Banner

Am Anfang schnell, am Ende hart: 21,1 km beim Nachtmarathon in Marburg 2007

Am Anfang schnell, am Ende hart: 21,1 km beim Nachtmarathon in Marburg 2007

1
Am Anfang schnell, am Ende hart: 21,1 km beim Nachtmarathon in Marburg am Freitag, den 13. Juli 2007

Hat etwas länger gedauert mit dem ausführlichen Bericht, aber jetzt ist er da.
Die Vorgeschichte ist schnell erzählt. Wollte endlich mal einen vermessenen und flachen HM-Kurs laufen, da meine ersten beiden HM doch einige HM hatten. Also habe ich neben dem Mittelstreckentraining ein paar Einheiten im geplanten HM-Tempo gemacht und mich für den HM beim Nachtmarathon in Marburg angemeldet.

Das Ziel
Das Ziel ist bei mir eigentlich in fast jedem Rennen PB, also unter 1:30:36. Sub 1:30 ist also Pflicht, wenn man schon so nah dran war. Da in dem letzten Kurs ein paar HM drin waren, nehme ich mir gleich mal ne 1:28 vor. (Mit dem insgeheimen Alternativplan, dass ich auch hintenraus etwas einbrechen und immer noch unter 1:30 bleiben kann, wenn es arg heiß wird.)

Freitag der 13. ...
... ein guter Tag für einen Wettkampf? Da ich unbedingt noch einen Film zu Ende sehen muss, verpasse ich natürlich meinen Zug. Komme so erst 18:05 in Marburg am Hbf an. Zum Glück begegne ich einem Läufer im Thüringen Ultra Shirt. Der kennt sich aus, zeigt mir den Weg zur Anmeldung beim Jahn-Stadion, geht sogar ein Stückchen mit mir und beschreibt nebenbei noch die zu laufende Strecke. Sehr nett! :daumen: Wäre wohl besser Südbhf ausgestiegen, auf der Karte sah das irgendwie näher aus. :confused:

Trotz der guten Beschreibung muss ich mich beeilen - schließlich sollen die Startunterlagen bis 18.30 abgeholt werden. Also gehe ich schnell auf der späteren Laufstrecke an der Lahn entlang zum Jahnstadion. Und verfalle zwischendurch ab und an in Laufschritt, da ich Panik bekomme, nicht mehr starten zu dürfen, wenn ich zu spät bin. Je näher ich komme, desto mehr LäuferInnen kommen mir entgegen - größtenteils wohl Marathonis, die zum Start um 19.00 Uhr wollen, der HM geht erst um 19.15. los.

Kurz vor 18.30 treffe ich schließlich rechtzeitig ein. Zahle die 13 Euro und bekomme die Startnummer mit dem eingebauten 1x Chip. Das wars. - keine Extras. :frown:

Nach dem Umkleiden treffe ich gleich meinen Kumpel. Da der den Lauf als Trainingseinheit geplant hat, will er nur in 4:10 anlaufen und ab km 10 auf 3:50 beschleunigen. Ich beschließe, erstmal mit ihm mit zu laufen, das das Anfangstempoo für mein Ziel ausreichend scheint.

Wie laufen uns kurz zusammen waren und bewegen uns dann Richtung Start auf dem Marktplatz in der Marburger altstadt. Der Platz ist schon fast komplett angefüllt mit Menschen, als wir ankommen Es ist der größte Lauf auf dem ich bisher gewesen bin. Meine Nervosität ist dennoch genauso groß wie vor fast jedem anderen Wettkampf- mehr wäre auch schwer erträglich. :zwinker5: Nach dem Start des Marathons leert sich der Platz nur wenig - die überwiegende Mehrheit sind HM-Läufer.

Start
Um 19:15 endlich das übliche Runterzählen von 10 bis 0, lostrotten, dann ein kleiner Stau bei den Zeitnahmeschranken zu Beginn. Ich starte meine Uhr hier, um die Nettozeit auf der Uhr zu haben. Jetzt kann man endlich schneller laufen, und es geht gleich tüchtig bergab, teils über Kopfsteinpflaster. Mein Kumpel ist aus dem Sichtfeld, aber ich höre noch hinter mir seine Reaktion, nachdem ich mich mehrmals umgedreht habe: „Ich bin hinter dir.“

Die ersten zwei km-Marken verpasse ich, da der Pulk noch relativ eng zusammen ist, kann ich die Schilder kurz über dem Boden nicht erkennen. Dafür höre zwar das Piepen diverser Laufcomputer, aber ich beschließe das zu ignorieren: Die Abstände zwischen den Piepgeräuschen zeigen doch eine gewisse Ungenauigkeit der diversen Geräte.
Drehe mich noch öfter um und kann meinen „Pacemaker“ nicht entdecken, auch höre ich nix mehr. Ich ahne, dass ich etwas zu schnell angelaufen bin. Kurz treffe ich einen bekannten Läufer vom TSV Krofdorf, der meist eher langsam, angeht, aber doch schnell ist und am Ende meist an mir vorbeizieht. Er will aber heute „nur“ 1:27 laufen, ich überlege ob ich mich an ihm orientieren soll. Aber heute geht das nicht, die Beine wollen schneller, und so ziehe ich weiter.

Bei 3km dann die erste Zwischenzeit: 12:02 - deutlich schneller als geplant, auch noch deutlich schneller als der Alternativplan, der maximal 4:04 bis 4:05/km vorsah. Ich bremse etwas runter, beschließe aber, nicht auf meinen „Hasen“ zu warten. Wenn der seine Endbeschleunigung ein hält, holt er mich eh ein etwa bei Km 15 ein. Der nächste km geht in 4:12 - zu stark vom Gas gegangen. Also wieder etwas auf die Tube gedrückt, es läuft auch noch sehr locker. Die 5km Marke wird bei 20:16 erreicht. Eigentlich immer noch zu schnell, aber ich habe längst beschlossen, dass ich heute die Euphorie der schnellen Zwischenzeiten haben will. Hintenraus wird sich das vielleicht rächen, aber ich vertraue mal auf meine Kampfkraft.

Mittlerweile habe ich die ersten ganz langsamen Marathonis eingeholt. Etwa bei km 6 (4:07) geht es raus ins Feld. Ein junger Läufer in einem grün-schwarzen Trikot überholt von hinten, ich halte mit, wir laufen eine Zeit lang miteinander. Er fragt nach den Bergen auf der Strecke, mehrere Läufer entgegnen ihm, dass es flach bleibt. Daraufhin behält er sein hohes Tempo bei oder zieht gar noch ein wenig an.

Ich versuche dran zu bleiben, aber da er einen etwas anderen Laufrhythmus hat, bleibe ich nicht zu dicht dahinter. Außerdem ist er mir ein klein wenig zu schnell, bei jeder Verpflegungsstelle gibt er nochmal Gas und haut mir wieder ein Stück ab. Ich verliere etwas zeit, da ich meist einen Becher Wasser nehme, um einen kleinen Schluck zu trinken und mir den Rest über zuschütten. Aber immerhin habe ich das dunkle Trikot mit den grünen Einsätzen noch in Sichtweite. So gehen die nächsten km in einem Schnitt von knapp über 4 min, bei 10km lande ich bei 40:32.

Weiter geht es bis km13 mit ähnlichen km-Schnitten (4:05-4:04-4:03), immer hinter den grünen Streifen am sich entfernenden Trikot her. Jetzt merke ich langsam die Muskeln im Po, außerdem bekomme ich ab und an Gänsehaut. Sollte der Kampf jetzt schon los gehen? Nach einem relativ langsamen km 14 (4:10) verschwindet mein unfreiwilliger Pacemaker langsam aber sicher aus der Sichtweite. Ich versuche mich zusammenzureissen, km 15 geht in 4:07, so bin ich bei 1:01:02 bei 15k.
Da passiert mir ein kleiner Lapsus: Da die kleine 1 für die erste Stunde bei meiner Uhr eine Zeile nach oben rückt, lese ich die Zeit als 1h 02 statt 1:01:02. Ziemlich irritiert frage ich mich, wo ich die Minute verloren habe und bin etwas frustriert. :haeh: :confused:

Der nächste Km geht in 4:18 - so langsam wollte ich nicht werden, u. a. Schuld daran sind wohl Grübelei und Frust über die vermeintlich schlechte Zwischenzeit. Dass die 62 min für 15k nicht stimmen können, wenn ich jetzt 65:20 auf der Uhr habe, wird mir nicht mehr richtig klar. Wenigstens schaffe ich jetzt endlich mal zu überschlagen, dass ich mit ner 21 auf den letzten 5 mein Ziel wohl locker erreichen kann: 1:05 für 16k +21min für die letzten 5 gibt 1:26, das sieht doch gut aus, ne 21 auf 5 kann ich doch immer laufen.

Also reiße ich mich zusammen und versuche, nochmal zu Druck zu machen. Mit viel Kampf erreiche ich km Zeiten von 4:12 und 4:13, viel scheint nicht mehr drin zu sein im Tank. Etwa bei km 18 erreiche ich den Kumpel vom Kumpel, den ich vorm Lauf kennengelernt habe. Will mit ihm zusammen laufen, aber er meint er sei dehydriert und schickt mich weiter. Der 19, KM geht in 4:10, das muss halt reichen, schneller gehts wohl nimmer.

Km 20 laufe ich in 4:23: der mit Abstand langsamste km! :frown: Wohl aus diesem Grund werde ich von einem Schnauzbart im Schrecksbacher Trikot überholt, den ich wenig vorher selber noch eingesammelt hatte, wenn ich mich recht erinnere. Aber auf dem letzten KM abfrühstücken lasse ich mich nicht, das warf der richtige Weckruf für meine Lethargie! :teufel:
Jetzt "rieche" ich auch langsam das Stadion und gebe nochmal gas. Und gehe am Schrecksbacher vorbei, ohne mich nochmal umzudrehen. Am Eingang zum Stadion ruft jemand: noch 300m, also ziehe ich nochmal an auf der Aschenbahn, da macht es mir immer richtig Spaß, erst jetzt drehe mich kurz um, aber vom Schrecksbacher ist nix mehr zu sehen. :D

Auf der Zielgeraden sehe ich die 1:26 leuchten, unter 1:27, YES! :D Noch einen dezenten Endspurt, und mein Uhr bleibt bei Netto 1:26:29,7 stehen – die letzten 1,0975 km gingen in sehr anständigen 4:10. Ein wenig war also doch noch drin, aber wie so oft muss ich erst die Nähe des Ziels spüren, um meine Reserven zu aktivieren.

Direkt nach dem Zielstrich bekomme ich meine Finishermedaille umgehängt und ich versorge mich erstmal mit diversen angebotenen Iso-Getränken - alles das gleiche, aber verschiedene Geschmacksrichtungen.

Kurz nach mir kommt der Krofdorfer rein, er hat sein Ziel 1:27 auch locker unterboten. Erst danach der Schrecksbacher, dem ich also noch ca. 25s weggelaufen bin, wie ich später in der Ergebnisliste recherchiere. Mein grün-schwarzes Trikot treffe ich auch wieder, der Mann hat mir noch fast 2 min abgenommen, der ist eben weiter seinen Schnitt knapp über 4 gelaufen, also ne 1:24er Zeit, logo. Soweit war ich heute noch nicht.

Die sportliche Bilanz
PB 1:26:30 netto, 1:26:41 brutto. Platz 29 von fast 1000 HM-Finishern, und 3. in der M30. Prozentual gesehen mein bisher größter Erfolg, schließlich unter die ersten 3 % gekommen. Aber ich bin mir durchaus bewusst, dass gerade in Marburg sehr viele recht langsamere, wenig leistungsorientierte Hobbyläufer am Start sind. Außerdem waren so 1-2 „Holger Meiers“ wieder vor mir, habe ich aber auch erst in der Liste nachher gesehen.

Mit der Zeit bin ich trotz des Einbruchs am Ende sehr glücklich. 4 Minuten unter der bisherigen Bestzeit, ein Km-Schnitt von 4:06 gegenüber den fast 4:18 vom letzten HM, das freut mich. Dass es am Ende hart wird, wundert mich bei einem Umfang von im Schnitt etwa 44km/Woche dieses Jahr nicht. Schön ist halt, dass es trotz geringer Umfänge noch deutlich vorwärts geht und der Einbruch sich in Grenzen hielt. Wenn ich ein klein wenig langsamer angegangen wäre, hätte es vielleicht noch etwas schneller werden können, aber darüber will ich eigentlich nicht nachdenken. Zudem ich dann den Mann im schwarz-grünen Trikot dann im Mittelteil nicht als Pacemaker gehabt habe.

Nach dem Lauf
Nachher fühle ich mich deutlich besser als nach den letzten beiden "Halben". So gut, dass ich sogar ein wenig auslaufe, bevor ich duschen will. Duschtechnisch die falsche Entscheidung, als ich wieder die Umkleidekabine entere, ist alles knallvoll. :klatsch:

Vertreib mir die Zeit bis zur Siegerehrung (die leider doch etwas auf sich warten lässt,) dann u.a. damit, dass ich kurz mit dem HM-Sieger Dieter Baumann plaudere, der auf einmal vor mir steht. Der ist ganz schön klein und schmächtig, schmalere Waden als bei meine Fußballerbeine, warum ist der bloß so schnell? :confused:

Nach einem Radler und diversen Unterhaltungen mit Bekannten, die ich treffe, ist es endlich soweit mit der Siegerehrung. Für meinen 3. Platz in der M30 gibt es nicht mehr als eine Urkunde. Nach der M30 stockt die Siegerehrung bald wieder, da die betreffenden Urkunden noch nicht da sind.

Die Kritik: 13 Euro für eine Blechmedaille mit unsauberem Druck?

13 Euro Startgeld -was habe ich dafür bekommen? Eine Medaille, deren Aufdruck pixelig und ausgefranst ist. Mein Tintenstrahldrucker kann das besser, wohl das falsche Papier verwendet? Weiterhin eine nicht besonders schöne Urkunde auf einem Papier, dass mir für eine Urkunde zu dünn ist. Das sind Cent-Beträge da muss man bei einem Lauf dieser Größenordnung nicht so sparen. Keine Extras, keine Preise für 2. und 3. der AK. Das Stadion war arg dunkel, schön für die Stimmung, aber ab einem gewissen Zeitpunkt war es schon schwer, jemanden zu erkennen

Die Siegerehrung für den HM nahm dem Zieleinlauf der Marathonis die verdiente Aufmerksamkeit. Die fast 1000 HM Läufer wurden nach den Marathonläufern gestartet – sinnvoll? :confused:
Wenn die HM-Läufer 30 min vor den Marathonläufern starteten, könnte man (mit etwas mehr Tempo beim Urkundendruck), einen Großteil der HM-Siegerehrung durchziehen, bevor die Marathonläufer ins ziel kommen. Außerdem würden es vielleicht weniger Überholmanöver, da ein ganzer Haufen Halbmarathonkläufer keinen einzigen Marathonläufer überholen müsste.

10 Euro incl. ordentlicher Medaille und Urkunde fände ich ok, wobei ich auf die Medaille gut verzichten kann, wenn sie nicht deutlich wertiger aussieht. Positiv (u. a.): schnelle Strecke, die mir auch nicht zu langweilig war. Verpflegungsstände waren imo genügend, Beschilderung auch ok.

Statistik:

1. 5km
20:16,01

2. 5km / 10km
20:15,86 / 40:31,87

3. 5km / 15km
20:30,25 / 1:01:02,12

4. 5km / 2. 10km / 20km
21:17,76 / 41:48,01 / 01:22:19,88

5. letzte 1,1 km
4:09,82

Endzeit
offiziell netto 1:26:29,6 / brutto 1:26:40,1
Von mir gestoppt netto 1:26:29,70 - die Zeitnahme war also scheinbar sehr genau!


So, ist etwas lang geworden, aber ich hoffe, man kann es lesen! :zwinker5:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

2
Schöner Bericht und Gratulation zur PB. Wie waren die Temperaturen ?

Normal, beim HM auch mal 5 km zu haben, die etwas schlechter sind, vor allem, wenn bei den meisten Km-Schildern selten die tats. Strecke stimmt.
Die ersten km laufen sie alle schnell, gerade wenn es bergab geht, das ist auch okay.
Und Dieter soll sich zurückgehalten haben auf den ersten Kilometern ?

3
DerC hat geschrieben:Das Ziel ist bei mir eigentlich in fast jedem Rennen PB, also unter 1:30:36.
...
Nach dem Start des Marathons leert sich der Platz nur wenig - die überwiegende Mehrheit sind HM-Läufer.
...
mein Uhr bleibt bei Netto 1:26:29,7
...
Die fast 1000 HM Läufer wurden nach den Marathonläufern gestartet – sinnvoll? Außerdem würden es vielleicht weniger Überholmanöver, da ein ganzer Haufen Halbmarathonkläufer keinen einzigen Marathonläufer überholen müsste.
Sehr interessant geschriebener Bericht - Danke! Und Glückwunsch zur PB Verbesserung um über 4 min :daumen: (das wäre auch mein Traum für den nächsten HM...)!
Beim Marburger Ultra im März starteten Ultra-, M- und HM-Läufer gleichzeitig. War etwas voll. Zudem: wieviele HM-Läufer müßten dann von etwas ambitionierteren M-Läufern überholt werden?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4
Schöner Laufbnericht, Tolle Zeit, Herzlichen Glückwunsch.

Deine Kritik über die 13,-€ Startgeld kann ich (aus der Ferne)
allerdings nicht nachvollziehen, ich denke da erwartest du bei 13 ,-Ugandaddollar etwas sehr viel Gegenleistung
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

5
Alfathom hat geschrieben:Schöner Bericht und Gratulation zur PB. Wie waren die Temperaturen ?

Normal, beim HM auch mal 5 km zu haben, die etwas schlechter sind, vor allem, wenn bei den meisten Km-Schildern selten die tats. Strecke stimmt.
Die ersten km laufen sie alle schnell, gerade wenn es bergab geht, das ist auch okay.
Und Dieter soll sich zurückgehalten haben auf den ersten Kilometern ?
Hallo Alfa,

danke. Ich denke auch, dass die Taktik diesmal für mich ok war, zumal für mich alles unter 1:28 ok gewesen wäre und ne 1:26 eigentlich genau das war, was ich klammheimlich für realistisch gehalten habe.

Wenn ich zu langsam angehe, lasse ich mich unheimlich schnell von den schlechten splits frustrieren, das war bei km 15 diesmal auch ein wenig so, aber da hatte ich die Bestzeit glücklicherwiese schon quasi "im Sack".

Km-Schilder haben sicher ein klein wenig geschwankt, bei den zwei langsamsten Km war ich doch ein wenig überrascht, außerdem hatte ich ne zeitlang ständig 4:00-4:01 und 4:06/4:07 im Wechsel, da vermute ich eher, dass ich stabiler lief und die km-Schilder etwas ungenau waren. Insgesamt war die Strecke von meinem Gefühl aber sehr exakt vermessen, auch die km-Markierungen nicht so grob falsch, wie ich es anderswo schon erlebt habe.

Dieter ist wohl am Anfang mit dem später 2. oder 3. Plazierten gelaufen und hat später erst richtig Gas gegeben. Er wusste wohl auch gar nicht, dass er dem Streckenrekord recht nah kam, hätte sogar extra Prämie gegeben, wenn er ihn gebrochen hätte. War ihm wohl egal. So viel dazu, dass Dieter arg hinter dem Geld her wäre, wie manche meinen ... :zwinker5:
Also ich denke, Baumann hat in einem stärker besetzten Rennen auch im Moment immer noch mehr drauf als die 1:10:27, geht wahrscheinlich eher Richtung 1:08.

Temperaturen waren wohl so 21 Grad, klein wenig schwül, aber für mich ok. Gab einige, die es noch als zu warm empfanden. Ein wenig Gegenwind war ab und an, bin auch recht viel im Wind gelaufen, ging aber nicht anders. War auch nicht dramatisch, nur gerade so, dass man es merkte, hat aber kraftmäßig nicht viel ausgemacht.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Alfathom hat geschrieben:Schöner Bericht und Gratulation zur PB. Wie waren die Temperaturen ?

Normal, beim HM auch mal 5 km zu haben, die etwas schlechter sind, vor allem, wenn bei den meisten Km-Schildern selten die tats. Strecke stimmt.
Die ersten km laufen sie alle schnell, gerade wenn es bergab geht, das ist auch okay.
Und Dieter soll sich zurückgehalten haben auf den ersten Kilometern ?

Es war ziemlich warm, so etwa 24°C beim Start. Daß man am Anfang deutlich schneller ist, liegt vor allem an dem starken Gefälle. Der Start liegt fast 40 m höher als das Ziel - das ist eigentlich doppelt so viel wie zulässig. Die km-Schilder standen sehr genau. Jedenfalls konnte ich auf den ersten 10 km keine Ausreißer erkennen.
Dieter Baumann ist wirklich 'langsam' angelaufen. Ich konnte ihn beim Staffelwechselpunkt bei km 10.9 bewundern. Da war er noch mit einigem Rückstand auf Platz 3, lief aber schon ein höheres Tempo als die beiden führenden.

Andreas

7
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Schöner Laufbnericht, Tolle Zeit, Herzlichen Glückwunsch.

Deine Kritik über die 13,-€ Startgeld kann ich (aus der Ferne)
allerdings nicht nachvollziehen, ich denke da erwartest du bei 13 ,-Ugandaddollar etwas sehr viel Gegenleistung
Sonst laufe ich meist bei kleineren Läufen mit. Da bekommt man für 5 oder 6 Euro im Prinzip die gleiche Leistung, oder gar mehr - bis auf die Medaille. Mir geht es nicht so sehr darum, dass es weniger als 13 Euro kosten soll. Nur will ich für den Mehrpreis mehr bekommen als nur eine schnelle Strecke und eine schlecht gemachte Medaille.
Die Medaille war einfach ein Witz. Sowas sollte man, wenn man es macht, einfach besser machen, genau wie mit den Urkunden. Dann haben die 13 Euro eher ihre Berechtigung. Ansonsten eben lieber 10 Euro ohne Medaille. Oder eben z. B. 15 Euro, dafür ein anständiges T-Shirt.

Im September werde ich vielleicht in Kelkheim laufen, kostet bei Voranmeldung nur 10 Euro, aber z. B. bekommen afaik die ersten drei der AK Pokale.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
DerC hat geschrieben:Sonst laufe ich meist bei kleineren Läufen mit. Da bekommt man für 5 oder 6 Euro im Prinzip die gleiche Leistung, oder gar mehr - bis auf die Medaille. Mir geht es nicht so sehr darum, dass es weniger als 13 Euro kosten soll. Nur will ich für den Mehrpreis mehr bekommen als nur eine schnelle Strecke und eine schlecht gemachte Medaille.
. Dann haben die 13 Euro eher ihre Berechtigung. Ansonsten eben lieber 10 Euro ohne Medaille. Oder eben z. B. 15 Euro, dafür ein anständiges T-Shirt.


Gruß
Christof

Nun, ich muß sagen da habe ich eine etwas andere Meinung,
aber ich möchte deinen Laufbericht nicht verwässern,
über das Thema Startgelder wurde hier schon bis zum erbrechen diskutiert,

Hauptsache du hast Spaß an deinem Ergebniss

Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

9
brickmaster hat geschrieben:Es war ziemlich warm, so etwa 24°C beim Start. Daß man am Anfang deutlich schneller ist, liegt vor allem an dem starken Gefälle. Der Start liegt fast 40 m höher als das Ziel - das ist eigentlich doppelt so viel wie zulässig. Die km-Schilder standen sehr genau. Jedenfalls konnte ich auf den ersten 10 km keine Ausreißer erkennen.
Dieter Baumann ist wirklich 'langsam' angelaufen. Ich konnte ihn beim Staffelwechselpunkt bei km 10.9 bewundern. Da war er noch mit einigem Rückstand auf Platz 3, lief aber schon ein höheres Tempo als die beiden führenden.

Andreas
Hallo, Andreas, lange nichts von dir gehört. Was ist dein nächstes grosses Ziel, willst du nicht auch mal die 2:30 angehen ?

10
Alfathom hat geschrieben:Hallo, Andreas, lange nichts von dir gehört. Was ist dein nächstes grosses Ziel, willst du nicht auch mal die 2:30 angehen ?

Bei mir läuft es dieses Jahr überhaupt nicht. Bin irgendwie schlecht drauf und habe momentan auch noch Probleme mit der Achilles-Sehne, die sich aber so langsam bessern. Einen zweiten Marathon werde ich dieses Jahr nicht mehr laufen, habe aber vor in Bad Liebenzell zu laufen. Ich hoffe nur, daß ich bis dahin wieder schmerzfrei laufen kann und in den nächsten paar Wochen auch noch vernünftig trainieren kann. In Marburg habe ich nicht mehr ein 3:30er-Tempo auf den 10.9 km geschafft :-(

Andreas

11
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Nun, ich muß sagen da habe ich eine etwas andere Meinung,
aber ich möchte deinen Laufbericht nicht verwässern,
über das Thema Startgelder wurde hier schon bis zum erbrechen diskutiert,

Hauptsache du hast Spaß an deinem Ergebniss
Hallo Lutz,

ich hatte auch Spaß bei dem Lauf und hab die 13 Euro gerne bezahlt. Da ich selber jahrelang im Layout Bereich gearbeitet habe, ärgere ich mich aber dennoch, wenn Dinge schlecht aussehen, die gut aussehen sollten und mit wenig Mehraufwand gut aussehen könnten. Manchmal muss man nur jemanden fragen, der sich damit auskennt. :D

Der Markt hat den Marburger Lauf ja sehr gut angenommen zu dem Preis, es gab eine Rekordbeteiligung.

Im allgemeinen halte ich die Startgelder auch nicht für zu hoch ... manche sind auch zu niedrig. Kenne auch die Seite der Organisatoren, habe selber schon bei einigen Volksläufen mitgearbeitet. Aber ich will diese Diskussion auch nicht hier führen ... :teufel:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

Respect

12
Hi,

meinen Glückwunsch! Du bist jetzt da, wo ich am 2. September sein will. Auch auf einer recht flachen Strecke sub 1:30 laufen! :daumen:

Das Warten auf die Siegerehrung und so ist leider bei vielen (mittelgroßen) Läufen oftmals noch ein organisatorisches Problem. Selber habe ich damit eigentlich weniger Probleme, finds eigentlich immer recht schön mit anderen Läufern nach dem Lauf noch zu reden. Allerdings will meine Mutter meißtens wieder in Richtung trautes Heim fahren.

Schönen Gruß, Berni

13
Hallo Christof,

auch von mir alles Gute zu Deiner PB, mach mal etwas langsamer nicht das mein Tempomacher in ein paar Wochen zu fertig ist.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

14
brickmaster hat geschrieben:Bei mir läuft es dieses Jahr überhaupt nicht. Bin irgendwie schlecht drauf und habe momentan auch noch Probleme mit der Achilles-Sehne, die sich aber so langsam bessern. Einen zweiten Marathon werde ich dieses Jahr nicht mehr laufen, habe aber vor in Bad Liebenzell zu laufen. Ich hoffe nur, daß ich bis dahin wieder schmerzfrei laufen kann und in den nächsten paar Wochen auch noch vernünftig trainieren kann. In Marburg habe ich nicht mehr ein 3:30er-Tempo auf den 10.9 km geschafft :-(

Andreas
Dann sehen wir uns in Bad Liebenzell, da will ich mal ein Ding raushauen. Kennst du die Strecke, vom Hörensagen soll sie schnell sein.

15
Nein, keine Ahnung wie die Strecke aussieht. Ich hoffe auf flach mit wenig Kurven. Kann auf jeden Fall nur besser werden als letztes Jahr in Bertlich.

Andreas

16
schöner bericht und gute zeit, cristof,

ich war schon in sorge, dass du mein persönlicher "holger meier" wirst :teufel: :teufel: :teufel:

nein, im ernst. ist doch im wahrsten sinne gut gelaufen. und wann hat man schon mal die gelegenheit, mit dieter baumann zu plaudern. find ich klasse.

gruß
harald
this time, the bell

17
Melrose hat geschrieben:Sehr interessant geschriebener Bericht - Danke! Und Glückwunsch zur PB Verbesserung um über 4 min :daumen: (das wäre auch mein Traum für den nächsten HM...)!
Beim Marburger Ultra im März starteten Ultra-, M- und HM-Läufer gleichzeitig. War etwas voll. Zudem: wieviele HM-Läufer müßten dann von etwas ambitionierteren M-Läufern überholt werden?
Uups, deinen Beitrag habe ich ja gestern erst übersehen, peinlich. Dir wünsche ich viel Erfolg beim nächsten HM, weißt du schon wann?

Sicher ist es schwierig, das mit den Überholungen zu minimieren. Mir geht es eben auch um die Siegerehrung, fande ich einfach ein wenig schade, dass der Zieleinlauf der Marathonläufer so weniger Aufmerksamkeit bekam als verdient.

Gleichzeitig starten wäre wohl trotz der Enge vielleicht doch das beste. Eng war es bei über 1000 gestarteten HM-Läufern ja auch so, vermutlich enger als beim Ultra im März. Wenn die Veranstaltung weiter wächst, muss man wohl irgendwann über eine Blockeinteilung beim Start nachdenken. Wenn die schnellen Marathonläufer und HM-Läufer vorne zusammen starteten, wäre das eigentlich für alle am besten.

@bernie am 2.9. laufe ich wahrscheinlich auch meinen nächsten Hm ... dir viel Erfolg, die 1:30 kannst du knacken! :daumen:

@karsti: Keine angst, das wird schon klappen mit dem 5er. Bin schon wieder gut erholt vom HM. :zwinker5:
Nordmann hat geschrieben:schöner bericht und gute zeit, cristof,

ich war schon in sorge, dass du mein persönlicher "holger meier" wirst :teufel: :teufel: :teufel:
Hey Harald, wie meinst du das? :confused: "Holger Meier" im Fernduell oder was? Mal sehen ...da geht noch was ... :teufel:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18
DerC hat geschrieben:Uups, deinen Beitrag habe ich ja gestern erst übersehen, peinlich. Dir wünsche ich viel Erfolg beim nächsten HM, weißt du schon wann?
Überlege noch - am besten 5-7 Wochen vor dem Köln Marathon:
Am 18.08. findet in Lampertheim der "Hüttenfelder-Kerwe-Volkslauf" statt. Laut Ausschreibung ein flacher HM allerdings über Waldwege.
Alternativ am 02.09. den HM in Kelkheim (asphaltierter Rundkurs (3 3/4 mal zu laufen) vermessener Kurs bestlistenfähig.
Oder - wenn auch nur vier Wochen vorher - den Hugenottenlauf in Neu-Isenburg am 16.09. ist derzeit mein Favorit: flach, Asphalt, Nettozeitnahme.
Bis dahin werde ich mich wettkampfmäßig zurückhalten und Trainings-km für Köln keulen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

19
Melrose hat geschrieben: Alternativ am 02.09. den HM in Kelkheim (asphaltierter Rundkurs (3 3/4 mal zu laufen) vermessener Kurs bestlistenfähig.
Oder - wenn auch nur vier Wochen vorher - den Hugenottenlauf in Neu-Isenburg am 16.09. ist derzeit mein Favorit: flach, Asphalt, Nettozeitnahme.
Bei mir sind im Moment Fulda und Kelkheim am 2.9. zur Auswahl, Neu-Isenburg wäre evtl auch ne Alternative. Hängt aber noch von anderen Terminen ab. Marathonmäßig habe ich allerdings noch Zeit, da ich frühestens FFM laufe.

Nja, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg ...

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

20
Guter Bericht, Christof, und Glückwunsch zum tollen Ergebnis! :daumen:
Ich hatte deine Kappe vorbeihuschen sehen.

Empfehle den Stauseelauf Schotten am 24.08. Für HM 4 Runden um den See. Dann rechne ich in der 3. Runde wieder mit deiner gefleckten Mütze.
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

21
DerC hat geschrieben:Bei mir sind im Moment Fulda und Kelkheim am 2.9. zur Auswahl, Neu-Isenburg wäre evtl auch ne Alternative. Hängt aber noch von anderen Terminen ab. Marathonmäßig habe ich allerdings noch Zeit, da ich frühestens FFM laufe.

Nja, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg ...

Gruß
Christof

Die Strecke in Fulda ist nicht so flach wie die auf deren Homepage beschrieben wird. Da war ich letztes Jahr ganz schön überrascht.

Hier der Vergleich:

Ausschreibung:
http://www.fulda-marathon.de/images/Streckenprofil.jpg

Gemessenes Profil (Polar-Uhr):
http://www.laufen-in-siegen.de/gif/fulda.gif

aufsummiert sind das etwa 150 Höhenmeter.

Andreas

22
Hallo Christof,

schöner Bericht und Glückwunsch zur sehr guten neuen PB :daumen: (die ich Dir nach Deinem 30-er aber selbstverständlich zugetraut habe!!). Jetzt musst Du aber langsam Dein Zeitziel für den M revidieren. :)

P.S. Ich hatte leider 14 Tage krankheitsbedingt Laufpause (Virus-Grippe) :sauer: und muss jetzt neu aufbauen, vielleicht laufe ich den HM in Neu-Isenburg, ich glaube der ist schneller als der in Kelkheim!
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

23
Hallo!

@Andreas: Danke für die Info. Wahrscheinlich passt Neu-Isenburg am Ende eh besser.

@Marienkäfer: Danke, auch für den Tip mit Schotten, der Termin passt dieses Jahr wahrscheinlich leider nicht. Hätte ich dich erkannt, hätte ich dich gerne angefeuert beim überholen!
meliläufer hat geschrieben: Jetzt musst Du aber langsam Dein Zeitziel für den M revidieren. :)
Da sag ich jetzt offiziell noch nix zu ... :zwinker5: Muss erstmal sehn, ob ich im Juli und august die KM draufkriege, die ich haben will. Die nächsten 4 Wochen ist wenigstens ein Schnitt von über 60k/Woche geplant, im September dann über 70k.
meliläufer hat geschrieben:
P.S. Ich hatte leider 14 Tage krankheitsbedingt Laufpause (Virus-Grippe) :sauer: und muss jetzt neu aufbauen, vielleicht laufe ich den HM in Neu-Isenburg, ich glaube der ist schneller als der in Kelkheim!
Schön, dass es dir wieder gut geht, und viel Erfolg beim Neuaufbau! Vielleicht sieht man sich dann in Neu-Isenburg...

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

24
Hallo,

Glückwunsch zu dem gelungenen Lauf und der sehr guten Zeit.
Hast Du Dich lediglich mit den Greifschen Treppen auf den WK vorbereitet?

Viele Grüße
Christian.

25
Haricot hat geschrieben:Hallo,

Glückwunsch zu dem gelungenen Lauf und der sehr guten Zeit.
Hast Du Dich lediglich mit den Greifschen Treppen auf den WK vorbereitet?
Hallo Christian,

nein, es waren nicht nur die Treppen. Von den 6 Greifschen Treppen habe ich ja nur 3 richtig gemacht (dabei aber die härtesten Stufen), dazu gabs noch ab und an Tempodauerläufe. Außerdem noch mein normales Mittelstreckentraining (diverse Intervalle, meist 200-400m in 400m-1500m Tempo, aber auch 1000er in 3k oder 5k Tempo ) und lockere Läufe von 6-15k.

Lange Läufe habe ich jetzt die letzten 8 Wochen gar nicht gemacht, kommt demnächst wieder. Der Umfang war im Juni bei knapp 50km/Woche, ist im Jahresverlauf etwas angestiegen.

Also insgesamt trainiere ich relativ viel schnell und wenig Umfang, bin aber dabei das zu ändern: Mehr Umfang und immer noch viel schnelle Sachen. :teufel: Wahrscheinlich würde ich bei 80 km/Woche hintenraus auf dem HM etwas besser zurecht kommen, aber bis zu diesem Umfang werde ich wohl erst im Oktober ankommen. Vermutlich profitiere ich auch auf den langen Distanzen noch von meiner relativ hohen Grundschnelligkeit, deswegen kommen trotz des geringen Umfangs da noch Ergebnisse raus, die mir Spaß machen. Im Vergleich zu den Mittelstreckenzeiten fallen die Zeiten ab 5km aber schon deutlich ab.

In diesem Thread stehen ein paar ältere Trainingswochen von mir drin:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=27077&page=3

Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, ich vertrag das seltsame Training gut, viele andere würden sich damit kaputtmachen. Wenn es dich interessiert kann ich dir aber ne Aufstellung der letzten 8-10 Traininsgwochen zukommen lassen.

Die Greif-Treppen kann ich prinzipiell empfehlen. Allerdings werde ich beim nächsten mal was anderes versuchen, mir schweben so Crescendoläufe von etwa 12-17km Länge vor, bei denen man sich langsam steigert und dann bei einem Tempo schneller als HM-Tempo endet. Liegt in erster Linie daran, dass ich sonst schon viele Intervalle laufe und die Greif-Treppen auch unter Intervalle einordne, das wird sonst selbst mir zu viel.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

26
Hallo Christof,

Du bist richtig gut. :daumen: Und das mit diesem Trainingsumfang!

Vielen lieben Dank an dieser Stelle für diverse Trainingstipps, die Du mir schon zukommen hast lassen :daumen:

Du warst doch früher auch sehr aktiv im Laufsport? Ich erinnere mich, dass mal unter Deinem Nick stand: "fast wieder Mittelstreckler" und dass Du immer vom Bahntraining von früher erzählt hast? :confused: Darf ich fragen, wie gut in etwa "damals" Deine Bestzeiten waren? Konntest Du wieder "nahtlos" an frühere Erfolge anknüpfen?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

27
woodstock hat geschrieben: Du warst doch früher auch sehr aktiv im Laufsport? Ich erinnere mich, dass mal unter Deinem Nick stand: "fast wieder Mittelstreckler" und dass Du immer vom Bahntraining von früher erzählt hast? :confused: Darf ich fragen, wie gut in etwa "damals" Deine Bestzeiten waren? Konntest Du wieder "nahtlos" an frühere Erfolge anknüpfen?
Hallo,

angefangen zu laufen habe ich mit 10 Jahren. Aufgehört habe ich 1993 mit 19, das Studentenlotterleben lockte.

Die alten Bestzeiten - wirklich "gut" war ich leider nie, u.a. deshalb, weil ich zu wenig und nicht nur Lauf trainiert hab:
100m 12,13 (1993)
400m 54,7 (1993)
800m 2:05,7 (1992)
1000m 2:49,8 (1990)
1500m 4:41,1 (1990)
3000m 10:16,5 (1990)
5km 20:46 (1990)
Hochsprung 1,77m (1991)
Weitsprung 5,91m (1993
)

Als ich schon aufgehört hatte bin ich noch mind 2mal die 10km gelaufen, meist mit maximal 4-6 Wochen sporadischem oder ganz ohne Training:
10 k 43:19 (1994)
10 k 42:53 (2000). Wie ich die 42:53 damals gelaufen sein soll, weiß ich allerdings nicht, hab am Tag vorher zuviel getrunken und mir ging es den ganzen Lauf über schlecht ... :D

Aber das zeigt: Die 5k Zeit von 90 ist nicht representativ, 92/93 wäre ich die 5 wohl sicher unter 20 und die 10k um 40 gelaufen, bin diese Strecken aber damals so gut wie nie im WK gelaufen.

Auf diesem Grundstock konnte ich dann aufbauen, als ich letztes Jahr im August wieder angefangen habe zu laufen. Mit ungesundem Lebenstil (zuviel arbeit & alkohol, zu wenig Schlaf) hatte ich zwar meine Kondition noch weiter runtergewirtschaftet, aber so 48min/10km hätte ich wahrscheinlich zu jeder Zeit ohne Training laufen können. Wieviel das wert ist, ist mir erst im laufe dieses Jahres auch durch das Forum hier klar geworden; andere müssen sich abmühen, um überhaupt erstmal unter die 50min auf 10km zu kommen. Mittlerweile bin ich da auch viel dankbarer, früher dachte ich immer, ich sei eher talentlos - andere Jugendliche haben damals etwa doppelt so viel trainiert wie ich und mich dementsprechend distanziert :frown: .

Aktuelle Zeiten:
100m 12,75 (2007)
400m 57,82 (2007)
800m 2:08,78 (2007)
1000m 2:51,15 (2007)
5000m 18:42,0 (2007)
10k 39:01 (2006)
15k 63:14 (2006)
21,1k 1:26:30 (2007)
30k 2:10:05 (2007)


Also ganz nahtlos ging es nicht, aber bis auf den Sprint fühle ich mich läuferisch jetzt wieder auf dem Niveau von 93, bei den Strecken ab 10km eher stärker - die bin ich aber früher auch nicht gelaufen. :D Eigentlich habe ich nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde, aber ich bin mit 33 ja noch nicht soo alt und trainiere immerhin mehr als in der Jugend. Dieses Jahr bin ich erst 5 Bahnwettkämpfe gelaufen, aber bis September sind noch einige Bahn-Wk geplant, da werden hoffentlich demnächst die meisten Uralt-Bestzeiten fallen. Die 100m und 400m Zeit werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr schaffen, die 100er Zeit vielleicht nie mehr, aber alle anderen Zeiten sind zum Abschuss freigegeben. :teufel:

Ziel ist die DM Senioren 2008, für die Quali über 800 (2:06) fehlen mir noch knapp 3s, das traue ich mir dieses Jahr noch zu. Allerdings muss ich nächstes Jahr noch sehr viel deutlicher drunterbleiben, wenn ich dann am Ende nicht letzter werden will - die Podiumsplätze werden in der M30 nur mit Zeiten unter 2:00 erreichbar sein.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

28
DerC hat geschrieben: ...

Hey Harald, wie meinst du das? :confused: "Holger Meier" im Fernduell oder was? Mal sehen ...da geht noch was ... :teufel:

....
hy cristof,

genau so meinte ich das :hallo:

ich bin mal gespannt, wo du im herbst oder frühjahr auf den distanzen bis hm sein wirst. ich bin auch gespannt, wo ich selber sein werde. ich plane gerade den september. im moment sieht es nach 2 10ern und einem duathlon aus. mal schauen, ob ich da noch einen hm unterbringe oder als längeren wettkampf nur noch einen über 25km im november mache.

alles gute,
harald
this time, the bell

29
Moin Christof,
danke fuer den schoenen Bericht und Glueckwunsch zum 3. in der M30! Vielleicht waere mit ein paar nicht ganz so schnellen Kilometern am Anfang noch mehr drin gewesen.

Ciao
Jan
Wo ist das ganze Geld nur hin?

30
Hallo Cristof,

mein Glückwunsch zu deiner tollen Zeit :daumen: :daumen: :daumen:

So ein Erfolg lässt einen vieles durchstehen.

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich wünsche dir weitere erfolgreiche Läufe :geil: und immer Spaß beim Laufen :daumen:

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
hi christof, du machst mir langsam echt angst.

du legst hier zeiten vor... und das bei so "wenig" training.

glückwunsch :)

33
schrambo hat geschrieben:Welches denn? :confused: :confused: :confused:
Ich will in meiner AK weit vorne landen, letztes Jahr ging das Treppchen nur mit einer Sub 1:12 weg.

34
Alfathom hat geschrieben:Ich will in meiner AK weit vorne landen, letztes Jahr ging das Treppchen nur mit einer Sub 1:12 weg.

Die Bedingungen in Bertlich waren aber ziemlich grausam. Wellige Strecke und ziemlich böiger Wind. Da hat man mindestens 1 bis 2 Minuten verloren.

Andreas

35
Alfathom hat geschrieben:Ich will in meiner AK weit vorne landen, letztes Jahr ging das Treppchen nur mit einer Sub 1:12 weg.
dann jetzt schon mal viel Erfolg. :daumen:
Willst also dem corruptor auf den Fersen bleiben. :daumen:
brickmaster hat geschrieben:Die Bedingungen in Bertlich waren aber ziemlich grausam. Wellige Strecke und ziemlich böiger Wind. Da hat man mindestens 1 bis 2 Minuten verloren.

Andreas
er will doch aber in Bad liebenzell laufen :D
Mein Laufblog

36
schrambo hat geschrieben: dann jetzt schon mal viel Erfolg. :daumen:
Willst also dem corruptor auf den Fersen bleiben. :daumen:
Danke
Ne, keine Chance, er ist 18 ! Jahre jünger als ich und hat eine bessere Grundschnelligkeit, außerdem wird er immer mit Tipps von mir versorgt. Mach ich aber gerne, er ist ja nicht in meiner AK :teufel: Hallo, Peter :hallo:
Außerdem ist meine M-Zeit besser, da pushen wir uns momentan gegenseitig, aber an eine 1:10 auf den halben komm ich nicht mehr ran
schrambo hat geschrieben: er will doch aber in Bad liebenzell laufen :D
Eben, ich denke, die Strecke wird eben sein ( Rundkurs ) nur es kann Anfang September noch gut warm werden, und der Start ist leider erst um 11:30.
Aber gemeldet ist gemeldet, und wenn es dort nicht paßt, laufe ich mit Wut in Bauch in Berlin :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“