Banner

Laufpause nach Leistenbruch-OP, Erfahrungen?

Laufpause nach Leistenbruch-OP, Erfahrungen?

1
Hi.

Diese Woche hatte ich eine Leistenbruch OP, diese wurde ambulant mit einer Hernioplastik nach Shouldice versorgt.

Im Abschlußbericht wird erwähnt dass ich mich 8 - 10 Wochen körperlich schonen soll. :frown:

Leistenbruch-OPs sind teilweise im Forum erwähnt, am Ende der Threads steht aber dummerweise nie drin wie lange die Stillhaltezeit bzgl. Laufen war.

Ein Bekannter meinte dass ich eventuell sogar bis Dezember aussetzen müsste ... :nene:

1. Wie sind konkrete Erfahrungen?
- totale Laufpause
- Wiedereinstieg
- erste Rennen

2. Wie hoch ist der Leistungsabfall?
- nach 4 Wochen Laufpause ?
- nach 8 Wochen Laufpause ?
- nach 12 Wochen Laufpause?

3. Alternativsportarten
- wäre Rennradfahren möglich?


Ab September möchte ich wieder läuferisch unterwegs sein ....

-- Thomas

2
Gute Besserung, Thomas!
Klar läufst du spätestens ab September wieder, sooo lange dauert die Heilung nicht. Laufen ist nicht Gewichtheben (damit müßest du länger warten).

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Hallo Thomas!

Kann leider nichts nur Klärung beitragen, wollte Dir aber zumindest gute Besserung wünschen!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4
hmm, ich hatte vor 4 Jahren eine Leistenbruch OP
endoskopisch, genaue Methode weiß ich nicht

da lief ich aber noch nicht, damit habe ich erst vor 2 Jahren begonnen

letztes Jahr wurde mir die Gebärmutter entfernt, auch endoskopisch, von der Schwere der OP, sprich innerer Wunden, aber sehr viel traumatischer als ein Leistenbruch

nach 3 Wochen habe ich langsam wieder angefangen, zu laufen

fast bei Null, war zum Verzweifeln, deshalb hab ich überhaupt hier dieses Forum gefunden

gerade habe ich mir beide Füße operieren lassen - Hallux Valgus - und werde 6 Wochen nach der zweiten OP wieder anfangen - vermutlich auch bei Null - egal - Hauptsache, wieder laufen

alles Gute für dich
Anja



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


5
Hallo Reh,

das klingt ja positiv!!!!!!!!!!

Schleppe nämlich seit 7 Jahren auch sowas mit mir rum.
Hatte 1996 einen Leistenbruch diagnostiziert bekommen und danach operieren lassen.
Danach haben sich die Ärzte gestritten ob es ein Leistenbruch oder ein Fettlipom war... :klatsch:
Recht schnell war ich wieder auf den Beinen.
Ein knappes Dreivieteljahr später hatte ich das "Hühnerei" wieder an der Leistenbeuge hängen! :confused:
Mittlerweile lebe ich 7 Jahre damit und bin 10 Marathons gelaufen.
Schmerzt nicht -stört nur kosmetisch- ein Hühnerei eben...

Ab und an habe ich es mal unter die Lupe nehmen lassen weil ich es ja doch irgendwann wiedermal operieren lassen muss.
Aber unangenehme Dinge schiebt man ja immer weg - vor allem wenn sie nicht soooooooo stören.
Aktuelle Diagnose ist ein MIKRORISS im Schenkelhals aus dem Lymphflüssigkeit austritt. Einklemmgefahr wie beim direkten Leistenbruch ist nicht. Die Ärzte hatten also bei OP 1 die Stelle gar nicht getroffen!
Umsonst gequält...

Werde es als ambulante OP in die Wintermonate packen.
Jedenfalls nehme ich es mir vor. Seuffzzz.
Liebe Grüße
Magimaus

6
reh hat geschrieben: gerade habe ich mir beide Füße operieren lassen - Hallux Valgus - und werde 6 Wochen nach der zweiten OP wieder anfangen - vermutlich auch bei Null - egal - Hauptsache, wieder laufen

alles Gute für dich
Anja
Hallo Anja,
ist jetzt sicher OT, aber da ich meine Hallux OP bds. letztes Jahr hatte: Wer hat dir gesagt, dass du nach 6 wochen wieder anfangen kannst, zu laufen? da kannst du froh sein, wenn du die entenschuhe los hast, und in irgendeinen schuh reinpasst. die sind da nämlich noch knackig dick (mein Orhto meinte, das könnte ein jahr dauern, bei mir heute noch, nicht doll, aber schon ). ich habe nach 8 wochen angefangen, heute würde ich das glaube ich nicht mehr machen. du läufst nämlich noch ganz schön lange zeit nicht über die großzehe (das ist nämlich ziemlich aua), was bedeutet, dass du dir eventuell irgendwo wieder eine andere überlastung anläufst, weil man einfach komisch läuft.
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


7
Aloha
Ich hatte letztes Jahr eine Leistenbruch OP hinter mich gebracht. Ich hatte eine Pause von insgesamt 6 wochen. Danach fing ich langsam mit kurzen läufen wieder an. Mehr als 4km gingen vorerst nicht, aber wenige Wochen später konnte ich wieder längere - langsame läufe absolvieren (~2std).

Wichtig ist es nur auf den Körper zu hören. Es wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Zeit danach zu diversen beschwerden kommen, die kommen und gehen werden.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffe dass du beschwerdenfrei lachen kannst. Denn die ersten 3 Wochen nach der OP waren diverse Lachanfälle die reinste Folter.
(Man stelle sich vor: Zwei Wehrdienstpflichtige aufgrund eines Leistenbruches im BW-Krankenhaus, zur gleichen Zeit operiert. Beide lassen nach der OP nochmal die Vorbereitung zur OP revue passieren. Der eine fängt an zu lachen - höllische Schmerzen! - Der zweite findet es lustig, dass der andere lachen muss, fängt selbst dabei an zu lachen - ebenfalls höllische Schmerzen. Daraufhin schadenfreude und der erste muss noch mehr lachen - höllische Schmerzen sind NICHTS dagegen :D Und so ging das eine Weile weiter bis beide nicht mehr konnten. Ich war der zweitere :P )
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

8
Hallo Kirsten,

wann bist du denn operiert worden?

Meine erste OP, rechts, war vor 7 Wochen und seit 3 Wochen kann ich den Fuß wieder voll belasten und passe auch, bis auf ganz schmale, hohe Pumps wieder in jeden Schuh.

Links, war vor 2 Wochen und ist überhaupt nicht geschwollen. Vier Wochen Vorfußentlastungsschuh, dann kann ich anfangen zu belasten.

Der Arzt wusste von meinem Sport und hat eine Methode gewählt, die besonders stabil und relativ früh wieder belastbar ist.

Ob das natürlich total schmerzfrei sein wird, nach 6 Wochen, das konnte er mir auch nicht versprechen, das bleibt abzuwarten.

Sicher werde ich langsam und vorsichtig wieder anfangen müssen.

LG Anja



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


9
Hallo Anja,
meine war im März 06. Bin nach Austin und noch einem operiert worden, aber wirklich bds, nicht nacheinander. meine füße schwellen vor allem abends, wenn ich am pc sitze nochmal richtig an. und ja nach wetterlage stehe ich auch manchmal morgens mit dicken füßen auf.
naja, wenn du schon erfahrung hast, und denkst, dass du deinen fuß voll belastest (gehen und rennen sind dann halt doch noch unterschiedlich), dann kannst du vielleicht nach 6 wochen wieder rennen. lass doch mal hören, wie sich das entwickelt. interessiert mich ja schon
grüßle kirsten
ps: warst du dann 12 wochen krankgeschrieben?
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


10
Also, ich denke schon, dass ich den Rechten voll belaste, links humpel ich ja.
Aber natürlich hast du recht, gehen und laufen wird wohl schon noch ein Unterschied sein, das will ich gar nicht abstreiten. Ich klammere mich einfach daran, möglichst schnell wieder laufen zu können. Spiele ja auch noch Badminton und die Mannschaft wartet auf auf mich....
Ich bin Hausfrau und deshalb musste ich nicht krankgeschrieben werden. Hätte bei dem Bürojob, den ich vorher hatte, aber auch nach jeweils einer Woche wieder gehen können. Hier laufe ich ja auch den ganzen Tag hin und her. Da hätte ich im Büro mehr Ruhe gehabt. Lediglich Auto fahren geht ja nicht mit dem Schuh.
Ich werde berichten, wie es sich entwickelt.
Hörte ich daraus, dass es bei dir immer noch nicht wieder ganz in Ordnung ist?
Das täte mir sehr leid.

LG Anja



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


11
seth2k1 hat geschrieben:Aloha
Ich hatte letztes Jahr eine Leistenbruch OP hinter mich gebracht. Ich hatte eine Pause von insgesamt 6 wochen. Danach fing ich langsam mit kurzen läufen wieder an. Mehr als 4km gingen vorerst nicht, aber wenige Wochen später konnte ich wieder längere - langsame läufe absolvieren (~2std).
Danke für die erste Einschätzung, 6 Wochen werden irgendwie herumgehen. :frown:

8 Wochen nach der OP (am 31.08. sowie 01.09.) sind erste Wettkämpfe geplant (Berglauf-Trophy), mal schauen wann ich das Lauftraining wieder aufnehmen kann.

Den Herbstmarathon (Baden-Marathon, 16.09.) werde ich als HM laufen ...

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

12
Kleiner Statusbericht:

02.07.07 : OP
02.07.07 - 14.07.07 absolute Laufpause, Schmerzstillung mit Diclo, Ibuprofen und Tramadol.
15.07.07 : 2 km Lauf, 6:00 / km
17.07.07 : 4 km Lauf, 5:45 / km
19.07.07 : 5 km Lauf, 5:10 / km
21.07.07 : 8 km Lauf geplant ....

Keine inneren Schmerzen mehr, nur noch an Stellen wo das OP-Gebiet mit Klammern auseinandergezogen wurde (kleinere Quetschungen).
Seit 14.07. alle äußeren Hämatome verschwunden.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

13
Na, super, das hört sich doch toll an. :daumen:

Alles Gute weiterhin
LG Anja :hallo:



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


14
Mountainrunner hat geschrieben:Kleiner Statusbericht:

02.07.07 : OP
02.07.07 - 14.07.07 absolute Laufpause, Schmerzstillung mit Diclo, Ibuprofen und Tramadol.
15.07.07 : 2 km Lauf, 6:00 / km
17.07.07 : 4 km Lauf, 5:45 / km
19.07.07 : 5 km Lauf, 5:10 / km
21.07.07 : 8 km Lauf geplant ....

Keine inneren Schmerzen mehr, nur noch an Stellen wo das OP-Gebiet mit Klammern auseinandergezogen wurde (kleinere Quetschungen).
Seit 14.07. alle äußeren Hämatome verschwunden.

Ich gratuliere Dir!! und wünsche Dir, dass es weiter so problemlos bergauf geht. :hurra:
Es läßt mich hoffen, ich habe sowas ja auch schon seit Jahren vor mir...
Nur ist es ein Mikroriss im Schenkel (also Schenkelbruch nicht Leiste).

Alles Gute!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

15
Mountainrunner hat geschrieben: 02.07.07 : OP
02.07.07 - 14.07.07 absolute Laufpause, Schmerzstillung mit Diclo, Ibuprofen und Tramadol.
15.07.07 : 2 km Lauf, 6:00 / km
17.07.07 : 4 km Lauf, 5:45 / km
19.07.07 : 5 km Lauf, 5:10 / km
21.07.07 : 8 km Lauf geplant ....
Wow. Nach zwei Wochen habe ich nicht einmal ansatzweise an das Laufen gedacht. Aber ich glaube es kommt auch darauf an wie operiert wurde. Bei mir wurde die Bruchstelle genäht, demnach war der Schnitt auch ein etwas gößer was die Bauchmuskulatur in dem Bereich zwangsweise in Mitleidenschaft gezogen hat. Deshalb hat es bei mir um einiges länger gedauert bis ich wieder konnte wie ich wollte.

Alles Gute!
Flo
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

Laufpause beendet

16
Ab heute möchte ich meinen Bruch als "geheilt" betrachtet sehen, schwere Gewichte heben sowie Krafttraining ist allerdings erst frühestens ab Mitte September drin.

Das Laufen scheint, abgesehen von gewissen Schwächen (Atmung), bedingt durch die Pause, wieder in gewohnten Umfängen möglich zu sein.
Nur das Tempo klappt noch nicht so ganz.

Hier abschließend mein Krankenprotokoll:

02.07.07 : OP
02.07.07 - 14.07.07 2 Wochen absolute Laufpause, Schmerzstillung mit Diclo, Ibuprofen und Tramadol.
15.07.07 : 2 km Lauf, 6:00 / km

17.07.07 : 4 km Lauf, 5:45 / km
19.07.07 : 5 km Lauf, 5:10 / km
21.07.07 : 5 km + 6 km Lauf, 5:45 / km
Wochenumfang 20 km

24.07.07 : 12 km Lauf, 6:15 / km, bergig
27.07.07 : 6 km Lauf, 6:00 / km, Hügellauf
28.07.07 : 6 km Lauf, 5:45 / km
29.07.07 : 7.5 km Lauf, 6:15 / km, bergig
Wochenumfang 31 km

Nächste Woche: mind. 30 km, evtl. 40 km Umfang, danach beginnt die 1. Woche von 12 Wochen Marathontraining
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“