Banner

Schmerzen im Bein ? Lauffehler ?

Schmerzen im Bein ? Lauffehler ?

1
Hallo Fories,

ich lese schon sehr lange mit jetzt habe ich mich doch mal angemeldet um auch mal ein wenig Austausch betreiben zu können.

Ich laufe seit vielen Jahren aber immer wieder mit großen Pausen. Dann fange ich wieder an, laufe mich wieder auf eine gute Zeit hoch um dann wieder Pause zu machen :klatsch:

Ich bin eher der gemütliche Läufer, früher habe ich allerdings Halbmarathon-Zeiten gehabt, musst dann aber aufhören wegen Bandscheibenvorfälle!

Jetzt laufe ich ungefähr 7 km auf 40 Minuten.

Allerdings habe ich seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit meinem Fuss.

Ich muss dazu sagen das ich erst vor 2 Wochen wieder mal angefangen habe. :motz: :motz:
Ich bin sehr sportlich, bin Fitnesstrainerin nebenbei!

Gestern war ich also wieder laufen (7km) und heute ist er wieder da, dieser fiese Schmerz vom Popo angehend bis hin zum Knie und darüber hinaus. Auch in der Leiste zieht es aber ich habe das Gefühl das es eher ein Band ist welches da schmerzt....... So eher die Richtung Ischias ??? Beim laufen selber ist dieser Schmerz auch da allerdings gibt sich der nach einer gewissen Zeit. Bevor es sich löst hab ich das Gefühl krampft sich der ganze Fuss bis zum Knöchel.......

Hab ihr so etwas schon gehabt ?

Könnte es eher eine Überbelastung oder doch vielleicht ein Lauffehler sein ? Falsches Schuhwerk ?

Ausserdem habe ich festgestellt das ich auf Asphalt viel besser laufe was meine Gelenke anbelangt. Laufe ich Asphalt fehlt mir gar nichts, jetzt binn ich zweimal Gelände gelaufen und schon schmerzt wieder alles.......

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen!

Liebste Grüße
Joggi :winken:

2
Ischias ist, soviel ich weiß, kein Band, sondern ein Nerv. Aber ich kann mich auch irren. Sonst würde ich auch darauf tippen. Genaueres kann Dir bestimmt Dein Arzt sagen. Manfred Steffny hat so ein Problem in seinem Buch "Marathontraining" beschrieben. Mir ist es bisher Gott sei Dank noch nicht untergekommen. Mach das, was Dir gut tut. Wenn Du sowieso Trainerin bist, dann mach nebenbei ein paar Übungen zur Beinkräftigung (Kreisel, Kippelbretter) und etwas Koordination und gehe erst dann ins Gelände.

3
Laufen im Gelände stellt für die Gelenke meist eine größere Herausforderung dar, da der unebene Untergrund ausgeglichen werden muss. Vor allem die seitliche Belastung der Bänder steigt, auch die Gefahr des Umknickens.
Beim Laufen auf Asphalt kann man einen saubereren Stil laufen.

Wenn Du vor 2 Wochen erst wieder angefangen hast und jetzt schon 7 km läufst, sind das vielleicht für Deine Gelenke schon zuviel. Wieviele Ruhetage hast Du dazwischen?
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

4
hallo!

also ruhepausen hätte ich genug dazwischen, ich laufe 2x die woche! das auftrainieren macht mir ncihts aus da ich ja die nötige fitness und kraft in den beinen und sehnen und gelenken habe.....

aber irgendwie läufts diesmal nicht rund..... naja, ich warte jetzt mal die tage ab, am donnerstag hab ich eh termin bei der pysio dann frag ich die mal was das sein könnte.

training (nicht laufen) hab ich aber jeden tag !
Liebste Grüße :winken:

____________________

Joggi :bounce:

Schmerzen im Bein

5
Hallo Joggi,

Ich hab deinen Beitrag gelesen und ich hab erstaunt! So wie du das beschreibst, das trifft auf mich auch zu.

Laufanfänger, dann 2 Wochen relativ intensiv, war dann mal im Regen laufen, auf einmal Schmerz im linken Bein von linker Hüfte bis hinunter Unterschenkel. Ich hab mal mit einem Arzt (war kein Orthopäde gesprochen). Der hat gemeint: langfristig, viele Vitamin B (Komplexe), kurzfristig: Rückmuskulatur stärken (z.B. Klettern), er hat mir dann Voltaren gegeben. Erfolg: Eigentlich keiner nach 2 Wochen Pause und Voltaren. ich geh nächste Woche zu einem Orthopäden oder Sportmediziner.

Darf ich fragen, ob du schon beim Arzt warst und ev. etwas rausbekommen hast?

Ich hoffe, dass sich das bald wieder bei allen legt....

viele grüsse
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“