Banner

Einschwimmen vor Wettkampf???

Einschwimmen vor Wettkampf???

1
Und wieder eine Frage zum Schwimmen,

mion moin erst mal, bin neu hier und auch neu beim Thema Triathlon. Komme als Quereinsteiger vom Laufen - habe daher naturgemäß Erfahrungsdefizite beim Schwimmen und Radeln.
Am 11.August nun steigt meine Tria- Premiäre - OD am Helenesee. Bei einer von hunderten von Fragen könnt ihr mir vielleicht Rat geben.
Und nun sind wir auch schon wieder beim Schwimmen. Also mein Problem - mittlerweile bin ich recht sicher in der Lage auch im Freiwasser ca 2000 m durchzukraulen - allerdings jedesmal mit ziemlichen Anfangsschwierigkeiten. D.h., so die ersten ca 200 - 300 m muss ich erst in "Tritt" kommen - äußert sich vor allem in Luftknappheit - wenn ich diese Anfangsphase überwunden habe läuft`s - auch wenn ich nun mehr Druck mache.
Nun meiner Frage:
Kann ich diese Startschwierigkeiten durch entsprechendes Einschwimmen verringern? Macht man das überhaupt, oder "verpulvert" man dabei vielleicht "Körner" die man später noch braucht? Wie macht ihr das?

Gruß Acki

2
Wenn du vorm Start noch genug Zeit hast, schwimm dich auf jeden Fall ein. Das Einschwimmen sollte ja sowieso recht locker geschehen, da verpulvert man dann noch keine Körner.
Ich bin nach einer Einschwimmphase auch lockerer und kann besser schwimmen. Zumal es im WK ja meistens gleich zur Sache geht und da sollte man sich schon etwas aufgewärmt haben.

3
Hi Acki,

Einschwimmen mach ich grundsätzlich. Dabei versuch ich ganz langsam und enspannt zu schwimmen und achte auf (die bei mir nicht vorhandene :D ) saubere Technik. Zum Ende hin bau ich dann ein paar Steigerungen ein um den Puls mal kurzzeitig etwas noch oben zu bringen.
So bin ich einfach viel enspannter am Start und finde mein Tempo einfach besser.
Am Start nicht anstecken lassen und zu schnell losschwimmen, sonst drohen Brustzüge und Luft-Japsen incl. Verschluckhusten :) . Lieber mit zunehmender Dauer steigern, funktioniert bei mir am besten.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“