Banner

Knieschmerzen

Knieschmerzen

1
Hallo, bin mittlerweile nach ca 7 Monaten auf knapp 22Km Laufstrecke gekommen. Allerdings machen sich nach ca 19/20Km meine Knie bemerkbar. Hört das irgendwann auf oder sollte ich einen Arzt aufsuchen. Wochenschnitt liegt bei ca. 50-60Km.
Hops du Mops! Der Weg ist das Ziel!:megafon:

2
Hallo Dampflock,

Da hat die Lok wohl ein bisschen zu viel Dampf in den letzten sieben Monaten gemacht. Genauso gut könntest du fragen, ob es mit der Zeit aufhört weh zu tun, wenn man sich mit dem Hammer immer wieder auf den Daumen haut ...

Wenn du nichts änderst, wird es vermutlich nicht aufhören, sondern schlimmer werden. Änderung hieße zum Beispiel das Pensum bzw. die Streckenlängen einstweilen zu reduzieren. Änderung könnte auch bedeuten eine Laufbandanalyse bei einem Fachmann durchführen zu lassen. Der könnte erkennen, ob der Grund für die Knieschmerzen in deinem Bewegungsablauf, muskulären Verkürzungen, unzureichend ausgebildeter oder gekräftigter Muskulatur oder ähnlichem liegt. Und er könnte dir eine Empfehlung für entsprechende Maßnahmen geben. (Zum Thema "Laufband- oder Bewegungsanalyse" bekommst du bei Bedarf Info auf unserer Laufseite).

Wenn du so weiter machst wie bisher, wirst du bald nur noch eine Alternative haben: Den Arzt.

Alles Gute und schnelle Besserung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo,

habe auch Probleme mit dem Knie (gehabt). Das einzige was mir wirklich geholfen hat, war eine Reduzierung der km und eine Pause. Klingt blöd, wenn man heiss aufs Laufen ist, aber mir wurde das pausieren hier im Forum und von Ärzten empfohlen. Und die paar Tage Pause haben geholfen.
Diese Woche bin ich nur am Montag locker, leicht, langsam ne Stunde gelaufen und heute ohne Schmerzen einen Volkslauf gemeistert.
Also, gute Besserung und nicht vergessen, weniger is manchmal mehr! :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Hm, ich finde die Beschreibung zu ungenau.

Klar, hören sich die Umfänge recht viel an aber es gibt ja Leute, die damit klar kommen können.

Meinst Du, dass die Knie nach der Kilometeranzahl weh tun und die Schmerzen wieder verschwinden? Dann find ich das einigermaßen normal und Du solltest einfach Dich jetzt sehr langsam an weitere Distanzen wagen und Kräftigungsübungen für die Beine machen, damit die nicht so schnell ermüden.

Wenn Du grundsätzlich Knieschmerzen beim Laufen bekommst, die dann auch in Ruhephasen bleiben, solltest Du auf die Vorredner hören.

Ob Du damit zum Arzt gehen sollst oder nicht, kann hier anhand der ungenauen Beschreibung niemand sagen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
Erst einmal ein Danke für die schnellen Antworten. Die Schmerzen verschwinden hinterher wieder, sind halt immer ab km 19 dabei loszulegen. Ich Laufe dreimal die Woche 17Km;18Km und 21-22Km. Anschließend habe ich das Wochenende zu r Erholung eingeplant. Zwischendurch ist auch Radfahren an der Reihe.
Hops du Mops! Der Weg ist das Ziel!:megafon:

6
Dampflock hat geschrieben:Erst einmal ein Danke für die schnellen Antworten. Die Schmerzen verschwinden hinterher wieder, sind halt immer ab km 19 dabei loszulegen. Ich Laufe dreimal die Woche 17Km;18Km und 21-22Km. Anschließend habe ich das Wochenende zu r Erholung eingeplant. Zwischendurch ist auch Radfahren an der Reihe.
Ähm, ich bin ja kein Profi - aber das halte ich dann schon für ziemlich viel - lieber 2 kürzere Einheiten und eine lange, so rein prophylaktisch, damit Du nicht ernsthaft Kniebeschwerden bekommst. Aus eigener Erfahrung - viel bringt viel ist nicht wirklich wahr. Weniger ist mehr! Aber vielleicht lass ich hier auch besser die Experten sprechen. :confused:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“