Banner

Laufen in Verbindung mit Fussballtraining

Laufen in Verbindung mit Fussballtraining

1
Hallo Allerseits!

Da ich vor etwa 4 Monaten wieder zum Fussballspielen angefangen habe (Amateurverein - Reservemannschaft) habe ich relativ schnell gemerkt, dass mir schon die grundsätzliche Kondition fehlt (die Kraft für Sprints sowieso) und ich nach 10 Minuten nur mehr ein Wrack war.

Danach beschloss ich zusätzlich zum Fussballtraining 2 mal die Woche ca. 45 Minuten laufen zu gehen. Nach etwa 3 Wochen merkte ich die ersten Fortschritte, natürlich half das Laufen bei Sprints recht wenig, aber eine spürbare Verbesserung meines Zustands während eines Spiels war zu erkennen.
Zuerst lief ich ohne Pulsuhr (nach Gefühl) und seit kurzem mit.
Ich laufe in einem Pulsbereich von 145 - 160 - sicherlich höher als beim Dauerlaufen richtig, aber ich habe mir das so sagen lassen, dass man für einen Sport wie Fussball in einem höheren Bereich trainieren soll.

Ich wollte hier mal die Frage reinstellen: Ist dieser Pulsbereich in Ordnung? Was könnte ich noch Verbessern (Intervalllaufen - hoher Puls - niedriger Puls?...)

PS: mein absoluter Ruhepuls ist mittlerweile auf fast erschreckende 40 abgesunken :-)

2
Bezüglich Puls kann ich dir nicht viel sagen, da ich immer ohne Uhr laufe. Aber bezüglich der Sprints - Fußball hatte ich im Leistungskurs Sport im Abi und das war tierisch konditionsraubend - hilft Intervalltraining tatsächlich. Aber wie jetzt der Puls genau liegen sollte, weiß ich nicht. Ich habs immer recht gefühlsmäßig gehalten mit dem Intervalltraining.

Später habe ich es gezielt so gemacht, dass ich mir im Feld Berge gesucht habe, etwa so hoch, wie man auch einen Sprint im Spiel gestaltet, dann hochsprinten, muss halt einigermaßen eben sein, also nicht unbedingt einen frisch gepflügten Acker. Anschliessend bin ich langsam runtergetrabt, so hatte ich immer eine etwaige Abschätzung, wie ich wieder "runterkommen" kann mit dem Puls. Mit Uhr geht das sicher viel besser und auf ebener Strecke auch genauso gut.

Mit dem Puls kann dir hier aber sicher einer weiterhelfen, der sich damit auskennt, ansonsten musst du es gefühlsmäßig beginnen.

3
molotov hat geschrieben:Ich laufe in einem Pulsbereich von 145 - 160 - sicherlich höher als beim Dauerlaufen richtig, aber ich habe mir das so sagen lassen, dass man für einen Sport wie Fussball in einem höheren Bereich trainieren soll.

Ich wollte hier mal die Frage reinstellen: Ist dieser Pulsbereich in Ordnung? Was könnte ich noch Verbessern (Intervalllaufen - hoher Puls - niedriger Puls?...)

PS: mein absoluter Ruhepuls ist mittlerweile auf fast erschreckende 40 abgesunken :-)
Hallo Molotov,

was für ein Glück, dass ich mir gerade einen Kaffee gekocht habe, denn so habe ich im in der Maschine verbliebenen Kaffeesatz zumindest einen Anhaltspunkt für eine Antwort- ok, Scherz beiseite- deine nüchtern in den Raum gestellten Zahlen sind- sorry, für eine wirkliche Aussage zu deiner Frage ziemlich nichtssagend.
Weder weiß hier irgendwer (du selbst?) wie hoch deine maximale Herzfrequenz ist- und noch nichtmal dein Alter verrätst du uns- wir können also nichtmal die viel bemühte und doch so oft unbrauchbare "Faustformel" einsetzen, um einen Nährungswert zu bekommen. Von daher- sorry, aber zu den Zahlen keine Aussage möglich von meiner Seite.
Zum Verbessern: Ich denke, auch für einen Fußballer, der sicher keinen Marathon als Ziel hat, sollte eine gewisse Grundlagenausdauer schon dazu gehören- sprich, am Anfang allen Ausdauertrainings steht ein langsamer Aufbau im langsamen Tempobereich, mit gleichmäßigen Dauerläufen.
Nach diesem Aufbau würde ich schon dazu neigen, die reinen "Ausdauereinheiten" auf einmal in der Woche einen gemütlichen Lauf zu verlegen und eine (oder zwei, je nach Zeit, "Investitionswillen") eher Intervalle mit kürzeren, relativ schnellen Läufen einzubauen- reine Sprints werdet ihr ja wahrscheinlich im Vereinstraining absolvieren.

Kurz zu deinem Ruhepuls: Wie gesagt, du verrätst uns nicht wie alt du bist, für einen Ausdauersportler ist der Wert eigentlich nicht besorgniserregend- wenn er allerdings in letzter Zeit rapide dahin gesunken ist würde ich evtl. mal über einen Check beim Arzt nachdenken- das Herz passt sich so schnell dann doch nicht an die Ausdauerbelastung an und dann könnte eine niedrige Ruhefrequenz durchaus auch ein erstes Warnzeichen sein- genaueres kann dir der Arzt deines geringsten Misstrauens nach eingehender Untersuchung sagen :zwinker5:

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
Kruemelmonster hat geschrieben:Hallo Molotov,

was für ein Glück, dass ich mir gerade einen Kaffee gekocht habe, denn so habe ich im in der Maschine verbliebenen Kaffeesatz zumindest einen Anhaltspunkt für eine Antwort- ok, Scherz beiseite- deine nüchtern in den Raum gestellten Zahlen sind- sorry, für eine wirkliche Aussage zu deiner Frage ziemlich nichtssagend.
Weder weiß hier irgendwer (du selbst?) wie hoch deine maximale Herzfrequenz ist- und noch nichtmal dein Alter verrätst du uns- wir können also nichtmal die viel bemühte und doch so oft unbrauchbare "Faustformel" einsetzen, um einen Nährungswert zu bekommen. Von daher- sorry, aber zu den Zahlen keine Aussage möglich von meiner Seite.
Zum Verbessern: Ich denke, auch für einen Fußballer, der sicher keinen Marathon als Ziel hat, sollte eine gewisse Grundlagenausdauer schon dazu gehören- sprich, am Anfang allen Ausdauertrainings steht ein langsamer Aufbau im langsamen Tempobereich, mit gleichmäßigen Dauerläufen.
Nach diesem Aufbau würde ich schon dazu neigen, die reinen "Ausdauereinheiten" auf einmal in der Woche einen gemütlichen Lauf zu verlegen und eine (oder zwei, je nach Zeit, "Investitionswillen") eher Intervalle mit kürzeren, relativ schnellen Läufen einzubauen- reine Sprints werdet ihr ja wahrscheinlich im Vereinstraining absolvieren.

Kurz zu deinem Ruhepuls: Wie gesagt, du verrätst uns nicht wie alt du bist, für einen Ausdauersportler ist der Wert eigentlich nicht besorgniserregend- wenn er allerdings in letzter Zeit rapide dahin gesunken ist würde ich evtl. mal über einen Check beim Arzt nachdenken- das Herz passt sich so schnell dann doch nicht an die Ausdauerbelastung an und dann könnte eine niedrige Ruhefrequenz durchaus auch ein erstes Warnzeichen sein- genaueres kann dir der Arzt deines geringsten Misstrauens nach eingehender Untersuchung sagen :zwinker5:

Lieber Gruß
Krümelmonster
Sorry, hab vergessen mein Alter hier reinzustellen: Bin 25, ca. 188 gross und habe 73 kg.
Zu meinem Ruhepuls. Vor beginn des Trainings (wie schon erwähnt vor ca. 4 Monaten) war mein Ruhepuls um die 60-65 (geschätzt). Nach ca. 2 Monaten sank er auf ca. 50-55 ab, nun ist eh durchschnittlich bei 45. Ist das besorgniserregent?
Andere Frage: Was mir aufgefallen ist: Im Gegensatz zum Grossteil meiner Mannschaftskameraden schwitze ich sehr leicht und sehr viel, auch wenn ich noch nicht wirklich ausgepowert bin. Ist das Schwitzen von Person zu Person unterschiedlich und ist das normal?
Vorerst mal danke für eure Antworten.

6
molotov hat geschrieben:Sorry, hab vergessen mein Alter hier reinzustellen: Bin 25, ca. 188 gross und habe 73 kg.
Zu meinem Ruhepuls. Vor beginn des Trainings (wie schon erwähnt vor ca. 4 Monaten) war mein Ruhepuls um die 60-65 (geschätzt). Nach ca. 2 Monaten sank er auf ca. 50-55 ab, nun ist eh durchschnittlich bei 45. Ist das besorgniserregent?
Andere Frage: Was mir aufgefallen ist: Im Gegensatz zum Grossteil meiner Mannschaftskameraden schwitze ich sehr leicht und sehr viel, auch wenn ich noch nicht wirklich ausgepowert bin. Ist das Schwitzen von Person zu Person unterschiedlich und ist das normal?
Vorerst mal danke für eure Antworten.
Naja, ich bin keine Kardiologin, aber in vier Monaten von 60 auf 40 find ich schon nicht unbedingt normal. Von daher wäre einen Check beim Arzt bestimmt nicht verkehrt.
Auch das Schwitzen: Kann normal sein, das ist tatsächlich individuell verschieden- aber endgültige Gewissheit gibt es halt nur vom Arzt.
Zu deinen Durchschnittspulswerten beim Laufen: Ich denke, wenn du eh schon beim Doc bist, kannst du das ja auch mit ihm mal ansprechen- das wird auf jeden Fall die bessere Aussage sein, als du sie hier per Ferndiagnose erhalten kannst.

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

Fussball und Laufen

7
Also ich habe auch jahrelang Fussball gespielt und bin nebenher gelaufen. Zur Info Landesliga. Wie ich gelaufen bin, habe ich stark abhängig davon gemacht, was im Training gemacht wird. Ich habe Mo ein Tag nach dem Spiel immer einen sehr langsamen Regenerationslauf gemacht, so mit einem 6er Schnitt, oder eben ein Puls, in dem man sich locker unterhalten kann. Di war dann bei uns immer hartes Training angesagt, deshalb Mi Ruhetag, Do dann wieder Training. Hier stand dann häufig Taktik auf dem Programm, so dass man am Freitag noch ganz gute Knochen hatte. Da habe ich dann auch manchmal Spurttraining gemacht. Für Fussballer bietet sich z.B. an:

150 m Steigerungslauf: Du steigerst auf den 1. hundert Metern Dein Tempo bis Du nach 100 m Dein Höchsttempo erreichst. Dies häst Du dann für ca 50m, Du spurtest also. Das kannst Du so oft machen, wie es Dein Schweinehund zulässt, ich habe es immer so ca. 5-10 mal gemacht.

Du suchst Dir eine kleine Steigung mit mindestens 100m Länge und machst hier Spurts am Berg. Aber bitte keine Eiger Nordwand, sondern eine leiche Steigung. Auch wieder 5-10 mal. Diese Einheit bringt Dir die Kraft und auch Endschnelligkeit.

Alternativ kannst Du auch einfach einen normalen Lauf machen, in dem Du häufig das Tempo wechselst. Im Training nennt man das Fahrtenspiel. Vielleicht kennst Du das ja: Platzdiagonale Spurttempo, kurze Gerade Auslaufen, lange Gerade mittleres Tempo usw. Im Wald könnte das dann so aussehen: 2o min einlaufen, 1. Kilometer 5min, 2. Kilometer 4min, 3. Kilometer 6min usw. Du kannst mit 3 - 4 unterschiedlichen Geschwindigkeiten dran gehen und nach dem Schnellsten kommt immer ein langsamer. Deine Geschwindigkeiten kenne ich natürlich nicht, also was nehmen was für Dich passt.

Also am laufen ist es bei mir nie gescheitert beim Fussball :wink:

gruss peter

Laufsucht

8
Hi,

Achtung! Wenn man Laufen zur Konditionssteigerung benützt, läuft man schnell gefahr über, seinen eigentlichen Sport (in deinem Fall Fußball, bei mir war's Basketball) zu vernachlässigen und in die Lauf-Sucht zu verfallen! :hihi:

Viel Spaß beim Laufen, Berni

9
Berni_90 hat geschrieben:Hi,

Achtung! Wenn man Laufen zur Konditionssteigerung benützt, läuft man schnell gefahr über, seinen eigentlichen Sport (in deinem Fall Fußball, bei mir war's Basketball) zu vernachlässigen und in die Lauf-Sucht zu verfallen! :hihi:

Viel Spaß beim Laufen, Berni
Stimmt, hab ich vergessen. So sah es dann am Ende auch bei mir aus :wink: Fussball gibs jetzt im Fernsehen :)

10
Ich bin's nochmal:

Wäre es eigentlich für einen Fußballer nicht besser, Spinning oder Radfahren zu betreiben? Weil beim Fußball braucht man ja durchaus Muckis in den Beinen und Radfahrer sind ja bekanntlich Kraftausdauersportler im Gegensatz zu Läufern? :confused:

Greez, Berni

11
Berni_90 hat geschrieben: Wäre es eigentlich für einen Fußballer nicht besser, Spinning oder Radfahren zu betreiben? Weil beim Fußball braucht man ja durchaus Muckis in den Beinen und Radfahrer sind ja bekanntlich Kraftausdauersportler im Gegensatz zu Läufern? :confused:

Nun, ich hab alles davon ausprobiert, und zu dem Zeitpunkt, wo ich diese Kombination am besten hinbekommen hatte, auch die am ehesten nennbarn Zeiten erreicht. Aber die Gefahr besteht halt,

zum einen, dass durch viel Cross-Training einem am Ende nix mehr so richtig Spass macht, bzw. mir ging es so, dass ich immer noch mehr machen wollte, zum Volkslauf hin- und zurückradeln, nach 6 Saunagängen 14 km heimwandern mit Rucksack auf :klatsch: , zu einem Spinningevent hinlaufen. :klatsch:

oder zum andren, dass man halt zu viel im Bereich Schnellkraft macht. Muss man halt genau aufpassn, auf die körpereigenen Signale hör'n. Und das Radeln halt auch mal bewusst entspannt angehen...

Vorteil eines Spinning-Rades ausserhalb eines Kurses wäre, du könntest gleichzeitig die Beine bewegen und dich mit den Regeländerungen zur neuen Saison vertraut machen :teufel:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Radfahren macht langsam

12
Berni_90 hat geschrieben:Ich bin's nochmal:

Wäre es eigentlich für einen Fußballer nicht besser, Spinning oder Radfahren zu betreiben? Weil beim Fußball braucht man ja durchaus Muckis in den Beinen und Radfahrer sind ja bekanntlich Kraftausdauersportler im Gegensatz zu Läufern? :confused:

Greez, Berni
Richtiges Radfahren verträgt sich nur bedingt mit Fussball. Es spricht natürlich nichts dagegen, mal ne Stunde zu spinnen :) , aber richtiges Radtraining verträgt sich nicht mit Fussball. Hab ich bitter am eigenen Leib erfahren müssen. Man verliert einfach nach und nach seine Spritzigkeit, die beim Fussball so wichtig ist. Zumindest muss man sehr auf die Ausgewogenheit der Einheiten achten.

gruss peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“