Banner

Bei 28km/h ist es nicht so heiß...

Bei 28km/h ist es nicht so heiß...

1
Heute morgen habe ich ja schon grinsen müssen als ich Schnattchens Bericht las...
Ich hatte zu der Zeit schon 1000m im Schwimmbad hinter mir. :zwinker2:
Da ich keine Lust auf "schon-wieder Hitzelauf" hatte, habe ich meine Laufeinheit mal getauscht.

Am Abend habe ich dann mein gerade-frisch-überholtes Rennrad geschnappt und bin 50km geradelt.
Nicht ganz freiwillig, denn bei km 32 hörte mein geplanter Weg auf und ich musste (ächz...) wieder zurück und umplanen.
Aber es war herrlich! Kein Stück zu warm, gerade richtig!!!
Anfangs war mir zwar mulmig wenn die LKW`s vorbeirauschten :angst: , aber der Verkehr wurde ja mit zunehmender Abendzeit weniger und ich bekam nach und nach auch wieder Sicherheit auf dem Rennrad.

So habe ich -wenn auch das Laufen fehlt und die Einheiten auf morgens und abends aufgeteilt waren auch ein wenig Triathlontraining gemacht.
Zur Abwechslung mal richtig schön!
Triathlet werde ich bestimmt nicht, nach ner Stunde rennradeln tut einem ganz schön der Nacken weh durch die tiefe Haltung.
Zudem kann ich eh nur Brustschwimmen...

Aber egal, Spaß hat`s gemacht!

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

meine Rede....

2
perfektes Radelwetter, kühler sollte es einklich nicht sein, ab einem Schnitt von 22-24 tut der Fahrtwind alles übrige und es ist für mich eine perfekte Wohlfühltemperatur. Drei Dinge sind allerdings zu beachten: 1. Wasser. Alles was über ne Stunde geht nie ohne Camelbag 2. Sonnenkreme. Mehr sach ich dazu nicht, ich möchte nicht darüber reden. Einkremen was das Zeuch hergibt. Besser is das. 3. Kein Schweiß ins Auge. Schon garnich gegen Ende. Das is ganz richtig widerlich eklich. Aber ansonsten empfinde ich Radeln als die Perfekte Ergänzung zum Laufen. Vermutlich werde ich jetzt gesteinigt, ich hab den Eindruck, daß Radeln der Regeneration nach dem Laufen ungemein zuträglich ist. Ich hab ja einklich nur Angst, daß ich im Schwimmbad absaufe und außerdem mag ich diese Chlor-P....s-Brühe nich so wirklich, ansonsten gäbe es da sicherlich Kominationsmöglichkeiten. :teufel: Mim Fahrad ins Schwimmbad, üern Parkplatz laufen und eine Bahn an den Bierstand :geil: schwimmen... :klatsch:

:hallo:
Erwinelch, der mehr laufen muß, damit er endlich wieder Bier bekommt.

3
Magimaus hat geschrieben: Triathlet werde ich bestimmt nicht,
ja ja - das sagen sie alle :nick:

5
Magimaus hat geschrieben:Triathlet werde ich bestimmt nicht, nach ner Stunde rennradeln tut einem ganz schön der Nacken weh...

Das gibt sich mit der Zeit :nick:
Zudem kann ich eh nur Brustschwimmen...
Ich auch! Aber das kann man ändern.

Spaß hat`s gemacht!
Höhöh... Dich kriegen sie auch noch :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Ja, Rad fahren ist optimal, allerdings machts mir persönlich keinen Spaß in der Nähe von Landstraßen (gefährlich) oder auf Radwegen nahe den Autobahnen und Bundesstraßen (stark verschmutzte Luft). Mit einem Rennrad gehts natürlich nicht anders, sei denn du ziehst dir andere Schlappen auf - z.B. Cyclocross Reifen.

Ich fahre daher am liebsten im Wald oder Feld mit dem MTB, ist außerdem noch kühler - gerade im Wald.

7
schnatterinchen hat geschrieben:
Höhöh... Dich kriegen sie auch noch :hihi:

Tja mal sehen, kannst mir ja Trainingsnachhilfe geben! Bin neugierig... :geil:

Zur Zeit kompensiere ich damit meinen Leistungseinbruch, der sich schon seit 3 Wochen nicht geben will.
Reg-Läufe sind okay, aber schnell geht momentan gar nix. :frown:
Meine ausgiebige Blutuntersuchung hat aber nix ergeben.
Lasse nun mal die Schilddrüse prüfen und dann sehe ich weiter.
Motivation ist voll da :nick: -aber Luft ist z.Zt. raus.


maximiliott hat geschrieben:Ja, Rad fahren ist optimal, allerdings machts mir persönlich keinen Spaß in der Nähe von Landstraßen (gefährlich) oder auf Radwegen nahe den Autobahnen und Bundesstraßen (stark verschmutzte Luft). Mit einem Rennrad gehts natürlich nicht anders, sei denn du ziehst dir andere Schlappen auf - z.B. Cyclocross Reifen.

Ich fahre daher am liebsten im Wald oder Feld mit dem MTB, ist außerdem noch kühler - gerade im Wald.


Habe ich früher auch so gesehen, aber irgendwann nervt es wenn Du nur immer bergauf musst um überhaupt ne Waldstrecke zu kriegen...
Das flüssige Rennradeln liegt mir sehr.
Von Cyclocross-Reifen habe ich noch nie was gehört , kannst Du mir mehr darüber sagen? :confused:

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

8
Magimaus hat geschrieben:.
Motivation ist voll da :nick: -aber Luft ist z.Zt. raus.
Na ja, jetzt mal im Ernst, ich weiß ja nicht, wann Du früh raus mußt, aber ich bin derzeit um diese Zeit schon 2 Stunden im Bett. Ich habe bei solchen erhöhten sportlichen Leistungen wie Marathons und auch jetzt den Ultra, bzw. viel Training, erhöhten Schlafbedarf. Das ich jetzt noch wach bin, liegt nur daran, daß ich vor einer Stunde erst vom Laufen kam, der Wärme wegen. Und jetzt bin ich auch gleich weg.

Schlaf ist der wichtigste Regenerations-Faktor. :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Radln ist nicht unbedingt Angenehmer

9
Hallo Allerseits,

die ersten 20 km tut das Radfahren zur Abwechslung bei solchen Temperaturen schon mal ganz gut, aber wenn's länger wird, trockne ich immer von Innen aus und das bekomm ich dann nur noch ganz schwer weg, da kann ich trinken was ich will. Dennoch ist auch Radfahren bei solchen Temperaturen am Nachmittag eher kontraproduktiv, deshalb fahre ich wenn Abends.

Kleiner Tipp um den berühmten Hungerast zu vermeiden: Zwei Packungen Capri Sonne trinken, das hat bei meiner letzten Chiemsee-Umrundung Wunder bewirkt! :daumen:

Viel Spaß beim Radln Euch allen,
Berni

10
Du kannst auch auf dein Rennrad Cyclocross Reifen draufziehen, z.B. welche von Continental. Das sind quasi Rennreifen mit Profil und daher bieten sie einen besseren Halt - bzw. überhaupt Halt und auch etwas Pannenschutz.

Normal sind die Dinger für richtige Cyclocross Räder gedacht, aber in der Regel bekommst du sie auch auf Rennräder drauf.

11
schnatterinchen hat geschrieben:Na ja, jetzt mal im Ernst, ich weiß ja nicht, wann Du früh raus mußt, aber ich bin derzeit um diese Zeit schon 2 Stunden im Bett. Ich habe bei solchen erhöhten sportlichen Leistungen wie Marathons und auch jetzt den Ultra, bzw. viel Training, erhöhten Schlafbedarf. Das ich jetzt noch wach bin, liegt nur daran, daß ich vor einer Stunde erst vom Laufen kam, der Wärme wegen. Und jetzt bin ich auch gleich weg.

Schlaf ist der wichtigste Regenerations-Faktor. :nick:

Ja da hast Du völlig Recht! :nick:
Seitdem ich allein lebe bin ich immer ultraspät dran abends... das muss ich mal ändern!!!!

Nachdem Montag Rennradeln + Schwimmen dran war,
habe ich heute die Kombi: Laufen + Schwimmen gemacht. War auch super!! Der Rest der Woche wird sportlich ruhiger, es gibt Arbeit!
Liebe Grüße
Magimaus :hallo:
http://www.hundephysioharz.de

12
Hallo erstmal!

Habe, nachdem ich mich schon einige Zeit hier im Forum belese, beschlossen, mich auch mal anzumelden.

Auch wenn es evtl. nicht 100%ig hierher passt, hat mich das Thema inspiriert, mit einer Frage hier einzufallen:

Kurz zu meiner persönlichen Laufsituation. Ich laufe seit ca. 5 Jahren mit äußerst unterschiedlicher Trainings-Intensität, bedingt durch allerlei "Kleinigkeiten" wie Abend-Weiterbildung, Kind, ... und möchte es nun mal richtig dauerhaft versuchen, da mir die Zukunft zur Zeit passend erscheint...
Nun sieht es so aus, dass ich unter der Woche berufsbedingt unterwegs bin und somit an diesen Tagen abends viel Zeit und auch Lust zum trainieren habe. Am Wochenende (Freitags nachmittags) geht es dann nach Hause und Familienleben ist angesagt.
Somit trainiere ich, in überwiegend bergigem Gelände, Mo, Di, Mi, Do sowie Sa oder So im Flachen (evtl. auch "ersatzweise" einen Wettkampf, z.Zt. meist 10km).
Die 4 Einheiten unter der Woche plätteln mich aber schon ganz schön...

So und jetzt zurück zum eigentlichen Thema. Ich überlege schon länger, eine dieser Einheiten unter der Woche durch eine Rad-Einheit zu ersetzen. Haltet ihr das für sinnvoll, und wenn ja, in welcher Intensität/Dauer? (Triathlon-Ambitionen habe ich keine, Duathlon könnte ich mir spaßeshalber mal vorstellen).

Danke für eure Diskussionsbeiträge!

Grüße
Frank

13
Besenwagen-Bremser hat geschrieben:Hallo erstmal!

Habe, nachdem ich mich schon einige Zeit hier im Forum belese, beschlossen, mich auch mal anzumelden.

Auch wenn es evtl. nicht 100%ig hierher passt, hat mich das Thema inspiriert, mit einer Frage hier einzufallen:

Kurz zu meiner persönlichen Laufsituation. Ich laufe seit ca. 5 Jahren mit äußerst unterschiedlicher Trainings-Intensität, bedingt durch allerlei "Kleinigkeiten" wie Abend-Weiterbildung, Kind, ... und möchte es nun mal richtig dauerhaft versuchen, da mir die Zukunft zur Zeit passend erscheint...
Nun sieht es so aus, dass ich unter der Woche berufsbedingt unterwegs bin und somit an diesen Tagen abends viel Zeit und auch Lust zum trainieren habe. Am Wochenende (Freitags nachmittags) geht es dann nach Hause und Familienleben ist angesagt.
Somit trainiere ich, in überwiegend bergigem Gelände, Mo, Di, Mi, Do sowie Sa oder So im Flachen (evtl. auch "ersatzweise" einen Wettkampf, z.Zt. meist 10km).
Die 4 Einheiten unter der Woche plätteln mich aber schon ganz schön...

So und jetzt zurück zum eigentlichen Thema. Ich überlege schon länger, eine dieser Einheiten unter der Woche durch eine Rad-Einheit zu ersetzen. Haltet ihr das für sinnvoll, und wenn ja, in welcher Intensität/Dauer? (Triathlon-Ambitionen habe ich keine, Duathlon könnte ich mir spaßeshalber mal vorstellen).

Danke für eure Diskussionsbeiträge!

Grüße
Frank
60-65% ab zwei Stunden aufwärts.

14
erwinelch hat geschrieben:60-65% ab zwei Stunden aufwärts.
Danke dir! :daumen: Na, das klingt doch schonmal nach "ja"! 2 Stunden relativ gemütlich auf dem Mountainbike sind wie ich finde eine reizvolle Abwechslung. Wobei ich echt nicht weiß, ob ich das jede Woche bräuchte, denn man ist ja schließlich Läufer und kein Biker.
Ich denke ich werde wirklich mal testhalber meinen Drahtesel einpacken und schauen wie es mir bekommt.

Grüße, Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

15
schnatterinchen hat geschrieben:Das gibt sich mit der Zeit :nick: ...
...die Nackenschmerzen oder das Nicht-Triathlet-Sein-Wollen? :D

Jörg

16
Magimaus hat geschrieben:nach ner Stunde rennradeln tut einem ganz schön der Nacken weh
Hallo Magimaus,

um meinen Nacken würde ich mich da nicht sorgen. Ich bin sicher, da täte mir ganz was anderes weh :nick: .

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Besenwagen-Bremser hat geschrieben:Danke dir! :daumen: Na, das klingt doch schonmal nach "ja"! 2 Stunden relativ gemütlich auf dem Mountainbike sind wie ich finde eine reizvolle Abwechslung. Wobei ich echt nicht weiß, ob ich das jede Woche bräuchte, denn man ist ja schließlich Läufer und kein Biker.
Ich denke ich werde wirklich mal testhalber meinen Drahtesel einpacken und schauen wie es mir bekommt.

Grüße, Frank
Ich persönlich halte radeln ja für ein notwendiges Übel, aber es ist so unglaublich langweilig. Zwei Stunden gehen ja noch, aber wenn´s länger wird.. :motz:

18
U_d_o hat geschrieben:Hallo Magimaus,

um meinen Nacken würde ich mich da nicht sorgen. Ich bin sicher, da täte mir ganz was anderes weh :nick: .

Alles Gute

Gruß Udo

Das glaube ich Dir auf`s Wort!
Hab aber ne gute Radhose und einen Sattelüberzug - von daher geht das.
Dafür dass ich aber früher eher Mountainbike gefahren bin war es eine ganz schöne Umgewöhnung von der Haltung her.
Allerdings hat es echt Spaß gemacht mal schnell fahren zu können und nicht nur Berge hochzuasten.

Bin aber ganz neu auf dem Gebiet. Da ich momentan irgendwie laufplatt (zumindestens was die Schnelligkeit angeht) bin, sind 1000-1500m Schwimmen oder mal 50km radeln mal ne neue Herausforderung.

Übrigens -wenn ich mir Deine Berichte und Deine Leistungen so angucke, kann man kaum glauben, dass Dir überhaupt was wehtun kann?
Kompliment für BEIDES! :respekt:

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“