Banner

mit welchen zeiten ist man im walking "gut"?

mit welchen zeiten ist man im walking "gut"?

1
hallo, ich habe mir überlegt mal zur abwechslung an einem walking-volkslauf teilzunehmen, ist bestimmt mal ganz interessant, stöcke habe ich auch. nun habe ich leider keine vergleichszeiten fürs walking gefunden und wollte mich mal hier erkundigen, welche zeit denn so z.B. auf 5km "gut" ist?

und vorallem wollte ich mal fragen, ob es als läufer leichter fällt zu walken?

sry, wenn das nen bisschen noobig klingt, aber ich bin im walking noch sehr neu im bereich walking.

Ich bedanke mich für eure antworten schonmal im vorraus :daumen:

LG

stephan :winken:
Bild

wann ist man gut?

2
Hallo

Erst mal willkommen in der Walkerfraktion.
Zum ersten: Gerade beim NW ist man eher gut wenn man es richtig macht und nicht wenn man es am schnellsten macht. :wink:

Ein paar Vergleiche zu Walkingzeiten findest du zB in den Ergebnislisten hier

Ohne Stöcke ist richtig gut alles was so unter 34 Minuten braucht auf 5 km. Die Schmellsten brauchen etwas mehr als 30 min auf den 10km ist es so das die Schnellsten ein oder zwei meist so 1.04 oder 1.05 schaffen dann geht es mit einigen so um die 1:09 1:10 weiter. die große Masse braucht über 1:15 auf 10km

Als Läufer fällt dir Walken nicht unbedingt gleich leichter. Die Muskeln sind ganz andere. Es kann sein das du erst mal Muskelkater z.B am Po bekommst. Allerdings ist ein gute Grundlagenausdauer schon mal vorteilhaft.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
aber man kann auch gleichzeitig walken und laufen trainieren oder?
Bild

4
ratham hat geschrieben:aber man kann auch gleichzeitig walken und laufen trainieren oder?
ja klar kann man. Aber das machen relativ wenige. Meist ist es so:
Jemand beginnt mit Walken und dann steigt er oder Sie irgendwann auf das Laufen um.
Andersrum: Jemand läuft, verletzt sich, darf nicht mehr laufen und steigt auf das Walken um....

Gruß Martin