Banner

Kann ich Halbmarathon wagen?

Kann ich Halbmarathon wagen?

1
Hallo,

ich lauf seit ca 2 Monaten und mittlerweile hat mich das Lauffieber total gepackt. Zeitweise bin ich pro Woche 6-7x gelaufen jeweils von 8-15km. Mittlerweile mußte ich aber aufgrund von Wadenproblemen erkennen, dass die Regeneration genauso zum Laufen gehört. Ich werde versuchen nur noch 4* die Woche zu laufen.

Meine Standardstrecke ca. 11,5 km laufe ich knapp unter 60 min, die 15 km (einmal gerannt) hatte ich sogar in ca. 72 min gepackt. Da mich mitterlweile der Ehrgeiz gepackt hat, würde ich gerne am 14.Oktober in Köln den Halbmarathon wagen. 1.Ziel dabei ist anzukommen, das 2. dies unter 2 Stunden zu schaffen.

Ist das illusorisch, zumal mir Anfang August noch zwei Wochen Trainingszeit komplett wegfallen wegen Urlaub?

LG
Joachim

P.S.: Hatte vor 2 Wochen auch einen Fitnesstest mit Laktattest machen lassen, dabei wurde ich in die Kategorie "überduchschnittlich" nach Cooper einsortiert

2
Hallo
auf jeden Fall! Und bis Oktober ist ja noch ewig Zeit!
Da fehlt doch gar nicht mehr viel. Noch ein paar längere Läufe ins Training eingestreut bis dahin, dann ist der HM gar kein Problem.
Unter 2 h läufst du locker, da wirst du dir bis dahin sicher schon höhere Ziele stecken.

Eva

3
Grüss Dich!

Meiner Meinung nach bist Du fit genung um den HM in Angriff zu nehmen. Wenn Du weiter so traininerst schaffst Du das locker! Evimaus hat recht wenn sie Dir zu einen längeren Lauf einmal die Woche rät. Steigere deine schon mal gelaufenen 15km bis zur HM-Marke. 2 Std. sind realistisch.

Viel Erfolg! :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
FastNewRunner hat geschrieben:...die 15 km (einmal gerannt) hatte ich sogar in ca. 72 min gepackt.
Wenn das stimmt sehe ich überhaupt keine Probleme den HM zu laufen und dann noch unter 2:00. Das ist eher sehr tiefgestappelt!

Das einzige, was dich bremsen kann ist eben eine Verletzung auf Grund deiner sehr schnellen Umfangssteigerung - achte wirklich auf Regeneration.

Viel Spaß
David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

5
is der hm in köln nicht am 7ten oktober???? (bitte nicht gleich schlachten wenns falsch ist :D )
Bild

6
ei vielen Dank, stimmt, am 7.Oktober. Da wär ich zu meinem ersten HM tatsächlich ne Woche zu spät gekommen :zwinker2:

LG
Joachim

7
FastNewRunner hat geschrieben:
ich lauf seit ca 2 Monaten..... pro Woche 6-7x gelaufen jeweils von 8-15km. ...... Wadenproblemen .....
Ich möchte nichts Schwarzmalen, aber wenn du so weiter machst kannst du im Oktober nicht mehr laufen..

8
Ja, versuch 4x zu laufen. Ist besser so, wenn du schon Probleme mit den Waden hast.
Ansonsten seh ich überhaupt kein Problem, dass du den HM machen kannst.
Schaffst du auch unter 2 Stunden.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
FastNewRunner hat geschrieben:Hallo,

ich lauf seit ca 2 Monaten und mittlerweile hat mich das Lauffieber total gepackt. Zeitweise bin ich pro Woche 6-7x gelaufen jeweils von 8-15km. Mittlerweile mußte ich aber aufgrund von Wadenproblemen erkennen, dass die Regeneration genauso zum Laufen gehört. Ich werde versuchen nur noch 4* die Woche zu laufen.

Meine Standardstrecke ca. 11,5 km laufe ich knapp unter 60 min, die 15 km (einmal gerannt) hatte ich sogar in ca. 72 min gepackt. Da mich mitterlweile der Ehrgeiz gepackt hat, würde ich gerne am 14.Oktober in Köln den Halbmarathon wagen. 1.Ziel dabei ist anzukommen, das 2. dies unter 2 Stunden zu schaffen.

Ist das illusorisch, zumal mir Anfang August noch zwei Wochen Trainingszeit komplett wegfallen wegen Urlaub?

LG
Joachim

P.S.: Hatte vor 2 Wochen auch einen Fitnesstest mit Laktattest machen lassen, dabei wurde ich in die Kategorie "überduchschnittlich" nach Cooper einsortiert
Wenn du nicht nur auf ankommen läufst würde ich dir sogar eine Sub 1:50 zutrauen (Meine Anfängermeinung :D ). :daumen:
Nimm doch deine Laufschuhe im Urlaub mit, es findet sich sich immer der eine oder andere Termin für eine kleine Laufeinheit.
Von mir auf jeden Fall viel Glück für deinen ersten HM :daumen: :daumen:
Meiner Steht mir am 2.September bevor und ich werde auch auf eine Sub 1:50 loslaufen :)
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

10
Charly hat geschrieben:Ja, versuch 4x zu laufen. Ist besser so, wenn du schon Probleme mit den Waden hast.
...worin liegen da die Ursachen? (Magnesiummangel) Habe nämlich auch Probleme mit der rechten Wade und dann strahlt es nach oben aus. Fühlt sich fest und übersäuert an. Das tritt manchmal schon nach 1-2km auf, trotz lockerer Einheit. Versuche dann mit Schüttelaktionen das Bein zu lockern, wird dann auch besser.

Gruß
Laufschnecke

P.S: Wenn du nur ankommen möchtest, kann man einen HM auch ohne Training machen. Habe ich 2006, nach dem langen Winter, mit knapp 2 Wochen Training gemacht. War zwar eine besch*** Zeit aber ich bin durchs Ziel :zwinker5:

11
Vieln Dank für eure Antworten.
Ja ich weiß, Regeneration gehört auch zum Laufen. Ich hatte aber eigentlich gar nciht vor 6-7 x die Woche zu laufen. Aber nachdem ich als ne halbe Stunde zu Hause war, hat es halt doch gejuckt und ich mußte einfach los.

Habe diese Woche 2*2Tage paussiert, was mir allerdings nicht leicht fiel. Jetzt fühlt sich meine Wade aber wieder o.k. an, sodass ich morgen früh wieder los kann. Freu mich schon auf die 11,5 km. Hätte nie gedacht, dass das Laufen so Spass machen kann.
So wie ich mich kenne werde ich in den Urlaub auch die Schuhe mitnehmen. Allerdings glaube ich, dass ich im Ägyptenurlaub eher, wenn überhaupt, nur ganz kurze Läufe machen werde. Ich denke ansonsten wird doch der Kreislauf zu sehr belastet?


LG
Joachim

12
Lass die Laufschuhe zu Hause und genieße den Urlaub.

Den Halbmarathon schaffst Du auf jeden Fall. :daumen:

Ich hatte selber vor mehreren Jahren die Laufsachen bei einem 3 wöchigen Florida-Aufenthalt dabeigehabt, es war viel zu heiß und schwül gewesen. :klatsch:
Es wr nur 1 ganz kurzer Lauf möglich gewesen ....

Mache halt vor dem Urlaub eine sehr umfangreiche Laufwoche und betrachte den Urlaub als Regenerations- und Erholzeit; die Form wird innerhalb 2 Wochen nicht zusammenfallen.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

13
Werde meinen Urlaub mit meinem ersten 10km WK in Kaiserslautern am Sonntag 29.7. beginnen. So ich denn meine drei Frauen zu Hause überreden kann, Sonntag bereits um 7 Uhr loszufahren. :nick:
So wie ich mich kenne, werde ich die schuhe trotzdem in den Urlaub mitnehmen. Mal sehen ob ich sie auch dann benutzen werde.

LG
Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“