Banner

Wettkampfschuh

Bester Wettkampfschuh für euch??

ASICS GEL-DS TRAINER 12
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (47%)
ADIDAS RESPONSE LIGHT 4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (7%)
BROOKS AXIOM 2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (7%)
NIKE AIR ZOOM ELITE III
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (13%)
MIZUNO WAVE PRECISION 7
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (27%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Wettkampfschuh

1
ich wollte mal wissen welcher schuh sich durch was auszeichnet und welchen schuh ihr mir empfehlen würdet:

ASICS GEL-DS TRAINER 12
ADIDAS RESPONSE LIGHT 4
BROOKS AXIOM 2
NIKE AIR ZOOM ELITE III
MIZUNO WAVE PRECISION 7

zu meiner person muss ich glaub ich nich mehr viel sagen, weil ich mich dazu schon in mehreren threads geäußert habe. aber bei "anfrage" kann ich das gerne tun.

vielen dank für die hilfe.

2
[x] Asics DS Racer

Auch wenn er bei mir leider sehr schnell verschleisst.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

3
Man kann Wettkampfschuhe zwar als die Schuhe definieren, die man im Wettkampf trägt. :zwinker2:
Grundsätzlich sind Wettkampfschuhe aber etwas anderes als Lightweighttrainer.
Und welche mir passen/gefallen, ist doch für dich völlig irrelevant.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Der Schuh muß Dir passen, nicht mir. Insofern ist die Frage, welcher Wettkampfschuh für mich am besten ist, für Dich völlig nichtssagend.

Gruß
Hendrik, verwendet gar keine Wettkampfschuhe

5
Kann mich WinfriedK nur anschließen, so ist z.B. der Axiom ist mein schwerster Laufschuh :zwinker2: Für einen Wettkampf bis HM würde ich den Brooks Racer ST schnüren, oder den Diadora IronMythos. Dagegen ist der Axiom ein Klotz am Bein ...

Zum Axiom kann ich sagen: sehr breit geschnitten, im Nachhinein ist er mir doch zu weit. Nach ca 900km empfinde ich ihn zwar noch als Perserteppich in Vergleich zu meinen anderen Schuhen, aber unter dem Ballen ist die Sohle bereits komplett abgelaufen, denke die darunterliegende Plastikschicht macht es nur noch einige km.
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

6
der Precision ist ein Normalschuh, evtl ein wenig leichter als andere Cushioschuhe .. der WK-Schuh von Mizuno ist AFAIK der Wave Aero .. der ist im Übrigen sehr zu empfehlen ..

@WinfriedK

/sign
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

7
Hmm, Brooks Axiom ist dabei, Brooks Racer ST nicht.....der wäre für mich eher ein Wettkampfschuh

9
lonerunner hat geschrieben:Wo wir schon bei dem Thema sind, hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Gel-Noosa Tri 2 von Asics?
nein - aber hast du schon mal bei laufschuhkauf.de geschaut? da wird der schuh näher beschrieben.

vg,
kobold

10
kobold hat geschrieben:nein - aber hast du schon mal bei laufschuhkauf.de geschaut? da wird der schuh näher beschrieben.

vg,
kobold
Danke für den Tipp :daumen: :daumen:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

11
lonerunner hat geschrieben:Wo wir schon bei dem Thema sind, hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Gel-Noosa Tri 2 von Asics?
naja den schuh find ich auch sehr interresant.

ihr dürft mir die umfrage nich übelnehmen, aber ich hab halt keine erfahrung mit wettkampfschuhen und wollte halt eure meinungen dazu hören .
letztendlich werd ich mich sowieso individuell beraten lassen und den schuh wählen der mich am meisten anspricht.
ich wollt halt nur mal wissen welche schuh ihr eurerseits empfehlen würdet und dann kann ich ja ins schuhgeschäft gehen und die "favoriten" probieren und mir meinen "favoriten" dann raussuchen.

also schön weiter posten :daumen: :nick:

12
Ich laufe mit dem Axiom meine Wettkämpfe, noch lieber allerdings mit dem Saucony Tangent.

Beides keine "Wettkampfschuhe", mit denen hätte ich bei meinem Gewicht von 85 kg aber Bedenken zwecks Haltbarkeit. Und da ich Schuhe vor dem ersten Wettkampf Minimum 100 km einlaufe, ist halt das auch eine Frage des Geldes, wenn die leichtesten Treter dann nur 300 km hergeben.

Andreas

13
AndreasLauf hat geschrieben:
mit denen hätte ich bei meinem Gewicht von 85 kg aber Bedenken zwecks Haltbarkeit
naja das gewicht ist nich so das problem, da lieg ich bei den leichten bis mittelschweren läufern mit ca. 75 kg.
ich will die schuh ja nur zu wettkämpfen und für die schnellen einheiten auf der bahn benutzen.
is halt besser mit den schweren zu trainieren und dann beim wettkampf mit den leichten zu laufen...ergibt bestimmt noch paar sekunden besser. :daumen:

14
astloch hat geschrieben:naja den schuh find ich auch sehr interresant.

ihr dürft mir die umfrage nich übelnehmen, aber ich hab halt keine erfahrung mit wettkampfschuhen und wollte halt eure meinungen dazu hören .
letztendlich werd ich mich sowieso individuell beraten lassen und den schuh wählen der mich am meisten anspricht.
ich wollt halt nur mal wissen welche schuh ihr eurerseits empfehlen würdet und dann kann ich ja ins schuhgeschäft gehen und die "favoriten" probieren und mir meinen "favoriten" dann raussuchen.

also schön weiter posten :daumen: :nick:
Ist schon ok die Umfrage, lass Dich nicht von der unnötigen Themen-Bewertung irritieren
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

15
AndreasLauf hat geschrieben:
Beides keine "Wettkampfschuhe", mit denen hätte ich bei meinem Gewicht von 85 kg aber Bedenken zwecks Haltbarkeit. Und da ich Schuhe vor dem ersten Wettkampf Minimum 100 km einlaufe, ist halt das auch eine Frage des Geldes, wenn die leichtesten Treter dann nur 300 km hergeben.

Andreas
Wie lange die Schuhe halten, liegt nicht nur am Gewicht, sondern auch am Laufstil. Bin auch "Schwergewichtsläuferin" (fragt bitte nicht :peinlich: ), aber dank Vorfußlaufens ist meist nur die Sohle der Schwachpunkt, Dämpfung interessiert mich überhaupt nicht. Meine ganz leichten Schlappen (Brooks Racer ST, 2x Lidl Racer, Diadora Ironmythos) haben jeweils ca 200km drauf und sehen alle aus wie neu... Ich gebe zu, der Langzeittest fehlt noch, aber meine aussortierten Laufschuhe (Adidas Response Trail 9, Asics 1060!) mußten nach >1500km wegen kaputten Innenfutters aussortiert werden...
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

16
astloch hat geschrieben: ASICS GEL-DS TRAINER 12
ADIDAS RESPONSE LIGHT 4
BROOKS AXIOM 2
NIKE AIR ZOOM ELITE III
MIZUNO WAVE PRECISION 7
Das sind alles keine Wettkampfschuhe.

Als Wettkampfschuhe laufe ich derzeit den Nike Mayfly und (ganz neu) den Adidas Adizero LT+. Aber ob dir diese Aussage etwas nutzt?

Den Nike Air Zoom Elite habe ich beim Kauf des Adidas auch anprobiert, mir war der viel zu weich und schwammig und nicht flach genug.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
da ich nur den trainer laufe hab ich keinen richtigen wettkapmfschuh..
also nur trainer :P
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

18
MatthiasR hat geschrieben:
laufe ich derzeit den Nike Mayfly und
Holla!
Da müssen Körper und Stil aber schon sehr stimmig sein. Hut ab.

[edit] :klatsch: ich hätte vorher mal in Dein km-Spiel-Profil sehen sollen .. :D [/edit]
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

20
sapsine hat geschrieben:... oder in Bonn 2005 die Augen offen halten sollen.... :zwinker2:
da bin ich meinen ersten HM gelaufen und war zu sehr mit mir beschäftigt ..
und mit meinen 1:40 war ich ohnehin auch ein wenig zu langsam damals. :zwinker5:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

21
Junsa hat geschrieben:da bin ich meinen ersten HM gelaufen und war zu sehr mit mir beschäftigt ..
und mit meinen 1:40 war ich ohnehin auch ein wenig zu langsam damals. :zwinker5:
Schon klar und war doch für den 1. ein tolles Ergebnis. Ich kann mich noch dunkel an deine Prognosen für den 1. 10er ein paar Wochen zuvor erinnern... :D
Matthias ist aber auch 2006 Bonn gelaufen - und lag weit genug vorn, um erkannt zu werden. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
sapsine hat geschrieben:Schon klar und war doch für den 1. ein tolles Ergebnis. Ich kann mich noch dunkel an deine Prognosen für den 1. 10er ein paar Wochen zuvor erinnern... :D
Matthias ist aber auch 2006 Bonn gelaufen - und lag weit genug vorn, um erkannt zu werden. :wink:
ohja .. der 10er .. inklusive Verlaufen. :D
Und dann kam die Hüftgelenksentzündung und ich bin in Bonn nicht gestartet. Und als ich irgendwann endlich aufgestanden bin und bei km35 für Jo groupen war, war er schon lange durch :hihi: ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

23
Junsa hat geschrieben:ohja .. der 10er .. inklusive Verlaufen. :D
Mea culpa. Ich schäm mich heute noch. :peinlich: Du hast mitbekommen, dass der Lauf (und andere Läufe des Veranstalters) immer noch bescheiden organisiert ist??
Und dann kam die Hüftgelenksentzündung und ich bin in Bonn nicht gestartet. Und als ich irgendwann endlich aufgestanden bin und bei km35 für Jo groupen war, war er schon lange durch :hihi: ..
Der Smilie ist aber ... fies. Jo, guck weg ! :zwinker2:


So, jetzt aber Schluss mit Verwässern hier. Kannste bitte mal was Konstruktives schreiben?? Ich hab keine Wk-Schuhe, oder?? Ah ja doch, ein paar NB RC750 stehen neben den anderen Schlappen und werden ab und zu mal ausgeführt... just 4fun allerdings, da ich keine Wks laufe. Hab die mal zur Motivation gekauft, weil man einfach schneller laufen muss, wenn man die Schuhchen an hat. Bestehen allerdings auch nur aus ein bisschen Sohle und ganz wenig Mesh, darin wird sich wohl nicht jeder wohlfühlen. :wink:
Ach, und bzgl. dem Elite kann ich Matthias nur zustimmen. Grausamer Schuh - an meinen Füßen.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

24
@Sapsi: ich habe schon was Konstruktive geschrieben und den Mizuno Wave Aero empfohlen ..
ansonsten habe ich als "echten" WK Schuh nur den Adidas Response Competition .. härrlisch neongelb :D .. den benutze ich aber nur für 10er, für länger traue ich mich noch nicht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

25
Junsa hat geschrieben:@Sapsi: ich habe schon was Konstruktive geschrieben und den Mizuno Wave Aero empfohlen ..
Ah, stimmt. Jo, der ist ganz nett. :D Wenn ich den auch nicht als echten Wettkampfschuh sehen würde.
ansonsten habe ich als "echten" WK Schuh nur den Adidas Response Competition .. härrlisch neongelb :D .. den benutze ich aber nur für 10er, für länger traue ich mich noch nicht.
Ah ! Sieh an, er lernt es noch mit der Vernunft. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
astloch hat geschrieben:naja den schuh find ich auch sehr interresant.

ihr dürft mir die umfrage nich übelnehmen, aber ich hab halt keine erfahrung mit wettkampfschuhen und wollte halt eure meinungen dazu hören .
letztendlich werd ich mich sowieso individuell beraten lassen und den schuh wählen der mich am meisten anspricht.
ich wollt halt nur mal wissen welche schuh ihr eurerseits empfehlen würdet und dann kann ich ja ins schuhgeschäft gehen und die "favoriten" probieren und mir meinen "favoriten" dann raussuchen.

also schön weiter posten :daumen: :nick:

Allgemeine Favoriten gibt es nicht. Jeder Mensch ist individuell und hat andere Bedürfnisse an Schuhe.
Gute Vorkenntnisse kannst Du Dir bei Laufschuhkauf.de aneignen.
Sämtliche Schuharten sind dort gut beschrieben und Du erhältst sozusagen eine Beratung welcher Schuh geeignet ist für welchen Laufstil, orthop. Besonderheiten und Untergrund.
Wichtig ist: Du must rausfinden was Du für Füsse hast!
1. Supinierst Du, knickst Du nach innen oder hast Du einen normalen Laufstil.
2. Vorfußläufer oder setzt Du mit der Ferse auf?
3. Gewicht spielt eine Rolle
-und letztendlich Dein Gefühl! Wo drin fühlst Du Dich wohl -womit kommst Du klar...
Um das Ei des Kolumbus zu finden wirst Du sicher eine Weile brauchen, bei mir hat es 2-3 Jahre gedauert bis ich wußte was ich brauchte und wollte.
Schaff Dir verschiedene Lösungen an, so umgehst Du orthopädische/muskuläre Probleme die sich dann durch falschen Laufstil oder Schuh ergeben.

Viel Glück!
Magimaus

27
?
Hallo!
Kann bei dieser Abstimmung nicht teilnehmen,
da für mich kein "Wettkampfschuh" dabei ist!?
Oder?
LG
Kraxi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“