Banner

Juhuuu, jetzt gehöre ich auch zu den Ü-5ern !!!

Juhuuu, jetzt gehöre ich auch zu den Ü-5ern !!!

1
:hallo: es ist geschafft :D

Aber erst einmal ganz von vorne: nachdem ich durch eine "Ehren"-Wette unter meinen Arbeitskollegen beim Karstadtmarathon am 10km-Lauf teilnehmen "musste/wollte":eek:, habe ich seit Ende September 2006 (mehr oder weniger) trainiert, mit Unterbrechungen und Verletzungspausen (ich muß dazu sagen, dass ich vorher jahrelang gar keinen Sport mehr gemacht habe und sich das leider auch auf mein Gewicht ausgewirkt hat. Bis jetzt habe ich schon 15kg nur durch's Laufen verloren, wiege nun 58kg bei 1,61m. Groß umgestellt habe ich nix, nur mehr Appetit auf Obst). Klar, dass ich damit die 10km im Mai nicht komplett durchlaufen konnte, ich denke aber, da ich etwa 9 Min/km im Durchschnitt unterwegs war – inkl. der Gehpausen zwischendurch - war das für mich ok und mein Ziel, die Teilnahme ohne mich allzu sehr zu blamieren, habe ich auch erreicht.

ABER: ich habe Blut geleckt, das Laufen macht mir Spaß :geil: ! (Wer mir das vor knapp 9 Monaten gesagt hätte, dem hätte ich einen Vogel gezeigt :tocktock: )
Und nach diesem Termin habe ich mir dann Gedanken gemacht, wie ich es "professioneller" anfangen kann, mehr als nur einen Kilometer durchlaufen zu können, planlos schien es nicht zu klappen. Also habe ich mir von Udo's Laufseite den 5km in 8 Wochen Plan ausgedruckt und siehe da, gestern war er da, der Tag 1.

Ich habe es geschafft, 5km am Stück ohne allzu große Anstrengungen durchzulaufen *froi*.

Und nun meine Frage: wie geht es jetzt weiter :confused: ? Klar, ich werde jetzt erst einmal noch 1-2 Wochen 3x die Woche die 5km laufen, damit ich mich dabei wohl fühle, aber was kommt dann? Immer nur eine Strecke pro Woche zeitlich / längenmäßig verlängern und die anderen zwei auf 5km lassen? Oder jede Woche eine andere Einheit verlängern und die anderen auf dem Stand der Vorwoche lassen, so daß ich alle Strecken irgendwann verlängert habe? Oder was am Tempo ändern (z.Zt. ca. 7 Min/km)? Mein Ziel ist es, im Mai nächsten Jahres die 10km durchzulaufen oder evtl. sogar mehr, wenn's denn drin ist.

Heute ist jedenfalls Pause angesagt, obwohl ich ja schon wieder raus wollen täte. Aber ich will es ja nicht gleich übertreiben und bleibe brav. :nick:

Ganz hibbelige :bounce: Grüße von einer "Neusüchtigen"

Sabine

3
Hallo Sabine,

willkommen im exclusiven 5er Club. Ich war da früher schon immer in Mathe und Französisch :D

Spaß beiseite. Glückwunsch und die Freude sei mit dir. Ja wie geht's jetzt weiter? Ich bin das recht Planlos angegangen zuerst. Was heißt, dass ich immer so gelaufen bin, wie es Spaß machte. Mal 5 km, mal 8, mal 7. Habe das einfach ganz langsam gesteigert, was allerdings dazu geführt hat, dass die Verbesserungen sehr langsam kamen. Seit ca. 8 Wochen versuche ich jetzt 3 - 4 mal die Woche zu laufen um auf 30 - 35 km die Woche zu kommen, klappt aber nicht immer :peinlich:
Im Idealfall sieht das dann in etwa so aus: 1- 2 x 5 oder 8 km in 6 - 7.30 pro km, 1 x 10 km in 7.00 - 8.00 pro km, 1 x 14 - 15 km, Zeit völlig egal, auch mal Gehpausen wenn's sein muß. Die langen aber mit recht hügeligen, teils richtig steilen Strecken, was wirklich viel bringt für die kürzeren, da diese in den letzten Wochen für mein bescheidenes Niveau deutlich schneller geworden sind.
Ich denke du findest hier bestimmt einen passenden Trainingsplan für dich bzw. die erfahrenen Foris geben noch qualifiziertere Tipps.
Und in ca. 3 - 4 Monaten läufst du locker die 10 km durch. Ganz bestimmt.

Schöne Grüße aus Bonn

Dominik

4
Rennschnecke1 hat geschrieben: :hallo: es ist geschafft :D

Aber erst einmal ganz von vorne: nachdem ich durch eine "Ehren"-Wette unter meinen Arbeitskollegen beim Karstadtmarathon am 10km-Lauf teilnehmen "musste/wollte":eek:, habe ich seit Ende September 2006 (mehr oder weniger) trainiert, mit Unterbrechungen und Verletzungspausen (ich muß dazu sagen, dass ich vorher jahrelang gar keinen Sport mehr gemacht habe und sich das leider auch auf mein Gewicht ausgewirkt hat. Bis jetzt habe ich schon 15kg nur durch's Laufen verloren, wiege nun 58kg bei 1,61m. Groß umgestellt habe ich nix, nur mehr Appetit auf Obst). Klar, dass ich damit die 10km im Mai nicht komplett durchlaufen konnte, ich denke aber, da ich etwa 9 Min/km im Durchschnitt unterwegs war – inkl. der Gehpausen zwischendurch - war das für mich ok und mein Ziel, die Teilnahme ohne mich allzu sehr zu blamieren, habe ich auch erreicht.

ABER: ich habe Blut geleckt, das Laufen macht mir Spaß :geil: ! (Wer mir das vor knapp 9 Monaten gesagt hätte, dem hätte ich einen Vogel gezeigt :tocktock: )
Und nach diesem Termin habe ich mir dann Gedanken gemacht, wie ich es "professioneller" anfangen kann, mehr als nur einen Kilometer durchlaufen zu können, planlos schien es nicht zu klappen. Also habe ich mir von Udo's Laufseite den 5km in 8 Wochen Plan ausgedruckt und siehe da, gestern war er da, der Tag 1.

Ich habe es geschafft, 5km am Stück ohne allzu große Anstrengungen durchzulaufen *froi*.

Und nun meine Frage: wie geht es jetzt weiter :confused: ? Klar, ich werde jetzt erst einmal noch 1-2 Wochen 3x die Woche die 5km laufen, damit ich mich dabei wohl fühle, aber was kommt dann? Immer nur eine Strecke pro Woche zeitlich / längenmäßig verlängern und die anderen zwei auf 5km lassen? Oder jede Woche eine andere Einheit verlängern und die anderen auf dem Stand der Vorwoche lassen, so daß ich alle Strecken irgendwann verlängert habe? Oder was am Tempo ändern (z.Zt. ca. 7 Min/km)? Mein Ziel ist es, im Mai nächsten Jahres die 10km durchzulaufen oder evtl. sogar mehr, wenn's denn drin ist.

Heute ist jedenfalls Pause angesagt, obwohl ich ja schon wieder raus wollen täte. Aber ich will es ja nicht gleich übertreiben und bleibe brav. :nick:

Ganz hibbelige :bounce: Grüße von einer "Neusüchtigen"

Sabine
Erstmal Glückwunsch zu Deinen ersten 5km, ist ein schönes Gefühl (bei mir auch noch nicht so lange her) :daumen: :daumen: :daumen:

Wenn du 3x in der Woche läufst wirst du sicher schon früher deine 10km schaffen, davon bin ich überzeugt.
Habe auch erst im Januar mit dem laufen begonnen und habe eigentlich sehr schnell Fortschritte gemacht. Bin etwa jeden 2. Tag gelaufen.
Aus meiner Erfahrung (die noch nicht recht groß ist) würde ich dir empfehlen nicht jeden Tag gleich lang zu laufen sondern vielleicht 1x 3km / 1x 4km / 1x 5km und den Umfang jede Woche um etwa 10% steigern. Wichtig ist vieleicht noch je länger der Lauf umso langsamer Laufen. Man sollte auch nicht total ausgepowert nach dem Trainig sein, weil sonst der Körper wesentlich länger zum Regenerieren braucht. Also gerade am Anfang nicht bis zur Erschöpfung laufen sondern wenn es nicht mehr geht Tempo drosseln oder aufhören.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

5
Sven1965 hat geschrieben: Seit Juli 07 irgenwann mal 1000m am Stück Kraulen zu können
Momentaner Stand: 50m
Jau das kenn ich, nach nicht mal 50 m krieg ich Schnappatmung und werde zum U Boot :zwinker5:

Für einen guten Kraulstil brauchst du jemanden der am Beckenrand steht und deinen Stil korrigiert, sonst wird das nix sag ich mal.

6
Hallo Sabine,

der Admin sollte einen extrafetten Daumen-Smiley für solche Fälle einstellen. So kann ich ihn nur mehrfach anklicken: :daumen: :daumen: :daumen:

Schön, dass du es geschafft hast, und dich dabei noch nicht mal voll verausgaben musstest. Herzlichen Glückwunsch!

Vergleiche es mit dem Bau eines Hauses: Die Fundamente sind gegossen, der Beton ist getrocknet. Die Basis deiner Laufausdauer ist da! Jetzt geht es darum sie zu stabilisieren. Stabilisieren geht über Wiederholungen. Wieder und immer wieder. Denk noch nicht an Tempo. Lauf einfach weiterhin 3x pro Woche. Vielleicht zu Anfang 20,20,30 und steigere dich nach Gefühl 5Minutenweise. Aber nicht zu schnell. Nicht mehr als 10 Minuten pro Woche insgesamt mehr. Verteile die Steigerungen auf alle Läufe. Dabei sollte mit der Zeit eine deutliche, zeitliche Differenzierung entstehen. Irgendwann vielleicht so: 30, 40, 60. Nach der längsten immer die kürzeste Einheit. Wenn du 2 oder 3 Wochen gesteigert hast, gehst du zur Erholung für eine Woche noch mal auf das Pensum der jeweils ersten Woche zurück, oder sogar darunter. Die ersten 4 Wochen könnten also so aussehen:

1. 20, 20, 30
2. 20, 25, 35
3. 25, 30, 35
4. 20, 20, 30 (Regenerationswoche)
dann:
1. 25, 30, 35
usw.

Falls du dich irgendwann zu müde fühlst oder irgendwelche Beschwerden auftreten, sofort reduzieren. Vielleiht genügt dann schon eine Regenerationswoche mit deutlich weniger Pensum.

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Lauflust pur :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo Udo,

danke für Deinen Tipp und den :daumen: hier, ich kriege das Grinsen auch noch nicht so ganz aus dem Gesicht, die Kollegen hier schauen schon ganz verwirrt :P . der Vergleich mit dem Hausbau ist klasse, kann man sich direkt lebhaft vorstellen. Dann werde ich mir mal für die nächsten Wochen einen Plan aufstellen, an den ich mich halten kann.

Meinst Du, es wäre ok, wenn ich nicht "nur" 3x die Woche laufe, sondern jeden 2. Tag? Und dann halt den Plan immer darauf abstimme? Oder ist das für den Anfang zu viel? Ich will ja nicht wieder die Lust am Laufen verlieren, wo es doch gerade so viel Spaß macht :teufel:

Gruß
Sabine

8
vinidomini hat geschrieben:Jau das kenn ich, nach nicht mal 50 m krieg ich Schnappatmung und werde zum U Boot :zwinker5:

Für einen guten Kraulstil brauchst du jemanden der am Beckenrand steht und deinen Stil korrigiert, sonst wird das nix sag ich mal.

nööö, kraulen ist ganz einfach :teufel: , ist meine beste Schwimmlage.

Nee, mal im Ernst, beim Kraulen ist es wie beim Laufen, langsam anfangen und dann steigern. Der Haken ist halt nur, daß man beim Laufen atmen kann, wie man will, beim Kraulschwimmen sollte der Kopf eigentlich im Wasser sein und man kann nur zur Seite atmen. Aber mit Übung schafft ihr das auch ganz bestimmt! :daumen:

Viel Erfolg beim Kraulen

Gruß
Sabine
(die leider zu blöd ist, den Schwimmsmilie einzufügen)

10
vinidomini hat geschrieben:Jau das kenn ich, nach nicht mal 50 m krieg ich Schnappatmung und werde zum U Boot :zwinker5:

Für einen guten Kraulstil brauchst du jemanden der am Beckenrand steht und deinen Stil korrigiert, sonst wird das nix sag ich mal.
Bin schon zwei mal beim Triatlon-Schwimmtrainig gewesen. Leider hatte der Trainer immer wenig Zeit, hat mir aber Mut zugesprochen und auch schon ein paar Tipps gegeben. Zum richtigen Mittrainieren haben meine Kraulkünste noch nicht gereicht. :frown:
Aber ein paar Trainingseinheiten habe ich doch mitgemacht :) .
Mal schauen was die nächsten Wochen und Monate so bringen :confused:
Rennschnecke1 hat geschrieben:nööö, kraulen ist ganz einfach :teufel: , ist meine beste Schwimmlage.

Nee, mal im Ernst, beim Kraulen ist es wie beim Laufen, langsam anfangen und dann steigern. Der Haken ist halt nur, daß man beim Laufen atmen kann, wie man will, beim Kraulschwimmen sollte der Kopf eigentlich im Wasser sein und man kann nur zur Seite atmen. Aber mit Übung schafft ihr das auch ganz bestimmt! :daumen:

Viel Erfolg beim Kraulen

Gruß
Sabine
(die leider zu blöd ist, den Schwimmsmilie einzufügen)
Brustschwimmen könnte ich auch 5km am Stück aber mit dem Kraul habe ich noch große Probleme :frown:
:idee2: Du kannst mir ja etwas von deinen Schwimmkünsten abgeben und kriegst von mir die Kondition für 10km Laufen :D :D :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

11
Sven1965 hat geschrieben:
Brustschwimmen könnte ich auch 5km am Stück aber mit dem Kraul habe ich noch große Probleme :frown:
:idee2: Du kannst mir ja etwas von deinen Schwimmkünsten abgeben und kriegst von mir die Kondition für 10km Laufen :D :D :D
:D au jaaa, da bin ich bei! Allerdings muß ich Dich vorwarnen: 10km Kraulen kann ich auch nicht :frown: , meine längste Strecke bei einem Wettkampf waren mal 2,5km im Langstreckentest (ist aber auch schon ein paar Jahre - eher Jahrzehnte :peinlich: - her.) aber davon gebe ich gerne ab. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“