Banner

Erfahrungen mit Trinkgurtsystemen?

Erfahrungen mit Trinkgurtsystemen?

1
Hallo Foris,

habt Ihr Erfahrungen mit Trinkgurten oder Basic-Gurten + Funktionszubehör (Trinkbags, Handybag, Schlüsselbag usw.)? Ich habe im Forum einige Seiten zurückgeblättert und zu diesem Thema leider (ausser Beiträge aus 2004) nichts gefunden.

Insbesondere interessiert es mich, welche Erfahrungen Ihr hinsichtlich des Tragekomforts (Rutschen ja/nein, Gewicht, Scheuern auf Textil usw.) habt und was Ihr aus Eurer Praxis empfehlt. Es gibt da ja wohl komplette Einheiten oder Systemgurte, auf die man solche Taschen -je nach Wunsch- aufziehen kann. Ich weiss nicht, was praktischer ist. Ebenso habe ich unterschiedliche Verschlusssysteme gesehen (Klett, Bajonettverschluss o.ä.)

Ich suche speziell eine Kombination für 2 - 3 Trinkfläschchen und eine Tasche für Handy und KFZ-/Haustürschlüssel.

Für Eure Zuschriften bedanke ich mich schon mal. :nick:
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

2
Sehr interessante Frage! Bin auch auf konkrete Antworten gespannt!

3
Winni2 hat geschrieben:Ich suche speziell eine Kombination für 2 - 3 Trinkfläschchen und eine Tasche für Handy und KFZ-/Haustürschlüssel.

Für Eure Zuschriften bedanke ich mich schon mal. :nick:
Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr einen Gürtel mit vier kleinen (~175ml) Flaschen gekauft, den ich bei längeren Läufen (>20km) und höheren Temperaturen einsetze. Die Flaschen sind leicht gekröpft (= abgewinkelt) damit sie nicht am Körper scheuern und haben einen Druckverschluß, den man mit den Zähnen öffnen und schließen kann.

Der Gürtel ist elastisch, ca. 5 cm breit und wird mit Klett verschlossen. Eine kleine Tasche (Handy, Tempos, Schlüssel) kann angesetzt werden. Er trägt sich ganz gut, man etwas testen um die Position zu finden, bei der es am wenigsten "wackelt". Gescheuert hat er noch nie.

Diesen Gürtel gibt es auch in Ausführungen mit 8 Flaschen (event. auch mit 6).

Fabrikat habe ich vergessen, auf den Flaschen steht "Perfekta Sweden" oä. (kann gerade nicht nachsehen, weil ich in der Firma bin), aber etwas ähnliches habe ich schon bei RP gesehen.

Gekauft habe ich ihn über eb**, Preis war ca. 10,-- und ich bin damit zufrieden.

Viele Grüße
WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
Hi, ich habe so einen Trinkgurt von SportCheck mit 4 Flaschen a 125ml. Der Gurt schliesst per breitem Klettverschluss und ist deshalb sehr flexibel. Der gesamte Gurt ist ein Gummizug (ca. 4-5 cm breit) und damit recht angenehm. Auch die Einsätze für die Flaschen sind als Gummizug gemacht, sodass eventuell anstatt einer Flasche auch Dein Handy reinpasst!?!?! Es ist vorne ein kleiner Einschub mit Reisverschluss vorhanden, in den ein Schlüssel passt. Aber ein großer Schlüsselbund wird wohl eng...!?!? Tragekomfort: Naja, man schleppt halt einen Gürtel mit sich rum in dem 500ml untergebracht sind. Die Flaschen sind zwar gut verteilt (zwei seitlich, zwei hinten), sodass da schon ein gutes Gleichgewicht herrscht aber man kann den Gürtel auch nicht wegdiskutieren. Er ist da, man spürt ihn, und er rutscht auch ab und an, bis man per Klett die richtige Weite erwischt hat. Ich persönlich kann da gut mit leben, ist auf jeden Fall besser als ne Flasche in der Hand zu tragen oder zu verdursten. Ich kann mir momentan keine bessere Lösung vorstellen. Probiere es einfach aus, das Ding kostet nur ein paar Euro!
Viel Vergnügen!
S

7
Ich hab einen elastischen Gürtel mit 8x175ml Flaschen, der sich durch einen Klettverschluss schließen lässt. Die Ausführung ist ähnlich denen von FuelBelt.

Redson

Leider finde ich diesen Gürtel suboptimal. Als ich das erste Mal damit gelaufen bin, konnte ich den Klettverschluss nicht so eng zumachen, das er die knapp 1,5kg ordentlich halten konnte. Der Gürtel ist mit nur über die Hüfte gerutscht.

Daraufhin hat meine Frau den Gürtel auf jeder Seite ca. 5 cm abgenäht. Nun geht es einigermaßen. Der Gürtel rutscht zwar immer noch auf die Hüfte, ist aber eigentlich zum Laufen viel zu eng.

Ich würde mir keinen elastischen Gürtel mit Klettverschluss mehr kaufen. Vor Allem nicht, wenn sie ein Gewicht von ca. 1,5kg tragen müssen.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

8
nachdem ich zwei gürtel mit schräg im rücken liegender 0,5-0,75l flasche verworfen hab, (das ding ist mir bei jedem schritt gefühlt zwischen die schulterblätter hochgehüpft......schade, der gurt selber hätte tolle täschchen dabei gehabt *G*), hab ich vor ca 2 wochen ENDLICH "meinen" trinkgürtel gefunden:
pro touch, ca4-5 cm breites gummiband, platz für 8 kleine fläschen , mit klett zu verschließen und vorne eine kleine flache rv-tasche für schlüssel.

wenn ich nur 2 fläschen mithab, steck ich´s inzwischen ganz vorne raus, ganz hinten beginnt auch herumzuhopsen.

was mir taugt ist, dass man´s verteilen kann, wie´s einem passt.
gel hätte auch platz, handy würd durch die laschen durchflutschen.
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

ASICS Trinkgurt Werbegeschenk 2005

9
ASICS Trinkgurt mit einer ca. 0,8l Flasche, Verschluss Bauchseite, Flasche im Einschub auf der Rückenseite, mit kleiner RV-Tasche (Schlüssel) und Netztasche (Packung Papiertaschentücher) seitlich am Einschub, reicht locker für 2 Personen für 2h. Gurt (8cm breit) kann bequem beim Laufen justiert werden.

War ein Geschenk vom Runnerspoint Köln, als wir auf der Suche nach einem Trinkgurtsystem waren und uns die angebotenen Gurte (2 oder 4 Flaschen) nicht gefielen und auch überteuert erschienen.

10
woodstock hat geschrieben:Mein Favorit Fuel Belt: und zwar der Endurance 4-Bottle Belt
@woodstock (real fan oder nur pseudo?)

Ich habe mir die Website soeben angeschaut: Tolle Auswahl. Wer vertreibt oder verkauft diese Gürteltaschen in Deutschland?,
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

11
hallo,

ich habe ein trinkgurt von kilimanjaro gekauft. mit 5 kleinen flaschen dabei. ist bei längeren läufen ab 15 km eine tolle sache. der gurt ist leider nur für leute mit 100 kg aufwärts. ich bin nicht klein und ultraschlank aber mir rutscht der gurt auf und davon. trinksystem unbedingt eindeutiges ja aber nicht den kilimanjaro!

lg
dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

12
Hallo Zusammen,

da es mein erster Beitrag ist: Super Forum - ich fühle mich schon seit einiger Zeit als Leser wohl und konnte so manchen Anfänger-Fehler umgehen. :daumen:
Winni2 hat geschrieben: Ich habe mir die Website soeben angeschaut: Tolle Auswahl. Wer vertreibt oder verkauft diese Gürteltaschen in Deutschland?,
Zum Thema:
Ich habe mir nach langem Überlegen den "Trail Runner" von Fuel Belt gegönnt -> ist heute angekommen und macht auf den ersten Blick einen richtig guten Eindruck. Gekauft habe ich ihn hier: http://www.caresportshealth.de/

Grüße,
Sven.

13
Hallo,
habe einen Trinkgurt mit 8 Flaschen von "Perfekta", gekauft bei finishline in Nürnberg. Bin mit System sehr zufrieden - passt gut und rutscht nicht.
Viele Grüße,

14
Winni2 hat geschrieben:@woodstock (real fan oder nur pseudo?)

Ich habe mir die Website soeben angeschaut: Tolle Auswahl. Wer vertreibt oder verkauft diese Gürteltaschen in Deutschland?,
Hallo Winni,

mir ist kein besserer Nick eingefallen ;-) eigentlich soll es sich mehr auf den kleinen gefiederten Freund von Snoopy beziehen als auf die Ereignisse der 60er.

Gib doch mal Fuel Belt bei Google ein und suche einen deutschen Händler (ich habe mein Fuel Belt damals auch Online bestellt)!

z.B. http://www.blessing-care-sports.de/prod ... lbelts.php

Schöne Grüße
woodi
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

15
Jetz mal so ins blaue gefragt, hab so ein Ding noch nie benutzt/benötigt:

Bringt das nicht ne fiese Unwucht ins laufen? :confused: Kann mir kaum vorstellen, dass die Buddeln verzögerungsfrei mit dem Körper mitgehn...grad, wenn man so die hälfte abgetrunken hat.

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

16
Ich habe den Perfekta mit 4 kleinen Flaschen; mit dem war ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich den fuelbelt, und zwar hier bei sportbuck gekauft. Die Fläschchen sind etwas größer, und die Tasche vorne auch. Das Handy habe ich in dem handyzugehörigen Etui außen an den Gurt geklemmt.

Sitzen tun beide Gurte gut. Ich mag es, wenn sie etwas hüftig sind, denn bei allem was die Taille einengt, kriege ich sofort Seitenstechen. Man kann aber mit dem Klettverschluss etwas regulieren.

Bloß einige Leute gucken doof und murmeln was von Selbstmordattentäter vor sich hin! :klatsch:

17
harriersand hat geschrieben: Bloß einige Leute gucken doof und murmeln was von Selbstmordattentäter vor sich hin! :klatsch:
Zu mir wurde schon gesagt: "wieder mit dem Patronengurt unterwegs?"
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

18
harriersand hat geschrieben: Bloß einige Leute gucken doof und murmeln was von Selbstmordattentäter vor sich hin! :klatsch:
:hihi: genau das ist mir bei meiner Anfahrt zu meinem letzten Halbmarathon in der S-Bahn auch passiert! Hatte den Gürtel mit den Flaschen schon umgeschnallt, über meinem T-Shirt. Tja und kaum war ich in der S-Bahn, bekam ich eine SMS und zog mein Handy raus (vielleicht zu wenig mitgedacht :confused: ) Der Mann neben mir hat mich ganz ängstlich und erschrocken angeschaut!

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Hab einen Gürtel mit 4 Flaschen, dooferweise hüpft immer eine raus, auf dem Heimweg, wenn die Flaschen leer sind! Da ich jetzt auch ganz lange Läufe bis 35 km plane, hab ich ein Trinksystem als Gürteltasche (hoffentlich versteht jemand was ich meine? :confused: ) im Hinterkopf, also keinen Trinkrucksack, denke, da schwitzt man zu sehr am Rücken, oder?, sondern eben etwas zum Umschnallen, auch mit Trinkschlauch. Hat jemand vielleicht mit sowas Erfahrung?
Bild

19
@brunny: meinst Du sowas in der Art?
http://www.runnerspoint.de/artikel.htm? ... &gnr2=&hr=

Habe ich auch schon dran gedacht - Erfahrungen wären sehr interessant. Sicher auch zum Radfahren ganz praktisch.

Ich benutze bei warmem Wetter einen breiten, elastischen Gurt, mit 4 kleinen Flaschen (je 125 ml). Ich trage den Gurt auf der Hüfte und da wackelt nichts.

Ich habe auch noch einen anderen Gurt, mit einer großen Flasche. Den habe ich aber gleich in die Ecke verbannt, da mich das wackeln doch sehr gestört hat.
Grüße aus dem Norden... JÖRN :hallo:

22
Ich kann woodstock nur zustimmen. Auch ich habe seit ein paar Wochen den Endurance von FuelBelt und bin sehr zufrieden damit. Ich habe meinen Gürtel hier in Hannover direkt bei Augath gekauft. Als mir die Größe L doch zu locker beim Laufen war, bin ich einfach ins Geschäft und konnte ohne Probleme in Größe M umtauschen (obwohl schon knapp vier Wochen rum waren).

Deuter HydroLite 2.0 - da wackelt nix

23
Hallo an alle,

bis vor zwei Monaten bin ich auch mit Laufgürtel unterwegs gewesen (Black Bear Active Light - sehr zu empfehlen), aber für die langen Läufe reicht die 0,5-0,6l-Trinkflasche einfach nicht aus.

Also mal einen Trinkrucksack ausprobiert. Deuter HydroLite 2.0
Kein billiges Vergnügen (50 Euro, wenn man die Spezialbürste zum Reinigen des Schlauches mitrechnet), aber es lohnt sich.
Bis zu zwei Liter passen in die absolut auslaufdichte Trinkblase. Da kann man sich unterwegs auch mal das Gesicht abspülen. Innen ist der Rucksack mit Isofolie ausgekleidet, damit das Getränk kalt bleibt.
Zwei dicke Schaumstoffrippen auf dem Rücken sorgen dafür, dass der Rucksack nicht an einem klebt, sondern locker aufliegt.
Ein Gurt um den Bauch (bzw. unter den Rippen) und ein kleiner über der Brust fixieren den Rucksack hervorragend.

Ich trag das Teil inzwischen bei jedem Lauf (langsame Läufe, schnelle Läufe - alles). Auch, um mich an das Mehrgewicht zu gewöhnen. Ich könnte mir auch vorstellen, damit einen Marathon zu laufen.

oLi

24
oLi hat geschrieben:Hallo an alle,

bis vor zwei Monaten bin ich auch mit Laufgürtel unterwegs gewesen (Black Bear Active Light - sehr zu empfehlen), aber für die langen Läufe reicht die 0,5-0,6l-Trinkflasche einfach nicht aus.
Ja, ich hatte letzten Sonntag bei einem 2,5 h-Lauf auch den Eindruck, dass die vier Fläschen des Fuel Belt nicht ausreichen. :confused: Aber auf einen Fuel Belt mit 6 oder gar 8 Fläschen umstellen?!

Einen Trinkrucksack stelle ich mir beim Laufen unbequem vor. :haeh:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

25
Hab einmal einen langen Lauf mit Camelbag gemacht, mein Eindruck war, daß man da nicht besonders gut an das Wasser kommt, nach >3,5h war da immer noch Wasser drin, obwohl ich immer ebenweg dran rumgenuckelt habe.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

26
Der Endurance FuelBelt hat größere Flaschen als die normalen Dinger. Daher sind es immerhin knapp 1 Liter! Für mich reicht das aus.

27
Ich habe einen elastischen Gurt von Runnerspoint mit 4x 125ml und Klettverschluß.
Wenn ich die Flaschen hinten trage, reibt der Gurt über dem Gesäß so dass ich in letzter Zeit immer wunde Stellen bekommen habe.
Zudem reicht mir der Inhalt zur Zeit nicht aus.
Werde mich deshalb auch nach einer Alternative umschauen.

Gruss Bigforche

28
Auch ich habe einen Gurt mit 4 x 125 ml Flaschen und Klettverschluss. Die Marke weiß ich nicht, da günstig über Internet bestellt. Vorteil, man kann auch andere Sachen (z. B. Handy) in die Schlaufen (unten dicht) tun. Nachteil: Wenn ich alle 4 Flaschen im Gurt habe, stören mich die vorderen beim Laufen (meine Arme sind wohl zu dicht am Körper). Beim letzten langen Lauf (2 1/2 Stunden) habe ich gemerkt, dass zwei Flaschen viel zu wenig sind.

Ich werde mich daher wohl auch mal nach einer Alternative umsehen. Ich könnte mir z. B. vorstellen dort (am Rücken) eine Flasche mit 500 ml mitzunehmen. Aber auch dann werde ich wohl meine langen Läufe so legen müssen, dass ich nach ca. 2 Stunden an einer Tankstelle bzw. Wasserstelle vorbeikomme.

Viele Grüße

Petra

29
:hallo: Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

Ich tendiere zum Fuelbelt Endurance mit 4 Flaschen und werde sie wohl über den Versandhandel bestellen. Passt in die im Gurt eingearbeitete Tasche das Handy?

Gestern habe ich mir bei RP schon mal eine Handytasche für den Oberarm und eine kleine Schlüsseltasche für das Armgelenk gekauft. Diese Teile will ich dann bei kürzeren Läufen, den Trinkgürtel bei längeren Distanzen einsetzen.

@harriersand
Den Perfekta habe ich bei Sportbuck leider nicht gefunden. :confused:
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

30
Hi,
also für mich standen die Systeme von Tao und RP zur Verfügung. Beide bestehen aus einem Gurt, auf den man das aufziehen kann, was man braucht (kleine u. größer Taschen, Trinkflaschen, die ganz kleinen Fläschen u.v.m.).
Letztendlich habe ich mich für das teurere von Tao entschieden. Grund: kein Klettverschluss welche die Shirts aufscheuern!, und die kleinen Fläschchen sind kleiner wie die von RP. Die von RP sind zu groß und schwabeln am Gurt nur hin und her, das finde ich sehr nervig.
Also mein Favorit absolut ist Tao kostet halt etwas mehr, aber man braucht ja nicht gleich alles zu kaufen.
Gruß
Sabine

31
Winni2 hat geschrieben:Ich tendiere zum Fuelbelt Endurance mit 4 Flaschen und werde sie wohl über den Versandhandel bestellen. Passt in die im Gurt eingearbeitete Tasche das Handy?
Kommt auf die Größe des Handys an. Ich gehe davon aus, Du hast keinen Uralt-Knochen der ersten Generation? :hallo: Ja, dann passt das Handy sehr leicht rein :daumen:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

32
ojessen hat geschrieben:Hab einmal einen langen Lauf mit Camelbag gemacht, mein Eindruck war, daß man da nicht besonders gut an das Wasser kommt, nach >3,5h war da immer noch Wasser drin, obwohl ich immer ebenweg dran rumgenuckelt habe.
Habs mal längere Zeit mit einem Camelbak (Rucksack) mit 1,5 l ausprobiert. Das Problem war nie, an die Flüssigkeit zu kommen, viel eher hat mich die Schaukelei auf dem Rücken gestört. Da blieb dann nur richtig festzurren, da kam ich mir aber total eingeschnürt vor. Also nehme ich das Ding nur noch zum radfahren, da stört die Schaukelei nicht.

Ich würde daher nicht uneingeschränkt zu einem Trinkrucksack raten, lieber vorher mal bei jemandem einen zum Probelauf leihen und sich überlegen, ob man mit dem Ding auf dem Rücken zurechtkommt.

Bin wieder auf einen 4er-Gürtel umgestiegen.

33
Bigforche hat geschrieben:Ich habe einen elastischen Gurt von Runnerspoint mit 4x 125ml und Klettverschluß.
den hab ich auch und bin damit vollends zufrieden. bei mir reibt da gar nichts und der sitzt auch bei längeren läufen perfekt.

34
woodstock hat geschrieben:Einen Trinkrucksack stelle ich mir beim Laufen unbequem vor. :haeh:
Ohne Rucksack zu laufen ist leichter, ja.
Ohne Laufgürtel zu laufen ist auch leichter, ja.

Sowohl Laufgürtel als auch Trinkrucksack schnalle ich ziemlich fest. Schlenkern oder Scheuern kann ich nämlich überhaupt nicht leiden. Deshalb käm für mich auch nie ein Gürtel mit elastischem Gurt in Frage.

Ich bin schon recht eingeschnürt, stimmt.
Bei Frauen könnte es mit einem Trinkruckasck auch Ober-Enge in der Oberweite geben.

oLi

35
Hallo,

was mir bei dem Fuel Belt gut gefällt: der Gürtel ist elastisch. Aber das Material ist so stabil, dass da eigentlich nichts scheuern kann.

Ich trage den Gürtel lieber in der Taille, in der Hüfte würde er wahrscheinlich nur nach oben rutschen. In der Taille sitzt er stabil.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

Welchen Trinkgürtel?

36
Also nachdem ich die verschiedenen Systeme getestet habe, von ganz billig bis ziemlich teuer, habe ich mich dazu entschieden, einen eigenen Laufgürtel zu konstruieren.

Hier meine Erfahrungen:
-Je höher die Kapazität des Gürtels, desto fester sollte der um die Hüften zu legen sein. Ein Trinkgürtel mit einem Gummiband um den Körper ist also nur was für Mini-Flaschen, sonst schlabbert es zuviel.
-Bei 0,5 Liter und mehr auf die Breite des Gurtes achten, schmale Gurte können einschneiden.
-Viele kleine Flaschen verteilen das Gewicht besser als eine große.
-Schräg stehende Flaschen bringen aus meiner Sicht keinen Vorteil.
-Beim schnellen Laufen ist das Einfädeln der Flaschen gar nicht so einfach.
-wer billig kauft, kauft zweimal.
-Spezialflaschen haben den Nachteil, daß man sie nicht überall und nicht gerade preiswert nachkaufen kann (besonders die kleinen gekröpften). Ich habe viele Volksläufe erlebt, bei den solche Flaschen auch verloren gegangen sind. Dort lagen sie dann am Wegrand rum. Schade ums Geld.

Ich hoffe ich konnte ein paar Tipps geben.

37
Ich bin mit meinem Tao-Gurt super zufrieden. Ein Basisigurt und man kann soviel Zeugs drauffädeln wie man möchte...
Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man ansonsten ein Idiot ist? (Adorno)

38
Werktags-Streaker hat geschrieben:-Spezialflaschen haben den Nachteil, daß man sie nicht überall und nicht gerade preiswert nachkaufen kann (besonders die kleinen gekröpften). Ich habe viele Volksläufe erlebt, bei den solche Flaschen auch verloren gegangen sind. Dort lagen sie dann am Wegrand rum. Schade ums Geld.
Bei älteren Gurten können die kleinen Fläschchen zur Seite rausrutschen, wenn die Gummilasche mit der Zeit ausleiert. Die neueren sind aber eigentlich alle so gearbeitet, dass die Fläschchen sicher in einem Netz sitzen, oder die Laschen eng genug genäht sind.

Wenn man einen Gurt für die kleinen schmalen Fläschchen hat, kann man auch Joghurt-Fläschchen von probiotischen Joghurts verwenden. Manche haben einen ganz guten Drehverschluss.

@ Oli: Ich schnüre meinen Gurt auch ziemlich fest. Das geht aber auch mit einem elastischen, der ist ja nicht unbegrenzt dehnbar. Gescheuert hat da noch nie was. Wenn vier Fläschchen für einen langen Lauf nicht reichen, fülle ich sie unterwegs an einem Kiosk oder Café wieder auf. Trotzdem reizt mich so ein Trinkrucksack. Gut zu hören, dass Du damit klar kommst.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

39
HCool hat geschrieben:Ich bin mit meinem Tao-Gurt super zufrieden. Ein Basisigurt und man kann soviel Zeugs drauffädeln wie man möchte...
Hi HCool,

Deine Signatur ist geil! :geil:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

40
Mittlerweile habe ich zwei Gürtel. Einen verstellbaren, auf den man eine große 0,5l oder auch zwei kleine Flaschen schieben kann sowie verschiedene kleine Taschen. Die große Flasche schlägt aber unangenehm und so eng möchte ich den Gürtel dann auch nicht stellen.

Deshalb bevorzuge ich einen Gürtel aus Gummiband mit Klettverschluss und vier kleinen Flaschen. Der sitzt immer ordentlich und die Wassermenge reicht für eine mittlere Tour.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

41
Winni2 hat geschrieben:
@harriersand
Den Perfekta habe ich bei Sportbuck leider nicht gefunden. :confused:
Den Perfekta hatte ich auch bei Karstadt Sport gekauft!
Diesen Fuelbelt habe ich bei sportbuck bestellt, weil die Fläschchen etwas größer sind. Mit dem Perfekta war ich aber auch zufrieden.

Ulrike

42
woodstock hat geschrieben:Hi HCool,

Deine Signatur ist geil! :geil:
@ woodstock :D , Ich dank' auch schön
Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man ansonsten ein Idiot ist? (Adorno)

43
Ich habe mir den Trinkgurt von RP mit 4 kleinen 125ml Fläschen, Gummiband und Klettverschluss zu 13€ geholt.
Beim ersten Test bin ich ca. 20m wei gelaufen und hab ihn wieder ins Auto geschmissen... :motz:
Mittlerweile habe ich Größe L gegen Größe M getauscht und nun schlabbert auch nix mehr! :daumen:

44
Ich habe auch den Fuel belt mit 1,75ml Flaschen. Finde das Teil bedeutend angenehmer als eine grosse Trinkflasche im Gurt. Manchmal rutscht mir der Gurt zu tief, dann nehme ich ihn halt über dem Bauch dann geht das tiptop.
Gruss aus der Schweiz

45
Hallo,

ich habe auch einen Gurt von RP wo man verschiedene "Einheiten" auffädeln kann, z.B. 1-6 Flaschen a 0,175 + Neotasche fürs handy, gel, etc. Der ist nicht mit Klett sondern mit so einem Klickverschluss und lässt sich super einstellen. "Da wackelt nix"

Bin sehr zufrieden damit und hat mich schon manchesmal vor dem verdursten gerettet :-))

Nun frage ich mich, wie und wie oft soll man diese "pülleken"

- Beispiel meiner Flasche siehe hier http://www.runnerspoint.de/images/artik ... _00_01.jpg

nun säubern ?

Liegt wahrscheinlich auch daran was man drin hat. Hatte meine 8 Flasche eben mal wieder im Prilbad und mühsam mit so einer kleinen Bürste von innen geschrubbt. Den Gurt schmeisse ich ab und zu (2x im Jahr?) in die Waschmaschine, aber die Pülleken sind dafür wohl nix, da am Schluss noch "Wasser" drin wäre und evtl. Waschmittelreste eintrocknen.

Wäre noch die Alternative diese stehend in der Geschirrspülmaschine zu reinigen - das ginge wohl. Bleibt wohl die Frage wie gut diese die 50C darin vertragen und vor allem wie oft man das überhaupt machen sollte ?

Wie macht ihr das ?


Hab hier gesucht aber nur recht alte Threads gefunden, evtl. gibts ja neuere Erkenntnisse.

gruss hennes

46
Hennes hat geschrieben: Nun frage ich mich, wie und wie oft soll man diese "pülleken"

- Beispiel meiner Flasche siehe hier http://www.runnerspoint.de/images/artik ... _00_01.jpg

nun säubern ?

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass auch Deine Flaschen aus Lexan sind. Das ist das Material, das Fuelbelt für seine Flaschen verwendet. Die Fuelbelt Flaschen sind spülmaschinenfest und können auch mit Spüli oder Seife gereinigt werden.

Meines Wissens nach werden die Soda-Flaschen (Zubehör zum Soda-Aufbereiter für den Privathaushalt) aus dem selben Material gefertigt und da gibt es auch Haltbarkeitsangaben (ich glaube irgendwo zwischen 1 - 2 Jahren). Dann ist das Material auf (porös, brüchig). Bei den Klarsichtflaschen kannst Du die Abnutzung auch besser erkennen als bei den intransparenten Püllekes der Trinkgurtsysteme.

Vom Gefühl her würde ich die Fläschchen nicht länger als eine Saison einsetzen. Die gibt es auch bei RP als Zubehör für kleines Geld.

PS: Habe soeben in einem anderen Forum ([url=http:http://forum.outdoorseiten.net/archive/index.php/t-14036.html//]hier[/url]) Informationen, Meinungen, Erfahrungen zum Reinigen von Getränkesystemen im Outdoorbereich gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

47
Am besten reinigst du die Flaschen mit Gebißreiniger. Tablette rein - Wasser drauf - halbe Stunde warten - gründlich ausspülen - trocknen lassen - Fertig.

48
Danke euch beiden für die Infos!

Was mir noch fehlt ist: WIE OFT ? Wohl kaum nach jedem Gebrauch und wenn ich nur Wasser drin hatte wohl auch seltener als wenn ISO oder son Zeugs drin war - oder ?

gruss hennes

49
Ja klar. Flasche entleeren, ausspülen entleeren und trocknen lassen. Wenn Du die Flasche jedesmal schrubbst und mit Spülmittel oder Gebissreiniger behandelst, obwohl vorher nur Wasser drin war, wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Material ermüdet nur unnötig.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“