Banner

Landkarten selber erstellen

Landkarten selber erstellen

1
Guten Morgääääähhnnn allerseits,


wer kennt das nicht, man möchte seine Lieblingslaufstrecke vermessen, nur die ganzen Internetkarten kennen die Wege nicht, auf denen man doch so gerne Läuft.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, mir selber eine Karte des Waldgebietes zu erstellen, in dem ich selbst immer Laufe.

Zu erst einmal habe ich ein bisschen gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.

Auf der Internetseite des DAV (Deutscher Alpenverein) wurde ich dann schon etwas findiger.

Durch den DAV bin ich inzwischen soweit, dass ich mit einer topographischen Karte meiner Umgebung arbeite. Dort sind zum ersten bereits ein paar Wege mehr eingezeichnet als bei Google und das Höhenprofil zur besseren Orientierung bei der Erstellung ist auch noch dabei.

Nun meine Frage: Kennt von euch jemand eventuell noch andere Seiten, auf denen man noch hilfreiche Tips zur Kartenerstellung einheimsen kann? Wie haben das z.B. die Pioniere des Mittelalters gemacht?


Danke für Eure Mithilfe schon mal im voraus,
Berni

2
Wende Dich vertrauensvoll an das nächstgelegene Katasteramt.
Übrigens im Mittelalter waren die Karten noch ungenauer - oftmal haben da ganze Kontinente gefehlt. Alternativ könntest Du Deinen Wald im Maßstab 1:1 abpausen ;-)

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“