Banner

Kalorienverbrauch beim Mountainbiken

Kalorienverbrauch beim Mountainbiken

1
Hallo zusammen,

wegen anhaltender Probleme im Bereich Hüfte / Adduktoren, fahre ich, neben 2 - 3 Laufeinheiten pro Woche, noch Mountainbike. Damit meine ich nicht "Lockeres Radeln am Rhein entlang", sondern durchaus anstrengende Einheiten mit viel Steigung. Beispiel einer Feierabendrunde: 23 Kilometer
durch den Koblenzer Stadtwald mit 400 Höhenmetern in ca. 1h 20min und einem Durchschnittspuls von 135. Das entspricht etwa 72 % HFax.

Nun hört man ja immer wieder, dass der Kalorienverbrauch beim Biken in etwa nur bei 50 % im Vergleich zum Laufen liegt. Vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht, die o.a. Touren fordern mich ähnlich wie Läufe über diesen Zeitraum, wenn auch natürlich weniger Muskeln beansprucht werden.

Kennt irgend jemand evtl. eine Quelle oder eine Formel, nach der man den Kalorienverbrauch einigermassen realistisch aufgrund von persönlichen Paramentern und Trainigsdaten wie Puls, Trittfrequenz, Dauer, Höhenmeter etc. berechnen kann ? Ich bin da leider nicht fündig geworden.

Danke vorab für Eure Hilfe, und sorry, dass ich etwas "off-topic" mit dieser Frage bin.

Gruss
Walter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“