Banner

50 m Sprints

50 m Sprints

1
Hallo,

wir müssen im Verein bei einen Wettbewerb 8x50 m Staffellauf absolvieren. Einmal die Woche treffen wir uns um zu üben. Auf den Staffellauf trainieren wir bis dato nicht gezielt - ist nicht der Hauptbewerb. Wie kann man mit ein paar kurzen übungen die Spritzigkeit für diese Distanz trainieren oder verbessern?

Danke für eure Tipps
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

2
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

wir müssen im Verein bei einen Wettbewerb 8x50 m Staffellauf absolvieren. Einmal die Woche treffen wir uns um zu üben. Auf den Staffellauf trainieren wir bis dato nicht gezielt - ist nicht der Hauptbewerb. Wie kann man mit ein paar kurzen übungen die Spritzigkeit für diese Distanz trainieren oder verbessern?

Danke für eure Tipps
Hallo,

sprint trainiert man vor allem mit Sprint, vor allem wenn es um so kurze Distanzen geht. Also Sprints von 30 bis 50m, voll gelaufen, ausreichende Erholung.

Außerdem: Koordinationsübungen (Lauf ABC), Krafttraining für Beine und Arme - würde ich aber erst ab einem gewissen Alter empfehlen.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
DerC hat geschrieben:Außerdem: Koordinationsübungen (Lauf ABC),
Besonders die reibungslose Staffelübergabe würde ich üben.
Mein einziges Schülerrennen war ein 4x100m-Staffellauf. Der erste Durchgang war für uns der letzte... aber da fehlte es nicht nur an der Übergabe.

5
Überläufer hat geschrieben:Besonders die reibungslose Staffelübergabe würde ich üben.
Bin ganz naiv davon ausgegangen, dass dies noch an dem gemeinsamen Trainingstermin geübt werden wird. Aber natürlich ist das das wichtigste, weil sich da in kurzer Zeit viel mehr verbessern lässt. Die absolute Geschwindigkeit zu verbessern sollte bei fortgeschrittenen meist länger dauern, als die Wechsel einzuüben

Auch im Schülerbereich kann durch gute Wechsel schon erstaunlich viel rausgeholt werden, unsere C-schülerinnen Staffel ist dieses Jahr afair noch ungeschlagen, obwohl keine wirklich exzellente Sprinterin dabei ist.

@knipoog: Mit dem Ein- und Auslaufen hast du natürlich recht. Je kürzer die Strecke, desto besser aufwärmen (Steigerungen sind gut udn wichtig) und desto länger auslaufen. So kann man Verletzungen bei Maximaltempo vorbeugen.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Hallo,

ja vernünftig aufwärmen und auslaufen ist sicher sehr wichtig. Die Wechsel haben wir uns auch als Priorität gestezt. Dort ist viel Zeit drinnen. Training einfahc 6x50 m? voll oder Steigerungsläufe? Was ist hier am sinnvollsten.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

7
Ich bin zwar kein Sprintexperte, aber ich würde außer der Übergabe noch den Start mit Maschine (Reaktion) speziell üben.
Damit kann man auch nach GUTEM Aufwärmen (6-8 Runden oder so), zuerst lockere Steigerungen und dann 50m-Sprints mit vollständiger Erholung dazwischen machen.
Bei den Steigerungen kann man auch Techniktraining einbauen (Lauf-ABC). Das sind dann zwar keine echten Steigerungen mehr aber dennoch nützlich.
Je nach Alter sind natürlich Sprungübungen (beidbeinig aus dem Stand, einbeinig im Wechsel, von einer Erhöhung, auf eine Erhöhung) beim Sprinttraining Standard (hab ich mir sagen lassen).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“