöbere, umso wahrscheinlicher kommt mir mit meinen Beschwerden eine "Sehnenansatzentzündung" oder sowas in der Richtung vor. Ich höre den Doktor schon "Trainingspause" sagen und könnte gleich mal anfangen zu heulen ...

Noch was ist mir eingefallen: Letzte Woche, vor Auftreten der ersten Beschwerden, habe ich meinen Laufstil ein wenig geändert. Ich verlängerte die Schrittlänge und empfand dies als kräfteschonender und ich war dadurch auch schneller. Möglich, dass dadurch die Knie stärker beansprucht werden?

Morgen, 07.00 Uhr, Arzttermin!

Gruß
Wolfi
stöpsel online ...

8
ärzte kannste in diesem fall vergessen!
empfehlung von mir:
1. pause oder nur vorsichtiges training
(falls schleimbeutelentzündung ) vorsicht!
2. wie oben schon empfohlen kohlwickel
3. quarkwickel
falls schleimbeutelentzündung ,hilft es

4. kann der arzt das knie punktieren und flüssigkeit absaugen....
5. dann kannste auch gleich pause machen und die kohle für den arzt sparen
6. durch vorsichtiges, leichtes laufen kann sich eventuell leichte besserung einstellen

9
Das Knie ist ja nun recht umfangreich - also besser zum Arzt und dann weißte, was Du hast. Wenn es eine Sehnenansatzentzündung ist, dann bitte pausieren, bis der Schmerz weg ist. Danach langsam einsteigen und

a) dehnen, dehnen, dehnen
b) Oberschenkelmuskel kräftigen

Das hat mir auf jeden Fall sehr gut geholfen. Auch Schuhwerk anschauen, bei mir wurde das durch falsche Einlagen verursacht.

Gute Besserung

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
Lebe-Ehrlich hat geschrieben: Klasse Doc, nimmt sich sogar bei seinem 25 h -Tag die Zeit für solch ein umfangreiches Webportal.
RESPEKT!
Sicher nicht nur aus Menschenfreundlichkeit. :wink:

Knirschen im Knie

11
So, danke für Eure zahlreichen guten Ratschläge. Abhilfe schafft tatsächlich ausreichendes Dehnen. Verbringe die größte Zeit des Tages mit Dehnen :daumen: und konnte tatsächlich gestern wieder halbwegs schmerzfrei ein paar Kilometer laufen.

Was mir aufgefallen ist, seit ein paar Tagen "knirscht" mein linkes Knie beim durchstrecken (ein richtig unangenehmes Geräusch). Jemand eine Idee, was da wo reiben könnte, damit dieses Geräusch entsteht? Schmerzen verspüre ich dabei keine.

Naja, ich kann wenigstens wieder halbwegs schmerzfrei laufen und bin guter Dinge, dass mit Dehnen und ein wenig Trainingsreduktion schon bald wieder gänzlich schmerzfreies Laufen möglich sein wird.

Am Mittwoch habe ich trotz allem einen Termin beim Sportmediziner.

Gruß
Wolfgang
stöpsel online ...

12
stoepselchen hat geschrieben:So, danke für Eure zahlreichen guten Ratschläge. Abhilfe schafft tatsächlich ausreichendes Dehnen. Verbringe die größte Zeit des Tages mit Dehnen :daumen: und konnte tatsächlich gestern wieder halbwegs schmerzfrei ein paar Kilometer laufen.
:daumen:
Was mir aufgefallen ist, seit ein paar Tagen "knirscht" mein linkes Knie beim durchstrecken (ein richtig unangenehmes Geräusch). Jemand eine Idee, was da wo reiben könnte, damit dieses Geräusch entsteht? Schmerzen verspüre ich dabei keine.
Keine Idee aber vielleicht hörst Du jetzt nur einfach mehr in Deinen Körper rein als vorher und das Knirschen war vielleicht schon da.
Naja, ich kann wenigstens wieder halbwegs schmerzfrei laufen und bin guter Dinge, dass mit Dehnen und ein wenig Trainingsreduktion schon bald wieder gänzlich schmerzfreies Laufen möglich sein wird.
Vielleicht noch ein paar Übungen für die Oberschenkel *predig* und alles wird gut - ich drück auf jeden Fall die Daumen.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

13
Danke Anja :hallo: .

Du meinst, mein Knie hätte schon immer "geknirscht"? Nein, nein, nein *gg*. Ich hab doch kein angeborenes knirschendes Knie, oder doch? :peinlich:

Ich hab so eine Freude, wieder laufen zu können. Wenn zur Zeit auch noch mit ein paar Schmerzen. Aber auch heute nach dem gestrigen Lauf, viiiieeel besser als noch vor ein paar Tagen. [kurze pause ...... dehnen :nick: ] .. Konnte gar nicht glauben, dass mir Laufen so fehlen könnte :geil: .

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, viel Spaß und verletzungsfreies Laufen :hallo: .

Wolfgang
stöpsel online ...

14
stoepselchen hat geschrieben:Du meinst, mein Knie hätte schon immer "geknirscht"? Nein, nein, nein *gg*. Ich hab doch kein angeborenes knirschendes Knie, oder doch? :peinlich:
Weiß ich ja nicht - wollte nur die Möglichkeit aufzeigen, könnt ja sein, eventuell....... :zwinker2:
Ich hab so eine Freude, wieder laufen zu können. Wenn zur Zeit auch noch mit ein paar Schmerzen. Aber auch heute nach dem gestrigen Lauf, viiiieeel besser als noch vor ein paar Tagen. [kurze pause ...... dehnen :nick: ] .. Konnte gar nicht glauben, dass mir Laufen so fehlen könnte :geil: .
Oh ja, ich weiß genau, was Du meinst - die Kunst ist es immer, in diesen Phasen standhaft zu bleiben und nicht direkt wieder zu übertreiben - ich weiß, wovon ich rede - jaja....
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, viel Spaß und verletzungsfreies Laufen :hallo: .

Wolfgang
Ebenso!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

15
So, war gerade wieder auf der Piste.

Da meinte der Arzt, den ich am Mittwoch endlich besuchen darf, ich bräuchte eventuell eine Einlage mit einer Erhöhung auf der Aussenseite des Fußes. Heute konzentrierte ich mich darauf, jedes mal ziemlich extrem auf der Innenseite meiner Füße aufzukommen. Siehe da, man glaubt es kaum, keine 500 Meter und der Schmerz war weg :nick: . Hat der schlaue Doc etwa recht? Bin jedenfalls frohen Mutes :D .

Hätte man diese Möglichkeit nicht schon bei meiner Laufschuhanalyse anlässlich meines Laufschuhkaufs in Erwägung ziehen können?

Gruß
Wolfgang
stöpsel online ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“