Banner

20 km auf Tempo???

20 km auf Tempo???

1
Hallo Leute,

habe schon ein paar Mal hier im Forum "herumgeschnüffelt", und das, was ich da so gelesen habe, fand ich ganz toll.
Bild



Will mich mal kurz vorstellen: bin (noch) 39, stolze 1,50 m groß und 47 kg schwer (oder leicht?). Laufe seit ca. 1 1/2 Jahren, sehe mich aber eher als Anfänger, weil ich mich eigentlich nie so richtig um Training usw. gekümmert habe.
Habe mir vor knapp 2 Jahren das Rauchen abgewöhnt und dann angefangen zu laufen, damit ich gar nicht erst zunehme. Hat mir dann tierischen Spaß gemacht, und so bin ich dabei geblieben.

Jetzt will ich am 3. Oktober den Nürnberger Stadtlauf mitlaufen, und zwar den Halbmarathon. Die 20 km laufe ich seit ca. 2 Mon. 1x wöchentlich, aber immer in langsamen Tempo.
Die 10 km laufe ich in 49 - 50 min, aber ich wüßte doch zu gern, was bei nem 20er so drin ist. Nun meine Frage: Sollte man auch so eine längere Strecke auf Zeit laufen oder ist das eher nicht so gut? Ich hoffe, Ihr könnt mich darüber aufklären, ob das nur meine Neugier befriedigt oder auch trainingstechnisch was bringt.

Liebe Grüße an Euch alle
Sylvi.

20 km auf Tempo???

2
Hallo und willkommen von mir.
Da es bis zu deiner Premiere ja nicht mehr furchtbar lang hin ist, würde ich das eher lassen.

Mach doch mal ein wenig Fahrtspiel auf deiner 10er-Runde, Training in leicht welligem Terrain bringt auch was für`s Tempo.
Gegen so 12-15km in flotterem Tempo spricht meines Erachtens aber auch nix.

Schönen Abend noch

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

20 km auf Tempo???

4
Original von Sylvi:
Nun meine Frage: Sollte man auch so eine längere Strecke auf Zeit laufen oder ist das eher nicht so gut? Ich hoffe, Ihr könnt mich darüber aufklären, ob das nur meine Neugier befriedigt oder auch trainingstechnisch was bringt.
Meiner persönlichen Erfahrung nach kostet das nur Kraft. Es ist in Ordnung, wenn man vorher lange Strecken läuft (auch gerne länger als 20 km), aber sehr langsam. 14 Tage vorher das letzte Mal und danach beginnen, das Training zu reduzieren. Tempodauerläufe und/oder Intervalltraining würde ich nur einmal die Woche machen, und dann auch nicht länger als eine Stunde (naja, bei 61 Minuten sag ich auch noch nix...).

Aber das muß natürlich jeder selber ausprobieren.

Meine PB für den Halbmarathon hat sich dieses Jahr kontinuierlich verbessert (1:54, 1:46, jetzt 1:44), obwohl ich fast ausschließlich mit 6er bis 7er-Schnitt pro km trainiert habe.

20 km auf Tempo???

5
Hallo Sylvi,

herzlich Willkommen bei uns. Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem ersten Halbmarathon.

An Deiner Stelle würde ich während des Laufes nicht so sehr zur Uhr schielen. Wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst und so lang als möglich locker bleibst und Spaß hast. Da Du ja durch Deine regelmäßigen langen Trainingsrunden die Strecke "drin" hast, kannst Du unbeschwert angehen. Durch die Mitläufer und das "Wettkampfflair" läufst Du ohnehin etwas schneller als im Training.

Liebe Grüße, Bogi

20 km auf Tempo???

6
Hallo Sylvi,

vor ein paar Tagen gab es eine ähnliche Frage. Schau mal unter

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... sort=asc#0

Meine Meinung weicht von den anderen Antworten etwas ab. Ich persönlich wurde durchaus einen schnellen 20iger im Training laufen.
Die Gründe dafür und die Details findest Du in dem anderen Thread.

Da Dein HM erst in zwei Wochen ist, solltest Du Dich bis dahin auch ausreichend von dem Trainingslauf erholt haben.

Viele Grüße

Günther

20 km auf Tempo???

7
Hallo Sylvi,
ich schliesse mich Manzoni und den anderen an.

Dein bisheriges Trainingspensum passt schon.

Bei 20 km im Training auf Tempo zu zu gehen ist eher kontraproduktiv; da verpulverst du alles, was du an Reserven hast, und nur für den Zweck, dass du weißt:

20 km auf Tempo ist narrisch hart
20 km in 2 Stunden sind für mich machbar
20 km auf Tempo, da brauche ich 1 Woche zur Regeneration....

Besser ist, du machst kürzere Strecken auf Tempo (in deiner geplanten Wettlampf Km Zeit).

Dann hast du die gesamte Spannung für den HM - Wettkampf. Du bist dann motiviert und aufgeregt; - Wettkampfatmosphäre!

Du läufst los, schneller als du wolltest, findest irgendwann dein Tempo, verwünscht ein paarmal deine Entscheidung HM zu laufen, weißt dann bei KM 17, dass du es schaffst, läufst überglücklich ins Ziel, schaust auf die Uhr und bist überrascht...

P.S. 20 km oder a bisserl mehr kannst du ja weiterhin laufen, aber immer schön langsam...

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

[ Dieser Beitrag wurde von kirchheimrunner am 17.09.2003 editiert. ]

20 km auf Tempo???

8
Hallöchen vom Pedro,
Du wirst eine anständige Zeit laufen. Jetzt noch irgendwelche Experiemente?? Ich weiß nicht.....
Viel Erfolg und Spaß wünscht Dir Pedro

20 km auf Tempo???

9
Nochmal hallo und erstmal ein dickes Dankeschön an Euch alle für die Tipps.
Da werde ich einen Tempolauf über diese Distanz mal lieber lassen und sehen, was dann im Wettkampf so drin ist.
Die Anfrage vor ein paar Tagen hatte ich leider nicht gesehen, sonst hätte sich meine eigentlich schon erledigt (bitte nicht hauen!).

@Manzoni: Klar, Fahrtspiel mache ich, mein Gelände ist nämlich ziemlich hügelig hier, habe eher Probleme, mal eine richtig ebene Strecke zu finden. Das ist aber nicht so schlimm, oder?

@Bogi: Nee, nee, die Uhr ist nicht das Wichtigste. Meine Tempoläufe mache ich meist, wenn ich gerade mal gut drauf bin und dann freue ich mich, wie schnell ich so sein kann. Ansonsten laufe ich einfach schön locker mein Tempo durch.

Also nochmal danke an Euch alle. :bounce:

20 km auf Tempo???

10
Hi Sylvi,

gerade ein hügelige Strecke ist ideal für Fahrtspiel. Diese Trainingsform soll doch Abwechslung bringen. Renn ruhig die Berge rauf und erhol Dich bergab.

Bei längeren Strecken mache ich es manchmal so, daß ich die in 2 Runden laufe. Die erste Runde langsamer im Wohlfühltempo und die zweite dann etwas schneller. Trainiert ein bißchen das Durchhaltevermögen im Wettkampf. Aber nicht übertreiben.;)

Powered by Dets Race Team

20 km auf Tempo???

11
Original von Sylvi:
@Manzoni: Klar, Fahrtspiel mache ich, mein Gelände ist nämlich ziemlich hügelig hier, habe eher Probleme, mal eine richtig ebene Strecke zu finden. Das ist aber nicht so schlimm, oder?
Also nochmal danke an Euch alle. :bounce:
Nö, das ist alles andere als schlimm....habe da auch so ne strecke, bringt echt was!
Viel Spass im Training wünscht

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“