Banner

Stahlseil in der Wade :-(

Stahlseil in der Wade :-(

1
Hallo und guten morgen an Alle,
ich müsste vielleicht mal euren Rat hören. Seit einiger Zeit habe ich hin und wieder Schmerzen in der Wade :frown:
Es fühlt sich so an, als hätte ich ein Stahlseil in der Wade, dass nicht nachgibt, sprich hart ist. Ich war beim Orthopäden, der hat Röntgenaufnahmen gemacht, hat mein Knie auf Miniskus untersucht und konnte nichts feststellen. Das einzige was er mir sagte war, dass ich zwar sehr sportliche Beine aber umso unsportlichere Füße hätte :frown: Er meinte davon würden meine Beschwerden kommen. Er riet mir zu heißen Salzwickel und Ackupressur (welche ich selber machen soll). Jetzt war ich letzten Samstag das letzt mal laufen, hatte Sonntag so viele Schmerzen und war Montag beim Doc. Der konnte auch nichts feststellen, er meinte es sei weder Muskelfaserriss noch sonst was, wahrschneinlich eine Überbelastung. Doc sagte Voltaren draufschmieren (was meiner Meinung nach sowieso nichts bringt da es nur ein paar Millimeter unter die Haut geht und nicht da hin wo es hin soll). Jetzt habe ich mich schon seit Sonntag geschont, sprich ich war mit heute 6 Tage nicht laufen (normalerweise laufe ich 4-5 Mal die Woche) und ich habe immer noch das Gefühl die Wade ist nicht besser :frown:
Hat vielleicht einer von Euch auch solche Symptome und kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin verzweifelt, denn im Moment läuft mein Training und meine Fortschritte so gut. Vielleicht Massage?

DANKE schon mal an Euch!!!!!

Gruße Flitzbiene
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

2
Ich hab immer mal wieder muskuläre Verhärtungen, die die unterschiedlichsten Wehwehchen auslösen. Mein Rat, geh zum Masseur oder besser noch Physiotherapeuten, der dich mal durchknetet. Das wird vielleicht ein paar Sitzungen brauchen, aber bei mir wirkt das immer Wunder.

Ich weiß ja nicht, wie lange du schon läufst und ob dir Einlagen was bringen?

3
Also ich laufe schon seit ca. 3 Jahren und seit ca. 1 Jahr laufe ich auch verschieden Wettkämpfe. Der Orthopäde meinte Einlagen würden nicht viel bringen, könnten auch eine Verschlechterung hervorrufen. Ich habe 4 verschiedene paar Laufschuhe, d.h. ich wechsele immer oft. Physiotherapeut, kann man da einfach so hingehen oder muss da erst eine Diagnose vom Doc festgestellt werden? Ich denke auch, dass es Muskelverhärtunge sind. Aber das ist doch nicht schlimm oder?

Danke
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

4
Flitzbiene hat geschrieben:Das einzige was er mir sagte war, dass ich zwar sehr sportliche Beine aber umso unsportlichere Füße hätte :frown:
Was sind denn "unsportliche Füße" :confused:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Gueng hat geschrieben:Was sind denn "unsportliche Füße" :confused:
Das würde ich auch gerne mal wissen! Keine Ahnung! Krüppelfüße eben! Ich glaube ich bin ein hoffnungsloser Fall :frown:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

6
Wenn du kein Rezept über Krankengymnastik/Physiotherapie hast, mußt du das selbst zahlen. Mich kostet ne Sitzung von ca. 30 Minuten 19,50 Euro. Das war´s mir aber wert. Vielleicht kann dein Doc dir ja ein Rezept ausstellen.

7
Bonsai hat geschrieben:Wenn du kein Rezept über Krankengymnastik/Physiotherapie hast, mußt du das selbst zahlen. Mich kostet ne Sitzung von ca. 30 Minuten 19,50 Euro. Das war´s mir aber wert. Vielleicht kann dein Doc dir ja ein Rezept ausstellen.
Ja und wer gibt mir die Diagnose das es eine Muskelverhärtung ist? Der Doc? Oder kann der Physio das ertasten?

Danke für Deine Antwort :zwinker5:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

8
Ein erfahrener Physiotherapeut kann das fühlen. Hast du denn mal deine Wade gedehnt?

9
Bonsai hat geschrieben:Ein erfahrener Physiotherapeut kann das fühlen. Hast du denn mal deine Wade gedehnt?
Das ist ja schon mal gut das der das fühlen kann. Dann versuche ich mein Glück mal dort.
Meinst Du nach dem Laufen? Da dehne ich immer! Oder meintest Du einfach so dehnen ohne das ich Laufen war? :confused:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

10
Hallo Flitzbiene,

das kommt mir bekannt vor. Mit den gleichen Beschwerden habe ich meinen Osteopathen um Rat gefragt.
Er hat mich gecheckt und mit empfohlen den Piriformis-Muskel (verläuft in der A....backe) zu dehnen.
Kurz danach wurde es besser.

Habe jetzt leider keinen Link, aber versuch´s mal mit der Suchen-Funktion..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
Flitzbiene hat geschrieben:Das ist ja schon mal gut das der das fühlen kann. Dann versuche ich mein Glück mal dort.
Meinst Du nach dem Laufen? Da dehne ich immer! Oder meintest Du einfach so dehnen ohne das ich Laufen war? :confused:
Hey Landsfrau,

ganz locker bleiben. Wade ist nun ein sehr dehnbarer Begriff. Aber mit Wadenprobs. und Zwickereien kenne ich mich gut aus.... :teufel:
Laß dir ein Rezept für den Physio schreiben, Massage der unteren Extremitäten + Ionthophorese. Ionthophorese hat was mit dem Voltaren zum Tun. Es werden an der betroffenen Muskelpartie zwei Elektroden angelegt, durch die ein sehr schwacher Gleichstrom geleitet wird. Dieser Gleichstrom transportiert das Voltaren (o. eine andere Schmiere) in die tieferen Gewebeeschichten und wirkt somit deutlich effektiver als Salbe allein. Absolut einfach und simpel. Wegen der Kosten wennz kein Rezept bekommst: Massage irnkwas zwischen 15-20 Ois, Ionto 3 Ois, nötigenfalls red mal mit dem Masseur was so geht... Beides würde ich in kurzen Abständen (also täglich) eine Woch elang machen. Dabei Dehnen nicht vergessen. Wirkt bei mir immer Wunder. Ansonsten sprich mal mit dem Arzt auch über Tens. Tens ist eine Reizstrombehandlung, die du unterstützend machen kannst. Is einklich auch ne Kleinigkeit. Wennz danach einmal weißt, worauf es bei der Massage der Waden ankommt..., wie außerordentlich praktisch (und zeitsparend) daß mann/frau das sehr gut selber machen kann. Eine gute Massage hat mindestens genausoviel mit Technik wie mit Kraft zu tun. Aber grundsätzlich kann man sagen: den Muskel da mobilisieren, wo´s wehtut is nie verkehrt...

Heimatliche Grüße
:daumen:
Erwinelch

12
Ich dehne meine Problemzonen taglich, auch wenn ich nicht laufen war. Das beugt erneuter Verhärtung vor.

13
Danke für all die vielen Antworten.
Das dumme an der ganzen Sache ist nur, dass ich am Sonntag eigentlich am Nürburgring laufen wollte (24,4 km). Meint ihr ich kann in einem leichtem Tempo laufen? Wie dehne ich am besten vorher meine Waden? Es nervt mich alles so an! Ich bin total frustriert 8-(
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

14
Heiler hat geschrieben:Hallo Flitzbiene,

das kommt mir bekannt vor. Mit den gleichen Beschwerden habe ich meinen Osteopathen um Rat gefragt.
Er hat mich gecheckt und mit empfohlen den Piriformis-Muskel (verläuft in der A....backe) zu dehnen.
Kurz danach wurde es besser.

Habe jetzt leider keinen Link, aber versuch´s mal mit der Suchen-Funktion..

Gruß Rolf
Wie dehnt man denn diesen Muskel und der A......backe? :confused:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

15
Wade, also ich versuchs mal. Ausfallschritt nach vorne, dann langsam in die Knie gehen aber die hintere Ferse nicht vom Boden nehmen, dann solltest du ein Ziehen in der Wade spüren. Aber nicht zu heftig, sonst zerrst du dir noch was. :P So ca. 30 Sek. halten, bis das Ziehen nachläßt.

16
DANKE :) ich werde das mal probieren.
Ich hoffe nur, dass ich den Lauf am Sonntag flitzen kann.
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

17
Hilft bei sowas eigentlich auch Magnesium oder Basica?
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

18
Also eine Diagnose aus der Ferne hab ich nicht, könnte Verhärtung sein, evtl. aber auch was anderes.

Aber eine Anmerkung zu deiner Laufabsicht beim Nürburgring: Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das ist. Was mich nachdenklich macht, ist die Dauer der Beschwerden (du schreibst seit Sonntag). Ich würd' auf alle Fälle vorher noch mal einen Testlauf machen. Wenn's da vernünftig geht, wäre ein Start denkbar. So wie du es schilderst, wär ich offengestanden eher skeptisch.
(Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das sicher auch nicht gern hören und würde eher laufen wollen. Aber: 24,4 km sind eine ziemliche Belastung.)
Bernd

19
Magnesium evtl. als Unterstützung- einen verhärteten Muskel kannst du damit allerdings nicht alleine wieder hinkriegen- da hilft wirklich nur der Physio.
Sonntag? Die hohe Acht hat bis zu 17% Steigung- das geht in die Wade- ein ohnehin verhärteter Muskel geht tendentiell bei Beanspruchung schneller kaputt als ein lockerer.

Ganz nüchtern in den Raum gestellt.

Lieber Gruß
Krümelmonster (die für Sonntag wohl HB- Schutzgesperrt wird)
"Quäl dich du Sau"

20
Flitzbiene hat geschrieben:Wie dehnt man denn diesen Muskel und der A......backe? :confused:
Den M. Piriformis selber zu dehnen, ist ziemlich schwierig. Ich habe es jedenfalls alleine nicht wirklich hinbekommen, nachdem meine Physio mir eine Übung gezeigt hatte.

Wäre aber für einen Link mit entsprechenden Übungen dankbar. :daumen:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

21
Flitzbiene hat geschrieben:Wie dehnt man denn diesen Muskel und der A......backe? :confused:
Ich weiß leider keinen Link wo du nachschauen könntest.

Ich selber habe 2 Variationen:
1. ich liege auf dem Rücken. Ziehe ein Bein an mich ran, wobei ich mit einer Hand auf Knieebene ziehe, mit der anderen am Fuß. D.h das bein wird quasi auf 2 Ebenen gezogen, also diagonal. Das rechte zur linken Schulter, und umgekehrt. Du müßtest Zug eben in der Gesäßhälfte spüren.

2. ich sitze auf dem Boden, beide Beine sind angewinkelt auf dem Boden (Unterschenkel zeigen nach links bzw rechts) . Jetzt beuge ich mich so runter, daß mein Bauch den Oberschenkel des entsprechenden Beines berührt. Zug ist ebenso im Gesäß zu spüren.

Ich weiß nicht ob das vorstellbar ist. Beide Übungen sind sehr wirkungsvoll, die zweite finde ich persönlich angenehmer.

Deinen geplanten Lauf würde ich nicht unternehmen, solange die Beschwerden unverändert sind.
Wenn es aber mit meinen Beschwerden ähnlich ist, bei mir ging es bereits nach der ersten Dehn-Session besser !

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

22
Heiler hat geschrieben: Du müßtest Zug eben in der Gesäßhälfte spüren.
Merkwürdig :confused:

Als bei mir dieser Muskel gedehnt wurde, war der Dehungsschmerz eher in der Leiste und im Hüftgelenk zu spüren, als im Po.
Die Beschreibung Deiner ersten Dehnübung kommt, wie ich sie verstanden habe, so ungefähr hin mit der, die bei mir durchgeführt wurde.
Die zweite Übung ist für die Adduktoren?
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

Bei mir haben Einlagen geholfen!

24
Also ich hatte vor jahren, als ich mit Laufen anfing, ein ähnliches Problem. Da ich vom Fussball sehr intensiven Sport gewöhnt war, bin ich gleich recht intensiv in mein neues Hobby eingestiegen. Mit dem Resultat, dass ich nach ein paar Monaten eine Reizung an der linken Wade hatte. Bei mir fühlte es sich ähnlich an wie bei Dir, ich konnte aber auch keine Muskelverhärtung nichts spüren. Ich bin dann zu einem Orthopäden, der selbst Rad fährt und der erklärte mir, dass das ganze durch die Fehlstellung meiner Füsse kommen könnte. Einlagen machen lassen, noch 2 Wochen pausiert, dann wieder trainiert und der Schmerz lies immer mehr nach, bis er nach 1 Monat weg war. Dies ist Jahre her. Letztes Jahr bekam ich in bestimmten Laufschuhen Oberschenkelbeschwerden, ich habe mich wieder an die Einlagen erinnert, lies mir neue machen, und auch hier sind die Beschwerden wieder weg. Meine Krüppelfüsse heissen übrigens "Senkfüsse" :wink:

gruss peter

25
Hi Flitzbiene,
bist du noch da, oder kommst du erst nach dem Nürburgringlauf wieder rein, damit wir dich nicht davon abbringen können? :wink:
Nimm wenigstens gut gedämpfte Schuhe, und keine neuen!

:hallo:
*sorg*
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“