Banner

Schmerz am Mittelfußknochen

Schmerz am Mittelfußknochen

1
Aloha..

Ich habe folgendes Problem. Seit letzter Woche habe ich in der Mitte des vorderen Mittelfußknochenbereichs (Hoffe die Beschreibung kommt hin) einen stechenden schmerz. Dieser tritt hauptsächlich beim gehen auf. Wenn ich laufen gehe, ist er nach spätestens 5 Minuten vergessen und ist auch nach dem Lauf noch für mehrere Stunden weg. Es ist zwar nicht so, dass mich der Schmerz an irgendetwas hindert, aber er ist nervig und er ist da. Und dass er in der Belastungsphase verschwindet irritiert mich ein wenig. (Letzten Sonntag zum Beispiel habe ich ohne Probleme meine PB lauen können auf 10km)

Nun zu mir: Ich laufe schon seit ein paar Jahren, allerdings erst seit ein paar Monaten wirklich regelmäßig. Ich bin vier Tage die Woche unterwegs (insgesamt 40 - 55km), wobei ich auch immer schaue, dass nach zwei Einheiten mindestens ein Tag frei ist. Ich habe in der Regel zwei lockere Läufe (10 - 20km), einen im "noch Wohlfühltempo" (10km) und einen der recht zügig vonstatten geht (idR 10km). Sorry für die etwas ungenauen Angaben, aber ich richte mich während dem Lauf nur nach dem was mein Körper mir sagt. Allerdings ist schon eine Polar auf dem Wege zu mir ;)

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bevor ich zum Arzt dackel wollte ich dann doch erst mal hier nachfragen..

greetz
Flo
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

2
Wenn der Schmerz während des Laufens immer weniger wird, könnte es sich gut um eine Sehnengeschichte handeln... ist die Stelle denn druckempfindlich?

3
Ich spüre es wirklich nur wenn ich gehe.. Drücke ich mit den Fingern darauf rum spür ich so gut wie garnichts..

Ich war heute hauptsächlich barfuß unterwegs und der Schmerz ist momentan zumindest nicht da. Vielleicht sollte ich meine Straßenschuhe mal austauschen?
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

4
Hallo Flo,

du nimmst mir das Wort aus den Fingern. Wollte gerafe fragen, ob du evtl. geschnürte "Alltagsschuhe" trägst.
Hab je nach Schuh (aber auch beim Laufen) teilweise ähnliche Probleme, seit Änderung der Schnürung ist alles Bestens.
Vielleicht hilft's ja.

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
Hast Du Dir einmal überlegt, ob das Problem in falschen Schuhe liegen könnte?

Ich bin auch lange mit nicht genügend gestützten Schuhen gelaufen. Bei mir haben sich die Probleme im Sprunggelenk gezeigt. Dieses war dadurch überlastet, dass die Sehnen und Bänder immer Ausgleichsbewegungen machen mussten, um mein Fuß optimal zu stützten.

Bei mir traten die Probleme meistens nach 5 min auf und nach ca. 15 - 30 min waren diese dann verschwunden.

Nun habe ich neue Schuhe (per Videoanalyse gekauft) und keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Petra

6
Habe den Schmerz mit den Händen doch noch richtig lokalisieren können. Also er sitzt am Ballen zum großen Zeh hin. Daraufhin habe ich einfach mal begonnen die Stelle für eine Weile zu massieren und momentan gibts keine Probleme. Vielleicht war es nur eine Art Verspannung? Ich meld mich die Tage nochmal deswegen :)
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

7
Also ich hatte sowas ähnliches schon vom Fußball, damals wars aber ne Prellung :daumen:

Sonst würd ich auch sagen irgendwas mit den Sehnen. Dass es eine Art "Verspannung" ist glaub ich eigentlich nicht. Auch dass du den Schmerz durch ertasten nich lokalisieren konntest ist normal. Ich hatte sowas auch mal früher, das ist aber von alleine wieder weggegangen nachdem ich ein bissel geschont hab.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

Ermüdungsbruch

8
Also es könnte auch ein sogenannter "Ermüdungsbruch" im Mittelfussknochen sein. Dies sind kleine Haarrisse im Knochen, die dann bei speziellen Bewegungen Schmerzen verursachen. Mit google findest Du genügend Infos..

Was dafür spricht, dass Du erst vor kurzem begonnen hast, regelmässiger zu laufen. Da können 50km schon viel sein. Und wir Läufer sind am meisten von dieser eher seltenen Knochfraktur betroffen. Was mich irritiert ist, dass die Schmerzen beim Laufen weggehen, aber ich bin wahrhaftig kein Arzt, den solltest Du einfach aufsuchen, wenn es nicht weggeht. Ich kenne nur 2 Bekannte, die über ähnliches geklagt hatten und da war es dann ein EB.

gruss Peter

der für Dich hofft, dass es kein EB ist!

9
Hab mal gehört: eine Stimmgabel zum Schwingen bringen und dann an den Fuß halten. Wenn es wehtut, ist es ein Ermüdungsbruch.

Ulrike, die gute Besserung wünscht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“