Banner

Laktattest die Xte

Laktattest die Xte

1
Ich laufe seit Juni 2006 mit größere Verletzungspause dieses Jahr.
Bin 45 Jahre 182groß und wiege momentan 83kg fallend.
Bisheriger angezeigter MaxPuls meiner Polar 184.
Bin dieses Wochenende einen 10,5Km ca200hm 53,19min Wettkampf gelaufen mit einen durschnitspuls von 171 also 93%HFMax.
Ist mein Puls auf 175 gestiegen so habe ich gemerkt das die Beine schwehr werden, habe wieder den Puls reduziert konnte ich ohne probleme weiterlaufen.

Ich laufe momentan 25-30Km die Woche mit einem tempolauf, werde das wochenpensum langsam erhöhen damit ich im september mein Ziel sub2 HM Karlsruhe erreichen kann.

Jetzt meine Frage an die Fachwelt lohnt es sich für mich einen Laktattest zu machen damit ich genau weiss wie ich weiterhin trainiren muß.
Oder ändert sich meine Laktattoleranz noch bei weiterem training.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

Pulsbereichbestimmung

5
Du bist einen 10 km lauf laut Deiner Schilderung an Deiner anaeroben Schwelle gelaufen, so wie Du das geschildert hast. Damit hast Du eigentlich alles was Du brauchst, um nährungsweise Deine Pulsbereiche zu bestimmen.

Alles weitere findest Du z.B. auf http://www.just4run.de Dort unter Pulsbereiche und 5- bzw. 10km Testlauf schauen...

gruss Peter

6
Heme45 hat geschrieben:Ich würde mir den Laktattest sparen und deine
10 Kilometerzeit beim Daniels eingeben.
Das sehe ich natürlich auch so, aber ich würde doch versuchen, einen flachen Wettkampf als Grundlage zu nehmen.

Gruß,

Carsten

9
Laufbahn ist nicht schlecht muß mal schauen welche in der nähe für die Öffentlichkeit offen ist.
Wohne in ländlichem Raum.
Bin aber noch nie auf der Laufbahn gelaufen, ich stelle mir das ganze zimmlich öde vor. Bin ein Wald und Wiesen Läufer, mache viel lieber Fartenspiele als sture Interwalle.

Danke für die anregeungen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

10
robman hat geschrieben:Ist mein Puls auf 175 gestiegen so habe ich gemerkt das die Beine schwehr werden, habe wieder den Puls reduziert konnte ich ohne probleme weiterlaufen.
Hallo robman,

was erwartest du? Dass du einen "volle Pulle" gelaufenen 10er leichtfüßig wie eine Gazelle durch läufst? Wenn ich einen 10er oder einen HM mit allem Einsatz angehe, dann sind schwere Beine, schmerzende Beine, müde Beine, dicke Beine nichts Besonderes (und auf den letzten Kilometern eines scharf gelaufenen Marathon ist es auch so). Wenn ich auch nur "geringfügig" langsamer laufen würde - sagen wir 5 Sekunden auf den Kilometer - dann geht's mir selbstverständlich "besser".

Du brauchst keinen Laktattest, um festzustellen, dass du bei einem 10er leicht oberhalb der anaeroben Schwelle läufst. Zumindest phasenweise ist das einfach so. Vielleicht bist du den Lauf für deine Verhältnisse auch einfach zu schnell angegangen.

Möglicherweise stimmt deine Hfmax mit gemessenen 184 nicht. Denn die 93% als Durchschnitt beim 10er scheinen mir zu hoch.

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen du von Laktattests hast. Meine ungute Erfahrung war leider, dass man da sehr enttäuscht und ratlos bei rauskommen kann. Falls du dich doch für den Laktatstufentest entscheidest und mehr darüber wissen willst, findest du dazu eine ausführliche Abhandlung auf unserer Seite.

Alles Gute - mit oder ohne Laktattest. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Vom Schwarzwaldrand bis zur Südpfalz ist es nicht so weit.

Einfach einen flachen 10er laufen. :D

http://www.laufinfo.de/Laufen/ausschr/0 ... rxheim.htm
Freitag, 24. August 2007, ab 19.30 Uhr
Abend-Straßenlauf mit Südpfalz-Strassenlauf-Meisterschaften · TV Herxheim
Start/Ziel: Großsporthalle Pamina-Schulzentrum
Startzeit: 19:30 Uhr Schülerlauf
20:00 Uhr 10km-Lauf
Zielschluss: 21:15 Uhr (Verkehrsfreigabe)
Anmeldung: ab 18:00 Uhr bei Start und Ziel
Nachmeldung: bis unmittelbar vor dem Start
Umkleiden/Duschen: Großsporthalle
Startgeld: 1,00 € Schülerlauf
4,00 € 10 km-Lauf
1,00 € Becherpfand
Klasseneinteilung: nach DLO (5 Jahresrhythmus)
Jugend A und B
Schü/Schi A
Haupt- und Seniorenklassen HK, M/W 30-70
Wertung: für die ersten Drei einer Altersklasse, sowie die ersten Drei Mannschaften stehen Sachpreise zur Verfügung.
Sonderprämie bei Streckenrekord.
Strecke: 3 Runden im Ortskern, völlig eben, amtlich vermessen, Protokoll liegt dem DLV vor.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

12
Leider wohne ich auf der anderen Seite vom Schwarzwald Nagold-Hochdorf ich habe eine schöne aussicht auf den Lochen(Balingen) und die Zollernalb(Burg Hohenzollern).

Nach Herxheim ist es 145Km und das ganze ein Tag vor meinem Geburtstag.
Wäre aber zu überlegen mit einer Übernachtung mit meiner Frau auf einem Weingut.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

13
U_d_o hat geschrieben: Möglicherweise stimmt deine Hfmax mit gemessenen 184 nicht. Denn die 93% als Durchschnitt beim 10er scheinen mir zu hoch.

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen du von Laktattests hast.
Die Hfmax von 184 ist die höchste die ich bis jetzt gemessen habe bei Bergruns, volle pulle 400-600m lang. War danach total am Ende.

Meine Vorstellung von einem Laktattest ist die das ich weiss wo meine Anerrobe schwelle ist, und meine genaue Hfmax.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

14
U_d_o hat geschrieben: Möglicherweise stimmt deine Hfmax mit gemessenen 184 nicht. Denn die 93% als Durchschnitt beim 10er scheinen mir zu hoch.
Ich bin heute normal 17Km gelaufen und am schluß bin ich 1km volle pulle gelaufen. Die Uhr hat wieder 184Hfmax angezeigt. Es ging auch noch bergauf und mir war richtig übel danach.
Was soll ich noch machen um den Puls hochzujagen?

Mit den 93% kann das sein an meiner guten Sauerstoffaufnahme, das dadurch das Laktat besser abgebaut wird.

Nochmal ein Grund ein Test machen zu lassen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

15
robman hat geschrieben: Meine Vorstellung von einem Laktattest ist die das ich weiss wo meine Anerrobe schwelle ist, und meine genaue Hfmax.
Die Anaerobe Schwelle wird recht genau bestimmt. Deine HFmax kannst du beim Laktattest NICHT bestimmen.

Grund: Wenn du den Test (wie es sich gehört :zwinker2: ) bis zur Erschöpfung durchziehst, bist du am Schluß schlicht schon zu platt, um noch die HFmax zu erreichen - schliesslich hast du vorher schon einige Minuten anaerob absolviert.

Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“