Banner

erster HM die Quahl der Wahl

erster HM die Quahl der Wahl

1
Ich will im September meinen ersten HM endlich laufen.
Die Verletzung ist ausgeheilt.
Habe in den ab 30 Juli 6 Wochen Urlaub(Betriebsruhe) also genug Zeit um mich richtig vorzubereiten.
Ich war in Freiburg angemeldet, konnte aber wegen der Verletzung nicht teilnehmen.
Jetzt schwebt mir der Bodensee-HM in Kressbronn Samstag 15.09.2007 Start 14.00Uhr
oder Sonntag den 16.09 der Baden-HM in Karlsruhe Start 9.00Uhr vor.

Ich habe beim Udo auf der Seite den Laufbericht über Kressbronn gelesen hört sich toll an da zu laufen.
Aber wie ist es in Karlsruhe.
Gut Kressbronn ist ein Landschaftslauf und Karlsruhe ein Stadtlauf die kann man eigendlich nicht direckt vergleichen. Vieleicht kann mir einer ein Tip geben wo es doch besser ist.
Meine Zielzeit versuche ich unter 2Std.

2
Den Lauf in Kressbronn kenne ich nicht.
Ich würde dir aber Karlsruhe empfehlen. Hier habe ich auch mein Debüt gegeben.
Die HM-Strecke ist flach auf dem ersten Teil (bis auf zwei Brücken).
Trotz hoher Teilnehmerzahlen von kanpp 10000 kann man auf alle Fälle Bestzeit laufen.
Ich empfehle dir dich rechzeit anzumelden, da schon ca. 8000 Anmeldungen vorliegen.
Auch eine rechtzeitige Anreise am Veranstaltungstag ist zu empfehlen. Alternativ kann man aber mit der Startnummer die Öffentlichen Verkehrsmittel benutzten.
Die Zuschauermassen halten sich in KA aber in Grenzen. So gibt es auf der HM Strecke drei Stellen wo richtig was los ist. Ansonsten stehen doch eher weniger Zuschauer an der Strecke.
Trotzdem kann ich dir den Lauf nur empfehlen.

3
Hi,

bei http://www.laufkalender.de findest du vllt auch noch weitere Halbmarathons in deiner Nähe oder beim DLV-Laufkalender.

Bei den Runners-Point Filialen liegen auch noch so Hefte aus, bei denen ein Laufkalender drinnen ist.

Schönen Gruß, Berni

4
Da Du Dich zuerst zu einem Stadtlauf (Freiburg) angemeldet hast würde ich Karlsruhe vorziehen. Kressborn kenne ich allerdings nicht, die anderen beiden bin ich schon gelaufen. Beim Baden-Marathon hast Du übrigens auch ein wenig Landschaftslauf dabei da der Lauf auch aus Karlsruhe raus geht und ein kleines Waldstück dabei ist. Zuschauer sind immer wieder vertreten und ich finde es o.k. von der Menge her.

Sub 2 bin ich auch mein erstes mal in KA gelaufen.

Viel Erfolg

Peter

5
Hallo robman,

also ich werde wohl den HM in Kressbronn laufen. Zwar kenn ich ihn auch noch nicht, aber das was ich bereits darüber gelesen habe, hört sich gut an. Trotz Landschaftslauf soll der Lauf in Kressbronn weitesgehend flach sein. Evtl werde ich im Oktober noch den HM in Bräunlingen laufen, da wird es denn auch schon ein bißchen hügeliger.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem ersten HM, egal wo.
lalelup :hallo:

Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht.
Bild

6
Bräunlingen schwebt mir auch vor. Meine Hausstrecken sind alle hügelig und ich laufe gerne berg auf.
Aber ich will erst mal einen flachen laufen.

Eine anmerkung noch ich schlafe immer Morgens (Dauernachtschicht).
Am Wochenende bin ich fast immer gegen 6Uhr wach nach 7Std schlaf.
Wenn ich aber richtig müde bin drehe ich mich nochmal um und dann kann ich bis 11-12Uhr schlafen.

7
robman hat geschrieben: Eine anmerkung noch ich schlafe immer Morgens (Dauernachtschicht).
Am Wochenende bin ich fast immer gegen 6Uhr wach nach 7Std schlaf.
Wenn ich aber richtig müde bin drehe ich mich nochmal um und dann kann ich bis 11-12Uhr schlafen.

Je nachdem wie müde Du bist würde sich dann doch wohl Kressbronn anbieten. :wink: Da ist Start am Nachmittag um 14.00 Uhr. Während Du in Karlsruhe schon um 09.00 Uhr auf der Piste sein musst. Ich wünsch ein guets Nächtle und viel Spass bei der Auswahl Deines ersten HM.
lalelup :hallo:

Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht.
Bild

Im September kann's auch noch heiß sein!

8
lalelup hat geschrieben:Je nachdem wie müde Du bist würde sich dann doch wohl Kressbronn anbieten. :wink: Da ist Start am Nachmittag um 14.00 Uhr. Während Du in Karlsruhe schon um 09.00 Uhr auf der Piste sein musst. Ich wünsch ein guets Nächtle und viel Spass bei der Auswahl Deines ersten HM.
...aber da die beiden HM's Mitte September sind, kann es durch aus sein, dass es ein heißter Tag wird und dann würde ich lieber um 9:00 starten wollen als um 14:00 und außerdem kann man bei Läufen am Morgen (meiner Meinung nach zumindest) das Essen besser regulieren als kurz nach Mittag.

Aber egal wo du läufst, wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß und Erfolg.
Berni

9
So jetzt habe ich mich angemeldet.
Wo: In Karlsruhe
Warum: Weiss ich auch nicht.
Vieleicht fährt ja auch die S41 von unserem Dorf früh genug los das ich rechtzeitig zum Start da bin.
Kressbronn wäre auch schön aber will erst mal eine durchgehende befestigte und flache strecke laufen.

Beide HM sind auch Teilnehmer limitiert.
Karlsruhe 10000
Kressbronn 1000

10
robman hat geschrieben:So jetzt habe ich mich angemeldet.
Wo: In Karlsruhe
Hallo,

jetzt wollte ich Dir noch KA empfehlen, sehe aber, daß Du Dich schon entschieden hast. Ich bin in KA schon zweimal gelaufen (Premiere 2005) und fand es immer gut.

WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

12
Laufe jetzt am Samstag in Nagold den Keltenlauf die 11Km und 150 höhenmeter, die sind fast auf einmal zu nehmen(vom Tal zur Ruine hoch).
Mein erster Wettkampf dieses Jahr.
Mal schauen was so geht. Ich liebe Bergruns da werde ich immer schneller.
Wenn ich zuhause loslaufe ist es immer hügelig.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“