Banner

Mein Trainingsplan

Mein Trainingsplan

1
Hallo zusammen,

mit großer Freude habe ich dieses gut besuchte Forum (im Sinne von Quantität & Qualität) entdeckt. Ich laufe nun schon ca. 10 Jahre und hatte leider in den letzten zwei Jahren wenig Zeit (Beruf & Kinder) um ehrgeizige Ziele zu verfolgen. Meine Leistungen sind zwar nur durchschnittlich, aber ich freue mich trotzdem über jede PB. Diese liegen bei:

M 3:49
HM 1:44
10k 43:58

Ich habe mir nun für den 16.09. zum Ziel gesetzt, meine 10k Zeit deutlich unter 44 Min. zu bekommen. Ziel wäre etwa 43:30, gerne besser. Dazu habe ich einen Trainingsplan erstellt. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch diesen mal unter die Lupe nehmen und mir dazu ein Feedback geben könntet. Ich habe ihn als Excel-Datei auf einen Webhoster gelegt. Die Datei ist virenfrei!

http://rapidshare.com/files/45366183/tp.xls

Danke im Vorraus.
Grüsse
PomFritzi

2
hallo und herzlich willkommen hier,

dein Link führt leider nicht dahin wo er soll. Oder wo muß man denn da suchen?

Schöne Grüße

3
Danke für den Willkommensgruß. Du mußt auf Free User klicken und dann die Ziffernfolge eingeben. Dann kann es losgehen. Wenn jemand eine bessere Idee hat eine Excel-Datei verfügbar zu machen, bitte melden :nick:

4
jep, hab's gefunden

Du hast ja deutlch mehr Erfahrung als ich und verdammt deutlch bessere Zeiten. Ich bin ja noch in den Kinderschuhen :nick: quasi und weiß ja auch nicht ob du in den letzten Monaten gelaufen bist, welche Grundlage derzeit vorhanden ist.

Für ein Renntempo von 4:24 oder weniger kommen mir die 300m Inervalle doch recht brutal vor. Oder ist da ein Tipfehler?

Am 17.8. 2*2000@5:0:wow: ist das dein ernst? Oder 5:00 auf die 1000 m gerechnet? Geh ich jetzt mal von aus. Warum dann die nicht schneller, mit 4:30 oder 4:20?

Im Vergleich zu meinem 6 Wochen - Plan für eine schlappe Zeit auf 59 Minuten kommen mir deine Wochenkilometer etwas niedrig vor.

Soweit, die erfahreneren hier werden sich bestimmt noch qulifizierter melden.
Ist aber mal interessant den deinen mit dem meinen Plan von der Stange zu vergleichen.

schöne Grüße, viel Erfolg und Spaß hier

5
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Die relativ langsame Kilometerzeit :wink: von 05:00 Min hat ihre Ursache in dem Wettkampf vom Sonntag zuvor. Ich möchte eben in dieser Woche eher einen TDL machen, da ich die für den 5er erforderliche Regeneration nicht einschätzen kann.

Die recht brutalen 300m Zeiten haben das Ziel die Schnelligkeitsausdauer und Laufkoordination zu schulen. Ich habe gestern eine Serie gelaufen und gemerkt, dass ich noch viel Potential in der Entwicklung dieser Punkte habe :D war echt anstrengend.

Ich habe wie im ersten Post geschrieben aufgrund meiner beruflichen Situation und meinen beiden süßen Kindern nicht mehr die Zeit wesentlich größere Umfänge zu laufen. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass das für eien Zeit unter 45Min. ungefähr reicht.

Gelaufen bin ich in den letzten Jahren immer und in den letzten Monaten habe ich auch wieder Blut geleckt und habe ca. 4-5 mal pro Woche trainiert (dabei auch ein paar Einheiten Mountainbike).

Ich fühle mich grundsätzlich sehr fit.

7
PomFritzi hat geschrieben:Hi,

danke für die schnelle Antwort. Die relativ langsame Kilometerzeit :wink: von 05:00 Min hat ihre Ursache in dem Wettkampf vom Sonntag zuvor. Ich möchte eben in dieser Woche eher einen TDL machen, da ich die für den 5er erforderliche Regeneration nicht einschätzen kann.
klar, ist nachvollziehbar
PomFritzi hat geschrieben: Die recht brutalen 300m Zeiten haben das Ziel die Schnelligkeitsausdauer und Laufkoordination zu schulen. Ich habe gestern eine Serie gelaufen und gemerkt, dass ich noch viel Potential in der Entwicklung dieser Punkte habe :D war echt anstrengend.
Das glaub ich wohl, dass das anstrengend war. Ob das was bringt dein Zeitziel für die 10 zu erreichen kann ich gar nicht einschätzen. Vielleicht meldet sich ja noch einer hier dazu.
PomFritzi hat geschrieben: Ich habe wie im ersten Post geschrieben aufgrund meiner beruflichen Situation und meinen beiden süßen Kindern nicht mehr die Zeit wesentlich größere Umfänge zu laufen. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass das für eien Zeit unter 45Min. ungefähr reicht.

Gelaufen bin ich in den letzten Jahren immer und in den letzten Monaten habe ich auch wieder Blut geleckt und habe ca. 4-5 mal pro Woche trainiert (dabei auch ein paar Einheiten Mountainbike).

Ich fühle mich grundsätzlich sehr fit.
Dann sollte dein Zeil doch zu erreichen sein, wenn du schon kanpp 44:00 gelaufen bist :respekt:

ich drück die Daumen, kannst ja mal posten wie die Vorbereitung so läuft.

Schönen Gruß aus Bonn,

ich geh jetzt schnell einkaufen, dann laufen, dann ausgesprochen lecker kochen

8
Das Problem ist eigentlich, dass ich in den letzten Jahren ein paar 10er gelaufen bin, aber eigentlich immer im Bereich von 44-45 Minuten lande. Einige Zeit war meine Bestzeit 44:01, die ich 2000 aus einem Marathontraining gelaufen bin. Die habe ich in den Jahren nie knacken können. Ich bin immer wieder knapp drüber gelandet. Meinen letzten 10er bin ich in 2005 gelaufen und habe es da endlich geschafft die magische 44 mit einer gigantischen Unterschreitung von 43:58 :D zu knacken. Ich möchte nun endlich mal die 44 deutlich hinter mir lassen! Dafür habe ich den Plan geschnitzt, für den ich aber gerne ein Feedback von euch hätte.

9
Ich finde den Trainingsplan ganz vernünftig. Vielleicht insgesamt etwas wenig Kilometer, aber Du willst ja auch nur 10 km im Wettkampf laufen. Schön viel verschiedene Trainingsreize. Viel Glück!
Run As Thou Wilt.

10
Danke.

Bezüglich der Kilometer habe ich die Befürchtung, dass ich zu viele in Kombination mit den Reizen nicht verkrafte. Wenn ich aber im Verlauf merke, dass ich gut drauf bin, werde ich versuchen einzelne Läufe im Umfang zu steigern.

11
PomFritzi hat geschrieben:Danke.

Bezüglich der Kilometer habe ich die Befürchtung, dass ich zu viele in Kombination mit den Reizen nicht verkrafte. Wenn ich aber im Verlauf merke, dass ich gut drauf bin, werde ich versuchen einzelne Läufe im Umfang zu steigern.
Moin,

also nach allem was ich hier so mitbekommen habe etc. denke ich auch, dass du für dein Zeitziel noch mehr Grundlagenausdauer bräuchtest. Ist natürlich auch bischen ne Frage wieviel Zeit man in das Training investieren kann und möchte. Also mein 6 Wochen - Plan für 59 min hat im Schnitt knapp 38 km die Woche. Demnach wären deine Umfänge bischen wenig.

so long und bis die Tage sach ich mal :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“